Kleinflugzeug abgestürzt – Pilot schwer verletzt

Diskutiere Kleinflugzeug abgestürzt – Pilot schwer verletzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; http://www.bild.de/regional/dresden/flugzeugabsturz/pilot-bei-flugzeug-absturz-schwer-verletzt-42173066.bild.html Soll angeblich die Maschine...

kgb

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
67
Ort
München
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Zur "Seilriss Spekulation" in den Zeitungen: wie soll ein gerissenes Schleppseil zum Problem für das Schleppflugzeug werden? Für den Segelflieger ist sowas sicher ein Problem (egal ob F-Schlepp oder Windenstart). Aber für die Schleppmaschine ist das auch nicht anders, als ein etwas unsanftes Ausklinken des Seglers (Ausklinken unter Last).

Wahrscheinlicher wäre, dass der Schlepppilot die Kappvorrichtung gezogen hat, um das Seil absichtlich zu trennen. Ein Segelflugzeug, dass direkt nach dem Abheben zu schnell steigt oder oder zu weit seitlich ausbricht, und dadurch den Schwanz des Schleppflugzeugs wegzieht, ist zumindest der Albtraum jedes Schlepppiloten. Das Kappen des Seils ist dann die einzige Hoffnung - aber in so geringer Höhe bleibt danach praktisch keine Zeit mehr, um die Maschine noch mal abzufangen.

Hoffentlich erholt sich der Schlepppilot vollständig...
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Wahrscheinlicher wäre, dass der Schlepppilot die Kappvorrichtung gezogen hat, um das Seil absichtlich zu trennen. Ein Segelflugzeug, dass direkt nach dem Abheben zu schnell steigt oder oder zu weit seitlich ausbricht, und dadurch den Schwanz des Schleppflugzeugs wegzieht, ist zumindest der Albtraum jedes Schlepppiloten. Das Kappen des Seils ist dann die einzige Hoffnung
Sollte ein Schleppflugzeug nicht leistungsfähig und schwer genug sein, um so eine Situation zu meistern? In meinem Segelflug-Schnupperkurs wurde jedenfalls nie erwähnt, dass schlechtes Fliegen des Segelfliegers im Schlepp ein Sicherheitsproblem wäre.
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
884
Zustimmungen
1.136
Ort
im Osten Brandenburgs
Sollte ein Schleppflugzeug nicht leistungsfähig und schwer genug sein, um so eine Situation zu meistern? In meinem Segelflug-Schnupperkurs wurde jedenfalls nie erwähnt, dass schlechtes Fliegen des Segelfliegers im Schlepp ein Sicherheitsproblem wäre.
Wenn der Segler eine andere Richtung nimmt, zieht er unweigerlich das Heck des Schleppenden in selbige. Nur mit der aerodynamischen Kraft des Seiten-/Höhenruders kann der Pilot die Maschine nicht "in der Spur" halten. Die Hebellängen sind zu unterschiedlich.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Wenn der Segelflieger das Schleppflugzeug in Bodennaehe stark uebersteigt und der Schlepppilot nicht sofort auskuppelt, endet es in 95% der Faelle mit dem Aufschlag des Schleppflugzeuges.
 

kgb

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
67
Ort
München
DanielM

DanielM

Fluglehrer
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
232
Zustimmungen
216
Ort
EDGS/Limburg
"Wenn der Segelflieger das Schleppflugzeug in Bodennaehe stark uebersteigt und der Schlepppilot nicht sofort auskuppelt, endet es in 95% der Faelle mit dem Aufschlag des Schleppflugzeuges. "


Warum ?
Wenn ich mit dem Segelflugzeug die Schleppmaschine zu stark übersteige, ziehe ich das Heck nach oben, also geht die Schleppmaschine in den sinkenden Flugzustand. Die Schleppmaschine hat bedingt durch die auftretenden Hebelkräfte unter Umständen keine Chance mehr aus diesem Flugzustand rauszukommen. Erst recht nicht wenn das in Bodennähe passiert.
 

kgb

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
67
Ort
München
Ok danke die DR hat eine schleppgeschwindigkeit von ca. 130 kmh oder
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Meine Ausbildung ist zwar schon sehr lange her...
doch erinnere ich mich an die Aussage, dass wenn der Schleppzug in der Startphase getrennt wird (Seilriss, versehentliches Ausklinken...) die Strömung an der Schleppmaschine abreißt, da diese im Schleppzug bereits bei etwas geringerer Geschwindigkeit anliegt, sprich die Schleppmaschine früher den benötigten Auftrieb zum Abheben entwickelt. Warum und weshalb habe ich damals nicht ganz verstanden und auch nie weiter nachgeforscht... Und wir hatten damals die DR 400-180 zum Schleppen.

Sollte ich hier gänzlich falsch liegen, bitte ich Nachsicht und Berichtigung.
 
DanielM

DanielM

Fluglehrer
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
232
Zustimmungen
216
Ort
EDGS/Limburg
Also meine Theorie für den Flugschein ist jetzt zwar schon 5 Jahre her, aber das ist mir neu.
Auf welcher phsikalischen Grundlage soll das auch beruhen? Wäre es eine feste, nicht flexible Verbindung wie beim Huckepack Schlepp wo durch das zweite Flugzeug mehr Auftrieb erzeugt wird, meinetwegen, aber im F-Schlepp?

