Saab 37 AJ von Special Hobby

Diskutiere Saab 37 AJ von Special Hobby im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich vermute,die silberne Farbe ist noch die Grundierung.Helles Grau wäre schon richtig. Aber bis jetzt siehts schon mal super aus! Gruß Peter

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Ich vermute,die silberne Farbe ist noch die Grundierung.Helles Grau wäre schon richtig.
Aber bis jetzt siehts schon mal super aus!
Gruß

Peter
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
@ redbolt & Prowler : das Silber ist tatsächlich nur die Grundierung . ich bin der Meinung , daß die Farben dadurch schon etwas ausgeblichen wirken - vielleicht rede ich mir das auch nur ein :blush2: . für die Unterseite mische ich mir wieder was zusammen :
AquaColor 49 und 371 , vielleicht auch noch ein etwas dunkleres grau . das muß ich aber erst noch ausprobieren . die Außenseiten der Fahrwerksklappen sind noch unlackiert .
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
.. zu später Stunde noch ein kurzer Blick auf meine Viggen : die Rumpfpylone sind in Form gebracht , der fehlende Kiel zwischen Stabi und mittlerem Rumpfpylon ergänzt worden . außerdem habe ich den Luftauslass zwischen dem rechten und dem mittleren Rumpfpylon erstellt . SH hat hier nur ein Panel eingraviert . ich habe den Rumpf aufgeschnitten und 2 PS - Streifen eingeklebt .

außerdem habe ich den Rumpf für die Stellzylinder der Bremsklappen geöffnet . die Bremsklappen sehen dann so aus :

ja ... und die 43 Löcher je Klappe habe ich mit dem Revellhandbohrer aufgebohrt - geht ruckzuck ...


ps: ich muß mich noch korrigieren - sorry . die inneren Flügelpylone habe ich nicht um einen sondern um 2 mm verlängert !
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Ralph, deine Mühe lohnt sich wirklich, die Luftbremsen schauen schon realistischer aus mit den Löchern:TOP:

Leider baue ich selber nicht 1/48, deswegen habe ich mir diesen Bausats von Special Hobby noch nicht genauer angeschaut, jetzt wo du die Anleitung zeigst, fällt mir auf dass SH da etwas durcheinander gebracht hat. Die Teile 111 und 112 sind für die JA Version bestimmt, die wurden erst bei dieser installiert wegen der grösseren aerodynamischen Kräfte die auf das Ruder wirken. Auf dem einen Bild, dass ich weiter vorn gepostet hat sieht man das gut von unten. Aber, da du erst die Grundfarbe drauf hast (was ich vorher ganz missverstanden hatte:blush2:)lässt sich das bestimmt noch gut beheben.

Heller hat das auch nicht besser gemacht, in 1/72 haben die das vergessen und bei ihrer Aufwertung zur JA einfach den gleichen Flügel genommen, wie ihre erste Ausgabe der AJ/SK.

Übrigens, wenn man die Tarangus JA Version baut, kann man die unteren Luftbremsen nicht ausgefahren darstellen, die waren dann inaktiviert und festgeschraubt:!:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
Ralph, deine Mühe lohnt sich wirklich, die Luftbremsen schauen schon realistischer aus mit den Löchern:TOP:

... jetzt wo du die Anleitung zeigst, fällt mir auf dass SH da etwas durcheinander gebracht hat. Die Teile 111 und 112 sind für die JA Version bestimmt, die wurden erst bei dieser installiert wegen der grösseren aerodynamischen Kräfte die auf das Ruder wirken.
...
Übrigens, wenn man die Tarangus JA Version baut, kann man die unteren Luftbremsen nicht ausgefahren darstellen, die waren dann inaktiviert und festgeschraubt:!:
.. arrrrggghhh :mad::mad::mad: - und dabei hatte ich das schon irgendwo gelesen , und vor allem -zigmal auf dem Bild der 7-62 als AJS gesehen :blush2: :blush2: : wird natürlich umgehend geändert !
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
... heute habe ich den , Unterboden ' fast fertig bekommen . als Farbe habe ich eine Mischung aus Revell AquaColor Hellgrau371(2x),
Hellblau49(1x) und Grau57 (1x) genommen . das von SH empfohlene H308(Gunze) , das dem H127 von Humbrol entspricht , kam mir etwas zu dunkel vor.

die Befestigungspunkte des Zusatztanks muß man auf etwa 0,5mm abschleifen , da der Spalt zwischen Tank und Pylon sehr gering war .

im Cockpit habe ich noch etwas hinzugefügt : die Startschienen des Schleudersitzes und deren Verstrebungen , vorne 2 Kameras und ein optisches Gerät für Lenkwaffen ; außerdem den Rahmen für das HuD ... sowie als kleinen Gag links die Kartenhalterung + eine Karte von Sätenas und Umgebung .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
.. noch ein paar Kleinigkeiten auf der Unterseite : die Hauptfahrwerksschächte sahen eigentlich recht aufgeräumt aus , sodaß man hier nicht allzuviel , Leitungen ' verlegen muß .
die Bremsklappen habe ich noch etwas gepimpt - redbolt hat mir hierzu wieder hervorragendes Bildmaterial zur Verfügung gestellt .beim Bugfahrwerksschacht muß man etwas mehr tun - wenngleich auch er sehr aufgeräumt wirkt .
hier muß ich mich allerdings auch für eine Fehlinformation entschuldigen : im Bugfahrwerksschacht sind doch 2 - und nicht nur ein Scheinwerfer vorhanden .da hatte ich nicht richtig das mir zur Verfügung stehende Fotomaterial angeschaut :blush2:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
.. und noch eins von der anderen Seite :

wie man sieht , müsen die Scheinwerfer leicht versetzt angeklebt werden .
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Nochwas von der anderen Seite, aber dein Bau sieht gut aus. Alle Leitungen usw werten unheimlich auf, die Mühe lohnt sich :TOP:und das Ergebnis lässt sich sehen.
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
.. so langsam nähere ich mich der Zielgeraden - hoffe ich .. Abziehbilder sind drauf , nur Haube und Lampen fehlen noch .. und die Bewaffnung , natürlich ..

am Heck habe ich die auf Bildern zu sehende ECM-Antenne ergänzt (AJS-Version), an der Schubdüse das Leitblech .das Staurohr am Seitenleitwerk ist eine Kanüle - ebenso das Reservepitotrohr , das Pitotrohr ist eine Sicherheitsnadel wie auch der Anstellwinkelmesser.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
auf der Unterseite habe ich auch noch was geändert bzw ergänzt :

..die 7-62 hatte zuletzt hinter dem Bugrad eine Antenne . im Bausatz ist an dieser Stelle nur eine Nut zu finden - nicht mal ein Teil auf den Gußrahmen . für das dahinter liegende Teil (Funktion mir unbekannt) sind im Bausatz ein Abziehbild sowie ein Klarsichtteil vorhanden . dieses ist aber so dick , daß ich es weggelassen habe und nach Platzieren des Bildes nur Klarlack in den ,Krater' gefüllt habe .
.. die Antenne hinten unter der rechten Tragfläche wird im Bausatz nur rudimentär durch ein Abziehbild dargestellt - die Antenne habe ich durch einen Streifen Plastik ergänzt . außerdem stimmt die angegebene Stelle im Bauplan nicht - dort ist sie links hinten zwischen innerem und mittlerem Aktuator . bei den Abziehbildern muß man aufpassen , da die Nummerierungen hier und da nicht stimmen - besonders was die Pylone betrifft . hier heißt es Bauplan anschauen und das betreffende Bild dann suchen .. die Bilder an sich sind aber von der Qualität her super !

..gut zu sehen auch meine Ergänzungen an den Bremsklappen . an der Schubdüse habe ich etwas rumgraviert - wie überhaupt wer will sich diesbezüglich an dieser Viggen austoben kann , da Blechstöße teils fehlen oder falsch sind . mir allerdings genügt sie auch so .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Cooles Gerät! :TOP:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
.. so , die Waffen sind auch dran ..

..die Startschienen für die Sidewinders mußte ich leider selbst schnitzen

.. und das Grün selber mischen . ich habe Smaragdgrün und Leuchtgelb von Revell AquaColor im Verhältnis 1:4 gemischt .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
.. so , jetzt ist das Maschinchen fast fertig - geklebt ist alles , nur hier und da noch ein paar Farbkorrekturen , Gebrauchsspuren und matten Lack drauf .

die Navigationslichter kommen bei der AJ außen neben die ECM-Antennen , bei der JA sind Navigationslichter und Positionslampen hintereinander an den Flügelspitzen angebracht . hier hat SH im Bauplan einen Fehler gemacht .
die Leiter ist selbstgebaut und wird wie beim Original einfach an den Rumpf gesteckt .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
die Rückspiegel gehören - anders als im Bauplan vorgesehen - an die Haube . außerdem habe ich die Verschlußbolzen und den Öffnungshebel (oder das was ich dafür halte :wink: ) ergänzt .

auf der Rumpfunterseite habe ich noch 2 im Bauplan nicht vorgesehene Öffnungen durch Abziehbilder dargestellt . Verschmutzungen habe ich nur dezent dargestellt , 'Blechstöße' nur leicht mit einem Graphitstift nachgezogen , denn die Originale sahen während ihrer Dienstzeit - anhand meines Bildmaterials - recht gepflegt aus .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Gefällt mir recht gut :TOP:
Sicher ein hübscher Blickfang in der Vitrine.
Frage, bevor ich jetzt groß suche: Stimmt die Farbe für die Raketen? Kommt mir irgendwie sehr grün vor.
 
Thema:

Saab 37 AJ von Special Hobby

Saab 37 AJ von Special Hobby - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Saab JA 37 Viggen von Italeri

    Saab JA 37 Viggen von Italeri: Man merkt diesem Bausatz sein Alter an, ist er doch ein alter Esci-Bausatz . So sind zB die Blechstöße alle erhaben .Trotzdem hat mir dieser...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Saab JA 37 Viggen von Italeri

      Saab JA 37 Viggen von Italeri: Man merkt diesem Bausatz sein Alter an, ist er doch ein alter Esci-Bausatz . So sind zB die Blechstöße alle erhaben .Trotzdem hat mir dieser...

    Sucheingaben

    flugzeugbunker

    ,

    saab

    Oben