LFW 101 C-1/B

Diskutiere LFW 101 C-1/B im What if Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Am 11. November 1918 wurde die unabhängige Republik Elsass-Lothringen ausgerufen. Frankreich,, für den die Rückgewinnung der beiden Provinzen, das...
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Am 11. November 1918 wurde die unabhängige Republik Elsass-Lothringen ausgerufen. Frankreich,, für den die Rückgewinnung der beiden Provinzen, das große Kriegsziel gewesen ist, akzeptierte dies nur auf großen Druck der USA, die ihr 14 Punkte Programm auch hier angewandt sehen wollten. Der 11. November 1918 war damit auch die Geburtsstunde der elsass-lothringischen Luftwaffe. Die ersten Jagdflugzeuge waren zurückgebliebene Fokker D. VII und Albatros D.V.a..Als diese Mitte der 20er Jahre nicht mehr zeitgemäß waren, wurden sie durch Einkäufe in Italien, dass neben den USA auch Garantiemacht des neuen Staates war, ersetzt.
Der letzte Import war die Fiat CR. 32, die 1935 angeschafft wurde. Zeitgleich wurden erste Anstrengungen gemacht, einen eigenen Jäger zu entwickeln und in Serie zu bauen. Man richtete sich dabei sehr stark an die polnische PZL 7/11 Jäger. Ergebnis war die LFW-101 C-1. Der Hochdecker wurde wurde von einem Fiat A-30 V-12 Reihenmotor angetrieben, der in Lizenz gebaut wurde. Die Maschine sollte sowohl in der Rolle als Abfangjäger wie auch in der als Nahaufklärer eingesetzt werden. Im Jahr 1938 wurde dann die LFW 101 überarbeitet, um den neuen ebenfalls in Lizenz gebauten neuen Fiat A 74 Sternmotor, zu verwenden.
Ergebnis war die LFW 101 C-1/B.

Hotte
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: LFW 101 C-1/B. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Basis Modell dieses Umbaues war der alte Airfix Hawker Fury Bausatz.
Der Rumpf wurde im Bug Bereich gekürzt und der Sternmotor samt Haube einer Fiat CR. 32 wurde angebaut.

Hotte
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Beider Farbgebung hab ich mich von den deutschen Maschinen der WK I inspirieren und brachte ein Lila mit ein.
Bei den Decals wurde die Reste Kiste bemüht. Bei den Einheitszeichen (weiße 6 im schwarzen Kreis) lehnten sich die Elsässer und Lothringer an Frankreich an. Die Hoheitszeichen stehen für die Flagge Elsass-Lothringens.

Hotte
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Während des Bautätigkeit ist mir die Kiste zweimal aus den Händen gerutscht und ich musste reparieren.
Bei den Fotos für den Rollout ist mir dann der Vogel noch mal abgestürzt und eine Strebe ist mir zwischen Rumpf und Tragfläche gebrochen. Also muss ich da noch mal ran. Irgendwie war bei diesem Bau irgendwie der Wurm drin, so dass ich öfters die Lust verloren habe. Aber jetzt ist wieder Luft für neue Projekte.

Hotte
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Danke Dir.
So Kreativ war ich bei dem Hintergrund eigentlich gar nicht.
Elsass-Lothringen hat sich real für Unabhängig erklärt.
Nur darauf aufbauend musste man ein bissel Ideenreich sein :)
Schön dass Dir der kleine Hochdecker gefällt.

Hotte
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Also Hotte, auch wenn der Wurm drin war, so ist das kein häßliches Endlein. Tolle Idee, wäre schön wenn du mehr unter der Flagge bauen würdest.
Kenne mic hda nicht aus wann die ersten Sternmotoren in Serie gingen, aber eventuell kommt dein Flieger bin in die 30er... und dann wirds wieder interessant.
Persönlich hätte ich sofort an das lothringer Kreuz gedacht als Hoheitszeichen, aber so ist das ein außergewönliches Wiffi.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Danke Dir.
Das Thema Elsass - Lothringen hat mich schon lange gereizt, Modellbau - technisch anzugehen.
Bei den Hoheitszeichen habe ich mich einfach an die Flagge gehalten.

Hotte
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Hoffe das bleibt nicht der einzigste lothringische "Vogel".
Weiter so. :congratulatory:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Hallo Hotte. Tolles Modell. Auch eine stimmige Kombination. Passt wunderbar in die 30er. Hattest du irgendwo den Maßstab angegeben?

3x Daumen hoch :TOP::TOP::TOP:
 
Thema:

LFW 101 C-1/B

LFW 101 C-1/B - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

    1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
  • Norwegian AW101 winching @ SAR Meet Koksijde Air Base

    Norwegian AW101 winching @ SAR Meet Koksijde Air Base: Einer der beliebtesten Teilnehmer des SAR-Treffens 2021 war der SAR-Hubschrauber AW101 der norwegischen Luftwaffe. Der 330 Skvadron ist eine...
  • EWR VJ 101 C-X2 - A&A Models 1/72

    EWR VJ 101 C-X2 - A&A Models 1/72: Hinter dieser etwas arg futuristisch geratenen Darstellung verbirgt sich ein Short-Run-Modell eines deutschen Senkrechtstarters aus den 1960er...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

      Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
    • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

      Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
    • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

      1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
    • Norwegian AW101 winching @ SAR Meet Koksijde Air Base

      Norwegian AW101 winching @ SAR Meet Koksijde Air Base: Einer der beliebtesten Teilnehmer des SAR-Treffens 2021 war der SAR-Hubschrauber AW101 der norwegischen Luftwaffe. Der 330 Skvadron ist eine...
    • EWR VJ 101 C-X2 - A&A Models 1/72

      EWR VJ 101 C-X2 - A&A Models 1/72: Hinter dieser etwas arg futuristisch geratenen Darstellung verbirgt sich ein Short-Run-Modell eines deutschen Senkrechtstarters aus den 1960er...
    Oben