Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; ???:rolleyes1: Na, wenn das bescheiden ist ... wie sehen dann die anderen Sammlungen aus ??? :thumbsup::thumbsup: Super
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
???:rolleyes1: Na, wenn das bescheiden ist ... wie sehen dann die anderen Sammlungen aus ??? :thumbsup::thumbsup: Super
Danke, Tu-95M. Hier im Forum gibt es ein paar User die haben das Fünfzigfache meiner Sammlung, deshalb der Ausdruck "bescheiden". In Deutschland schlummern eine Menge wahrer Schätze in Hallen und Garagen, da blieb mir sogar die Spucke weg.
Gruß, Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.857
Ort
Greifenhain
Hallo ,

Da ja in letzter Zeit die Farbe grau hier sehr stark vertreten war , etwas farbigeres .
Nachdem ich ein Projekt abgeschlossen habe möchte ich mich nun mit diesem Instrumentenbrett in diesem schönen Türkis beschäftigen .
Es ist ein Instrumentenbrett aus einer Mig 25 U ( Trainingsflugzeug ) Da ich aber im Netz nur zu den Typen Mig 25 PD und RB Bilder zum Cockpit gefunden habe , möchte hier mal um eure Hilfe bitten .
Kann mir jemand mit Bildern weiter helfen wo die Bestückung eines solchen Instrumentenbrettes zu sehen ist . Oder hat vielleicht jemand einen Auszug aus der Technischen Beschreibung , woraus die Typen der Instrumente ersichtlich sind ?
Vielen Dank für eure Hilfe ,

Mfg Fishbed792
hier ist dein Brett mit vielen super Bildern...
75 лет ЛИКу Сокола ч.9: МиГ-25ПУ 05 синий.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Mal kurz vom Alkohol weg...:wink2::biggrin:

Aktueller Sachstand beim PA200-Projekt:

Dank freundlicher Unterstützung eines Sammlerkollegen geht es auch im Bereich linkes Seitenpanel F/C weiter. Die Klappenstellungsanzeige hat das Projekt ein gutes Stück weitergebracht:thumbup:
Weiterhin fehlt das linke Hauptpanel vorderes Cockpit(leer) sowie das rechte vordere Seitenpanel (leer) und das linke Seitenpanel aus dem hinteren Cockpit (leer).

 
Anhang anzeigen
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
282
Zustimmungen
594
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Mal kurz vom Alkohol weg...:wink2::biggrin:

Aktueller Sachstand beim PA200-Projekt:

Dank freundlicher Unterstützung eines Sammlerkollegen geht es auch im Bereich linkes Seitenpanel F/C weiter. Die Klappenstellungsanzeige hat das Projekt ein gutes Stück weitergebracht:thumbup:
Weiterhin fehlt das linke Hauptpanel vorderes Cockpit(leer) sowie das rechte vordere Seitenpanel (leer) und das linke Seitenpanel aus dem hinteren Cockpit (leer).

Sieht schon super aus, schade dass ich das linke und du das rechte Panel hast ... aber wenn du kein linkes findest, darfst du mir deines gerne geben... Ich habe gesehen, du hast auch die kleinen rechteckigen Knöpfe, wo bekommt man so etwas? Auch im ebay?

Mit besten Grüßen
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Dumm , auch ich bin noch auf der Suche nach dem linken Panel Teil , ansonsten wären bei mir die meisten Bauteile aus dem vorderen Cockpit vorhanden , wie Obere Abdeckung , HuD , Moving Map , linker Teil , unteres Schaltpanel und die Rechte Seite des Hauptpanels .
Viele Teile findet man in Europa , meistens auf der Insel . Aber man muss aufpassen , das man auch die richtigen Varianten findet .
Vielleicht gibt es auch ein Panel , wo man diese Lampen gewinnen kann .

Mfg Fishbed792
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Sieht schon super aus, schade dass ich das linke und du das rechte Panel hast ... aber wenn du kein linkes findest, darfst du mir deines gerne geben...
Also wenn ich mich jemals von dem rechten Hauptpanel trennen sollte, dann nur in Verbindung mit dem PA200-Gesamtpaket - sprich Windshield, Mk.10A uuund alle die dann vorhandenen Panels vorderes und hinteres Cockpit....:wink2::biggrin:
Da können wir ab offiziellem Rentenantrittsalter sprechen, also in ca. 14 Jahren...:whistling:
Spass beiseite, Ernst komm her -
Die kleinen rechteckigen Schalter/Leuchtkappen, falls wir die selben meinen, sind eigentlich Bauteile des WAMS-Panels im R/C und waren mal Teile eines Konvoluts, dass ich ersteigert habe.
 
