Saab 37 AJ von Special Hobby

Diskutiere Saab 37 AJ von Special Hobby im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; ... daß hier so viele mitmachen finde ich auch super !
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
... daß hier so viele mitmachen finde ich auch super !
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ich habe ja auch eine SH Viggen geordert.
Da schaue ich hier natürlich extra gerne zu :wink:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
..Mahlzeit ,
bei Special Hobby werden die Farbangaben alle auf Gunze bezogen . ich habe sie dann - bis auf Mid Green (gibt's nicht bei Revell)- alle in Revellfarbangaben(ich benutze Aqua Color) umgeändert und festgestellt , daß die Farbangaben von SH nicht ganz stimmig wirken . nach Fotos habe ich mir dann mal versuchsweise was zusammengemischt , was mit den Angaben von IPMS Schweden ganz gut übereinstimmt . bloß mit dem Mid Green hats nicht so geklappt . da werde ich noch etwas experimentieren müssen . ich finde , daß dieser Farbton sowieso bei fast jeder Maschine anders aussah - da wird ne kleine Abweichung nicht so ins Gewicht fallen . will man eine ältere Maschine bauen , muß man den Farben doch noch gut was zum Aufhellen untermischen .
Gruß , Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Ich fürchte, dass bei den Faren vom Viggen gibt's genau so viele Varianten wie sonst was:FFTeufel:
Schaue dir diese beiden Seitenleitwerke an:FFEEK:, beim rechten ist sogar das grün oben im gleichen Feld vorne grün und auf der Seitenflosse fast gelb:cool:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
.. danke Anders , Deine Bilder sind so was wie eine Freikarte für's Lackieren ! :TD: wenigstens das Schema scheint gleich zu bleiben .

als Vorschlag - für Euch zum Ausprobieren - mal meine Mischungen , bezogen auf Revell :

1.: schwarz : 2 x schwarz + 1 x weiß
2.: braun : 2x afrikabraun + 1x Erde 182 + 1,5x hellgrau 76
3.: dunkelgrün : 1x grüngrau + 1x Farngrün + 1x Smaragdgrün
4.: mittelgrün : 2x gelb 12 + 1x blau 152 + 1x smaragdgrün

.. viel Spaß beim Panschen ! :FFTeufel:

jetzt noch Bilder vom Fahrwerk

bei den Federbeinen habe ich mal für mich was Neues ausprobiert : statt die Federbeine silbern anzumalen habe ich Folie aufgeklebt .
beim Ankleben der Räder muß man aufpassen , daß sie gleichgerichtet sind , denn hier hat uns SH sehr viel Spielraum gelassen :D:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Schaut sehr gut aus , dein Fahrwerk, Respekt!

Apropo Bugfahrwerk Klappen, siehe unten, horizontal bei "Power on" und hängend bei abgestellten Maschinen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Und hier ohne Druck bei der rechten JA, ev ist der Winkel etwas verschieden, habe auch solche wo sie gerade runterhängen. Und noch einige Details von unten (AJS):blush2: Grüsse Anders
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
...mal ein kleines Update zur Viggen ...

..Flieger silbern grundiert,die Oberseite der linken Tragfläche ist endlich fertig . betrachtet man die rechte Tragfläche , erkennt man meine anfängliche Vorgehensweise : ich erstellte mir für jede Farbe eine Schablone . dazu scannte ich den Bauplan ein und brachte die Bemalungsanleitung auf Bausatzgröße . Pech nur , daß sich bei jeder Kopie Verzerrungen einstellten , daß diese Vorgehensweise nicht funktionierte. also maximal eine Schablone (hier : grün) , danach alles für jede Farbe neu abkleben . am Rumpf habe ich das Hellgrün gleich frei Hand aufgebracht .

..in den Kühllufteinlauf muß ein ,Trennblech' , auch hat SH an der Unterseite die Streben zwischen Rumpf und Lufteinläufen vergessen(4 Stück) .

so nebenbei : wer eine JA (von Tarangus) bauen will,sollte sich den Baubericht eines schwedischen Modellbaukollegen in IPMS Schweden anschauen . der Bausatz hat nämlich auch so seine Tücken - zB das Seitenleitwerk.

Redbolt hat vor Jahren die Trainerversion in 1/72 von Heller gebaut . solltet Ihr Euch auch anschauen .

@ Augsburg Eagle : Deine Wahl,die rote zu bauen , vereinfacht schon einiges ! s.o. :)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Moin!

Diese Splintertarnung abzukleben ist schon nicht ohne aber bisher sieht das doch schon mal gut aus.
:TOP:
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Für die Splinter Tarnung hab ich Glücklicherweise Maskierfolien von Aero Spezial :FFTeufel:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
Passt eben gut neben meine rote Sea Fury :!:
.. stimmt ! :TOP:

@ Viper16341 : hatte keine Ahnung , daß es die gibt :FFCry: .. passen die aber auch am Rumpf ?


... ach so , hatte ich noch nicht erwähnt : die inneren Flügelstationen muß man(ich habe mal 1mm angenommen) verlängern - die unteren Spitzen schauen über die Flügelvorderkante hinaus .
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
.. damit Ihr nicht denkt , daß es hier nicht weitergeht :

..Seitenleitwerk und linker Canard sind erst mal nur gesteckt ..
.. die linke Seite ist jetzt fast fertig . da ich zum Maskieren das Tamiya Tape benutze , dauert die Geschichte etwas ... außerdem hatte ich immer wieder mit ,,Verwehungen '' zu kämpfen . bei diesem Tarnschema ist es wahrscheinlich doch die bessere Lösung , wenn man sich wie Viper16341 Maskierfolien kauft ...

.. bis demnäx
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
.. es geht weiter- mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :) .. so langsam bekommt die Viggen ein Gesicht .

an der Nase , die ich zum Fotografieren mit Tape am Rumpf befestigt habe , muß ich natürlich noch ein paar Farbkorrekturen vornehmen . wenn man genau hinschaut sieht man , daß die Paßgenauigkeit der Canards nichtso toll ist - die Fugen werde ich mit Ponal auffüllen . die Vorderkanten der Flügel und des Seitenleitwerks male ich zum Schluß schwarz an .
nun wollte ich mich der Unterseite widmen und stellte fest , daß ich vor lauter Abkleben und Brushen übersehen hatte , daß die Form der Rumpfpylone nicht stimmt . hinten müssen sie 5mm bis zum Knick eingekürzt werden , vorne um 3mm verlängert werden .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398


etwas spachteln muß ich hier natürlich auch noch .. das Loch , daß man auf Bild 2 sehen kann , muß man selbst bohren , denn im Bausatz ist das sich hier am Original befindende Reservestaurohr(??) nicht vorhanden . auch die Sonde für die Anstellwinkelmessung auf der linken Seite des Radoms fehlt im Bausatz . da auch die Zeichnungen für die Splintertarnung Fehler aufweisen , sollten beim Bau unbedingt Fotos angeschaut werden .an dieser Stelle möchte ich mich besonders bei Redbolt für seine Hilfe bedanken .so werde ich die 7-62 als AJS darstellen und je 2Mavericks bzw Sidewinders von Eduard dranhängen .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Geht doch schön vorwärts:TOP:, aber eine Frage: was hast du für Farbe unten gewählt? Kann nicht sehen, dass du das irgentwo erwähnt hast, aber es sieht nach silber aus, bei den Fahrwerk Klappen sah es nach grau aus:confused:
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Hi!

Die Splintertarnung sieht ja mal richtig gut aus :TOP:

Gruß
Dietmar
 
Thema:

Saab 37 AJ von Special Hobby

Saab 37 AJ von Special Hobby - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Saab JA 37 Viggen von Italeri

    Saab JA 37 Viggen von Italeri: Man merkt diesem Bausatz sein Alter an, ist er doch ein alter Esci-Bausatz . So sind zB die Blechstöße alle erhaben .Trotzdem hat mir dieser...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Saab JA 37 Viggen von Italeri

      Saab JA 37 Viggen von Italeri: Man merkt diesem Bausatz sein Alter an, ist er doch ein alter Esci-Bausatz . So sind zB die Blechstöße alle erhaben .Trotzdem hat mir dieser...

    Sucheingaben

    flugzeugbunker

    ,

    saab

    Oben