Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; besser ablesbar bei starker Sonneneinstrahlung?
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
besser ablesbar bei starker Sonneneinstrahlung?
Ja, das war auch mein erster Gedanke, bin mir aber da nicht ganz sicher da die Abschrägungen zum Instrument teilweise asymmetrisch sind. Optisch gesehen finde ich diese Bretter nicht schön, aber es geht ja um die Funktionalität und nicht um die Schönheit.
Gruß, Marc
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Es sollte wohl auch etwas "aufgeräumter" wirken und die Instrumentenbeleuchtung war auch integriert.
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Das mit der Instrumentenbeleuchtung bezweifle ich, es sieht auf dem Bild nicht danach aus. Sollte ich mich irren, dann bitte aufklären:!:
Gruß, Marc
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

Das Instrumentenbrett ist folgend aufgebaut ,
In ein starkes Grundblech aus Dural werden alle Instrumente eingebaut .
Auf dieses Grundblech wird ein geformtes Abdeckblech aufgeschraubt , hinter welchen die Verdrahtung sowie die Lämpchen für die Instrumentenbeleuchtung befestigt sind . Über einen 2 poligen Steckverbinder ( Silberne Punkt zwischen Grau und schwarzer Farbe ) wird die Beleuchtung mit Strom versorgt . Zwischen den Instrumenten und der Abdeckung ist ein Schlitz , durch welchen das Licht auf die Instrumente fällt .
Zum wechseln der Lämpchen muß die Abdeckung an einigen Schraubpunkten ( ca. 7 Stück ) entfernt werden . Ob das Servicefreundlicher ist , wage ich zu bezweifeln . Da sind die Stiftlampen der Mig und Suchoi wesentlich Servicefreundlicher .

Mfg Fishbed792
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Danke Fishbed, wieder etwas dazu gelernt.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

Wer die Glücklichen waren , weiß ich noch , nur was daraus geworden ist ? Viele der F-104 Bretter sind an Sammler gegangen , einige als Tauschobjekt an Museen .
Was jeder Sammler mit seinem Brett gemacht hat ?
Einige habe ich in den letzten 2 Jahren bei ebay wieder zu Gesicht bekommen .
Da nicht alle hier im FF mitlesen fehlen in diesem Threat die Bilder von diesen , aber vieleicht verrät uns " Zippermech " was aus seinem geworden ist .

Aber eins ist noch bei mir geblieben .

Mfg Fishbed792
nachdem ich vor kurzen noch das letzte fehlende Instrument , den Dual Fuel Quantity Indicator ergattern konnte , kann ich hier auch noch das untere Instrumentenbrett zeigen .
Leider sind die beiden Instrumentenbretter nicht aus der selben Kabine , aber von der gleichen F - 104 TF .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
803
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

hier ist wieder ein historischer Kontrapunkt. Zurück zu den Wurzeln. So sah es 1913 im Otto-Doppeldecker aus. Der Zündschalter saß außen am Rumpf. Fahrtmesser war das Gefühl im Hosenboden oder vielleicht ein Anemometer an den Flächenstreben. Zur Navigation gab es manchmal einen Kartenroller.
Dabei war das hier mit Uhr und Höhenmesser noch eine gute Ausstattung. Die frühen Pionierflugzeuge hatten oft nur einen Drehzahlmesser und einen Benzindruckmesser.
In s/w die Vorlage dazu.

Viele Grüße
Cockpit
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
803
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Miteinander,

hier ist noch einmal etwas historisches und vor allem exotisches:
Focke Wulf Fw 44 J "Stieglitz"
Dieses Brett wurde 1940 von CKD in Prag gebaut für eine Fw 44, die nach Finnland exportiert wurde. Deshalb auch die finnischen Beschriftungsschilder.
Das Brett war beim Erwerb leer. Der Reiz ist nun, historische deutsche Instrumente mit finnischen Gravuren zu finden.
Zum Teil ist das bereits gelungen (Wendezeiger, Variometer, Drehzahlmesser).
Der Höhenmesser ist zwar auch Export, aber ein Modell für Estland (Höhe = "Korgus", in Finnland müsste es "Korkeus" heißen).
Die Suche geht also weiter.

Viele Grüße
Cockpit
 
Anhang anzeigen
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo cockpit,
Vielen Dank für die Bilder dieser wahren Schätze. Hast Du noch weitere Bretter in deiner Sammlung?
MfG, Marc
 
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
803
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Marc,

im Großen und Ganzen war's das. Ein paar einzelne Instrumente und Schalter sind noch in der Vitrine und dann jede Menge Bücher zum Thema im Regal...