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
282
Zustimmungen
594
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Also wenn ich mich jemals von dem rechten Hauptpanel trennen sollte, dann nur in Verbindung mit dem PA200-Gesamtpaket - sprich Windshield, Mk.10A uuund alle die dann vorhandenen Panels vorderes und hinteres Cockpit....:wink2::biggrin:
Da können wir ab offiziellem Rentenantrittsalter sprechen, also in ca. 14 Jahren...:whistling:
Spass beiseite, Ernst komm her -
Die kleinen rechteckigen Schalter/Leuchtkappen, falls wir die selben meinen, sind eigentlich Bauteile des WAMS-Panels im R/C und waren mal Teile eines Konvoluts, dass ich ersteigert habe.
:thumbsup: Geht mir ähnlich... habe noch ein paar Jahre länger bis zur Rente, aber irgendwo liegen bestimmt für jeden von uns noch die passenden Teile.
Danke für die Info.
Wenn ich wieder was für dich habe, melde ich mich, bitte auch umgekehrt.
Beste Grüße
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

Da ja in letzter Zeit die Farbe grau hier sehr stark vertreten war , etwas farbigeres .
Nachdem ich ein Projekt abgeschlossen habe möchte ich mich nun mit diesem Instrumentenbrett in diesem schönen Türkis beschäftigen .
Es ist ein Instrumentenbrett aus einer Mig 25 U ( Trainingsflugzeug ) Da ich aber im Netz nur zu den Typen Mig 25 PD und RB Bilder zum Cockpit gefunden habe , möchte hier mal um eure Hilfe bitten .
Kann mir jemand mit Bildern weiter helfen wo die Bestückung eines solchen Instrumentenbrettes zu sehen ist . Oder hat vielleicht jemand einen Auszug aus der Technischen Beschreibung , woraus die Typen der Instrumente ersichtlich sind ?
Vielen Dank für eure Hilfe ,

Mfg Fishbed792
Da es Draußen wieder etwas ungemütlicher ist , zieht es so manchen Flugzeug Freak in die Bastelecke .
So ist auch bei mir wieder der Blick auf das noch zu vervollständigende Instrumentenbrett der Mig 25 gefallen .
Da es ja kein " Baumarkt " für Flugzeugteile gibt , habe ich mich in meinem Bastellager und später noch im Internet umgesehen . Ein paar Instrumente konnte ich bei mir noch finden , ob die Instrumentenvarianten die richtigen sind ? Aber es geht langsam vorran .
Beim Stöbern habe ich den vor 15 Jahren erstandenen " Joystick " wiederentdeckt . Das dieser aus einem Flugzeug sein sollte kam mir damals etwas suspekt vor .
Da kam mir dann jetzt ein Gedanke , und so konnte ich 2 Teile wieder zusammenführen .

Da ich in letzten Monaten noch das eine oder andere Blechteil ergattern konnte entsteht ein weiteres Projekt mit vielen Puzzle Teilen .
In der Zwischenzeit ist so einiges zusammengekommen , was schon ein Interessantes Bild ergibt .


Da es aber viele Einzelteile sind , und warscheinlich die wenigsten zusammengehören bzw. aus einem Flugzeug stammen , kommt so die eine oder andere Frage auf .
Auf den Teilen sind leider keine S/N verzeichnet , jedoch wohl die Serie - Flugzeugnummer in der Serie . Leider läßt sich daraus wohl kein Typ der SU - 24 schlußfolgern , gibt es eine Art Produktionsliste oder Seriennummernliste , woraus der Typ hervorgeht ?
Welcher exakte Typ von SU - 24 ist auf dem Bild zu sehen ?
Weiterleitungshinweis

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.857
Ort
Greifenhain
auf den Su-24 Teilen sollte eine 4 stellige Nummer drauf stehen, diese sind bei Su mit Bindestrich getrennt. Z.B. 20-21
Damit kann man schon einiges anfangen bzw. heraus bekommen. Sind deine Bretter auch aus Chelyabinsk?:wink2:
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Ja , auf den meisten Teilen ist eine 4 stellige Nummer .
Nur kann man da nicht direkt den Typ erkennen . So ist bei der SU-24 und der Su-24 M / M2 und MR möglich das diese Typen wohl die gleiche 4 stellige Zahl haben .
Erst aus der S/N des Flugzeuges läßt sich der Typ ermitteln , entscheidend ist da wohl die Nummer des Werkes .
Anscheinend gab es auch zwischen den Batches Änderungen , so das es wohl nicht so einfach sein wird eine eindeutige Variante zusammenzusetzen .
Schon bei meinem zusammengestellten Brett ist da ein Konflikt zu sehen , das 2. Brett von links und das unter dem 3. von links liegende Brett haben eine Aufnahme für ein T-10 , es gab aber nur ein entweder auf dem einen oder dem anderen Brett dieses T-10 , wohl aber nie auf beiden .
Soweit wie ich mit meinen Recherchen im Netz anhand von Bildern gekommen bin .
3 Teile im Bild sollten von einer Maschine stammen , das 2. v. links , das große und das ganz rechte . Das untere mit dem T-10 Loch passt nicht so recht dazu , die anderen restlichen passen meiner Meinung nach gut zusammen . So ist es auch auf den oben verlinkten Bild zu sehen , aber welcher genaue Typ ist das jetzt ?
Nun es gibt wohl nicht viele Betriebe wo die Su-24 Instandgesetzt und modernisiert werden .

