VFW 614 Flugbereitschaft 1/72 Airmodel Products

Diskutiere VFW 614 Flugbereitschaft 1/72 Airmodel Products im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Schau mal HIER. Da dürfte was für Dich dabei sein.
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Schau mal HIER.

Da dürfte was für Dich dabei sein.
Danke sehr! die Quelle ist super, es gibt eine Zeichnung des Rumpfquerschnitts. Als Außendurchmesser wird 2885 cm angegeben. Geteilt durch 72 ergibt 40,069 mm.

Na, das ist ja mal eine Enttäuschung..:FFCry:
Der Rumpf im Modell ist viel breiter. Na gut, dann wird das eben kein korrektes Modell...

Viel schlimmer ist, dass ich jetzt wieder keinen Anhaltspunkt habe. Am wichtigsten ist aber, dass Klarsichtteil und Rumpfhälften zusammen passen.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Es gibt kleine Fortschritte, aber auch totale Ratlosigkeit.

Ich habe das Höhenleitwerk geschliffen und verklebt.

Die Resinteile habe ich auf die Maße in der Anleitung zurecht geschliffen. auch die Rumpfhälften habe ich noch weiter geschliffen. Aber alles ist so dünn und überhaupt nicht formstabil, man kann nichts vernünftig anpassen.

Man braucht also die Spanten, aber der Rumpf scheint viel zu groß dafür. Ich habe im Moment keinen Festpunkt, an dem ich mich orientieren kann.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Der Rumpf hat viele kleine Pickel, die scheinen einen Zweck zu haben, weil sie sehr regelmäßig sind. Da das Material extrem dünn ist, entstehen Löcher, wenn man sie einfach wegschleift.
 
Anhang anzeigen
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Der Rumpf hat viele kleine Pickel, die scheinen einen Zweck zu haben, weil sie sehr regelmäßig sind.
die sind von den Luftabsaugkanälen der Vacu-Form...


...Man braucht also die Spanten, aber der Rumpf scheint viel zu groß dafür. Ich habe im Moment keinen Festpunkt, an dem ich mich orientieren kann.
man könnte den Resin-Spant mit einem aus sheet größeren Durchmessers hinterkleben,...die Stellen für andere Stabilisierungs-Spanten im Rumpf mit weichem Draht auslegen (als Schablone) und aus sheet-Platten passend zurechtschneiden...ich denke, so bekommst Du den Rumpf auf einfachste Weise stabilisiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Route Pack 6

Route Pack 6

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
221
Zustimmungen
69
Ort
Düren
Es gibt kleine Fortschritte, aber auch totale Ratlosigkeit.

Man braucht also die Spanten, aber der Rumpf scheint viel zu groß dafür. Ich habe im Moment keinen Festpunkt, an dem ich mich orientieren kann.
Hallo Norboo,

zuerst mal toll was du hier auf die Modellbaubeine stellst :TOP:
Liest sich toll und ist sehr Lehreich.

Zu deinem Problem:
Hast du schon mal daran gedacht, dir die " Bogenmaße der benötigten Spanten" mittels einer Radienlehre aus den Rumpfhälften auszumessen?
Hatte das vor Jahren (im gegensatz zu deinem Problem, war meins lächerlich) mit einer Uralt Buccaneer von Airfix, die S Mk.1 RN Version. Dieser Vogel hatte keine Hfw Schächte, d.h. du schaust in den Intake, siehst irgendwo da drin dein Hfw Bein, befestigt am oberen Flügelteil und schaust hinten aus dem Schubrohr wieder raus :FFCry:
Dabei hat mir die Radienlehre gute Dienste geleistet, konnte vom Flügelober.-unter Teil die Radienmaße abnehmen und auf Sheetplatten von Evergreen übertragen und danach dann einen "Hfw-Schacht" erstellen.

Flügelwurzel:
Der Vorschlag der hier gemacht wurde, glaub von xingu, scheint gut zu sein.
Die Flügelwurzel müsste doch bei einem Vaku quasi hohl sein.
Von innen mit Sheet und z.b. White Putty auffüllen und nach dem aushärten auf's Maß runterschleifen.
Wenn du White Putty mit nem Trofen Verdünnung mischt, lässt dich das megagut verarbeiten, wird so zäh, streichbar.

Also, lass dich nicht entmutigen, bin dabei und drück dir meine vielfarbigen Modellbaudaumen :)

Gruß aus Düren
Franz
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
...Flügelwurzel:...Von innen mit Sheet und z.b. White Putty auffüllen und nach dem aushärten auf's Maß runterschleifen.
mir ist gerade ein Vacu-Modell von ID eingefallen das ich vor ca. 30 Jahren mal gebaut habe, da hab ich die zusammengeklebten Flügel mit Bauschaum gefüllt,...dabei bleiben die ausgeschäumten Teile "für immer" formstabil, das Gewicht ändert sich dabei nur minimal und man kann sie viel besser bearbeite, gravieren etc.,...
 

