Warnleuchtenblock F-104 rechtes Subpanel

Diskutiere Warnleuchtenblock F-104 rechtes Subpanel im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Zusammen, möchte bei meinem F-104 Cockpit den Warnleuchtenblock im rechten Subpanel beleuchten. Meine Frage an euch, sind da die...
G91 R3

G91 R3

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
116
Zustimmungen
662
Ort
Tegernbach
Hallo Zusammen,

möchte bei meinem F-104 Cockpit den Warnleuchtenblock im rechten Subpanel beleuchten.

Meine Frage an euch, sind da die "normalen" Leuchtmittel wie in den anderen Bediengeräten drinnen? Wie ist das mit der Temperatur wenn alle (32!) Leuchtmittel zu gleich leuchten? Oder ist das so geschalten, dass nur bei jedem Symbol ein Leuchtmittel leuchtet, sind ja pro Symbol zwei Stück drinnen?

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.

G.91R3
 
Anhang anzeigen
G91 R3

G91 R3

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
116
Zustimmungen
662
Ort
Tegernbach
Leuchtmittel.

Wo kann ich solche Leuchtmittel bekommen, vielleicht hat hier jemand eine gute Quelle?
 
Anhang anzeigen
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Bei classic-jetpats.
Gruß, Marc
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo G91R3,

die Lämpchen sind jeweils paarweise parallel geschaltet (falls eins ausfällt, leuchtet wenigstens noch eins ).
Sie bekommen 28V DC, leuchten aber auch noch gut bei 22V, damit könntest Du den Strom und damit die Wärmeabgabe reduzieren.
Allerdings leuchten ja nie alle gleichzeitig (hoffentlich...) und auch nicht so lange .
Und wenn Du sie alle über den Testknopf wie im richtigen Flieger verdrahtest ?

Beste Grüße,

Michael
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Sieht aus wie ein 327er oder 387er Birnchen, die sind eigentlich Massenware und auch zigweise in aktuellen Flugzeugen verbaut
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Ja, so ist es, GE 327 28V 40mA (eben nochmal nachgeschaut...)
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
Sorry, wenn ich hier reichgrätsche .....


Die sind doch auch in den "Press To Test Lämpchen".

Gibts diese Birnchen auch in 12V?
 
G91 R3

G91 R3

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
116
Zustimmungen
662
Ort
Tegernbach
Hallo,

vielen Dank für die Infos, da habt ihr mir schon weiter geholfen. Warscheinlich werde ich alle auf das Press to test verdrahten. Dauerhaft möcht ich diese wegen der Temperaturentwicklung nicht beleuchten. Werd euch dann berichten.

Viele Grüße
Hans
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Es gibt mittlerweile 327er in LED, kann man auch privat bestellen, sind aber mit ca 9$ pro Stück recht teuer. Die Blöcke funktionieren und leuchten auch noch sehr gut wenn man eine der beiden Lampen rausnimmt, da in der Vitrine ja eine Redundanz eher nicht so wichtig ist. Dann spart man schonmal 50%. Ich habe in den vier Plätzen nur zwei verbaut.

Die Warnleuchtenblöcke haben von innen relativ oft Relais, d.h. ein direktes Ansteuern geht nur, wenn man das Relais ebenfalls versorgt was wieder mehr Wärme erzeugt. Ich habe bei einigen Blöcken daher einen Draht umgelötet um das Relais zu umgehen. Sieht mann nicht und ist auch ohne Schaden wieder zurück änderbar.

Links, bzw. oben ist der Orginalzustand, rechts bzw. unten der Veränderte Zustand.Ich habe die beiden Zuleitungen von den Lötsockeln unterhalb der Relais gelöst sowie die Versorgungsleitung des ganz linken oberen Widerstandes getrennt. Diese drei habe ich dann unter einem Schrumpfschlauch zu einem Knotenpunkt zusammengelötet. Für ein komplettes Cockpit sicherlich nur eine Option, da aber bei mir sämtliche Cockpitteile in einer Vitrine hängen kam es mir auf jedes mW an. Bei Bedarf kann man es in 3 Minuten Arbeit zurück ändern. Das Umgehen der Widerstände macht keine Probleme, die Lampen sind für 28V ausgelegt und den Widerstand im Kreis zu lassen erzeugt auch wieder Wärme. Wie schon richtig erwähnt gibt es ohne Widerstand und ca. 22V ein schönes Bild!

Bei Fragen nur zu!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Warnleuchtenblock F-104 rechtes Subpanel

Warnleuchtenblock F-104 rechtes Subpanel - Ähnliche Themen

  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

    Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
  • Ähnliche Themen

    • F-104 C “Really George“ Hasegawa

      F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

      Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
    • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

      Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
    • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

      Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...

    Sucheingaben

    f-104

    ,

    F 86

    Oben