11.08.15: Absturz US Jet LK Bayreuth, F-16CM 91-0366

Diskutiere 11.08.15: Absturz US Jet LK Bayreuth, F-16CM 91-0366 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Absturz US Jet LK Bayreuth Ein Gesamtverlust von ca. 10% sagt nicht viel aus. Interessant ist die Verlustrate auf Flugstunden bezogen. Wird...
XF-104

XF-104

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
123
Zustimmungen
83
Ort
Buxheim
Absturz US Jet LK Bayreuth

Laut der Aviation Safety Network Datenbank gibt es 639 Zwischenfälle mit einer F-16, davon 180 mit
tödlichem Ausgang.

Nun ist nicht bei jedem Zwischenfall das Flugzeug Schrott. Aber geht man von rund 500 Flugzeugverlusten aus,
gibt das eine Rate von rund 10%. Das ist nicht wirklich toll.
Ein Gesamtverlust von ca. 10% sagt nicht viel aus. Interessant ist die Verlustrate auf Flugstunden bezogen. Wird meistens in Verluste pro 10000FH oder 100000FH angegeben. Es ist ja ein großer Unterschied, ob ich 2 oder 10 Flugzeuge pro 10000FH verliere. Die Verlustrate der F-16 ist mir im Augenblick leider nicht bekannt.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.656
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
Absturz US Jet LK Bayreuth

Die F-16 ist mit Sicherheit ein Top-Produkt, und auch in vielen Konflikten und Kriegen schon im Einsatz gewesen. Aber ein einmotoriges Modell hat nun mal ein Problem wenn mit dem Triebwerk etwas ist. Auch wenn die Triebwerkstechnologie nicht mehr mit den zu Starfighterszeiten zu vergleichen ist. Gilt ja übrigens im Zivilen genauso.

Ist es übrigens schon erwiesen dass es ein Engine-Problem war ?
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Absturz US Jet LK Bayreuth

Es geht hier um einen bedauerlichen F-16 Absturz und nicht um den EF, da könnte die EF-Fanboy-Fraktion es doch einfach mal unterlassen, durch ständiges Wiederhohlen von dummen und falschen Behauptungen, die F-16 als gemeingefährlichen Schrottvogel hinzustellen. Andererseits seid Ihr ja auch sehr dünnhäutig wenn es in EF-Threads auch nur zur leisesten Kritik am geliebten EF kommt.

Die F-16 ist hinsichtlich der Absturzquote keinesfalls mit dem EF vergleichbar, sucht Euch ein vergleichbares Flugzeugtyp aus und ihr werdet erstaunt feststellen, dass der EF so besonders auch nicht wieder ist.

Insbesondere wenn man die mal die maßgeblichen Kriterien, wie Stückzahl, Alter der Flugzeuge, absolvierte Flugstunden und Anzahl der Nutzernationen betrachtet. Ein Flugzeug, das hinsichtlich der vorhandenen und geringen Stückzahl relativ häufig am Boden steht, hat naturgemäß eine geringere Chance abzustürzen als Flugzeuge die im jahrzehntelangen, harten, täglichen Einsatz stehen, zumal auch die abgestürzte F-16 gebaut wurde, als der EF noch ein feuchter Traum war :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Maiden

Maiden

Flieger-Ass
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
299
Zustimmungen
443
Ort
Kall /Eifel
Absturz US Jet LK Bayreuth

ist die Kennung bekannt?

Gruss
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Absturz US Jet LK Bayreuth

Hallo,

Die F-16 ist mit Sicherheit ein Top-Produkt, .....
Für sich allein betrachtet oder im Vergleich mit anderen (Konkurrenz-)Modellen?

Die im Beitrag #60 benannten 180 Piloten sind da im Nachhinein wahrscheinlich anderer Meinung.


@F-16N
Die F-16 ist hinsichtlich der Abschussquote keinesfalls mit dem EF vergleichbar, ....
Was meinst Du denn mit "Abschussquote"?
Der EF war m.W. noch in keinem Konflikt beteiligt.

Grüsse
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Absturz US Jet LK Bayreuth

@F-16N

Was meinst Du denn mit "Abschussquote"?
Der EF war m.W. noch in keinem Konflikt beteiligt.

Grüsse
Danke für den Hinweis ... soll natürlich Absturzquote heißen !
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Absturz US Jet LK Bayreuth

Die Britten fliegen Ihre EFs knallhart. War schon in mehreren Einsätzen. Ist wohl ein Gerücht, dass der EF kaum fliegt. Hört sich eher nach F-16 Fanboys an.
 
Zuletzt bearbeitet:

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Absturz US Jet LK Bayreuth

Die Britten fliegen hiere EFs knallhart. War schon in mehreren Einsätzen. Ist wohl ein Gerücht, dass der EF kaum fliegt. Hört sich eher nach F-16 Fanboys an.
Naja, die der GAF fliegen, nach dem was man so hört, bezogen auf die Stückzahl nicht so super häufig ... war aber klar, dass Du Dich prompt angepisst fühlst, aber wer austeilt sollte auch mit Kritik umgehen können. und um den EF auf Normalniveau runterzuholen, muss man nun wirklich ein Fanboy von irgendetwas anderem sein.

Und nochmal der Vergleich des EF mit Flugzeugen, die in erheblich größeren Stückzahlen existieren und sich schon seit ~30 Jahren im Einsatz befinden ist natürlich der berühmte Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Absturz US Jet LK Bayreuth

Keine Sorge. Fühle mich nicht ang... :)
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.668
Zustimmungen
165.613
Ort
Hirschau/Opf.
Absturz US Jet LK Bayreuth

Ein Grund mehr, warum ich es vermeide, hier an der "Diskussion" oder dem "Fachsimpeln" teil zu nehmen. Jetzt schwenkt es wieder zu den gegenseitigen Beleidigungen und sich "Hoch schiessen".
Sorry, aber konnte es mir nicht verkneifen. Die Maschine ist abgestürzt, die Untersuchungen laufen, aber das Wichtigste, der Pilot hat überlebt!!!
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Absturz US Jet LK Bayreuth

Laut der Aviation Safety Network Datenbank gibt es 639 Zwischenfälle mit einer F-16, davon 180 mit
tödlichem Ausgang.

Nun ist nicht bei jedem Zwischenfall das Flugzeug Schrott. Aber geht man von rund 500 Flugzeugverlusten aus,
gibt das eine Rate von rund 10%. Das ist nicht wirklich toll.

Für einen einstrahligen Jet, der seit grob 40 Jahren in Dienst ist, sind das sehr gute Zahlen.
Man vergleiche die Werte mit Zeiten, als 30-50% Verlustrate üblich waren...

Die im Beitrag #60 benannten 180 Piloten sind da im Nachhinein wahrscheinlich anderer Meinung.
Was hat das mit dem Flugzeug zu tun?
Der Großteil der Unfälle ist menschlicher Ursache - CFIT/ Loss of Situational Awareness / Spatial Disorientation, G-LOC, etc.
Dazu kommt es bei Einstrahlern gerne mal zu einem FOD-Unfall.

Alles nicht chargeable.
 
Zuletzt bearbeitet:
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Absturz US Jet LK Bayreuth

Ein Grund mehr, warum ich es vermeide, hier an der "Diskussion" oder dem "Fachsimpeln" teil zu nehmen. Jetzt schwenkt es wieder zu den gegenseitigen Beleidigungen und sich "Hoch schiessen".
Sorry, aber konnte es mir nicht verkneifen. Die Maschine ist abgestürzt, die Untersuchungen laufen, aber das Wichtigste, der Pilot hat überlebt!!!
In den 70ger Jahren haben auch die Opel Manta und BMW Fahrer sich gegenseitig die Köpfe eingeschlagen, und heute sind sie Freunde. Das Gleiche gilt für die F-16 und EF Enthusiasten, beide werden es ohne Schaden überleben.:)
 

n/a

Guest
Absturz US Jet LK Bayreuth

Keine Sorge. Fühle mich nicht ang... :)
Moin, ich lese zwar nur noch mit, aber warte mal ab bis dein EF 4000FH GT und 6000FH GS auf der Zelle hat. @F16N: Sorry ich bin kein EF Fanboy, ich muss leider damit leben.
Sorry für OT, aber danke für den sachlichen Bericht über die F-16 hier.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Absturz US Jet LK Bayreuth

irgendwie erstaunlich, dass aus so einem Absturz im Wald bei der derzeitigen Trockenheit kein ausgedehnter Waldbrand entstanden ist. Ist eine weggeworfene Kippe schon ein Riesenproblem, so ist ein betankter Kampfjet mitten im Wald eher ein lokales Feuerchen...:headscratch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

11.08.15: Absturz US Jet LK Bayreuth, F-16CM 91-0366

11.08.15: Absturz US Jet LK Bayreuth, F-16CM 91-0366 - Ähnliche Themen

  • 27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego

    27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego: In San Diego ist ein Ambulanz-Learjet 35A beim einem Positionierungsflugs (Rückkehr zur Home Base) im Anflug verunglückt. Vier Menschen starben...
  • Jet Absturz in den 70'ger Jahren in Mönchengladbach

    Jet Absturz in den 70'ger Jahren in Mönchengladbach: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich komme aus Mönchengladbach und bin ein Flugzeugfanatiker. Eigentlich interessiert mich mehr die zivile...
  • TV-Sender meldet Absturz von Kampfjet nahe türkischer Grenze

    TV-Sender meldet Absturz von Kampfjet nahe türkischer Grenze: Den Absturz des Kriegsflugzeuges melden der private türkische Fernsehsender Haberturk TV sowie die Nachrichtenseite CNN Turk. Haberturk TV zeigte...
  • Weiterer Absturz in Großbritannien/ Privatjet der Bin Laden Familie

    Weiterer Absturz in Großbritannien/ Privatjet der Bin Laden Familie: Ein Phenom 300 Privatjet ist in Hampshire über die Bahn geschossen, und auf dem Parkplatz in parkende Autos gerast und ausgebrannt. Unter den...
  • "Massenabsturz in der sowjetischen Militärluftfahrt 1951"

    "Massenabsturz in der sowjetischen Militärluftfahrt 1951": Eine Neuveröffentlichung mit dem oben genannten Titel konnte ich gestern im Flugplatzmuseum Cottbus erwerben. Komplett gelesen habe ich es noch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    absturz

    ,

    absturz bayreuth

    ,
    us jet absturz
    , F16 Absturz, F-16 Bayreuth, bayreuth, jackrabbit, f-16 absturz bayern, düsenjet absturz, f 16 crash bayreuth, Jetabsturz bayreuth, absturz f-16, kampfjetabsturz operpfalz, absturz grafenw, düsenjet absturz bei bayreuth, Absturz Bayreuth Jet , düsenjet absturz bayreuth, zeitung grafenwöhr 2015 Archiv segelfugzeug Absturz
    Oben