23 Aug 2015: Absturz zweier Flugzeuge an den Flugtagen Dittingen 2015

Diskutiere 23 Aug 2015: Absturz zweier Flugzeuge an den Flugtagen Dittingen 2015 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Show wurde abgebrochen - verm. Grasshoppers Team auf C-42 UL's (Ok, EcoLights). Der Unfall passierte gem. Polizeisprecher kurz nach 11h...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Zuletzt bearbeitet:
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.692
Zustimmungen
1.644
Ort
Down Under
Hallo,

Dieses Wochenende ist ein schwarzes Wochenende für Flugshows:FFCry:
 

Heavy

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
107
Zustimmungen
176
War vor Ort und habe das Geschehen beobachtet. Der Unfall bzw die Kollision passierte nicht auf der Flightline, sonder sozusagen auf der Gegengerade, als sich die 3 Flugzeuge sammelten. Der Leadr flog vorne weg, während das schräg hinter ihm fliegende Flugzeug vom Dritten - von unten her kommend touchiert wird. Damit kippt das gerammte flugzeug nach unten und stürzt ab. Das 3te Flugzeug fliegt geradeaus weiter, mit beschädigtem Flügel und der Pilot zieht sekundenspäter den Notschirm, dass das flugzeug zu boden gleiten lässt. Das ganze passierte in 4-5 Sekunden.



Scheinbar kam der Pilot, der das Notsystem ausgelöst hatte den Umständen entsprechend gut davon. Der ungebremst abstürzende Pilot ist verstorben. Herzliches Beileid vor allem den Angehörigen vor Ort. Ganz hässliche Szenerie die eingefahren ist.
 
Anhang anzeigen

Heavy

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
107
Zustimmungen
176
Wieso sind bei den kollidierenden Flugzeugen die Türen offen? (fällt mir beim Foto grad auf)

edit: das Flugzeug ist mitten auf den Dorfplatz gestürzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Privateer

Privateer

Fluglehrer
Moderator
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Ort
Pulheim
So eine Sch...
Hab mich noch gestern Abend über die Meldung der Grasshoppers-App gefreut, daß das Team im neuen Aerokurier 9/2015 das Titelbild hat und es einen 6seitigen Bericht über sie gibt...

JR
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Wieso sind bei den kollidierenden Flugzeugen die Türen offen?
Eine sehr gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Wobei es beim unteren Flugzeug auch eine Täuschung aufgrund Spiegelung in der Scheibe sein kann. Aber beim oberen ist die Türe klar ein Spalt offen, wahrscheinlich durch die Verformung wegen des Aufpralls aufgedrückt.
Die Flugzeuge sind übrigens mit einem Notschirm als Rettungssystem ausgerüstet. In einigen Medien steht ja etwas unklar, dass sich ein Pilot mit dem Fallschirm retten konnte. Dies ist ziemlich missverständlich. Korrekt ist, dass er sich rettete indem er den Notschirm auslöste und im Flugzeug blieb.
 
FlyingDoc

FlyingDoc

Fluglehrer
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
125
Zustimmungen
176
Ort
Riesa
Wieso sind bei den kollidierenden Flugzeugen die Türen offen? (fällt mir beim Foto grad auf)

edit: das Flugzeug ist mitten auf den Dorfplatz gestürzt...
Die Türen werden bei der Kollision aufgesprungen sein.
Sie sind nur über Bolzen, den man durch drehen am Türgriff bewegt, verriegelt.
Bei der Kollision wird sich der Rumpf verzogen hab, wodurch die Bolzen nicht mehr richtig gehalten haben.
Eventuell hat der Propeller der hinteren Maschine die Pilotenkanzel getroffen und den Piloten erwischt, so das er das Rettungsgerät (Fallschirm, Griff liegt in der Mitte der Kanzel an der Decke) nicht mehr auslössen konnte.

Aber das ist alles nur Spekulation. Genaues wird der BFU Bericht ergeben.

Ich fliege selber die C-42.

Sehr tragisch für die Piloten.
 

Sergeij2000

Flugschüler
Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
3
Zustimmungen
18
Die Türen werden bei der Kollision aufgesprungen sein.
Sie sind nur über Bolzen, den man durch drehen am Türgriff bewegt, verriegelt.
Bei der Kollision wird sich der Rumpf verzogen hab, wodurch die Bolzen nicht mehr richtig gehalten haben.
Eventuell hat der Propeller der hinteren Maschine die Pilotenkanzel getroffen und den Piloten erwischt, so das er das Rettungsgerät (Fallschirm, Griff liegt in der Mitte der Kanzel an der Decke) nicht mehr auslössen konnte.
Der Pilot wurde durch den Einschlag des Propellers wahrscheinlich sofort getötet. Das ist leider ein Unfallverlauf, der kaum überlebbar ist - und großes Pech für den Piloten. Mein Beileid an die Angehörigen, Freunde und Kollegen.

cu/

Sergeij
(der neben verschiedenen Motorflugzeugen auch C42 fliegt)
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Der Pilot wurde durch den Einschlag des Propellers wahrscheinlich sofort getötet. Das ist leider ein Unfallverlauf, der kaum überlebbar ist - und großes Pech für den Piloten. Mein Beileid an die Angehörigen, Freunde und Kollegen.
In dem von MBA verlinkten Artikel steht doch aber das auch bei dieser Maschine der Schirm ausgelöst wurde, sich aber nicht öffnete
 
DanielM

DanielM

Fluglehrer
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
233
Zustimmungen
217
Ort
EDGS/Limburg
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Quelle: http://www.blick.ch/news/schweiz/drama-bei-flugshow-in-dittingen-bl-so-kam-es-zum-todes-crash-id4097389.html

Also hat das Rettungssystem versagt? Ich glaube eher die verletzungen durch den Prop waren so enorm, dass er nichtmehr dazu in der Lage war das Rettungssystem zu betätigen.
Welche Verletzungen durch den Prop? Das ist reine Spekulation. Auf den Bildern sehe ich jedenfalls keine Beschädigung, wo der Prop des unteren Fliegers in den Pilotenraum des oberen Fliegers eingedrungen wäre. Ganz im Gegenteil: Auf den Bildern sieht man, dass die Propellerblätter nach der Kollision gekürzt ("abrasiert") sind, und man sieht sogar Teile umherfliegen, die wie Propellerspitzen aussehen. Das sieht eher so, als ob der Propeller vom Rumpf stark beschädigt wurde, nicht umgekehrt.
Ein Versagen des Rettungssystems würde ich nicht einfach so ausschliessen. Es ist z.B. möglich, dass es unmittelbar durch die Kollision beschädigt wurde, oder dass ein Trümmerteil die korrekte Funktion verhindert hat.

Allgemeine Frage: Woraus besteht denn der Rumpf der Ikarus C42?
 
DanielM

DanielM

Fluglehrer
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
233
Zustimmungen
217
Ort
EDGS/Limburg
Welche Verletzungen durch den Prop? Das ist reine Spekulation. Auf den Bildern sehe ich jedenfalls keine Beschädigung, wo der Prop des unteren Fliegers in den Pilotenraum des oberen Fliegers eingedrungen wäre. Ganz im Gegenteil: Auf den Bildern sieht man, dass die Propellerblätter nach der Kollision gekürzt ("abrasiert") sind, und man sieht sogar Teile umherfliegen, die wie Propellerspitzen aussehen. Das sieht eher so, als ob der Propeller vom Rumpf stark beschädigt wurde, nicht umgekehrt.
Ein Versagen des Rettungssystems würde ich nicht einfach so ausschliessen. Es ist z.B. möglich, dass es unmittelbar durch die Kollision beschädigt wurde, oder dass ein Trümmerteil die korrekte Funktion verhindert hat.
ja, Spekulation ist zurzeit sowieso fast alles, sorry

Allgemeine Frage: Woraus besteht denn der Rumpf der Ikarus C42?
Rohr-Tuch-Gemischbauweise (GFK Rumpfschale)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sergeij2000

Flugschüler
Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
3
Zustimmungen
18
Welche Verletzungen durch den Prop? Das ist reine Spekulation. Auf den Bildern sehe ich jedenfalls keine Beschädigung, wo der Prop des unteren Fliegers in den Pilotenraum des oberen Fliegers eingedrungen wäre. Ganz im Gegenteil: Auf den Bildern sieht man, dass die Propellerblätter nach der Kollision gekürzt ("abrasiert") sind, und man sieht sogar Teile umherfliegen, die wie Propellerspitzen aussehen. Das sieht eher so, als ob der Propeller vom Rumpf stark beschädigt wurde, nicht umgekehrt.
Ein Versagen des Rettungssystems würde ich nicht einfach so ausschliessen. Es ist z.B. möglich, dass es unmittelbar durch die Kollision beschädigt wurde, oder dass ein Trümmerteil die korrekte Funktion verhindert hat.

Allgemeine Frage: Woraus besteht denn der Rumpf der Ikarus C42?
Sicherlich ist das Spekulation, aber die kinetische Energie, die im drehenden Propeller und Motor steckt, ist gewaltig. Die C42 ist eine sogenannte Tuch-Rohr-Konstruktion, d.h. tragende Struktur des Rumpfes ist ein Zentralrohr aus Aluminium, welches einen Durchmesser von rund 20cm hat. Pilot und Passagier sitzen in Kunstoffschalen, die am Zentralrohr befestigt und am Träger für den Tragflügel abgestrebt sind. Die Behäutung besteht aus dünnen GFK- bzw. CFK-Schalen, die keinerlei tragende Funktion besitzen:

> http://patentimages.storage.googleapis.com/EP1618037B1/imgf0001.png

Der Tragflügel besteht ebenfalls aus einer Alurohrkonstruktion, die mit Tuch bespannt ist. Die Behäutung der C42 dürfte einem drehenden Propeller nur wenig Widerstand entgegen setzen, ein nennenswertes Hindernis bildet nur das Zentralrohr. Aber wenn der Propeller bis dahin gekommen ist, hat er auch den (in diesem Fall links sitzenden) Pilot erwischt.

Das Rettungssystem sitzt an der Abstrebungen nach hinten vom Tragflügel zum Zentralrohr - und damit relativ weit entfernt von der Stelle, an der der Propeller eingedrungen sein könnte. Der Auslösebowdenzug für das Rettungssystem geht direkt von der Rakete zum Auslösegriff, der mittig über der Sitzen an den Zentralstreben befestigt ist.

cu/

Sergeij
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Das Rettungssystem sitzt an der Abstrebungen nach hinten vom Tragflügel zum Zentralrohr - und damit relativ weit entfernt von der Stelle, an der der Propeller eingedrungen sein könnte.
Das andere Problem, was ich sehe, ist die Fluglage des Flugzeugs 2 nach der Kollision (Bild 3 in dem Artikel aus der Blick). Das sieht nach einem Außen 'Sommersault' aus. Ich bin mir nicht sicher, ob das Rettungssystem aus der Fluglage heraus zuverlässig funktioniert, zumal die Gefahr besteht, dass die die Leinen vom Schirm sich am Heck verfangen. Getestet worden ist das zumindest ganz bestimmt nicht.
 

Sergeij2000

Flugschüler
Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
3
Zustimmungen
18
Das andere Problem, was ich sehe, ist die Fluglage des Flugzeugs 2 nach der Kollision (Bild 3 in dem Artikel aus der Blick). Das sieht nach einem Außen 'Sommersault' aus. Ich bin mir nicht sicher, ob das Rettungssystem aus der Fluglage heraus zuverlässig funktioniert, zumal die Gefahr besteht, dass die die Leinen vom Schirm sich am Heck verfangen. Getestet worden ist das zumindest ganz bestimmt nicht.
Der in einer Hülle befindliche Schirm wird mit einer Rakete ausgeschossen. Das funktioniert (genügend Höhe vorausgesetzt) in jeder Fluglage. Wurde der Schirm ganz ausgezogen und die Leinen gespannt, so zieht die Rakete die Hülle vom Schirm, die daraufhin zu Boden fällt (Bild 4 links). Der Schirm fängt dann an, sich zu öffnen. Ein Ring um die Leinen knapp vor dem Schirm verzögert die Öffnung, um die Kräfte auf die Zelle zu vermindern. Mit zunehmender Öffnung gleitet der Ring an den Seilen nach unten und das Flugzeug dreht in die Normallage. Ab einem gewissen Öffnungsgrad sind die Kräfte dann so stark, dass die Seile an den Aufhängungspunkten, die in die Behäutung einlaminiert sind, herausreißen und das Flugzeug in eine waagrechte Lage bringen (Bild 4 rechts, der Ring ist deutlich sichtbar). Die Öffnung geht so 'sanft' vor sich, dass das Flugzeug aus jeder Fluglage herausgeholt und stabilisiert werden kann. Das Ganze erfordert aber eine gewisse Zeit, sodass die Schirmhersteller eine minimale Auslösehöhe spezifizieren, ab der eine Rettung noch garantiert wird. Die Rettungssysteme für die C42 (BRS oder Junkers) funktionieren sicher ab 80m über Grund. Das wird übrigens auch bei der Zulassung des Rettungssystems getestet...

Edit:

Hier ein Video, welches den Einsatz des Rettungssystems bei einer trudelnden Cirrus demonstriert:

http://youtu.be/gp_qMdpvLrM

...und noch eines, welches einen Einsatz nach einer Kollision aus der Sicht des Piloten zeigt:

http://youtu.be/JXQKaxp6Rlk

cu/

Sergeij
 
Zuletzt bearbeitet:
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Schlussbericht Nr. 2331 der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST:


" Als direkte Ursache dieses Unfalls wurde folgender Faktor ermittelt:
• Fliegen einer wellenförmigen Flugbahn mit Flugphasen ohne Sicht auf zwei vorausfliegende Flugzeuge der Formation,
deren Flugebene durchstossen wurde.

Folgender Faktor hat zum Unfall beigetragen:
• Fliegen einer absinkenden Flugbahn der vorausfliegenden Flugzeuge der For-mation.

Als systemisch-beitragender Faktor des Unfalls wurde die unvollständige Ausbildung der Piloten im Formationsflug erachtet,
was dazu führte, dass die Gefahren und Risiken der geflogenen Figur nicht erkannt wurden.
Die Untersuchung hat folgenden Faktor ermittelt, der die Entstehung und den Verlauf des Unfalls zwar nicht beeinflusst hat
aber dennoch ein Sicherheitsrisiko (fac-tor to risk) darstellt:
• Das BAZL erteilte den Piloten aufgrund der Einzelfallklausel in der Richtlinie eine Vorführbewilligung."
 
Thema:

23 Aug 2015: Absturz zweier Flugzeuge an den Flugtagen Dittingen 2015

23 Aug 2015: Absturz zweier Flugzeuge an den Flugtagen Dittingen 2015 - Ähnliche Themen

  • Flugrallye "Rund um Berlin“ 28. - 30. August 2015 am Flugplatz Bienenfarm (EDOI)

    Flugrallye "Rund um Berlin“ 28. - 30. August 2015 am Flugplatz Bienenfarm (EDOI): Bei den Freunden des Flugsports rennt man offene Türen ein, kommt man auf eine Flugralley zu sprechen. Bis dato hätte ich diese Flugsportgattung...
  • 29. August 2015: Hunterfest 2015, St. Stephan (CH)

    29. August 2015: Hunterfest 2015, St. Stephan (CH): Zuerst die gute Nachricht - das Hunterfest findet statt :TOP: Leider gibt es auch eine - wenn auch kleine - Einschränkung im Vergleich zu den...
  • International Fly-in LSGP (Prangins, Schweiz) - 15 AUG 2015

    International Fly-in LSGP (Prangins, Schweiz) - 15 AUG 2015: Dieser kleine Flugplatz mit Graspiste befindet sich 25km nordöstlich von Genf neben Bahnlinie, Hochspannungsleitungen und Antennenanlagen der...
  • DO-DAYS 2015, 8. und 9. August 2015 in Friedrichshafen

    DO-DAYS 2015, 8. und 9. August 2015 in Friedrichshafen: Hallo zusammen, ich habe mal einen eigenen Thread für die DO-DAYS eröffnet, da ja sicher noch mehr Material kommt. Grüße Eric Den...
  • Fotowettbewerb August 2015

    Fotowettbewerb August 2015: Leider etwas verspätet (sorry dafür), doch nun der Fotowettbewerb August 2015 Wie immer, die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugunfall dittingen

    ,

    Dittingen

    ,

    grasshoppers absturz

    ,
    dittingen flugunfall
    , grasshoppers unfall, dittingen unfall, absturz dittingen, grasshoppers c42, dittinger flugtage 2015, dittinger flugtage absturz, grasshoppers dittingen, grasshoppers flugunfall, absturz grasshoppers, grasshoppers, Flugtag dittingen, flugtag dittingen unfall, absturz, dittingen absturz, grashoppers absturz, dittinger flugtage absturz 2015, grashoppers flugunfall, grashoppers, grasshoppers c-42, grashoppers unfall, grasshoppers c42 dittingen
    Oben