BV 141

Kunstflieger
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
38
Zustimmungen
27
Bauschaum - klingt nach einer klasse Idee. Ich habe aus anderen Gründen (Tailsitter) mal Gips genommen, aber das ist universell nicht so prall - normalerweise spart man sich das Gewicht lieber wegen des Fahrwerks. Ausserdem haftet Gips nicht so toll auf Plastik und wenn man nicht ganz voll macht, schlackert es im Flügel, Rumpf etc.

Bei einem Vacu schau ich immer gerne zu. Eine fast vergessene Modellbaudisziplin - leider. Heutzutage soll alles aus der Schachtel schon zusammenfallen.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Heutzutage soll alles aus der Schachtel schon zusammenfallen.
Ja, ich gebe zu, solche Bausätze machen mir auch mehr Spaß! Hätte ich vorher gewusst, was da auf mich zukommt, hätte ich mich nicht so schnell auf dieses Projekt eingelassen. Es geht hier langsam voran, erstmal musste der "Siegerflieger" fertig werden.

Ich bin auch zu der Überzeugung gelangt, dass die Flügelwurzel auf der Oberseite runtergeschliffen werden muss. Also muss von innen aufgefüttert werden, da die Materialstärke eher als Witz zu bezeichnen ist, genauso wie die Gravuren. Ich hbae einen ganzen Stapel Bausätze von welsh Models liegen, da sieht das anders aus. Gebaut habe ich von denen aber auch noch keinen.

Verwendet habe ich hier als Füllmaterial nach einem Tipp unseres neuen Mitglieds "Zivilist" die Green Stuff Zweikomponentenknete.
 
Anhang anzeigen
Thema:

VFW 614 Flugbereitschaft 1/72 Airmodel Products

VFW 614 Flugbereitschaft 1/72 Airmodel Products - Ähnliche Themen

  • VFW 614 - Touraine Air Transport (TAT) 1:144, F-RSIN

    VFW 614 - Touraine Air Transport (TAT) 1:144, F-RSIN: Soll man hier ein Modell zeigen, mit dem man selbst nicht 100% zufrieden ist? Ich habe mich dazu entschieden, um den Bau abzuschließen und die...
  • VFW 614 bzw. ATTAS jetzt im Deutschen Museum

    VFW 614 bzw. ATTAS jetzt im Deutschen Museum: Hallo, am 07.12.2012 ist die letzte fliegende VFW 614 (D-ADAM, G17) des DLR von Braunschweig nach Oberschleißheim geflogen worden. Die...
  • VFW 614

    VFW 614: Erstaunlich wenig ist im FF über die VFW 614 zu finden. Wird also Zeit mal dieses interessante Flugzeug hier als Thema zu installieren. Sicherlich...
  • VFW-614 1:72 Projektplanung

    VFW-614 1:72 Projektplanung: Hallo ihr alle. Ich will schon lange eine VFW-614 in 1:72 der Flugbereitschaft bauen. Ich habe auch schon vor längerer Zeit den Vacu-Kit von...
  • VFW-614 + HFB-320 Fahrwerke für 72er Vacu-Kit

    VFW-614 + HFB-320 Fahrwerke für 72er Vacu-Kit: Hallöchen, habe mir die Vacu-kits der VFW-614 und HFB-320 von Airmodel gekauft. Wer kann mir jetzt mit den fahrwerken helfen??? gibts einen...
  • Ähnliche Themen

    • VFW 614 - Touraine Air Transport (TAT) 1:144, F-RSIN

      VFW 614 - Touraine Air Transport (TAT) 1:144, F-RSIN: Soll man hier ein Modell zeigen, mit dem man selbst nicht 100% zufrieden ist? Ich habe mich dazu entschieden, um den Bau abzuschließen und die...
    • VFW 614 bzw. ATTAS jetzt im Deutschen Museum

      VFW 614 bzw. ATTAS jetzt im Deutschen Museum: Hallo, am 07.12.2012 ist die letzte fliegende VFW 614 (D-ADAM, G17) des DLR von Braunschweig nach Oberschleißheim geflogen worden. Die...
    • VFW 614

      VFW 614: Erstaunlich wenig ist im FF über die VFW 614 zu finden. Wird also Zeit mal dieses interessante Flugzeug hier als Thema zu installieren. Sicherlich...
    • VFW-614 1:72 Projektplanung

      VFW-614 1:72 Projektplanung: Hallo ihr alle. Ich will schon lange eine VFW-614 in 1:72 der Flugbereitschaft bauen. Ich habe auch schon vor längerer Zeit den Vacu-Kit von...
    • VFW-614 + HFB-320 Fahrwerke für 72er Vacu-Kit

      VFW-614 + HFB-320 Fahrwerke für 72er Vacu-Kit: Hallöchen, habe mir die Vacu-kits der VFW-614 und HFB-320 von Airmodel gekauft. Wer kann mir jetzt mit den fahrwerken helfen??? gibts einen...

    Sucheingaben

    vfw 614 modell

    ,

    vfw 614 1:72

    Oben