Mfg Fishbed792

P.S. Hast Du etwa auch welche mig21smt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
282
Zustimmungen
594
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Da mein linkes Tornadobrett endlich bestückt worden ist, mit fleissiger FF Christkindunterstützung (vielen Dank nochmal an dieser Stelle), will ich auch hier mal das Ganze zeigen. Nur zusammengesteckt, aber endlich fertig. Es fehlen nur noch 3 Schalter, vielleicht hat die ja einer übrig.

 
Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.857
Ort
Greifenhain
Ja , auf den meisten Teilen ist eine 4 stellige Nummer .
Nur kann man da nicht direkt den Typ erkennen . So ist bei der SU-24 und der Su-24 M / M2 und MR möglich das diese Typen wohl die gleiche 4 stellige Zahl haben .
Erst aus der S/N des Flugzeuges läßt sich der Typ ermitteln , entscheidend ist da wohl die Nummer des Werkes .
Anscheinend gab es auch zwischen den Batches Änderungen , so das es wohl nicht so einfach sein wird eine eindeutige Variante zusammenzusetzen .
Schon bei meinem zusammengestellten Brett ist da ein Konflikt zu sehen , das 2. Brett von links und das unter dem 3. von links liegende Brett haben eine Aufnahme für ein T-10 , es gab aber nur ein entweder auf dem einen oder dem anderen Brett dieses T-10 , wohl aber nie auf beiden .
Soweit wie ich mit meinen Recherchen im Netz anhand von Bildern gekommen bin .
3 Teile im Bild sollten von einer Maschine stammen , das 2. v. links , das große und das ganz rechte . Das untere mit dem T-10 Loch passt nicht so recht dazu , die anderen restlichen passen meiner Meinung nach gut zusammen . So ist es auch auf den oben verlinkten Bild zu sehen , aber welcher genaue Typ ist das jetzt ?
Nun es gibt wohl nicht viele Betriebe wo die Su-24 Instandgesetzt und modernisiert werden .

Mfg Fishbed792

P.S. Hast Du etwa auch welche mig21smt ?

Habe einige Teile aus Deutschland im Bestand, u.a. das Kabinendach einer 24M SN 26-27 und paar kleinere Teile aus der Kabine SN 08-21 und 22-05.
Die Jungs aus Chelyabinks verkaufen schöne Sachen, die Preise sind mir aber für ein zusammen gewürfeltes leeres Brett zu heftig.

Soviet Russian Air Force Aircraft Su24 Fencer Cockpit Instrument Panel Dashboard • $1,800.00
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Habe einige Teile aus Deutschland im Bestand, u.a. das Kabinendach einer 24M SN 26-27 und paar kleinere Teile aus der Kabine SN 08-21 und 22-05.
Die Jungs aus Chelyabinks verkaufen schöne Sachen, die Preise sind mir aber für ein zusammen gewürfeltes leeres Brett zu heftig.

Soviet Russian Air Force Aircraft Su24 Fencer Cockpit Instrument Panel Dashboard • $1,800.00
Ja , die Preise für die angebotenen Teile sind ganz schön in die Höhe geschossen . Es gibt wohl zu viele Sammler in fernen Ländern , welche solche spektakulären Teile auch für viel Geld kaufen . Leider ziehen da meine Anbieter auch mit .
Leider ist die Entwicklung des Preises eher nach oben , den Joystick für die Seite habe ich mal für weniger als 100 Eur in Frankreich erworben , heute ist der gewünschte Verkaufspreis bei mehr als dem 10 fachen .
Ich denke es wird in Zukunft eher schwieriger Teile zu finden , die Menge wie in früheren Tagen gibt es wohl nicht mehr , Das wenige was nicht verschrottet wird bleibt den zahlungskräftigen Sammlern vorbehalten .
Falls nicht mal eine Sammlung von den Erben verramscht wird , wird es wohl in Zukunft schwer noch ein Schnäpchen zu machen .

Stimmt , das Brett ist ganz schön zusammengewürfelt , die Anbieter kennen sich scheinbar nicht richtig aus , oder stecken weniger Mühe da rein , alle Teile von einem Flugzeug zusammen anzubieten .
Die wohl einzige Mühe die man sich macht , ist wohl das schwarz lackieren des 3. Panels von links , denn das war mal grau von der 25- 2? .
Vielleicht sogar eins was zu meinem Cockpit Teilen gehörte ! Zumal dieses Teil keine Aussparung für den " S-3M " Radarwarner hat , denn auf der Großen Tafel ist ja noch nicht der moderne ( SPO - 15 ) eingebaut .
Die meisten dieser Teile stammen von älteren Typen Su-24 , ( 19 - ?? ) wo wohl man noch das 2 farbige Cockpit in schwarz / grau wie auch bei anderen Suchois ( z.B. Su-20 ) hatte .

Mfg Fishbed792
 
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben