Airbus patentiert Überschalljet

Diskutiere Airbus patentiert Überschalljet im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Mach 4,5, Wasserstoffantrieb, ob dass tatsächlich ernst gemeint ist ...
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Patentieren lassen kann man sich alles. Entweder, um die Konkurrenz auf eine falsche Fährte zu locken, die öffentliche Reaktion zu testen, oder einfach, um sich vorsorglich etwas zu sichern, völlig egal, ob man es auch umsetzen will oder wird. Ich sehe darin, genauso wie damals beim Aufschrei über die von Airbus patentierten Stehplätze oder Viehwagen-Sitze, keine wirkliche Neuigkeit, eher ein Gedankenspiel oder einen Werbegag
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Ein Wegwerfpatent.

Wer sich mal 5 Minuten mit dem Thema beschäftigt (und guckt, was andere da schon für Hirnschmalz 'reininvestiert haben), sieht dass das Patent nur Technologieblenderei ist (zudem noch unpraktikabel und zu komplex - aus verschiedenen Gründen).
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Nein emotional würde Airbus sowas sehr gerne bauen. Wird ja immer wieder von den oberen erwähnt wie sehr es - rein vom Gefühl her - schmerzt keinen Concorde Nachfolger zu bauen. Bevor sowas aber in Angriff genommen wird muss eines komplett wasserdicht sein: Der Business Case!

Gerade nach den Umstrukturierungen der letzten 2 Jahre tickt Airbus wie es der Konzern schon vorher hätte tun sollen: Wie ein Konzern und nicht wie ein (halb)staatlicher Betrieb. Ob die A380 heute nochmals das Go bekommen würde? Kann man debattieren... (ich meine ja, aber mit hoher Unsicherheit).

Wenn überhaupt, dann ist es ein Patent für die langfristige Möglichkeit. Man kooperiert ja bereits mit Aerion bei deren Projekt eines Überschall-Businessjet. Gewisse Kompetenzen möchte man dort wohl haben. Aber Überschall hat für Airbus derzeit keine Priorität...

Das nächste große Technologieprojekt im bereich PAX bei Airbus ist der elektrische 100 Sitzer den man bis 2025/2030 anpeilt... könnte ein Game Changer werden wenn es klappt...
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Ein Wegwerfpatent.
Oder hast du keinem Markt für dein Produkt, so schaffe dir einen...:wink:

Airbus baut Flieger, also MÜSSEN auch Flieger verkauft werden. Und der Mensch dürstet immer schneller, nach immer neuen Dingen. Braucht jemand eine Überschallverbindung nach Übersee? Natürlich nicht wirklich. Bezahlen aber genügend dafür weil sie GLAUBEN das sie das brauchen, dann wirds auch gebaut. Gegen jede Vernunft und Sinnhaftikeit. :TD:

Das ist wie bei der neusten BMW Modellreihe. Zwar wieder NUR ein Auto mit vier Rädern, ein Lenkrad und nem Motor. Aber jeder tut gleich immer so, als hätten sie (wiedermal) das Rad neu erfunden... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
@Michael aus G
Also sich selbst einen Markt schaffen, funktioniert erst mal gar nicht. Man kann durch kluges Marketing Begehrlichkeiten wecken und das tut BMW oder jeder andere Premiumhersteller von Fahrzeugen mit jeder Neuvorstellung.

Die Vergangenheit und auch die gegenwärtigen Verkäufe im Bizz-Jet Bereich zeigen aber, dass bestimmte Leute bereit sind, für Zeitersparnis Geld zu bezahlen. Die werden sich zwar nicht jeden Sch... kaufen, weil der Hersteller ganz tolle Sachen verspricht, aber wenn der Flieger höher und ein bisschen schneller als die Konkurenz fliegt und man so über den Teich `ne halbe Stunde einsparen kann mit geringerer Wahrscheinlichkeit von verkehrsbedingten Verzögerungen ohne dabei unendlich viel mehr zu kosten oder den Komfort auf der Strecke lässt, dann wird der gekauft. Ist letztlich eine reine Wirtschaftlichkeitsberechnung.

Und wenn wir nicht bereit wären für Zeit Geld auszugeben, wären ICE der Bahn leer und über den Atlantik gäbe es noch regelmäßige Schiffsverbingungen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Solche Konzepte leben von langfristigen Forschungsprogrammen. Ab und zu muss man halt mal was vorweisen.
Am ehesten sähe ich das Ding als militärische Drohne für Aufklärung oder "Lieferung".
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Nein emotional würde Airbus sowas sehr gerne bauen. Wird ja immer wieder von den oberen erwähnt wie sehr es - rein vom Gefühl her - schmerzt keinen Concorde Nachfolger zu bauen. Bevor sowas aber in Angriff genommen wird muss eines komplett wasserdicht sein: Der Business Case!
Airbus war einer der Mit-Absäger der Concorde, da die Ersatzteilfertigung und Kundenbetreuung zu teuer wurden.
Da ist mit wenig Engagement in Richtung eines Nischenmarkts zu rechnen.
Der nächste erfolgreiche Vorstoß im Bereich der supersonischen Transportmittel wird höchstwahrscheinlich bei den Businessjets geschehen.

20 Paxe auf M4,5 zu beschleunigen ist - gelinde gesagt - komplett idiotisch.

Wenn überhaupt, dann ist es ein Patent für die langfristige Möglichkeit. Man kooperiert ja bereits mit Aerion bei deren Projekt eines Überschall-Businessjet. Gewisse Kompetenzen möchte man dort wohl haben. Aber Überschall hat für Airbus derzeit keine Priorität...
Die Überschallfliegerei (rein von der Lärmemission / Überschallknall her betrachtet) ist am ehesten bei der Businessjetfliegerei vertretbar. Einerseits lenkt man weniger Luft bei Seite, was die Intensität des Knalls verringert, andererseits gibt es bereits Vorstöße in diese Richtung, die den Sonic Boom stark abschwächen.
S. dazu Entwicklungen von Gulfstream und der DARPA.

____________________

Airbus baut Flieger, also MÜSSEN auch Flieger verkauft werden. Und der Mensch dürstet immer schneller, nach immer neuen Dingen. Braucht jemand eine Überschallverbindung nach Übersee? Natürlich nicht wirklich. Bezahlen aber genügend dafür weil sie GLAUBEN das sie das brauchen, dann wirds auch gebaut. Gegen jede Vernunft und Sinnhaftikeit.
Entgegen der gemeinen "Concorde = doof" Meinung gab es (und gibt es) sehr wohl einen Markt für SST-Verbindungen.
Problem sind dabei nicht unbedingt die Betriebskosten, sondern am ehesten die Entwicklungskosten, die Infrastruktur und die Umweltbelastung (Lärm / Schadstoffe).

"Brauchen" tun wir so vieles nicht. Aber in die Höhle zurück zu kriechen ist in meinen Augen auch keine Alternative.
Das steht nicht im Zwist mit der Vernunft - im Gegenteil: Biete ich eine gute Lösung für ein bisher nicht bekanntes/ als solches wahrgenommenes Problem (bestes Beispiel: Smartphone), kann ich unglaublich erfolgreich sein.
 
Thema:

Airbus patentiert Überschalljet

Airbus patentiert Überschalljet - Ähnliche Themen

  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Airbus testet autonomes Tanken in der Luft

    Airbus testet autonomes Tanken in der Luft: Airbus testet autonomes Tanken in der Luft. Das Tankflugzeug übernimmt dann die Steuerung der zu tankenden Luftfahrzeug...
  • Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid

    Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid: Hallo zusammen, ich brauche mal Unterstützung für ein Projekt von dem ich nicht weiß ob es überhaupt eines werden wird... Wir hatten das Vergnügen...
  • Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL

    Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL: Hallo Der nächste Airbus verlässt meine Werkshalle. Leider nicht ohne Mängel weil die Decals einen Fehler haben und mir ein kleines Missgeschick...
  • Ähnliche Themen

    Oben