Frage zur Flagge an Flugzeugen

Diskutiere Frage zur Flagge an Flugzeugen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Community, ich bin ein Flugzeugfanatiker und was mich brennend interessiert: Warum ist die USA Flagge bei Delta, AA, United,... immer...

GrooveBeatz

Flugschüler
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo Community,
ich bin ein Flugzeugfanatiker und was mich brennend interessiert:
Warum ist die USA Flagge bei Delta, AA, United,... immer spiegelverkehrt?

Beispielsweise:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e7/Delta_A330-200(N855NW)_(4628828482).jpg[/URL]

Viele Grüße
GrooveBeatz
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Interessante Frage, ist mir vorher nie aufgefallen!
Das hat wohl den selben Hintergrund, wie die Flaggen auf den amerikanischen Uniformen.

Die Flagge soll so erscheinen, wie sie am Fahnenmast flattern würde. Da die Fahne immer an der "Sternenseite" am Mast angebracht ist, wird sie als Stander geführt vom Fahrtwind gegen die Flugrichtung gebläht. Sprich die "Streifenseite" zeigt immer zum Heck des Fahrzeug, Flugzeugs, Soldaten etc.
Jetzt kommt es also nur noch darauf an, von welcher Seite man die Fahne bzw. das Fahrzeug sieht und schon ist die Fahne spiegelverkehrt.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
 

GrooveBeatz

Flugschüler
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Interessante Frage, ist mir vorher nie aufgefallen!
Das hat wohl den selben Hintergrund, wie die Flaggen auf den amerikanischen Uniformen.

Die Flagge soll so erscheinen, wie sie am Fahnenmast flattern würde. Da die Fahne immer an der "Sternenseite" am Mast angebracht ist, wird sie als Stander geführt vom Fahrtwind gegen die Flugrichtung gebläht. Sprich die "Streifenseite" zeigt immer zum Heck des Fahrzeug, Flugzeugs, Soldaten etc.
Jetzt kommt es also nur noch darauf an, von welcher Seite man die Fahne bzw. das Fahrzeug sieht und schon ist die Fahne spiegelverkehrt.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
Vielen vielen Dank für die Erklärung! Jetzt kann ich in Ruhe sterben! :D:
 
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.349
Zustimmungen
15.305
Das ist auch bei den Flaggen auf Flugzeugen anderer Nationalitäten so. Da aber die Flaggen vieler Länder symmetrisch gestaltet sind, fällt es da nicht so auf...
 
Thema:

Frage zur Flagge an Flugzeugen

Frage zur Flagge an Flugzeugen - Ähnliche Themen

  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Frage zur Formationssichtung

    Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-zur-flagge-an-flugzeugen.81884/

    ,

    flaggen auf flugzeugen

    ,

    flagge auf flugzeugen

    ,
    spiegelverkehrte flagge auf us Flugzeugen
    , uta union de transport aerienne, airforce one flagge heck, flugzeug erkennen fahne, fahne am Flugzeug Bedeutung, flaggen auf Kampfflugzeugen
    Oben