Alpha Jet Ersatz - "Project Cognac"

Diskutiere Alpha Jet Ersatz - "Project Cognac" im Französische Luftstreitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Die Armee de l'Air sucht einen Ersatz für die Alpha Jets. Charmanter Name für das Vorhaben: Project Cognac :wink...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Die Armee de l'Air sucht einen Ersatz für die Alpha Jets. Charmanter Name für das Vorhaben: Project Cognac :wink:

http://www.flightglobal.com/news/articles/paris-france-plans-alpha-jet-replacement-413675/

Die heißen Kandidaten:

- Alenia M-345
- Aero L-39NG
- Beechcraft T-6
- Pilatus PC-21

Derzeit sind laut Artikel noch 86 Alphas im Dienst. Ob sie 1:1 ersetzt werden wird nicht erwähnt.

Meine 2 Cents:
Mich persönlich wundert es etwas, dass Dassault komplett außen vor ist. Ein runderneuerter Alpha Jet mit zwei Williams FJ44-4M (von den Alenia und Aero Mustern verwendet), Glascockpit etc. würde sicherlich einen ansehlichen Trainer machen. Allerdings: Die Zweistrahligkeit ging beim Alpha auf deutsche Initiative zurück und nun will man wohl ein Single Engine Muster.

Der T-6 schreibe ich weniger Chancen zu, da in der Performance vermutlich von allen mindestens eine Stufe hinter dem nächsten Muster. Die PC-21 könnte der Geheimtipp sein, bleibt die Frage inwiefern Frankreich die Maschinen auch zum Waffentrainig einsetzen möchte. Die Pilatus kann viele Waffen simulieren, bei richtigen unter den Flächen gibt es Limitationen (nur zwei Aufhängepunkte). Die Frage bleibt inwiefern man da bereit wäre auf virtuell umzusteigen (ist ne Philosophie-Frage). Aero hat mit der L-39NG einen spannenden Entwurf. Bei der Alenia weiß ich nur wenig und kann sie schlecht einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
In dem Artikel steht, was man sich angesichts der in #1 genannten Muster (gemeint ist übrigens die einstrahlige M-345 ) und der avisierten Stückzahl schon denken konnte: das Programm stellt lediglich einen Ersatz für den Alpha Jet in der Fortgeschrittenenschulung dar. Die in Cazaux beheimateten Alpha Jets, die letztlich als Taktiktrainer/LIFT dienen, würden nochmals modernisiert und weiterverwendet.
 

Pkr

Fluglehrer
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
24
Ort
Hannover
In dem Artikel steht, was man sich angesichts der in #1 genannten Muster (gemeint ist übrigens die einstrahlige M-345 ) und der avisierten Stückzahl schon denken konnte: das Programm stellt lediglich einen Ersatz für den Alpha Jet in der Fortgeschrittenenschulung dar. Die in Cazaux beheimateten Alpha Jets, die letztlich als Taktiktrainer/LIFT dienen, würden nochmals modernisiert und weiterverwendet.
Die Modernisierung der LIFT-Alpha Jet (statt eines kompletten Umstiegs auf moderneres Gerät) zeigt m.E., wie knapp das Budget für die französischen Streitkräfte inzwischen ist. Und vermutlich ist das auch der Grund für die Abwesenheit von Dassault: Die können derzeit nur modernisierte Mirage oder neue Rafale anbieten, beides als Trainer zu teuer.
Die L-39NG (Link -hier-) ist dagegen ein interessantes Konzept und mein Favorit. Wenn die Infos auf der Homepage stimmen, wäre das nicht nur ein geeigneter Alpha Jet-Nachfolger als Schulungsflugzeug, sondern m.E. auch für echte Einsätze z.B. in Afrika geeignet. Allerdings käme dafür m.E. auch der Super Tucano infrage. Gibt es Infos, warum der für Frankreich nicht im Rennen ist?
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Die Super Tucano wird von Embraer fast nur noch als leichtes Angriffsflugzeug vermarktet. Auch die wenigsten Länder die in den letzten Jahren bestellten nutzen die Maschine als Trainer. Wenn überhaupt wird die Maschine Trainer und Angriffsflugzeug verwendet. Dem reinen Trainer ist die Tucano entwachsen...

Dassault meinte letztens: Man würde gerne mitmachen, aber Budget und Stückzahl sind zu knapp für die Entwicklung eines neuen Musters. Scheinbar steht man aber für eine Modernisierung des Alpha Jets bereit. Die werden wohl trotzdem noch (teilweise) gehalten.
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Allerdings käme dafür m.E. auch der Super Tucano infrage. Gibt es Infos, warum der für Frankreich nicht im Rennen ist?
Bisher ist doch noch gar keine Ausschreibung veröffentlicht worden. Bei allen anderen Vorstössen handelt es sich um "unsolicited Proposals". D.h. wenn Embraer der Meinung ist, dass ihre Tucano auf die Ausschreibungsparameter passt können sie natürlich auch ein Angebot abgeben.
Natürlich versucht beinahe jeder interessierte Hersteller bereits im Vorfeld sich anzudienen um die Ersteller der Ausschreibung mit den Wettbewerbsvorteilen seines Konzeptes vertraut zu machen in der Hoffnung, dass etwas davon in die Ausschreibung einfliesst, weil jemand denkt, gute Idee, hätten wir gerne auch, gefällt mir.....und es so unmerklich in das Denken der Personen, die mit der Definition der Ausschreibungsparameter befassten sind einfliesst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alpha Jet Ersatz - "Project Cognac"

Alpha Jet Ersatz - "Project Cognac" - Ähnliche Themen

  • Track and Wings Alpha Jet

    Track and Wings Alpha Jet: Hier wird an einer Kleinserie Alpha Jet (Luftwaffe und Frankreich/Belgien) in 1/32 aus dem Drucker gearbeitet. Mal gucken ob‘s was wird...
  • Alpha Jets der Top Aces

    Alpha Jets der Top Aces: Zur Aktualisierung meiner Liste für die Einsatzorte, Lackierungen und Kennungen der ehemals deutschen Alpha Jets, brauche ich bitte eine...
  • Alpha Jet in Stuttgart Zuffenhausen

    Alpha Jet in Stuttgart Zuffenhausen: Wer weiß welcher Alpha Jet von Herrn Hartmut Rehorsch aus Stuttgart gekauft wurde. Ich brauche bitte die Werksnummer und von wem und mit welcher...
  • WB2023BB - Alpha-Jet A "Top Aces", Kinetic 1/48

    WB2023BB - Alpha-Jet A "Top Aces", Kinetic 1/48: Moin, Moin Ich steige mit dem Alpha-Jet von Kinetic in den Wettbewerb ein. Es soll ein A-Jet der Discovery Air Defence Services werden. Laut...
  • Alpha Jet Sonderlakierung 25 Jahre JaBoG41

    Alpha Jet Sonderlakierung 25 Jahre JaBoG41: Ich habe mal eine Frage zu einer Sonderlackierung auf einem Alpha Jet. Gab es diese Lackierung wirklich? Ich konnte im www nicht ein reales Bild...
  • Ähnliche Themen

    • Track and Wings Alpha Jet

      Track and Wings Alpha Jet: Hier wird an einer Kleinserie Alpha Jet (Luftwaffe und Frankreich/Belgien) in 1/32 aus dem Drucker gearbeitet. Mal gucken ob‘s was wird...
    • Alpha Jets der Top Aces

      Alpha Jets der Top Aces: Zur Aktualisierung meiner Liste für die Einsatzorte, Lackierungen und Kennungen der ehemals deutschen Alpha Jets, brauche ich bitte eine...
    • Alpha Jet in Stuttgart Zuffenhausen

      Alpha Jet in Stuttgart Zuffenhausen: Wer weiß welcher Alpha Jet von Herrn Hartmut Rehorsch aus Stuttgart gekauft wurde. Ich brauche bitte die Werksnummer und von wem und mit welcher...
    • WB2023BB - Alpha-Jet A "Top Aces", Kinetic 1/48

      WB2023BB - Alpha-Jet A "Top Aces", Kinetic 1/48: Moin, Moin Ich steige mit dem Alpha-Jet von Kinetic in den Wettbewerb ein. Es soll ein A-Jet der Discovery Air Defence Services werden. Laut...
    • Alpha Jet Sonderlakierung 25 Jahre JaBoG41

      Alpha Jet Sonderlakierung 25 Jahre JaBoG41: Ich habe mal eine Frage zu einer Sonderlackierung auf einem Alpha Jet. Gab es diese Lackierung wirklich? Ich konnte im www nicht ein reales Bild...

    Sucheingaben

    alpha jet Nachfolger

    ,

    pilatus

    ,

    Deutsche Alpha Jets

    ,
    alpha jet franjreich
    , Alpha jet, schulungsflugzeug für alphajet
    Oben