Ich habe es so gelernt, wenn man das Schleppflugzeug, warum auch immer, beim start zu stark übersteigt oder in eine andere Richtung ausbricht, sofort ausklinken. Gggf. wird auch der Schlepper zuerst ausklinken, je nach Gefahrenlage.

Habe ich so auch schon live mehrmals mitbekommen. Segelflieger landet geradeaus und der Schlepper macht eben ne Platzrunde..
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
doch erinnere ich mich an die Aussage, dass wenn der Schleppzug in der Startphase getrennt wird (Seilriss, versehentliches Ausklinken...) die Strömung an der Schleppmaschine abreißt, da diese im Schleppzug bereits bei etwas geringerer Geschwindigkeit anliegt, sprich die Schleppmaschine früher den benötigten Auftrieb zum Abheben entwickelt.
Ich fliege die DR400 selbst. Es gibt keinen Grund, warum die DR400 oder eine andere Maschine im Schleppbetrieb früher steigen sollte - macht ja auch aerodynamisch keinen Sinn.

Es ist aber trotzdem so, dass man im F-Schlepp mit geringeren Geschwindigkeiten fliegt, als wenn man Solo unterwegs ist. Der Grund ist aber ein anderer. Das beste Steigen der DR400 alleine liegt bei 160km/h (dort ist das Auftrieb/Luftwiderstandsverhältnis optimal). Bei den Segelfliegern liegt die Geschwindigkeit des bestens Steigens deutlich geringer - oft bei ca. 90km/h. Für den Schleppzug muss das Optimum des besten Steigens folglich bei einer Geschwindigkeit liegen, die irgendwo dazwischen liegt (weil ja beide Maschinen im F-Schlepp gleich schnell fliegen müssen, und beide Auftrieb und Luftwiderstand erzeugen). Mit der DR400 fliegen wir mit den meisten Seglern bei 130km/h. Bei älteren Segelfliegern (bei denen das Optimum bei 60-70km/h liegt), müsste man im F-Schlepp noch langsamer fliegen - das wird dann mit der DR400 aber etwas heikel.

Die Stallspeed verändert sich aber im F-Schlepp natürlich nicht. Die Flügel des Schleppers müssen nur das Gewicht der eigenen Maschine tragen - genau wie im Soloflug. Es ist halt nur noch eine Last da, die beim Beschleunigen (und Steigen) zusätzlich bremst.

Wenn das Seil reisst, oder der Segler unter Last ausklinkt, gibt's im Schlepper einen kräftigen Schlag. Bei mir hat durch den Ruck schon mal das ELT ausgelöst... Aber sonst passiert nix, außer das der Schlepper dann plötzlich wieder schön beschleunigt, weil man das bremsende Anhängsel los ist.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
im Fimbericht wurde kurz ein Duo als Segelflieger gezeigt .

Aber dann sind 90 sicher zu langsam - und man muß bedenken, letzte Woche herrschten über 30 °C.. eher deutlich mehr

Da ist die Sache bei der Temperatur und Duo nicht ganz ohne ....

Warten wir doch den Bericht ab.

Ingo
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Wenn der Segelflieger das Schleppflugzeug in Bodennaehe stark uebersteigt und der Schlepppilot nicht sofort auskuppelt, endet es in 95% der Faelle mit dem Aufschlag des Schleppflugzeuges.
So ist es. Manchmal geht es gerade noch gut, manchmal auch nicht. Letzteres schon erlebt. PA 18-150 und LS-1. Da hat auch nicht sooooo viel an Höhe gefehlt und es hätte gelangt...
 
Thema:

Kleinflugzeug abgestürzt – Pilot schwer verletzt

Kleinflugzeug abgestürzt – Pilot schwer verletzt - Ähnliche Themen

  • Kleinflugzeug in den Bodensee abgestürzt

    Kleinflugzeug in den Bodensee abgestürzt: Ein 72 jähriger Pilot ist bei einem Absturz in den Bodensee leider tödlich verunglückt...
  • 21.11.2021 Kleinflugzeug in Sölden abgestürzt

    21.11.2021 Kleinflugzeug in Sölden abgestürzt: https://www.tt.com/artikel/30806556/kleinflugzeug-in-soelden-abgestuerzt-zwei-schwerverletzte-geborgen
  • Sinsheim / Kleinflugzeug abgestürzt

    Sinsheim / Kleinflugzeug abgestürzt: https://www.rnf.de/share/273948
  • Kleinflugzeug in Weiden/Oberpfalz abgestürzt

    Kleinflugzeug in Weiden/Oberpfalz abgestürzt: Heute ist am Verkehrslandeplatz Latsch im oberpfälzischen Weiden ein Kleinflugzeug abgestürzt. Dabei ist bedauerlicherweise eine Person ums Leben...
  • Bad Neustadt: Kleinflugzeug abgestürzt – vier Verletzte

    Bad Neustadt: Kleinflugzeug abgestürzt – vier Verletzte: Glück im Unglück: http://www.nordbayern.de/region/vier-verletzte-cessna-kracht-in-boschung-1.3602420
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jodel

    ,

    schlepppilot abgestürzt

    ,

    Flugunfall in Mosbach

    Oben