Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hier die Angaben auf den Netzgeräten, die ich bisher für die Instrumentenbeleuchtungen verwendet habe: Für den PHI: 3-12 V DC, eingestellt auf...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hier die Angaben auf den Netzgeräten, die ich bisher für die Instrumentenbeleuchtungen verwendet habe: Für den PHI: 3-12 V DC, eingestellt auf 3V. 0,6 A.

Für die Grimes nahm ich bisher folgendes Netzgerät: 24 V DC mit 1000mA. Da hingen bisher nur die Grimes von den Horizonten, G-Meter, Machmeter und Vario dran. Da würden noch die Warnlampen und 15 Einzel-Grimes noch dazukommen..
Kann ich dieses Netzgerät weiter verwenden oder brauche ich dasselbe (also ein neues) mit einer höheren A - Zahl?
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Das Thema Netzteil geht mir so langsam auf den Sack, warum soll ich hier noch etwas posten wenn keiner es liest? Onkel Uwe und mig-jet haben vor einigen Stunden die Frage von der Stromversorgung beantwortet:FFTeufel:
Wenn ich auch nach längerem googeln keine Antwort auf eine Frage finde, wende ich mich an das FF wo mir bis heute noch immer geholfen wurde:applause1:
Etwas mehr Eigeninitiative ist hier angesagt und immer versuchen die Probleme ohne fremde Hilfe zu klären. Als ich mein Italo-Brett kaufte wurde sofort die Suche nach der Geschichte dieser Maschine gestartet und das macht Spaß. Da ich leider nichts im Netz fand, kontaktierte ich meinen Freund Schlund und bekam die gesuchten Informationen. So soll das sein.
Gruß, Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
246
Zustimmungen
968
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Hallo,

ich habe bei der Beleuchtung meines MiG Brettes keinen großen Ruß gemacht.
Ein Sony Notebook Netzteil mit 19,5V und 4,7A am Ausgang bringen die Lämpchen schön hell zum leuchten,
auch wenn es nicht die geforderten 28V sind.
Siehe Beitrag #339

Holger
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Hallo zusammen,

sicher kann mir von euch jemand beantworten, welche Borduhr in der Canadair Sabre Mk.VI der Luftwaffen verbaut war?

Vielleicht hat sogar jemand eine oder ein ganzes I-Brett und kann ein Bild davon zeigen?

Danke,
Kehlschinzki
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo zusammen,

ich suche günstig Flugzeug-, vorzugsweise F-104G Teile, die sich zum Bau eines Ständers für mein Brett eignen. Wäre toll, wenn jemand von euch in seiner "Schrottkiste" mal kramen und mir weiterhelfen könnte! Marc, deine Halterung fand ich super, vielleicht kannst du sie hier ja zeigen.

Viele Grüße,

Michael
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Um das obere Instrumentenbrett dekorativ zu präsentieren , braucht mann nicht unbedingt Flugzeug - Altteile . Die originalen Befestigungsteile sind sehr schwer zu bekommen , da mußte bei mir eine andere Lösung her .
Ich habe hierzu Hartholz verwendet . Ensprechend Formmäßig ausgearbeitet für die Winkelleiste und Instrumente . Von vorn habe ich Gewinde in das Holz geschnitten , und die passenden Bolzen mit Klebstoff eingeschraubt . Das hält super !
Da Du keine Verriegelungen mehr an deinem Brett hast , mußt Du da dir sicher etwas einfallen lassen .
Hier mal meine Holzvariante in Bild . Die andere Seite ist ähnlich , leicht verändert wegen des Instrumentes ausgearbeitet .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo zusammen,

ich suche günstig Flugzeug-, vorzugsweise F-104G Teile, die sich zum Bau eines Ständers für mein Brett eignen. Wäre toll, wenn jemand von euch in seiner "Schrottkiste" mal kramen und mir weiterhelfen könnte! Marc, deine Halterung fand ich super, vielleicht kannst du sie hier ja zeigen.

