Saab 37 AJ von Special Hobby

Diskutiere Saab 37 AJ von Special Hobby im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Wenn die Schwerkraft in Rechnung gezogen wird, scheint das auch logisch. Jedenfalls wenn kein Druck mehr im System ist. Hagewi
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.482
.... ich habe aber nur Bilder gefunden , bei denen nur die obere Klappe abgesenkt war und die anderen am Schubrohr anlagen .....
Wenn die Schwerkraft in Rechnung gezogen wird, scheint das auch logisch. Jedenfalls wenn kein Druck mehr im System ist.
Hagewi
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
.. @ Hagewi : denke ich auch ..

jetzt noch etwas : etwas spät , aber so ist's halt , wenn man sich nicht auskennt .. die ganze Zeit liess mir die Ram Air Turbine keine Ruhe . wenn man sich parkende Viggen anschaut , sind sie IMMER ausgeklappt . ich dachte , daß ich um's scratchen herumkomme , aber inzwischen habe ich mich schlau gemacht und herausgefunden , daß dieses Teil ein interessantes Eigenleben führte : bei Druckabfall im Hydrauliksystem klappte sie aus (s.o.) - aber auch wenn das Fahrgestell ausgefahren wurde , klappte sie gerne mal aus ... wenn man eine abgestellte Maschine baut , kommt man also um etwas Eigeninitiative nicht herum , denn das Panel für die Klappe hat SH nicht vergessen ,sie aber geschlossen dargestellt :FFEEK: . diese Baustelle also am besten vorm Zusammenbau des Rumpfes erledigen - dann geht's leichter :rolleyes:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
.. danke ! ich habe nichts besseres als meine Bildausbeute oben gefunden .. so dachte ich doch , daß die RAT 3 Propeller hat ... Rettung zur rechten Zeit !
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Hi!

Auf deinem Foto #23 geht ja auch noch so eine Versorgungsleitung "über" dem Genarator an die Maschine.
Ist das die größere Klappe die man auf dem Detailfoto noch zum Teil erkennt? Muß die dann auch offen dargestellt werden?

Übrigens habe ich heute noch einmal einen Satz Klarsichtteile von Special Hobby bekommen, da die Teile aus meinem Bausatz Schlieren aufwiesen.
Hat gut geklappt, super Service.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
'n Abend ,
von Augsburg Eagle habe u.a. dieses Bild bekommen :

meiner Meinung nach müßte es die von mir mit einem roten Pfeil markierte Klappe sein , wo der Schlauch angeschlossen wird .
als Entscheidungshilfe folgender Cutaway-ich hoffe das Bild läßt sich ausreichend vergrößern.

SpecialHobby hat die Klappe nicht richtig umgesetzt . anhand von Fotos glaube ich , daß der Schlauch erst zu den Startvorbereitungen angeschlossen wurde .

@knight of the sky : super Service ! bei meinem Bausatz war alles in Ordnung.aber wie heißt es : shit happens .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Schau mal, was auf der Klappe über dem Generator steht (auf Bild 15 in dem WA sieht man es auch).
Auf der Klappe Generator steht unter anderem "LUFT".
Auf dem Cutaway ist dort zwischen den Nummern 76 und 77 ein Anschluss erkennbar.
Ich tippe bei dem Schlauch also eher zum Starten per ASU.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
@ Augsburg Eagle : auch möglich . ich bin von der - 41 aus #5 ausgegangen . da geht ja der Schlauch vor der RAT etwa mittig
unter dem linken Canard in den Rumpf . hier mal ein besseres Bild aus Deinem Walkaround :

und etwas weiter weg:

ich weiß jetzt nicht ,wie die Viggen gestartet wurde - aber wenn sie per Pressluft über den Zugang oberhalb der RAT gestartet worden wäre - hätte doch die Canardklappe gestört (?) .


Ergänzung : ich habe noch mal nachgeschaut : pafyllning (Bild in #24) heißt auf Deutsch Nachfüllen .
andning bedeutet Atmung - hier gleichbedeutend mit Belüftung ? ( #29)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
.. super ! da suche ich tagelang im Internet ... vielen Dank den Bildspendern ! :TOP: die Bilder sind eine gute Ergänzung zu dem Viggen-walkaround von Augsburg Eagle ..
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Jo, wie die Perspektive doch täuscht bei einer Vorderansicht...nun ist alles klar wie Klosbrühe, super!
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
.. und weiter geht's :
die Oberseite des Rumpfes ist fast fertig . das Klappenloch für den Luftanschluß habe ich in den Rumpf geschnitten und dazu die passende Klappe erstellt - ich weiß noch nicht , was ich hier letztlich mache . als ,Schlauch' käme ein 1mm starkes ummanteltes Kupferkabel zum Einsatz . als Steckverbindung habe ich in das Loch ein Stück rundes Evergreenprofil geklebt .

am Rumpf sind noch 2 Bugs versteckt : die Bremsklappen sind zu klein - die Fugen habe ich mit Ponal Express-wie beim Fliesen ausfugen- ausgefugt. 2. wurden im Bauplan die Kühlluftauslässe vertauscht . da sie aber unterschiedlich groß sind , kann man nichts falsch machen . wie man sieht , mußte ich im Nachbrennerbereich spachteln und schleifen : ich hatte doch etwas zu viel Klebstoff beim Einbau des Nachbrenners verwendet . Vorsicht - da der Kunststoff sehr weich ist , muß man sparsam mit dem Kleber umgehen ! ich verwende den Revellkleber nur zum Heften , als eigentlichen Kleber verwende ich den flüssigen von Tamiya .

das Hauptfahrwerk ist ein Traum ! ich habe nur noch die Bremsleitungen hinzugefügt . beim Bugfahrwerk hat SH etwas daneben gehauen . lt Bauplan müssen beide Scheinwerfer in den Schacht . falsch : einer muß ans Fahrwerk - nur einer kommt in den Schacht. außerdem wurde die Bugfahrwerksteuerung vergessen , hier sollte man sich genau Bilder anschauen . ist aber alles gut zu richten .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Saab 37 AJ von Special Hobby

Saab 37 AJ von Special Hobby - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Saab JA 37 Viggen von Italeri

    Saab JA 37 Viggen von Italeri: Man merkt diesem Bausatz sein Alter an, ist er doch ein alter Esci-Bausatz . So sind zB die Blechstöße alle erhaben .Trotzdem hat mir dieser...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Saab JA 37 Viggen von Italeri

      Saab JA 37 Viggen von Italeri: Man merkt diesem Bausatz sein Alter an, ist er doch ein alter Esci-Bausatz . So sind zB die Blechstöße alle erhaben .Trotzdem hat mir dieser...

    Sucheingaben

    flugzeugbunker

    ,

    saab

    Oben