Erstellt von Steini  |  Antworten: 13  |  Aufrufe: 2910
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Go229

Steini

Hi!

Ich hab mir heut so überlegt, wie das mit der Go229 war.
    Ich mein die hat ja ne ähnliche Form wie die B-2, also, war die Go gegen Radar irgendwie "unsichtbarer" als andere Flugzeuge?
    Is ne dumme Frage, ich weiß, aber würd mich mal interessieren!

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    AM72

Nicht die Form ines Körpers ist dafür auschlaggebend an sich sonder die anordnung seiner Flächen und die Radarabsorbierend Beschichtung.
    Im allgemeinen werden die Flächen dabei so angelegt und gewinkelt das auftreffende Radarwellen "ungeordnet" reflektiert werden, also die Summe der wieder zurückkehrenden Radarwellen sehr gering ist. Nach diesem Prinzip wurde die F-117 konstruiert. Es gibt an diesem Typ kaum durchgehende Flächen und Linien, alles ist gezackt und verwinkelt.
    Ein weiteres Mittel ist die Beschichtung mit Radarabsorbierenden Materialien die die Radarwellen "schluckt".

Maik

Es auch immer wieder das Gerücht, dass der Anstrich der Go 229 radarabsorbierend war.

Das ist aber alles äußerst unwahrscheinlich. Selbst wenn sich herausstellen sollte, dass die Ho IX/ Go 229 gewisse Stealth-Eigenschaften hat (man könnte ja die noch verblieben Maschine untersuchen) so ist dies sicher nicht bewußt so geplant gewesen, sondern eher ein Zufallsprodukt.

Zum Zeitpunkt der Konstruktion der Ho IX hatte man ganz andere Sorgen.

MrHankey

Original geschrieben von Maik

Zum Zeitpunkt der Konstruktion der Ho IX hatte man ganz andere Sorgen.
    Öhm, jo. Radarunsichtbarkeit bei der Reichsverteidigung? lol. In der BoB schon, aber zu dem Zeitpunkt, als die 229 kam... Obwohl, feindliche Nachtjäger!? Aber wieviele Nachtjäger mit Radar hatten die Alliierten, die der 229 gefährlich werden konnten? *denk* Oder wollte Hitler von der 229 auch, dass man sie als Jabo einsetzt? :D

n/a

Wie verhält es sich mit der ´Radarsichtbarkeit´in Bezug auf die
    hölzernen Tragflächen? Hab mal gehört das die schwer zu er-
    fassen waren. Besonders mit den frühen Radaranlagen. Stimmt
    das so?

Gruß Jumo213

Shadow

Auch Flugzeuge mit hölzernen Oberflächen sind vom Radar gut erfaßbar, dort sieht das Radar dann nicht die Oberfläche sondern die darunter liegenden metallenen Teile, also Motoren, Kabel usw.

Shadow

Die F-117 ist nach dem Prinzip der 'Facettierung' gebaut worden. Es gibt keine zwei Flächen, die rechtwinklig aufeinander stehen. Stellt Euch einen Billiardtisch vor und stoßt eine Kugel auf eine Ecke! Wenn Ihr die Lasche nicht trefft, kommt die Kugel leicht versetzt aber parallel wieder zurück. Auf dem gleichen Prinzip - diesmal aber beabsichtigt - basiert der Reflektor zwischen den Fahrradspeichen.

Steini

aber trotzdem hat ne 747 ne größere Rückstrahlung als zb. ne Me-109. Und da die Go229 so flach war dürfte doch die Rückstrahlfläche dort auch (leicht) minimiert worden sein. Also vielleicht net vergleichbar mit 747->B-2 aber aufm Radar hätt mans doch mit ner übergroßen Taube verwechseln können, oda?
    Ich weiß schon das da keine beschichtung war die die Radarwellen verschluckt hat, aber Größe von Körpern is ja imo auch entscheidend für die Rückstrahlung.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    wenkman

schön, dass es hier noch ein paar Leute gibt, die Sach auch mal mit trivialen Fragen beschäftigen können - macht das Hobby doch irgendwie interessanter ...

Jedenfalls habe ich mich auch schon mit dem Thema Go 229 und Stealth-Eigenschaften beschäftigt. Das wirklich beste, was ich bisher gefunden habe (und was auch alle "Realos" zufriedenstellen dürfte) ist der folgende Link von der FAS:

http://www.fas.org/irp/threat/missile/ADA377356.pdf

P.S.: Für die, die denken, das ganze sei am Thema vorbei: bitte auf Seite 44/45 lesen!

MrHankey

Original geschrieben von Steini
    Also vielleicht net vergleichbar mit 747->B-2 aber aufm Radar hätt mans doch mit ner übergroßen Taube verwechseln können, oda?
    Jo, ne Taube mit 900 km/h !!!! :D :p

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Go229