Extra 300 Classic Plane / Modellbaustudio Rhein-Ruhr

Diskutiere Extra 300 Classic Plane / Modellbaustudio Rhein-Ruhr im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ab und an bau ich auch ganz gerne mal was Ziviles - solche kleinen Kunst-, Sport- und Reiseflugzeuge haben ihren eigenen Reiz und ich habe da noch...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ab und an bau ich auch ganz gerne mal was Ziviles - solche kleinen Kunst-, Sport- und Reiseflugzeuge haben ihren eigenen Reiz und ich habe da noch so Einiges auf Lager - was man einfach nur mal bauen müsste...

Diese kleine Extra 300 hier hat gut Spaß gemacht, da der Bausatz eine gute Basis darstellt.

->Klick Mich<-
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Erst mal ein paar Worte zum Vorbild:

Basierend auf der Laser Akro Model Z - welche wiederum auf der Stephens Akro basiert - entwickelte Walter Extra die Extra 230. Dieser kleine Mitteldecker für den Wettbewerbs-Kunstflug wurde über die Extra 260 schliesslich zur Extra 300 weiterentwickelt. Der Erstflug der Extra 300 fand im Mai 1988 statt, die Musterzulassung erhielt das Flugzeug 1991. Angetrieben durch einen Lycoming AEIO-540-L mit 224 kw Leistung und einem Leergewicht von 653kg ist der schnittige kleine Mitteldecker für Belastungen bis zu +/- 10g ausgelegt. Flächen und Leitwerk bestehen aus Kohlefaser-Verbundwerkstoffen, der Rumpf ist eine Rohrkonstruktion. Die Extra 300 erfreut sich bis heute großer Beliebtheit und erschien in verschiedenen Modifikationen.

->Klick Mich<-
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Der Bausatz ist gut durchdacht und wird ob seiner Kleinserien-Fertigungstechnologie als "Short Run" bezeichnet.
Ich mag diese Bezeichnung nicht mehr, da sie als Qualitätsmerkmal verstanden wird - und dazu aber nicht taugt.

So sind bei diesem Bausatz die wenigen Plastikteile sauber abgeformt, eine sehr gute Klarsichtkanzel in Spritzguss sowie der optionale Vierblatt-Propeller aus Resin und ein gut gemachter Decalbogen liegen bei.
Die Bauanleitung ist keine, sondern lediglich eine Übersicht zum Vorbild - doch mehr braucht es hier auch nicht.

Eine Bausatzvorstellung findet sich dazu sogar noch hier im Forum:
http://www.flugzeugforum.de/threads/14801-172-Extra-300-Classic-Plane-Modellbaustudio-Rhein-Ruhr

->Klick Mich<-
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Man kann das Modell unverändert aus dem Bausatz bauen, aber natürlich auch in Eigenregie einiges verbessern bzw. diverse Details hinzufügen.
Ich habe an meinem Modell:

- die etwas zu schlanke Bugform an den Seiten korrigiert
- das Cockpit komplett aufgebaut
- die Fahrwerksbeine etwas nachmodelliert
- für die Farbgebung und Markierung lediglich Kenner, "Extra 300"- Schriftzug und die Sterne verwendet um den Verlauf der blauen Flächen und deren weisen Umrandung originalgetreu zu gestalten
- Gegengewichte, Peilrahmen, Staurohr sowie Posilampen hinzugefügt

->Klick Mich<-
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Bei der Farbgebung und Detaillierung habe ich mich an Vorbildfotos der D-EGEW im Zustand mit 4-Blatt-Propeller gehalten.
Die kleine blaue Raute an der weisen Flächen unten am LW fehlt - ich hatte einfach nix, um die darzustellen ...

->Klick Mich<-
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Für die Lackierung kam Rot 330 von Revell und Blau 5 von Gunze Mr.Hobby zum Einsatz - beide Farben passen m.E. wie der Deckel auf den Topf :)
Am anstrengensten war letztendlich das Aufbringen der weisen Streifen - wer es nicht so genau nimmt, kann sich diese Arbeit aber durchaus ersparen (aber man sieht es dann auch)

->Klick Mich<-
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Schaut man genauer hin und sucht etwas, so findet sich im 72er Maßstab doch so einiges an Modellen zu dieser Thematik.
Für mich sind solch Modellchen Abwechslung und Farbtupfer inmitten all der brachialen Kampfflugzeuge und wesentlich interessanter als irgendwelche ewigen 109er ..- die sowieso immer falsch sind :FFTeufel:
Ich hoffe, die kleine Extra hier gefällt auch den Einem oder Anderen ....:angel:

