Pitch Attitude im Schwebeflug - welche Ursachen und Faktoren?

Diskutiere Pitch Attitude im Schwebeflug - welche Ursachen und Faktoren? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin. Ich hatte gehofft, das vermeiden zu können... :FFTeufel: Ich fasse mich kurz: Du hast Recht. In länger: Der Heckrotor erzeugt nicht...
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Ich hatte gehofft, das vermeiden zu können... :FFTeufel:

Ich fasse mich kurz:

Du hast Recht.

In länger:

Der Heckrotor erzeugt nicht nur ein gleich großes Drehmoment (in der Summe) wie der Hauptrotor. Um ihn kleiner halten zu können, verlängert man den Hebel, eben den Heckausleger.
Zum Schub: Ob er schiebt oder zieht, er will auch den Hubschrauber in der seitlichen Ebene verschieben.
Als Beispiel wieder der Sea King:
Im Hover steht er etwa 3° NU (nose up) und etwa 1-2° nach links geneigt. Dies eben gerade um den Schub auszugleichen und eine stabile Position zu halten.
Drehrichtung Hauptrotor: links herum von oben gesehen.
Drehmoment auf die Zelle: rechts herum.
Schieberichtung des Heckrotors: Nach rechts.
Verschiebung des Hubschraubers ohne Gegenreaktion: Nach rechts.
Gegenreaktion: Schwebeflug mit "left wing low", also nach Backbord geneigt.

Kleinerer Hubschrauber: Geringerer Hebelarm, geringere Auswirkung. Oder, wie beim Sea King: Ein kleiner Abweiser (strat) auf dem Heckrotorausleger, der nur durch den darauf treffenden Rotorabwind eine erstaunlich große Wirkung hat und den Heckrotor merklich entlastet.

Hoffentlich ist es erstens verständlich und zweitens richtig.... War ein langer Tag....

Gruß,

Thomas
 
zwischennetz

zwischennetz

Berufspilot
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
87
Zustimmungen
83
Ich denke, er meinte das Drehmoment um die Drehachse des Heckrotors selbst, so gesehen auch ein Nickmoment.
Das spielt natürlich auch in das Gesamtsystem mit ein, hat aber einen vergleichsweise geringen Anteil. Je nach Drehsinn des Heckrotors natürlich in Nose-down oder Nose-up gerichtet.
Irgendwie verstehe ich den Sinn der ganzen Diskussion nicht. :headscratch:
 

Caïman

Flugschüler
Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Ort
L'afrique du nord
Ich denke, er meinte das Drehmoment um die Drehachse des Heckrotors selbst, so gesehen auch ein Nickmoment.
:
Genau das meinte ich :TOP:

Also bestimmt das mit Vorwärts-Neigung eingebaute Hauptgetriebe das wesentliche "Bild" der pitch attitude im stationären Schwebeflug?

Einflüsse um die Querachse im stationären Schwebeflug sind:
- Schwerpunktlage
und in geringen Anteilen
- (Rest-)Vorwärtsschub der Triebwerke (Turbinen)
- Hauptrotorabwind (trifft auf Heckausleger und Stablisierungsflosse)
- Drehmoment (um die Heckrotorachse selbst)

@ Thone: Merci
 
zwischennetz

zwischennetz

Berufspilot
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
87
Zustimmungen
83
:TOP:
Nicht zu vergessen:
- Windrichtung und -geschwindigkeit
 
Thema:

Pitch Attitude im Schwebeflug - welche Ursachen und Faktoren?

Pitch Attitude im Schwebeflug - welche Ursachen und Faktoren? - Ähnliche Themen

  • Exercise Pitch Black 2022 19.8. - 8.9. / Mindil Beach Display / Open Day RAAF Base Darwin (NT, AUS)

    Exercise Pitch Black 2022 19.8. - 8.9. / Mindil Beach Display / Open Day RAAF Base Darwin (NT, AUS): Die multinationale Übung unter der Leitung der RAAF findet alle zwei Jahre in den Northern Territory (Australien) statt. Schwerpunkt sind dabei...
  • Pitch Black

    Pitch Black: 6 Eurofighter, 3 A400M und 3 A330MRTT würden in Australien an der Übung Pitch Back teilnehmen...
  • Exercise Pitch Black 2018 Australia Mindil Beach Sunset Display & RAAF Base Darwin Open Day

    Exercise Pitch Black 2018 Australia Mindil Beach Sunset Display & RAAF Base Darwin Open Day: Am 02.08.2018 gab es über der Mindil Beach eine sehr schöne kleine Air Show und am 04.08.2018 wurde auf die RAAF Base Darwin für ein Open Day...
  • Hubschrauber ohne Pitch

    Hubschrauber ohne Pitch: Da mich ja Technik auch allgemein interessiert, beschäftige ich mich ja auch mit Hubschrauber. Meistens mit Exoten. Dabei bin ich auf einen Mini...
  • UH-60 Blackhawk Pitch

    UH-60 Blackhawk Pitch: Hallo "Heli-Gemeinde" :) Habe vor einiger Zeit ein kleines "UH60 Blackhawk" Konvult für meine Sammlung bekommen. Nun wollte ich hier fragen ob...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/pitch-attitude-im-schwebeflug-welche-ursachen-und-faktoren.81815/

    ,

    ec 135 hubschrauber

    ,

    neigung heckrotor black hawk

    ,
    ec635 drehrichtung
    , maße ec 135, ec 135 maße
    Oben