Landeunfall von Dornier Do-24 bei der Scalaria am Wolfgangsee

Diskutiere Landeunfall von Dornier Do-24 bei der Scalaria am Wolfgangsee im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die Do-24 ATT kollidierte angeblich beim Landeanflug mit Treibholz, wlches ein faustdickes Loch in den Rumpf riß...

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Die Do-24 ATT kollidierte angeblich beim Landeanflug mit Treibholz, wlches ein faustdickes Loch in den Rumpf riß.
wieso "angeblich"?
Gibt es einen Grund für die Zweifel an der Aussage?

Grüsse
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
884
Zustimmungen
1.136
Ort
im Osten Brandenburgs
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Deshalb steht da auch Treibgut und nicht -holz, dass kann alles mögliche gewesen sein.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Beim ersten Bild ist die Flugzeugnase offensichtlich tief im Wasser. Welche Art "Treibholz" kann sowas verursacht haben?:headscratch:
Wenn ich die Bildsequenz richtig deute, sind die mit ziemlicher Querneigung aufgesetzt. Dadurch dürfte sich der linke Schwimmerflügel eingegraben haben und das Flugzeug dadurch eine Pirouette gedreht haben. Durch die Wölbung des Rumpfbodens steigt dann das Heck stark an und die Nase geht nach unten. Das sieht mir ja ehrlich gesagt eher nach einer etwas unglücklichen Landung denn nach Kollision mit Treibholz aus, sofern diese Bildsequenz das fragliche Geschehen widergibt. :headscratch:
 

n/a

Guest
Wenn ich die Bildsequenz richtig deute, sind die mit ziemlicher Querneigung aufgesetzt. Dadurch dürfte sich der linke Schwimmerflügel eingegraben haben und das Flugzeug dadurch eine Pirouette gedreht haben. Durch die Wölbung des Rumpfbodens steigt dann das Heck stark an und die Nase geht nach unten. Das sieht mir ja ehrlich gesagt eher nach einer etwas unglücklichen Landung denn nach Kollision mit Treibholz aus, sofern diese Bildsequenz das fragliche Geschehen widergibt. :headscratch:
Dann bleibt immer noch das: .......ein faustgroßes Loch in den Rumpf, wodurch es auch zu einem massiven Wassereinbruch kam.”
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
884
Zustimmungen
1.136
Ort
im Osten Brandenburgs
Beim ersten Bild ist die Maschine noch ohne große Querneigung, das Höhenruder ist gezogen, der Bug unter Wasser. Ein Hindernis unter Wasser kann das, meiner Meinung nicht verursacht haben. Möglicherweise hat der Pilot beim Erkennen eines Hindernisses im Wasser zu stark mit den Props gebremst und danach kam die Kollision und die Linksdrehung.

https://www.austrianwings.info/wp-content/uploads/2015/07/Dornier-Do-24-Landeunfall-Scalaria-18072015-Foto-AW-Archiv_1-569x379.jpg

Aber warten wir die offizielle Erklärung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Wenn ich die Bildsequenz richtig deute, sind die mit ziemlicher Querneigung aufgesetzt. Dadurch dürfte sich der linke Schwimmerflügel eingegraben haben und das Flugzeug dadurch eine Pirouette gedreht haben. Durch die Wölbung des Rumpfbodens steigt dann das Heck stark an und die Nase geht nach unten. Das sieht mir ja ehrlich gesagt eher nach einer etwas unglücklichen Landung denn nach Kollision mit Treibholz aus, sofern diese Bildsequenz das fragliche Geschehen widergibt. :headscratch:

Meine volle Zustimmung!

Aus meiner Sicht haben die mehr Glück als Verstand gehabt und sind beim Aufsetzen über den linken Flügelstummel gestolpert!

Der Schaden lässt sich dann problemlos durch die extreme Belastung beim "Eingraben" des Flügelstummels ins Wasser erklären.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Was für ein Ringelpietz! Mächtig Glück gehabt, auch dank solider Konstruktion!

C80
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Brainfart:

Linkes Hauptfahrwerk herausgefallen? :headscratch:

EDITH:
Also nach mehrmaligem Ansehen kann man definitiv sagen, dass das HFW oben war.
Das Aufsetzen sieht mir viel zu flach (Nase zu tief) aus. Vermutlich daher der Ringelpiez.

Das in die Kurve hereindrehen ist an sich eigentlich ein normales Verhalten bei Flugbooten - bleibt die Frage nach dem Auslöser.
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Das Aufsetzen sieht mir viel zu flach (Nase zu tief) aus. Vermutlich daher der Ringelpiez.
Ja, das scheint mir nach mehrmaligem Ansehen des Videos auch so. Normalerweise ist die Rumpfgeometrie bei Flugbooten nicht dafür gedacht in voller Gleitfahrt bis zur Nase ins Wasser zu tauchen. Damit verschiebt sich der Reibungs-/Widerstandsschwerkunkt zu weit vor den Massenschwerpunkt und das Heck überholt den Bug. Warum die Do so flach aufsetzt bleibt die Frage. Evtl. zu schnell gewesen?
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Brainfart2: Vielleicht eine Kombi aus "zu schnell gewesen" und "da vorne ist der See zu Ende"*.


___
* Durchstarten ist immer eine Option, aber das ginge mr jetzt wieder zu weit in die Richtung "Human Factors" und "Monday Morning Quarterback".
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
464
Zustimmungen
551
Ort
Schoß der Kolchose
Ein den Aerodynamiker extrem faszinierendes Video...

Der Rumpfbug scheint sehr gelungen ausgelegt zu sein, denn die simultan auftretenden, wasserseitigen Gier-, und Rollmomente (bedingt durch die Massenträgheit des Fliegers, der eigentlich geradeaus "weiter" will, und die gleichzeitig auf den wegdrehenden Rumpf wirkenden, einseitigen Wasserkräfte) werden perfekt durch die sich mit der aufbauenden Gierrate ausgelöste Auftriebsdifferenz am Tragflügel ausgeglichen. Nur deshalb bleibt der Flieger bis fast am Ende "wings level", und quasi erst bei Stillstand am Ende des Ringelpiezes krängt der Flieger aufgrund des dann nicht mehr vorhandenen, aerodynamischen Ausgleichs aufgrund der Schwerpunkthöhe über der Wasserlinie noch leicht nach links nach - und erst dann berührt die Flächenspitze überhaupt das erste Mal das Wasser, also als quasi alles "schnelle" schon vorbei ist!

Den (nicht erkennbaren) Seitenrudereingaben direkt vor dem Beginn der Gierbewegung nach zu urteilen war die Crew bei dem ganzen Vorgang auch schlicht und einfach "Passagier". Ich kann mir nicht vorstellen, dass unter dieser hohen lateralen (und die Richtung wechselnden!) Beschleunigung während des Kreiselns noch irgendwelcher "sinnvoller" Steuerinput möglich wäre - zumal das Ganze ja auch sehr "plötzlich" begann...
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Wie landet man ein solches Flugzeug eigentlich? In dem Video sieht es ja so aus, als wenn das Höhenruder auch nach dem Aufsetzen leicht gedrückt ist.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
464
Zustimmungen
551
Ort
Schoß der Kolchose
Ja, das scheint mir nach mehrmaligem Ansehen des Videos auch so. Normalerweise ist die Rumpfgeometrie bei Flugbooten nicht dafür gedacht in voller Gleitfahrt bis zur Nase ins Wasser zu tauchen. Damit verschiebt sich der Reibungs-/Widerstandsschwerkunkt zu weit vor den Massenschwerpunkt und das Heck überholt den Bug. Warum die Do so flach aufsetzt bleibt die Frage. Evtl. zu schnell gewesen?
Ja, das "zu schnell gewesen" würde ich nach wiederholtem ansehen der Landesequenz auch unterschreiben.

Durch die zu hohe Aufsetzgeschwindigkeit erfolgt eine dynamische Druckpunktverlagerung des Rumpfes ggü. dem Wasser nach vorn -> Kombinierter Druckpunkt aus Wasser- und Luftkräften "überholt" den Massenschwerpunkt nach vorn -> "aufgeprägte" statische Instabilität -> Ringelpiez

Nichtsdestotrotz hat die Ausgewogenheit der Wasser- und Luftkräfte in diesem Fall den Flieger nach dem Ausbrechen vor deutlich Schlimmerem bewart.
 

manfred_k

Flugschüler
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Guten Abend,

von unserem Standpunkt bei der Scalaria sah es so aus als ob Iren durch das Ausflugschiff irritiert war.
Am Video sieht es so aus als ob er schon am Ausflugschiff vorbei war, auf den Fotos eher als ob er noch davor war.
Jedenfalls waren schon beim aufsetzen die Seitenruder stark nach links ausgeschlagen.
Dazu noch etwas Rückenwind und auch noch etwas Übermut.
Wer vorher den Tanz der Dornier Seastar gesehen hat weiss was ich meine.

Letztendlich ist die Sache noch einigermassen gut ausgegangen.

lg
Manfred
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Was muss bei einer solchen Sache eigentlich überprüft werden. Das Loch im Rumpf zu und ab dafür, kann es ja nicht sein. So wie es im Video aussieht, haben da ja erhebliche Kräfte gewirkt. Nur weil das Flugzeug noch in einem Stück ist, heiß das ja nicht, das es keine Beschädigungen gegeben hat.
 
Thema:

Landeunfall von Dornier Do-24 bei der Scalaria am Wolfgangsee

Landeunfall von Dornier Do-24 bei der Scalaria am Wolfgangsee - Ähnliche Themen

  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • PC-12 Landeunfall Courchevel

    PC-12 Landeunfall Courchevel: Heute wurde eine Pilatus PC-12 bei der Landung am Altiport Courchevel schwer beschädigt. Die beiden Piloten wurden verletzt...
  • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

    16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...
  • 06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK)

    06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK): Pilot seriously hurt as WW2 plane crashes at billionaire's stately home (übersetzt) Harry Goodwin / Veröffentlicht: 22:14, 6 Jul 2023...
  • Interessantes Video von einem Landeunfall

    Interessantes Video von einem Landeunfall: http://www.youtube.com/watch?v=C80grd2CrTI&feature=related May 15, 2005, in Atlantic City, NJ , USA, eine Cessna 525A rollt nach der Landung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dornier wolfgangsee

    ,

    unfall do 24 att

    ,

    Dornier

    ,
    do 24 wolfgangsee
    , do 24 unfall, landeunfall, do24, dornier 24 att, do iren dornier unfall wolfgangssee, do 24 landeunfall, landeunfall wolfgangsee, Do 24 att, scalaria, https://www.flugzeugforum.de/threads/landeunfall-von-dornier-do-24-bei-der-scalaria-am-wolfgangsee.81789/page-2, Glattwasser Situation, dornier 24 scalaria, https://www.flugzeugforum.de/threads/landeunfall-von-dornier-do-24-bei-der-scalaria-am-wolfgangsee.81789/, do 24 att unfall, scalaria unfall 2015 youtube, dornier wasser landung missglückt, scalaria 23.07. heute, blue Angels Unfall, dornier 24 wolfgangsee, do 24 wolfgangsee 2015, wörthersee Do24
    Oben