->Klick Mich<-
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
ja, gefällt sehr! Sehr viele Details und sehr sauber gebaut. So etwas bekomme ich nicht hin, daher RESPEKT und Beifall!!
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.399
.. stark! wer wischt bei Dir Staub ? :TD:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Sehr schön geworden :TOP:

Mfg Michael
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.777
Zustimmungen
2.049
Ort
Attendorn
Super Modell !
Ich arbeite gerade an dem Ur-Modell des EXTRA 300 L Resinrumpfes, der dann mit den Classic-Plane Bausatz kompatibel ist.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Danke, Danke :angel:

@mannigausa:

Machst Du da nur den Rumpf ? (korrigierst Du da auch die Bugform?) - oder machst Du einen kompletten Kit? - denn ob man die Extra 300 von Classic Plane noch so ohne weiteres ran kommt ?:headscratch: - ich habe gerade erst erfahren, wie dieser Bausatz überhaupt dereinst mal zu mir gefunden hat - ja, ja - diese ganz stillen Modellbaufreunde :wink: - Danke !!! :TOP:
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.777
Zustimmungen
2.049
Ort
Attendorn
Danke, Danke :angel:

@mannigausa:

Machst Du da nur den Rumpf ? (korrigierst Du da auch die Bugform?) - oder machst Du einen kompletten Kit? - denn ob man die Extra 300 von Classic Plane noch so ohne weiteres ran kommt ?:headscratch: - ich habe gerade erst erfahren, wie dieser Bausatz überhaupt dereinst mal zu mir gefunden hat - ja, ja - diese ganz stillen Modellbaufreunde :wink: - Danke !!! :TOP:
Geplant ist nur der Rumpf mit der Korrektur des Motorbereichs. Wenn ich soweit bin, werde ich das hier im Forum veröffentlichen.
Ich denke, dass Herr Schorsch (Modellbaustudio Rhein-Ruhr=Classic Plane) noch einige Bausätze auf Lager hat.

Viele Grüße aus Attendorn
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Na das klingt sehr interessant :TOP:
- wäre schön, dann mal von Deinem Ergebniss zu sehen - vielleicht mache ich ja mal noch eine Extra :)
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Schön anzuschauender Zwerg!:TOP:
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
..und hier noch mal am fertigen Modell. Die Haube wurde lediglich etwas aufpoliert - kein Nachschleifen, kein Future etc ... - man sieht auch gut den Durchblick durch das Bodenfenster...

->Klick Mich<-
sieht überhaupt nicht nach so einem kleinen Modell aus. Tolle Leistung!

Gruß
Hans-Jürgen
 
Thema:

Extra 300 Classic Plane / Modellbaustudio Rhein-Ruhr

Extra 300 Classic Plane / Modellbaustudio Rhein-Ruhr - Ähnliche Themen

  • 16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet

    16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet: Lentäjä kuollut taitolentonäytöksessä Kouvolassa (übersetzt, inkl. Clip) Pilot bei Kunstflugvorführung in Kouvola getötet Die genauen Ursachen...
  • 1/72 Extra 300 L/330 LC – Brengun

    1/72 Extra 300 L/330 LC – Brengun: Weihnachten naht und es tauchen noch schnell einige Neuheiten auf :-) Als Fan von zivilen Sportflugzeugen möchte ich euch die neue Extra...
  • Kunstflug mit Uwe Wendt / Extra 300

    Kunstflug mit Uwe Wendt / Extra 300: Hallo Fliegergemeinde, einmal im Jahr muss ich diesen Kick haben,...Kopffrei vom feinsten. Am 14.6.17 war´s dann wieder soweit..., treffen mit...
  • Kunstflug mit Extra 300 L / Uwe Wendt

    Kunstflug mit Extra 300 L / Uwe Wendt: Hallo zusammen, gestern hatte ich nochmals das Vergnügen mit Uwe Wendt in seiner Extra 300 L mitzufliegen. Am Standort Hangelar war Treffen. Im...
  • 1/72 Extra 300 Classic Plane – Modellbaustudio Rhein- Ruhr

    1/72 Extra 300 Classic Plane – Modellbaustudio Rhein- Ruhr: Extra 300 Classic Plane 1/72 Walter Extra, erfolgreicher Kunstflieger, baut seit Anfang der 90er Jahre die Extra 300. Diese Maschine besteht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    classic plane modellbau

    ,

    modelbaustudiorheinruhr

    ,

    modellbaustudio rhein ruhr

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/extra-300-classic-plane-modellbaustudio-rhein-ruhr.81997/
    Oben