Fliegererkennungstuch

Diskutiere Fliegererkennungstuch im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Wer kennt so ein Tuch/Plane. Es soll sich um ein Fliegererkennungstuch handeln, welches bei Panzern, SPz und SPW zur Kennzeichnung der eigenen...

maxmoritz

Sportflieger
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Wer kennt so ein Tuch/Plane.
Es soll sich um ein Fliegererkennungstuch handeln, welches bei Panzern, SPz und SPW zur Kennzeichnung der eigenen vorderen Linien genutzt werden sollte.

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Fliegererkennungstuch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Kenn ich auch vom Bund. Die sind in so kleinen DIN A 5 (?) Segeltuchtaschen und waren bei uns damals bei FlaRak zumindest mit auf dem Fahrzeug.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Also ich war Panzerkommandant und kann mich an ein solch buntes Tuch nicht erinnern.
Weder auf einer Divisionsübung noch bei einem Manöver (1981) in Polen hatten wir soetwas in Gebrauch, auch ist mir absolut nichts davon bekannt, das dies in der Ausrüstung des Panzers, bzw. irgendwo zentral gelagert vorhanden war.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Die Kameraden der anderen Feldpostnummer (NATO) haben sowas schon. :wink:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Russland scheint als Erkennungszeichen mittlerweile eine Gesamt-Überlackierung in weiß zu bevorzugen.:FFTeufel:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
wenn man ein Feldfahrzeug gegen Feindsicht tarnt,macht ja ein so grosser,bunter Lappen m.M.n. nicht viel Sinn...egal ob Freund oder Feind!
Noch nie gehört oder gesehen...ausser den grossen Hakenkreuzfahnen auf deutschen Fahrzeugen im WW II !

Gruss Uwe
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
wenn man das weiterspinnt,müsste es dann doch heissen...
wir tarnen uns heute in blau und der böse Feind hat auf seinen
Panzern pinke Tücher zu liegen!
Ach nööö... ;o>

Gruss Uwe
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
wenn man ein Feldfahrzeug gegen Feindsicht tarnt,macht ja ein so grosser,bunter Lappen m.M.n. nicht viel Sinn Gruss Uwe
macht schon Sinn, jetzt spinnen wir den Faden mal anders rum. Wie um gottes Willen soll den der arme Aufklärungspilot die Panzer erkennen wenn die alle getarnt sind:FFTeufel::wink: und wie soll er dann auch noch erkennen wer Freund wer Feind ist.

Das Tuch hat somit schon einen Sinn, nur welcher ist da der wahre und richtige:headscratch::headscratch:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Eigene Panzer von fremden zu unterscheiden. Aus der Luft ist das ja nur eine grüne Kiste. Man sieht, wo eigene Verbände stehen oder vorrücken. Es gibt natürlich noch andere Hilfsmittel aber manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
macht schon Sinn, jetzt spinnen wir den Faden mal anders rum. Wie um gottes Willen soll den der arme Aufklärungspilot die Panzer erkennen wenn die alle getarnt sind:FFTeufel::wink: und wie soll er dann auch noch erkennen wer Freund wer Feind ist.

Das Tuch hat somit schon einen Sinn, nur welcher ist da der wahre und richtige:headscratch::headscratch:
der arme Aufklärungspilot hat ja eigentlich nicht die Aufgabe,den Feind anzugreifen,sondern zu fotografieren.Dabei hilft ihm garantiert sein GPS,in dem die Positionen der eigenen Truppen eingetragen sind....laut modernster Kriegsführung!
Den Gegner von den eigenen Truppen zu unterscheiden ist dann hinterher Aufgabe der Bildauswerter!
Das war selbst im WWII schon so!

Gruss Uwe
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Leute wo ist das Verständnisproblem?

Diese Tücher dienen was? Sich dem Flieger deutlich erkennen zu geben. Flieger Blau weiß, dass eigene Truppen heute orange markiert sind. Also greift Flieger Blau die orange markierten Truppen nicht an.
Flieger Rot wird die markierten Truppen angreifen, aber für die Truppe gibt es keine Friendly Fire Probleme und alle Rohre können losfeuern.

Klar ist dieses simple System störanfällig, aber hier geht es ja primär um Truppen auf dem Marsch und nicht in bekannter Stellung.

