Mirage III E Swiss Air Force J-2311

Diskutiere Mirage III E Swiss Air Force J-2311 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute Ich werde mir zur Feier des (noch so schnönen Sommers) den Bausatz Mirage III E Swiss Air Force J-2311 in 1:48 Anschaffen. Dazu...

poker-face

Kunstflieger
Dabei seit
05.09.2014
Beiträge
47
Zustimmungen
5
Hallo Leute

Ich werde mir zur Feier des (noch so schnönen Sommers) den Bausatz Mirage III E Swiss Air Force J-2311 in 1:48 Anschaffen. Dazu werde ich mich neuerdings mit dem Airbrush versuchen. Ob das was wird?;-)

Nun zu meiner Frage: Ich hätte da noch gerne verbesserungsmöglichkeiten (Resin und oder Photoätzteile) als Zubehör. Wo finde ich diese, so das diese auch zum Modell Passen. Hat vielleicht jemand schon Vorschläge oder diesen Bausatz schon zusammengestellt?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
>>> Hier ist mit etwas Suchen allenfalls auch Einiges über Schweizer Mirage III zu finden ...
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Danke für eure Links.

Zum Modell: was sind die wesentlichen Unterschiede der E uns S version?
So ziemlich alles.:congratulatory: Ist etwas übertrieben aber es gibt schon ein paar Eigenheiten der S oder auch der RS. Ohne scratch wirst du keine reine S hinbringen. Im Weiteren ist es wichtig in welchem Zustand du deine Mirage bauen möchtest.

Grundsätzlich sind die folgenden Änderungen nötig:
  • Andere Cockpiteinreichtung mit grüngrauer Bemalung.
  • Die Radarabdeckung ist umklappbar
  • Verlängertes Bugfahrwerk (28cm) und längere Gabel des Bugrads. Das Federbein kann mechanisch/hydraulisch vom Cockpit her verlängert oder verkürzt werden.
  • Verlängerter Bugfahrwerkschacht.

Für den Modellbau nicht wirklich wichtig aber nichtsdestotrotz erwähnenswert:
  • Amerikanische Avionik rund um das Taran Radar von Hughes.
  • Aufhängung für zwei AIM-26 „Falcon“ unter dem Hinterrumpf. Schweizer Bezeichnung für die AIM-26 war HM-55S „Falcon“
  • Allgemein verstärkte Struktur
  • Stabileres Haupfahrwerk. Praktisch keine visuellen Unterschied zum Original.

Für ein Modell welches die Massnahmen des Kampfwertsteigerungsprogramm 1988 zeigt, kommen die folgenden Änderungen auf den Modellbauer zu:
  • Canards, die Grösse entspricht 70% der Kfir Canards
  • Martin Baker SRM6 Schleudersitz
  • Je ein Radarwarner an den Flügelspitzen
  • ein Radarwarner am oberen Ende des Seitenleitwerkes
  • Ein paar neue Antennen hinter dem Cockpit, an der Rumpfunterseite und auf der grossen Fahrwerkklappe des Bugfahrwerkes.
  • Chaff/Flare Dispenser an der Rumpfunterseite, rechts in Flugrichtung gesehen.
  • Suchscheinwerfer am rechten Triebwerkseinlass.
  • Tarnung in light und dark ghost gray

Das ist etwa der Umfang. Die Kinetic Mirage IIIE ist ein guter Anfang. Siehe hier: http://www.flugzeugforum.de/threads/80492-148-Dassault-Mirage-IIIE-Kinetic

Halt das Wichtigste habe ich noch vergessen.:wink: Bei einer Dassault Mirage IIIS müssen zwingend Schweizer Kreuze und die Staffelabzeichen der Fliegerstaffel 16 und 17 (Staffel 16 auf der Seite des Seitenleitwerkes und Fliegerstaffel 17 links) aufgemalt werden.

Greetings from Texas!
 
Thema:

Mirage III E Swiss Air Force J-2311

Mirage III E Swiss Air Force J-2311 - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

    Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • Mirage III RS Swiss Air Force

    Mirage III RS Swiss Air Force: Hallo liebe Modellbaukollegen, ich möchte in der nächsten Zeit eine Mirage III RS der Schweizer Luftwaffe in 1/72 bauen. Leider finde ich keine...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

      Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • Mirage III RS Swiss Air Force

      Mirage III RS Swiss Air Force: Hallo liebe Modellbaukollegen, ich möchte in der nächsten Zeit eine Mirage III RS der Schweizer Luftwaffe in 1/72 bauen. Leider finde ich keine...

    Sucheingaben

    swiss mirage

    Oben