Warschauer Pakt - Schlachtordnung im Kalter Krieg

Diskutiere Warschauer Pakt - Schlachtordnung im Kalter Krieg im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; This topic is about Soviet's Air Forces Order of Battle. Since those information were confidential earlier a lot of false data is present in...
Galcom

Galcom

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2015
Beiträge
190
Zustimmungen
634
This topic is about Soviet's Air Forces Order of Battle. Since those information were confidential earlier a lot of false data is present in different sources. This topic's purpose is to clarify these details.




Dieses Thema soll die sowjetischen Luftwaffen Schlachtordnung bzw. Gefechtsstruktur behandeln. Da diese Informationen früher vertraulich waren, liegen aus verschiedenen Quellen falsche Daten vor. Zweck dieses Themas is, diese Details zu klären.

___________________
Eastern Order of Battle
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Warschauer Pakt - Orden der Schlacht im Kalter Krieg

So welche Periode beabsichtest Du, 1949-1989?
 
Galcom

Galcom

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2015
Beiträge
190
Zustimmungen
634
Warschauer Pakt - Orden der Schlacht im Kalter Krieg

So welche Periode beabsichtest Du, 1949-1989?
Yes, between 1968 and 1988


Order of battle? -> Orden? oder doch eher die Gefechtsordnung sprich Struktur ('battle order') der sowjetischen Luftstreitkräfte im Kalten Krieg?

Sorry, I used google translate.

I don't speak German. How do I write "Warsaw Pact - Order of Battle during the Cold War" in German correctly? Should I write in English?
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Warschauer Pakt - Orden der Schlacht im Kalter Krieg

Verry good, the contend of the thread is clear now.
Fine website concerning Su-24 - but Baikal Militärbezirk is faraway from Warsaw Pact.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.147
Ort
BY
Warschauer Pakt - Orden der Schlacht im Kalter Krieg

Tolle Seite :D: Danke für den Link!
 
Galcom

Galcom

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2015
Beiträge
190
Zustimmungen
634
Warschauer Pakt - Orden der Schlacht im Kalter Krieg

It must have taken a lot of effort to create the ww2.dk site. Unfortunately it is many of inaccurate data.

Example: 193rd ograp (my topic)

Activated 5.38 as the 50th Fast Bomber Aviation Regiment, later (1941) the 50th Bomber Aviation Regiment.
17.11.42 renamed 50th independent Reconnaissance Aviation Regiment.
19.8.44 renamed 193rd independent Guards Reconnaissance Aviation Regiment.

No, Activated in 1969.
1st SQ from Baltic district, with IL-28R
2nd SQ from Moscow district, with Yak-27R



1980's with Yak-28R/U (1st AE) and MiG-25RB/U (2nd AE).
No:
1sq SQ MiG-25
2nd SQ Yak-28


Disbanded spring 1989.
Yes

Bases:
Budapest-Mátyásföld, Hungary?, 7.45 - 4.47 [47 29 59N, 19 11 59E]
Ukurey (Nikolayevskoye), Chita Oblast, 4.47 - 1989 [52 20 12N, 116 49 46E]

Ukurey (Nikolayevskoye), Chita Oblast, 1969 - 1989

Aircraft:
Il-28R, 1951-1960's – 69-70s
Yak-27R, 1961-1968 - 69-70s
Yak-28R/U, 1968-1989 – only Yak-28U 69-89; Yak-28R 70s-89
Yak-28PP, 1970-1989 – not used

But, the ww2.dk site is really great work.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galcom

Galcom

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2015
Beiträge
190
Zustimmungen
634
Warschauer Pakt - Orden der Schlacht im Kalter Krieg

Another splendid Cold War site:
http://www.16va.be/
by Hugo Mambour
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.657
Zustimmungen
8.542
Ort
Potsdam
Warschauer Pakt - Orden der Schlacht im Kalter Krieg

Sicher die beste Webseite zur 16. Luftarmee.

Mal beachten: der Großteil der Fotos ist sorgfältig ausgesucht, teilweise einmalig, und geht über den Durchschnitt hinaus, was man so im Web und in der Literatur zu sehen kriegt.

:TOP:
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.097
Zustimmungen
957
Ort
Neubrandenburg
Warschauer Pakt - Orden der Schlacht im Kalter Krieg

Immer wieder neue Fundgruben ...:TOP:

Nun entdeckte ich (nur ich???) doch einen Flugplatz in Nähe der Dienststelle der "Taubstummen", в/ч пп 73259,
gemeint Lychen II. und zwar der:

Templin 2 **, (Annenwald) 53°N 08‘/013°E 19‘, 1 runway *, 3250 m, 88 m,
*Gras runway
** Converted into a ground and/or air firing rang

Sicher primär Ausweichfeld für Groß-Dölln, aber auch sehr nah an o.a. Lager für nuke Gk, also weniger als 10 Km Landweg.
Der Mär vom Training der Abholung von Gk im Landmarsch über bis zu hunderte Km kam mir immer suspekt vor.

Ohne noch mal zu recherchieren, - neben dem Wünsdorf direkt unterstellten Hubschrauber Rgt (239 отдельного гвардейского вертолётного полка) in Leegebruch hatte z.B. die 2. Gardepanzerarmee auch 2 sst. Hubschrauberregimenter (Parchim) plus ein sst. Geschwader (Neuruppin). Also Kapazität ausreichend ...
Und direkt im Lager landen, das würde kein Militär akzeptieren.

Diese Version, falls sie zutrifft, ist eher relevant für die Zeit Anfang 70 bis 1988, da die sst. RakAbt dann zu Brigaden formiert wurden. Dazu hier noch eine Zusammenfassung zu SS-21.
https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&prev=search&rurl=translate.google.de&sl=ru&u=http://wpristav.ru/news/raketnyj_kompleks_tochka_u_ss_21/2014-08-17-5791&usg=ALkJrhhuoOJECWCIQI-UiFKqVO0VJfbuwg
Natürlich ist offen, wo sich diese RakBrig in der Gefechtsordnung befand. Am Bsp. 2.GPzA mit Sicherheit nicht mehr am Stationierungsort Neustrelitz ...

Passend hier noch ein Hinweis zur Rolle (einer von sicherlich mehreren) des 239. Hubschrauber-Rgt, das bekanntlich auch in Leegebruch stationiert war. Bezieht sich hier allerdings auf Granit und eben Luftstreitkräfte ...

В конце 80-х гг ХХ века, в составе ОГ-1 в/ч пп 21150, довелось неоднократно участвовать в тренировках по доставке СБП (в качестве тяглово-толкающей силы под названием ПНР) на оперативные аэродромы 239 иад вертолетами Ми-6. Насколько я припоминаю, стандартным вариантом загрузки для Ми-6 является: две СТ-22 или СТ-22 и СМРП. Каким образом в двух Ми-6 размещались 16 СБП - для меня загадка. Разве что в контейнерах в два яруса, что весьма сомнительно.
Also kurz: Ende der 80igen wurde mehrfach mit Mi-6 des 239. geübt, mit üblichen Standardbeladungen ...

Quelle:
http://www.forumavia.ru/forum/1/3/9736173825547153538351127459113_23.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Warschauer Pakt - Orden der Schlacht im Kalter Krieg

gringo,
Dein Beitrag wäre unter dem Thema "Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute" sicherlich besser aufgehoben als hier, meine ich mal so ...

Deine These, "Templin II" im Zusammenhang mit dem KW-Lager Lychen zu sehen, halte ich für mehr als gewagt und reine Spekulation.
Dieser Reserveflugplatz ("vorbereiteter Naturflugplatz") und auch die grundsätzliche Funktion solcher Plätze ist in bekannter Literatur beschrieben.
"T-II" wurde demnach Ende der 1960er Jahre eingerichtet und Mitte der 1970er Jahre bereits aufgegeben und versandete danach. Eine Nutzung in den wenigen Jahren ist nicht beschrieben und auch mir nicht bekannt.
Zum Thema KW, deren Transport, Lagerung etc. gibt es im Netz genügend Beiträge, Spekulationen und Mutmassungen, wovon das meiste reiner Unfug ist, da schlicht die Nachweise fehlen ... :TD:

Übriegens:
... Der Mär vom Training der Abholung von Gk im Landmarsch über bis zu hunderte Km kam mir immer suspekt vor. ..
Vom KW-Lager L. bis zum Flugplatz Gross Dölln sind es Luftlinie auch nur 22 km, per Straße/Weg vielleicht 40 km ...

ERGÄNZUNG:
... Und direkt im Lager landen, das würde kein Militär akzeptieren. ...
Nicht korrekt, im KW-Lager L gab es einen Hubschrauberlandeplatz; G-D war einer der zentralen FLPL zur Anlieferung von KWEM aus der UdSSR; Literatur dazu liegt mir vor, gerade wieder eingefallen und gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.097
Zustimmungen
957
Ort
Neubrandenburg
Warschauer Pakt - Orden der Schlacht im Kalter Krieg

Gebe Dir zu 80% plus x recht.:TOP:

Das Stück durch den Wald bzw. Stationierungsraum der 25. GPzD Vogelsang bis Groß-Dölln ist auch keine Nummer.
Wobei die RTB wohl auch bis 100 Km per Achse geliefert haben (sollen).
T-II" wurde demnach Ende der 1960er Jahre eingerichtet und Mitte der 1970er Jahre bereits aufgegeben
Also zumindest Einrichtung zeitgleich mit Einrichtung Lychen 2 und nicht zeitgleich mit Groß-Dölln oder der Garnison Vogelsang.

... aufgegeben und versandete danach.
In der Gegend versandet alles. Da würde ich auch aufgeben.

G-D war einer der zentralen FLPL zur Anlieferung von KWEM aus der UdSSR
Na, denn war der Trampelpfad ja da.

Natürlich werden wir diese logistischen Details hier nie beweiskräftig aufklären. Man findet nur ab und ein Puzzelstückchen, die zu einer Annahme passt. Die Hubschrauberoption ist auch eher kompatibel zu den Zeitfenstern
für die Bereitstellung von GK aus Granit zu den Fliegern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Warschauer Pakt - Orden der Schlacht im Kalter Krieg

... Natürlich werden wir diese logistischen Details hier nie beweiskräftig aufklären. Man findet nur ab und an Puzzelstückchen, die zu einer Annahme passt.
Zu Lychen (V/Ch PP 73259) kann man z.B. hier nachlesen ==> L I N K.

Mir liegt dazu u.a. auch folgende Literatur vor:

"An vorderster Front - Ausgesuchte Aspekte zu Forschungsergbnissen zum 4. und 5. Gefechtskopflager der sowjetischen Streitkräfte auf dem Territorium der DDR" (Kurzedition aus 2009)
- Jewgeni Paschwalow, Peter H. Rentsch und Gunnar Gehlert - .

Hier werden u.a. auch 'logistische Details' beschrieben.
 

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
175
Ort
Spremberg
Warschauer Pakt - Orden der Schlacht im Kalter Krieg

.........
Diese Version, falls sie zutrifft, ist eher relevant für die Zeit Anfang 70 bis 1988, da die sst. RakAbt dann zu Brigaden formiert wurden. Dazu hier noch eine Zusammenfassung zu SS-21.
.................
In der GSSD war die 432. Raketenbrigade die erste, welche 1983 aus den selbst. RA's gebildet wurde, gefolgt 1986 von einer weiteren.
 
Galcom

Galcom

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2015
Beiträge
190
Zustimmungen
634
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.657
Zustimmungen
8.542
Ort
Potsdam
Warschauer Pakt - Orden der Schlacht im Kalter Krieg

In der MiG-21bis "07" scheint auch das Schaltgerät als Atombombenträger oberhalb der Frontscheibe installiert zu sein.
 
Thema:

Warschauer Pakt - Schlachtordnung im Kalter Krieg

Warschauer Pakt - Schlachtordnung im Kalter Krieg - Ähnliche Themen

  • Vorgeschichte und Folgen des Hitler Stalin Pakts

    Vorgeschichte und Folgen des Hitler Stalin Pakts: Nun das VK war ja auch in den Krieg gegen Deutschland getreten um Polen zu befreien nachdem die Deutschen zuerst (aber die Sowjets auch!) 1939...
  • Flugzeuggestützte Kernwaffen des Warschauer Pakts?

    Flugzeuggestützte Kernwaffen des Warschauer Pakts?: Nun sind mir die Systeme der NATO alle gut bekannt aber was die andere Seite betrifft herrscht bei mir große Leere. Welche Trägersysteme gab es...
  • FliegerRevue + FR Kompakt

    FliegerRevue + FR Kompakt: PPV hat nun neben der FliegerRevue und FliegerRevue X etwas neues produziert. Bereits erschienen sind Horten Nurflügel-Jets Hightech im...
  • Welche Kompakt-Digitalkamera

    Welche Kompakt-Digitalkamera: Ich suche eine kompakte Digitalkamera bis ca. 250,-. Unter anderem, um meine Modelle besser fotografieren zu können (Makro), aber auch als Kamera...
  • Ähnliche Themen

    • Vorgeschichte und Folgen des Hitler Stalin Pakts

      Vorgeschichte und Folgen des Hitler Stalin Pakts: Nun das VK war ja auch in den Krieg gegen Deutschland getreten um Polen zu befreien nachdem die Deutschen zuerst (aber die Sowjets auch!) 1939...
    • Flugzeuggestützte Kernwaffen des Warschauer Pakts?

      Flugzeuggestützte Kernwaffen des Warschauer Pakts?: Nun sind mir die Systeme der NATO alle gut bekannt aber was die andere Seite betrifft herrscht bei mir große Leere. Welche Trägersysteme gab es...
    • FliegerRevue + FR Kompakt

      FliegerRevue + FR Kompakt: PPV hat nun neben der FliegerRevue und FliegerRevue X etwas neues produziert. Bereits erschienen sind Horten Nurflügel-Jets Hightech im...
    • Welche Kompakt-Digitalkamera

      Welche Kompakt-Digitalkamera: Ich suche eine kompakte Digitalkamera bis ca. 250,-. Unter anderem, um meine Modelle besser fotografieren zu können (Makro), aber auch als Kamera...

    Sucheingaben

    Ffmunt

    ,

    ffmunt aircraft

    ,

    Orden

    ,
    kalter Krieg tornado recce
    , 2.gardepanzerarmee gssd, chojna airfield, сайт 115 иап кокайды, фото мары 2 ввс ссср фото летчиков, https://www.flugzeugforum.de/threads/warschauer-pakt-schlachtordnung-im-kalter-krieg.81880/page-14
    Oben