Und GPS hin oder her, schaut mal auf die Friendly Fire Verluste der Amerikaner im Golfkrieg. Trotz GPS, Kommunikaton und sonstigem reichte bei den Apachen lediglich leichte Winddrift und die Eigenbewegung der Panzerspitzen um eigene Truppen mit feindlichen zu verwechseln.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
Wer kennt so ein Tuch/Plane.
Es soll sich um ein Fliegererkennungstuch handeln, welches bei Panzern, SPz und SPW zur Kennzeichnung der eigenen vorderen Linien genutzt werden sollte.

was Du schreibst,leuchtet mir alles ein...bis auf das Wort...
"Verständigungsproblem"...!
hast Du den Eröffnungspost gelesen? :headscratch:

Gruss Uwe
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Klaro, ich hab aber Verständnisproblem geschrieben. :wink:
Scheint ja nicht jeder im Verlauf des Threads begriffen zu haben, wofür oder wie das funktioniert.
 
DcNo82

DcNo82

Kunstflieger
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
41
Zustimmungen
26
Ort
Fuhrberg/ Eisenhüttenstadt
Hah die Planen befinden sich auf jeden KFZ Rüstsatz der Bundeswehr. Mitschleppen war Pflicht (Feldjägerbefriedigungssatz :FFTeufel:)! Kann mich aber nicht erinnern das wir die jemals gebraucht haben. Ist mir aber auch neu das die bei der NVA auch vorhanden waren. Glaub da muss ich meinen alten Herren mal zu interviewen. Vielleicht kann der noch was dazu sagen. Er war ja schließlich Fahrlehrer bei der NVA...

Gruß Steffen
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Hah die Planen befinden sich auf jeden KFZ Rüstsatz der Bundeswehr. Mitschleppen war Pflicht.....
Richtig!! In vier Jahren einmal benutzt. Anweisung kommt über Funk zum aufbringen und abbauen. Farbe auf Motorraumabdeckung und Turm wurde vorgeschrieben. So kann man auch die Richtung des Ansatzes am Boden aus der Luft erkennen.
Hagewi
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.238
Ort
Sachsen
Das Prinzip der Fliegererkennungstücher ist klar verständlich und ich glaube auch logisch.
Ich habe solche Teile jedoch weder bei der NVA, noch bei den Grenztruppen und auch nicht bei den Kampfgruppen gesehen.
In den entsprechenden "Handbüchern militärisches Grundwissen" ist darüber auch nichts zu finden und auch nicht im "Handbuch für Fla-Einheiten."
Wenn es so etwas in der DDR gab, dann war es nicht für den alltäglichen Einsatz gedacht und vorhanden. Ob Fliegererkennungstücher für den E-Fall vorhanden waren und eventuell zentral gelagert wurden kann ich nicht beurteilen. Ich glaube es jedoch eher nicht, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Hallo Kollegen,
auch bei unserer (DDR) Ausbildungseinheit, in der ich '84-'87 diente, gab es keinerlei Flieger-Erkennungstücher.

Was die Flaggen auf den Fahrzeugen und Panzern der Wehrmacht im 2. WK betrifft, so äußerte mein Opa dazu, dass die Truppen so schnell vorrückten, dass sie regelmäßig von der Luftwaffe für abziehende Russen gehalten und angegriffen wurden, worauf man sich auf das aus der Luft gut zu erkennende rote Tuch mit weißem Punkt und HK besann und das als Sichtzeichen auf das Fahrzeugdach legte. Den russischen Luftstreitkräften damit eine "Zielzuweisung" zu geben, war sekundär. Gefährlicher waren die eigenen taktischen Bomber.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Diese "Tücher" kommen dann zum Einsatz, wenn man die örtliche Luftherrschaft hat oder davon ausgeht. Bei den Franzosen in Mali ist es ein Schutz vor "friendly fire", wenn z.B. die Niederländer und ihre AH-64 unterwegs sind. Zusätzlich hilft es der eigenen Aufklärung bei der Überwachung aus der Luft.
 
Thema:

Fliegererkennungstuch

Sucheingaben

fliegersichtzeichen bundeswehr

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegererkennungstuch.82050/

Oben