Viele Grüße,

Michael
Hallo Michael,
Wegen des Copyright kann ich die gefragten Bilder leider nicht veröffentlichen, bekommst eine Email von mir. Da ich mit dem Gedanken spiele das Brett komplett mit Unterteil aufzubauen, habe ich eine einfache Eisenkonstruktion zusammen geschweißt, und das Brett mit 3mm starken Winkel befestigt.
Hier mal 2 Bilder, das Brett wurde abgebeizt, und befindet sich noch im Rohzustand.
Gruß, Marc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Super, fishbed, gefällt mir!

Ich habe auch schon an eine Halterung aus Holz gedacht, aber da ich das in meinen eigenen 4 Wänden nicht realisieren kann, wollte ich spezielle Flugzeugteile nehmen, die kann man besser bohren, verschrauben und der richtigen Höhe anpassen, sind leicht und passen auch von der Farbe sehr gut!

Auch die Halterung von Marc sieht recht stabil aus, später, wenn alle Instrumente drin sind, sieht man sie eh nicht mehr.
Zum Schweißen fehlt mir die Erfahrung und die technischen und räumlichen Möglichkeiten.

Möglicherweise haben die Kollegen hier dazu noch passende Teile zuhause herumliegen, die sie mir zur Verfügung stellen können, vielleicht als Geburtstagsgeschenk, da ich nächsten Samstag 49 werde...

Viele Grüße,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo Michael,
Und hier eine dekorative Lösung. Die beiden Winkel bekommst Du preiswert im Globus Baumarkt. Du benötigt dann nur noch 2 kleine Hohl-Profile (siehe 2.Bild) als Abstandhalter und eine Holzplatte. Optimal wäre wie Jürgen schreibt die 2 originalen Befestigungsträger, aber diese sind selten und dementsprechend auch teuer.
Gruß, Marc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Marc,

eine kurze Frage zwischendrin:

Das Brett kenne ich.
Hast Du das jetzt ?

Beste Grüße,
Michael
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Marc,

ah, ok, danke.
Ich kenne den damaligen Eigentümer und dachte eigentlich, dass es damals gar nicht verkauft wurde.

Beste Grüße,
Michael
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo Michael,
Das Brett wurde lange Zeit bei eBay angeboten und fand trotz der Preissenkung keinen Abnehmer. Als dann das Brett nicht mehr angeboten wurde, vermutete ich dass es verkauft wurde. Es kann aber auch sein dass der Anbieter das Brett noch besitzt.
Gruß, Marc
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Suche eine letzte Warnlampe, die mir an meinem Brett noch fehlt. Hat jemand von euch noch eine "Landing Gear Unsafe"?

Angebote bitte als PN machen. Danke!

Viele Grüße,

Michael
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

Da ja in letzter Zeit die Farbe grau hier sehr stark vertreten war , etwas farbigeres .
Nachdem ich ein Projekt abgeschlossen habe möchte ich mich nun mit diesem Instrumentenbrett in diesem schönen Türkis beschäftigen .
Es ist ein Instrumentenbrett aus einer Mig 25 U ( Trainingsflugzeug ) Da ich aber im Netz nur zu den Typen Mig 25 PD und RB Bilder zum Cockpit gefunden habe , möchte hier mal um eure Hilfe bitten .
Kann mir jemand mit Bildern weiter helfen wo die Bestückung eines solchen Instrumentenbrettes zu sehen ist . Oder hat vielleicht jemand einen Auszug aus der Technischen Beschreibung , woraus die Typen der Instrumente ersichtlich sind ?
Vielen Dank für eure Hilfe ,

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Ja , das könnte hinkommen , eine Mig-25 PU .
Nur leider ein sehr kleines Bild , wo mann schwer Details erkennen kann .
Super wäre da so etwas :
https://www.google.de/search?q=mig-25+pu+cockpit&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi89qCSleDSAhXBtBQKHb23DqcQ_AUIBigB&biw=1366&bih=618#imgrc=VOwvAVXs5EHLQM:&spf=192
Nur leider hier von einer Mig-25 PD .

Mfg Fishbed792
 
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben