SAR MEET 2015 in Nordholz. Fly in, Flying Challenge,Spottersday, Fly out Bilder

Diskutiere SAR MEET 2015 in Nordholz. Fly in, Flying Challenge,Spottersday, Fly out Bilder im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Moin Tschonne, ich meine dass Deine Bilder am Freitag aufgenommen sein sollten, weil die Österreicher und auch wir bis Freitag noch auf der...
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Die Alouette aus der Luft am Donnerstag
Moin Tschonne,

ich meine dass Deine Bilder am Freitag aufgenommen sein sollten, weil die Österreicher und auch wir bis Freitag noch auf der Platte gestanden haben und erst nach der Flying Challenge auf dem Gras parkten... However... Schöne Bilder!

Hatten wir den Patch von der Veranstaltung schon?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
@HUEYROB: Kannst Du noch kurz was zu der Aufgabenstellung für die Flying Challenge schreiben - insb. was bei dem Teil außerhalb des Platzes in BHV? durchgeführt wurde? Winschen? Danke!
Ja gerne, ich versuche mal einen Abriss davon hier wiederzugeben.

Die Challenge bestand aus diversen Teilen. Zum einen einem navigatorischen, einem Handling- und einen Präzisionsteil. Winschen war kein Bestandteil mehr, da nicht alle teilnehmenden Maschinen mit einer ausgestattet waren.
Nach dem Briefing am Freitag Vormittag haben die Besatzungen ihre Mobiltelefone und anderen technischen Helflerlein wie Pad, o.ä. abgegeben ("Emergency Back Ups" blieben natürlich am Mann) und erhielten eine Ledertasche mit "klassischem" Navigationsbesteck und Kartenmaterial. Darin enthalten auch die Aufgaben, die es zu erfüllen hieß.

Zunächst musste ein vorbestimmter Punkt (der lag auf dem TrÜbPl Garlstedt bei Bremen) ermittelt und angeflogen werden. Die dafür errechnete Zeit wurde der Leitung mitgeteilt und dann hieß es: Get on the spot in time!!! Jedes SEKUNDE die vor, bzw. hinter der übermittelten Zeit lag, gab Punktabzug.

In Garlstedt empfing man von Bodenpersonal einen Gegenstand und weitere Navigationspunkte die es anzufliegen galt. U.a. führte die Route über die Sail in BHV, um damit die Frage einiger hier zu beantworten :)

Schließlich führten die Punkte zurück nach NDO, wo es dann mit dem Hoverparcours weiterging.
Die Besatzungen mussten einen mit Wasser befüllten Eimer durch einen vorher bestimmten Kurs manövrieren. Auch hier: Jeder verschüttete Tropfen und jede Hindernisberührung brachten Punktverlust ein.

Schlußendlich galt es den Hubschrauber mit seinem Landegestell punktgenau auf einen 15cm Kreis zu setzen. Je dichter, desto weniger Punkteverlust.

So, das war die Challenge mal so in Kürze...

Ich hoffe man kann auf dem Beispielbild den letzten Punkt ein wenig erkennen. (Bild am besten ZWEIMAL anklicken für GROSS). Dann sollte es gehen.

Grüße, ROB
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Inzwischen habe ich dann mal endlich die Bilder vom SAR Meet bearbeitet, sind um die 80 Stück geworden ;)
Die will ich natürlich nicht alle hier zeigen aber ein paar ausgewählte.
Wer alle Bilder sehen will, findet sie in meinem Blog. Der Sea King aus GB war für mich der Star der Veranstaltung


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

SAR MEET 2015 in Nordholz. Fly in, Flying Challenge,Spottersday, Fly out Bilder

SAR MEET 2015 in Nordholz. Fly in, Flying Challenge,Spottersday, Fly out Bilder - Ähnliche Themen

  • SAR MEET 2023 Nordholz

    SAR MEET 2023 Nordholz: Fangen wir an mit dem Fly In von gestern.
  • SAR-MEET 24-28.08.2023 NORDHOLZ

    SAR-MEET 24-28.08.2023 NORDHOLZ: https://seakingmk41.wixsite.com/seaking Dort gibt es die ersten Infos und man kann sich für den Spottertag anmelden
  • Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium

    Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium: Der Sea-King ist ein sehr ikonischer Hubschrauber. In diesem Video zeigt ein deutscher Sea-King seine Fähigkeiten während des SAR-Treffens in...
  • Norwegian AW101 winching @ SAR Meet Koksijde Air Base

    Norwegian AW101 winching @ SAR Meet Koksijde Air Base: Einer der beliebtesten Teilnehmer des SAR-Treffens 2021 war der SAR-Hubschrauber AW101 der norwegischen Luftwaffe. Der 330 Skvadron ist eine...
  • SAR MEET 2017 Nordholz Bilder

    SAR MEET 2017 Nordholz Bilder: Mittwoch kamen schon die ersten Maschinen. Unter anderem 2 Bell Uh-1D und 2 NH90
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sar meet 2015 nordholz

    ,

    SAR Meet

    ,

    sar-meet 2015

    ,
    Star meet
    , SAR meet Nordholz, sar meet 2015, Nordholz fotos, Spotterday, Spotterdays 2016, Belgischer NH90 bei SAR-Meet 2015 in Nordholz, spotterday 2016
    Oben