Die Kombination aus Können, Übung und Handlungswissen eines gewöhnlichen Privatpiloten steigt während der Ausbildung steil an, erreicht zum Zeitpunkt der Prüfung ihren Höchststand, und nimmt dann kontinuierlich bis zum Ende der Fliegerkarriere wieder ab. Nur bei denjenigen, die erkennbar mehr als die Mindeststunden fliegen, nimmt die Kurve einen anderen Verlauf. Und das sind nur ganz wenige Privatpiloten.... und oft sind es Piloten mit Flugerfahrung.
Da stimme ich dir zu und mir stellt sich die Frage warum?Die Kombination aus Können, Übung und Handlungswissen eines gewöhnlichen Privatpiloten steigt während der Ausbildung steil an, erreicht zum Zeitpunkt der Prüfung ihren Höchststand, und nimmt dann kontinuierlich bis zum Ende der Fliegerkarriere wieder ab. Nur bei denjenigen, die erkennbar mehr als die Mindeststunden fliegen, nimmt die Kurve einen anderen Verlauf. Und das sind nur ganz wenige Privatpiloten.
Deine Aussage ist logisch und wird auch der Hauptgrund für diese Unfälle sein. Wäre in dem Fall eine Erhöhung der Mindeststunden empfehlenswert? Die meisten Freizeitpiloten sind ja noch berufstätig, und haben oft wenig Zeit für die Fliegerei. Danach kommt man in den Ruhestand und hat genügend Zeit zum Fliegen, aber schon vieles verlernt. Auch eine theoretische Auffrischung des Wissens wäre jedenfalls empfehlenswert.Die Kombination aus Können, Übung und Handlungswissen eines gewöhnlichen Privatpiloten steigt während der Ausbildung steil an, erreicht zum Zeitpunkt der Prüfung ihren Höchststand, und nimmt dann kontinuierlich bis zum Ende der Fliegerkarriere wieder ab. Nur bei denjenigen, die erkennbar mehr als die Mindeststunden fliegen, nimmt die Kurve einen anderen Verlauf. Und das sind nur ganz wenige Privatpiloten.
Denke ich mal, Zeit und Kosten. Ich hab mit 14 angefangen zu fliegen, alles durch und dann kam mit 18 der Auto-Fleppen, mit 19 ein Motorrad und viele andere Sachen im Kopf. Da war dann weder Zeit noch Geld da, ich bin auch nur dem Minimum hinterher, irgendwann hab ich's dann aufgegeben und alles ins Mopped gesteckt. Lieber eins richtig als viele Sachen halbseiden, wobei schade isses ja eigentlich.Eine Mögliche Antwort die Kosten? Ich habe zB vor 18 jahren meine PPL A gemacht in den USA dort kostete eine Flugstunde nass 45-60Dollar. Hier in Europa und heute bekommst du je nach Verein oder Vercharterer keine E-Klasse unter 150-200€....
Hirnlos ist die Diskussion sicher nicht. Allenfalls OT. Und das ist auch noch nicht ganz sicher...Was ist denn das wieder für eine Diskussion?
Gibt es denn schon aussagekräftige Anzeichen über die Ursache? In dem Zusammenhang über ein Moped oder ähnliche Fahrzeuge, sowie über die Kosten der Erlangung und dem Erhalt des Flugscheines zu debattieren ist einfach nur hirnlos.