Saab 37 AJ von Special Hobby

Diskutiere Saab 37 AJ von Special Hobby im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Inzwischen ist auch Ersatz für mein Netz gekommen (siehe weiter oben) ich war nicht zufrieden, weil in diesem Falle war der Durchblick ins Innere...
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Inzwischen ist auch Ersatz für mein Netz gekommen (siehe weiter oben) ich war nicht zufrieden, weil in diesem Falle war der Durchblick ins Innere zu viel, dieses gelochte Ätzteil müsste viel besser werden, auch stabilisiert es etwas besser was absolut kein Nachteil ist



Dabei musste ich jetzt echt schmunzeln, als ich hinten den Warntext gelesen habe:014: selber wohne ich schon seit fast 40 Jahren im Ausland, aber im Zeitalter von GOOGLE könnte man schon die Rechtschreibung besser hinkriegen:-85:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
Bei den Masten bin ich inzwischen auf eine Andere Technik umgestiegen. Die sind jetzt aus Plastikcard gefräst, 0.75 mm dick, die sind leichter zum verarbeiten als die gedruckten.
...die anderen Teile sind für den oberen Teil des Mastes, es fehlen aber noch recht viele Sachen. Aber ich bin schon sehr gespannt wenn ich anfangen kann das Ganze zusammen zusetzen, speziell ob dann alles so passt wie ich es mir vorstelle
...
.. wie immer super ! nur gestatte mir die Frage : womit hast Du gefräst ? ich komme mir da mit meinem Cutter doch wie ein Modellbauentwicklungsland vor :wink2:
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Von Hand würde ich das nicht hinkriegen, es sind die ersten Probe Teile aus Paul's neuer KOSY CNC Fräse.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.554
Ort
bei Köln
Das ist ja mal interessant hier. Eine länderübergreifende Kooperation. Ich bin auf das Ergebnis gespannt. :-11:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
@bastelalex : ich auch - den Schlußspurt muß redbolt alleine hinlegen :whistling:
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
habe mir das:
SAAB 29 Flygande Tunnan (Yellow)
gekauft. Sehr schöne Broschüre über die Saab 29


Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Inzwischen habe ich mit dem Mastbau angefangen, die unteren 2 Teile habe ich jemals zusammengeklebt, da ich nicht vorhabe das beweglich zu machen. Das würde nie hinhauen und nur "schluddrig" werden und nicht stabil genug. Diese 2-er Teile habe ich dann zu einer Dreieck Einheit geklebt und trotz dass es nur aus 0.75mm Plastikcard ist wurde es richtig stabil. Den oberen Teil habe ich noch offen gelassen, weil jetzt kommt ja noch der 3 te Mastteil dazu. Der ist jetzt nur noch ca 2 mm breit im Schenkel und das hat nicht mehr mit PC geklappt, das wurde wie Papier und ist nicht zu gebrauchen. Da muss was anderes her, 0.5 mm Aluminiumblech habe ich gefunden, evtl kann das gehen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Bis an die gerade Querstrebe des Unterteils geht dann der Handschutz, da nehme ich dann das Ätzteil von Brengun hier oben, dann wird es auch noch etwas mehr stabil. Jetzt musste ich ja auch die Peilantenne neu machen, nachdem ich die Mass von Anfang an verhunzt hatte, hier sind die 4 ersten aus 1mm Kupferrohr, 18 brauch ich insgesamt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Bei der "Hütteneinrichtung" bin ich soweit, dass der jetzt aussen verspachtelt ist und innen erst mal eingefärbt ist, das hier ist die Beleuchtung für die Instrumente, gezogener Gussast mit einer kleinen Glaslinse. Da waren 2 von diesen Trichterförmigen Lampen im Innendach aufgehängt. Eine Leuchtröhre Armatur muss ich noch für die Mitte des Daches machen.

Beim nächsten Mal habe ich hoffentlich mehr von der Einrichtung fertig.
//Anders
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
Das wird top ! :thumbsup:
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Das langsame Eichhörnchen meldet sich mal wieder :o) Ein kleiner Blick wie das Mal am Ende aussehen könnte, hier fehlen allerdings noch jede Menge Sachen, aber .....
und hier der Anfang des Innenlebens. Habe vor, das Dach lose zu lassen, also muss ich auch innen was reinstellen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Die müssen sich ja auch mit der Umwelt in Kontakt setzen können, also kommen ein Paar Telefone rein, das rechte wird dann dem einem Jungen hier ins Ohr gehaucht:rolleyes1:

Apropos Jungs, diese 2 werden die Bude besetzen, der rechte ist noch Original, dem linken habe ich schon den einen Arm amputiert, den anderen umgebogen für den Hörer und ein bisschen die Uniform "gereinigt"
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Inzwischen habe ich mich auch mit den Dipolen auseinandergesetzt, letzten Endes werde ich diese hier verwenden, 3.5 mm PC Scheiben und Akupunktur nadeln
Diese werden verklebt und an das Ende der Kupferrohre mittig angebracht. Die sollten eigentlich oben und unten am dickeren Ende des Rohres verschraubt (im Original) sein aber ich glaube das ist lohn los zu versuchen die dann in Reihe zu bekommen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Es ist eine Heiden-Geduld-arbeit das alles einigermassen gerade hinzukriegen (und ich brauche 18 von denen) -----bis jetzt habe ich diese 4. Ich warte bis ich alle habe bevor ich dann die in den "Rotor"Kopf klebe, das müsste einfacher zu handhaben sein und die Chance das alle 18 dann harmonieren ist evtl einfacher:whistling:

Für meinen obersten Mast habe ich noch keine Lösung, das wird sich aber später schon geben (hoffe ich:unsure:) aber genug andere Arbeit an der Bude habe ich sowieso so lange.:squint:
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
...eine Wahnsinnsarbeit , vor allem die Dipolantennen ! der Clou ist natülich der Kalender am Schaltschrank - gut versteckt , daß die Jungs nicht so abgelenkt waren :whistling: ... :thumbsup: :applause1:
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Nach verschiedenen (Fehl)Versuchen und langem probieren habe ich endlich eine haltbare Konstruktion für das oberste Gitterteil gefunden. Ich habe 3 einzelne Teile zu einem Dreieck geklebt und ein 1 mm Kupferrohr innen reingesteckt und verklebt, erstens wegen der Stabilität, ausserdem stecken hier im Original mehrere Schläuche/ dicke Kabel die den ganzen Weg runtergehen und dann mit dem Wagen verkabelt sind. Danach habe ich dieses Dreieck geschliffen und geschliffen und geschliffen, ok ihr kapiert dass ich mir fast die Finger wundgeschliffen habe bevor das jetzt in das nächste Gitterteil reinpasste.

Zuerst wollte ich eigentlich das ganze hier teilen und das gegeneinader beweglich machen, aber das habe ich wieder verworfen, stattdessen teile ich den Kopf oben ab und mache den ganzen Mast in einem Stück. Den unteren Teil des Kupferrohres tausche ich dann gegen 2 Kabel aus die dann mit dem Wagen verbunden werden.
Hier sind die Teile des Kopfes noch lose,


und jetzt zusammengeklebt, rechts zwischen dem blauen "Stern" und dem links davon weissen Scheibe kommen dann die 18 Streben reingeklebt (siehe weiter oben)



und wenn alles so geht wie ich mir das vorstelle kann ich bald mit dem detailieren des Mastes anfangen



Ich muss gestehen, dass ich mir das einfacher vorgestellt habe, aber jetzt bin ich doch heilfroh so weit zu sein. So jetzt wird wieder weitergetüftelt:w00t::hello::hello:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
wow - jetzt bleibt mir aber die Spucke weg ! :thumbsup::applause1:
 
Thema:

Saab 37 AJ von Special Hobby

Saab 37 AJ von Special Hobby - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Saab JA 37 Viggen von Italeri

    Saab JA 37 Viggen von Italeri: Man merkt diesem Bausatz sein Alter an, ist er doch ein alter Esci-Bausatz . So sind zB die Blechstöße alle erhaben .Trotzdem hat mir dieser...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Saab JA 37 Viggen von Italeri

      Saab JA 37 Viggen von Italeri: Man merkt diesem Bausatz sein Alter an, ist er doch ein alter Esci-Bausatz . So sind zB die Blechstöße alle erhaben .Trotzdem hat mir dieser...

    Sucheingaben

    flugzeugbunker

    ,

    saab

    Oben