Es freut mich, dass Euch diese Schätze gefallen.
Vielleicht läuft man sich ja mal in Speyer auf der Teilebörse (nächste am 7.11.15) zu einer kleinen Plauderei über den Weg. Dort habe ich immer einen Stand mit 1-2 Instrumentenbrettern und vielen Büchern.

Viele Grüße
Cockpit
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
So ganz unrecht wird Fishbed792 da nicht haben. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und die Fehlteile (das eine oder andere fehlende sei mir bitte verziehen) in einer Excel-Tabelle zusammengetragen. Zwei Preise habe ich für die Kalkulation zugrunde gelegt: einen für eine "schnelle" Beschaffung und einen für das Suchen im Netz, das sich sicher über einige Jahre hinziehen kann. Die Preise habe ich aus meinen Beobachtungen und Erfahrungen geschätzt.
Wenn man noch Tauschaktionen hinzuzieht, würde der Preis sicherlich noch deutlich sinken. Allerdings ist das mit dem Tauschen sehr schwer zu quantifizieren, so dass ich das hier gelassen habe.
Über die von mir benannten Preise kann man sicherlich streiten, glaube ich aber doch, dass sie insgesamt ganz gut hinkommen. Gerne korrigiere ich hier aber auch das eine oder andere.

Und jetzt der Vergleich zur Komplettlösung: ein ganz komplettes Panel (nachgefertigt) wird man, denke ich, kaum unter € 2.000 bekommen, vermutlich sogar höher. Bei einem originalen kann man vermutlich noch € 500 bis € 700 dazuaddieren.

Ich hoffe, dass dies hilft, das ebay Angebot besser einzuordnen.

Viele Grüße

rechlin-lärz
Bei Ebay steht ein originales F-104G Brett zum Verkauf. Habe mal den Preis mit der Liste von Thomas verglichen und der lag 100% richtig:TOP:
Unter 3000€ läuft nichts.
Gruß, Marc
 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Na ja,

da fehlt ja schon einiges, z.B. die Verschlüsse, die Lampenhauben, der Abstandsblock zwischen den Horizonten, der Kompass, das Glareshield ist nicht das richtige, der Kabelbaum fehlt etc.

Da gab es schon deutlich bessere und günstigere z.B. in Speyer.

Das ist wie immer eine Frage des Angebotes.
Der Preis ist eigentlich deutlich zu hoch, aber deswegen steht es auch schon zum 2. Mal drin.

So ist es sehr oft, wenn irgendwo 104 draufsteht, wir´s gleich teuer...

Aber warten wir´s mal ab, vielleicht geht es ja weg :)

ach ja, die AS30 Leuchten sind auch nicht die richtigen

PS: ich will es sicher nicht schlecht reden, aber man muss es schon im Gesamten betrachten.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Hey eine PAU -473,(Kamera für den Funkmeßvisierschirm), ein Kabinenhöhendifferenzdruckmesser, der Strommesser der RP-21....

Keine schlechte Auswahl

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hey eine PAU -473,(Kamera für den Funkmeßvisierschirm), ein Kabinenhöhendifferenzdruckmesser, der Strommesser der RP-21....

Keine schlechte Auswahl

Axel
Hallo ,

Axel , das ist die Kamera aus der Mig23 für das Head - Up Display .
Und da mir das Glück irgendwie hold war , findet Sie nun Platz im Cockpit der " blauen 50 " . :HOT:
http://www.flugzeugforum.de/threads/74837-Mig-23M-blaue-50?p=1938771&viewfull=1#post1938771

Mfg Fishbed792
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Für so manches Projekt ist es schwierig noch so manches Instrumentenpanel aufzutreiben , da diese in den Hobbykellern von Sammlern ihren Platz gefunden haben .
So habe ich vor einigen Jahren angefangen mal einige Instrumententafeln für die L - 29 anzufertigen .
Bis vor kurzen lagen diese halb fertig in der Ecke rum .
Jetzt habe ich mich auf gemacht um diese fertig zu stellen , um ein verschollenes Projekt ( http://www.flugzeugforum.de/threads/21205-Rothenburg-Aerotec-April-1997?p=2221298&viewfull=1#post2221298 ) im Tausch wieder zurück zu bekommen .
Das ist dabei rausgekommen .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben