Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 2

Diskutiere Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 2 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Junkers Ju88 A-4 wurde vom 86th Fighter Squadron 1943 in Foggia, Italien erbeutet. Sie erhielt den Spitznamen Comanche. Im Oktober 1943 wurde...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Die Junkers Ju88 A-4 wurde vom 86th Fighter Squadron 1943 in Foggia, Italien erbeutet. Sie erhielt den Spitznamen Comanche. Im Oktober 1943 wurde die Maschine in die USA überführt und anschließend in Wright Field getestet. 1945 wurde sie in Los Angeles beschädigt und nach Freeman Field transportiert. Dann verliert sich offenbar ihre Spur.
Im Laufe ihres Lebens hat die 300227 sehr viele farbliche Veränderungen erfahren und war gegen Ende ihrer Laufbahn ein recht „bunter Hund“.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Ursprünglich trug die Maschine die deutsche Standard-Segmenttarnung RLM71/70/65. Später wurde in der Truppe eine Mäandertarnung (RLM76 ?) über die Grüntöne RLM71/70 aufgebracht. Dieses Muster ist in seinem Verlauf recht individuell, so dass man das Flugzeug auf den verschiedenen Fotos trotz unterschiedlicher Farbdetails immer wieder identifizieren kann.
Auf einer Reihe von Bildern trägt die Maschine eine schwarze Unterseite. Hier handelt es sich offensichtlich um einen einsatzbedingten temporären Anstrich, der später in den USA wieder entfernt wurde.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Als die Amerikaner das Flugzeug übernahmen, versahen sie es mit einem gelben Kennanstrich, um dem „friendly fire“ zu entgehen. So wurden das gesamte Rumpfende und die Tragflächenunterseiten gelb. Auf den Tragflächen wurden die deutschen Balkenkreuze mit einem breiten gelben Streifen übermalt. Auch die Unterseiten der Motorgondeln und die Fahrwerksklappen waren gelb. Auf einem Farbfoto ist jedoch zu erkennen, dass am rechten Triebwerk die Unterseite hellblau war. Auch die hinteren, im Stand geschlossenen Fahrwerksklappen auf der linken Seite waren hellblau. Wahrscheinlich wurden hier Ersatzteile aus anderen Maschinen nachträglich eingebaut.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Zur Krönung des Farbspektakels waren die Kühlerringe und die Propellerspinner rot gespritzt.
Anders als bei den deutschen Ju88 trugen die Propellerblätter gelbe Spitzen.
Verwirrend ist auch die Kennung: weißer Stern auf blauem Grund ohne seitliche Balken, was wohl zu dieser Zeit nicht mehr üblich war. Außerdem zeigt das Leitwerk das britische Zeichen. Der Bug wurde mit den Nose Art des 86th Fighter Squadron versehen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Später haben die Amerikaner versucht, die Maschine wieder auf deutsches Aussehen zu trimmen: Balken- und Hakenkreuze wurden wieder aufgemalt, aber in falscher Form und Größe. Außerdem wurden die roten Bereiche sowie die schwarze Unterseite wieder entfernt.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Mein Modell entstand aus dem Italeri-Bausatz Junkers Ju88 A-4 „Historic Upgrade“. Die Decals stammen von Rising Decals „Under new Management Part II“ (sie lassen sich übrigens wunderbar verarbeiten und legen sich hervorragend an die Oberfläche an). Bei der Bemalung bin ich nicht dem Plan von Rising Decals gefolgt, sondern habe ich mich am Farbfoto orientiert, was wohl die bunteste Ausführung der Ju88 Comanche zeigt. Die Zusatztanks stammen von KORA models.





Hier vereint mit der Junkers Ju88 D-1 aus dem Teil 1 der Junkers Ju88 unter fremden Flaggen (siehe hier).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Enrico!!!

Mal wieder ein sehr interessanter Ju 88-Exkurs von Dir. Das Mäandermuster hast Du echt klasse hinbekommen. War bestimmt eine Geduldspinselei?!:TOP:

Grüßle
Zimmo :rugby:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ein schöner bunter Hund Deine Beute Ju :)
Diese Einheit hatte doch auch eine MC 200 erbeutet.

Hotte
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Schön zu sehen, wie die Sammlung an Exoten wächst - schönes, sauberes Modell, die Mäander sehen überzeugend aus und die Bilder sind ein Vergnügen - so lob ich mir das :TOP:

Rolf
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
ich bin zwar überhaupt kein Pinsel-Fan (außer bei WWI, da ist es ja ein "muss") aber die Mäander finde ich für eine Pinselei wirklich beeindruckend gelungen...:TOP:
 
Thema:

Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 2

Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 2 - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

    Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
  • Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72

    Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72: Die kürzlich geführte Diskussion über nicht fertig gestellte Modelle veranlasste mich, mal wieder etwas fertig zu stellen. Am Ergebnis möchte ich...
  • Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich

    Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich: Frankreich setzte auch nach dem zweiten Weltkrieg eine Reihe von Junkers Ju88-Flugzeugen ein. Neben dem reinen militärischen Einsatz wurden viele...
  • Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 3

    Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 3: Nach den zwei US-amerikanischen Junkers Ju88 soll heute nun eine spanische Junkers folgen: Junkers Ju88 A-4 / Trop 29-12 des 13. Regimento 1944
  • Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 1

    Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 1: Im Teil 1 stelle ich Euch meine Junkers Ju88 D-1Trop (Werk-Nr. 430650) vor, die letztendlich bei der USAF landete. Etwas zum Werdegang des...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

      Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
    • Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72

      Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72: Die kürzlich geführte Diskussion über nicht fertig gestellte Modelle veranlasste mich, mal wieder etwas fertig zu stellen. Am Ergebnis möchte ich...
    • Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich

      Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich: Frankreich setzte auch nach dem zweiten Weltkrieg eine Reihe von Junkers Ju88-Flugzeugen ein. Neben dem reinen militärischen Einsatz wurden viele...
    • Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 3

      Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 3: Nach den zwei US-amerikanischen Junkers Ju88 soll heute nun eine spanische Junkers folgen: Junkers Ju88 A-4 / Trop 29-12 des 13. Regimento 1944
    • Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 1

      Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 1: Im Teil 1 stelle ich Euch meine Junkers Ju88 D-1Trop (Werk-Nr. 430650) vor, die letztendlich bei der USAF landete. Etwas zum Werdegang des...

    Sucheingaben

    gelbe unterseite bei triebweks

    ,

    ju 88

    Oben