Kriterien um einen Kampfjet zivil betreiben zu können !?

Diskutiere Kriterien um einen Kampfjet zivil betreiben zu können !? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Natürlich sind diese Trainingsflugzeuge beliebt, da man mit Gastflügen die Kosten etwas vermindern kann. Soweit ich weiß sind all diese Flugzeuge...
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Klar ... sind aber auch "nur" Trainingsflugzeuge, die es mit der L-39 selbst in DE in Privathänden gibt.
Skyhawks oder Tiger wären sicher, wenn möglich, cooler gewesen.
Natürlich sind diese Trainingsflugzeuge beliebt, da man mit Gastflügen die Kosten etwas vermindern kann. Soweit ich weiß sind all diese Flugzeuge in DE Privathänden nicht in Deutschland registriert.
Marc
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Eine Shooting Star und eine Fouga Magista habe ich in Willie auf der Durchreise getroffen.
Eine T-38 kenn ich auch zivil, ein Kumpel von mir hat damals den Besitzer immer damit rumgeflogen.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Die demilitarisierten Alpha Jets, wie sie die Flying Bulls betreiben, waren seinerzeit in der Beschaffung keine so große Investition gewesen. Ich kenne einen Flugkapitän, der Interesse daran hatte und da wären Flugzeug incl. Demilitarisierung, wenn ich mich recht erinnere, für um die 50.000 Euro verfügbar gewesen. Auch die Wartungskosten für einen Alpha Jet, entsprechend der Vorschriften für mehrmotorige Flugzeuge von 2-5,7 t sind relativ überschaubar, wenn auch nicht billig. Gescheitert ist das Unterfangen schließlich aber nicht am Geld, sondern am "Parkplatz".
Die Anzahl der Flugplätze, von denen aus man ein solches Flugzeug grundsätzlich betreiben und unterstellen kann, bzw. darf ist in Deutschland recht überschaubar. Dort auch wirklich einen Abstellplatz zu bekommen steht noch einmal auf einem anderen Blatt.
Das dürfte, neben den finanziellen Aufwänden für die Instandhaltung, ein Hauptkriterium für die geringe Anzahl solcher Flugzeuge in Deutschland sein.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Welche Lizenz muss man eigendlich besitzen um einen Jet privat zu fliegen:headscratch:
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Welche Lizenz muss man eigendlich besitzen um einen Jet privat zu fliegen:headscratch:
Hallo Nummi,
Habe im #12 schon mal die selbe Frage gestellt, bekam aber noch keine Antwort. Soweit ich informiert bin, hat der Robert Blatt eine PPL Ausbildung und in Russland eine L39 Schulung absolviert. Etwas genaueres weiß ich leider auch nicht.
Gruß, Marc
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Man benötigt eine Lizenz, entsprechend der zivilen Klassifizierung/Zulassung des Flugzeuges. Da nahezu jeder Kampfjet über 2000 kg MTOW liegt, kommt man mit einer PPL(A) nicht weit.
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Hallo Nummi,
Habe im #12 schon mal die selbe Frage gestellt, bekam aber noch keine Antwort. Soweit ich informiert bin, hat der Robert Blatt eine PPL Ausbildung und in Russland eine L39 Schulung absolviert. Etwas genaueres weiß ich leider auch nicht.
Gruß, Marc
1972 bin ich in die USA gegangen. Dort habe ich mit Erstaunen gesehen, dass Privatpiloten nur 3 Starts und Landungen einem FAA Beamten vorfliegen mussten, um ein "Letter of Authorisation" für zb eine F-86 zu erhalten. Der Beamte blieb aber dabei sicher auf der Erde. Jetzt aber muss der Pilot neben dem PPL auch noch IFR Rating aufweisen und eine Zulassung im Typ vorweisen können.
Einen Berufspilotenschein braucht er nicht. Aber wenn er auf einem Flugtag vorfliegen möchte und den Treibstoff bezahlt bekommt, ist ein CPL unerlässlich. Das verlangt das US Finanzamt, nicht die FAA.
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
gabs da nicht noch irgendetwas mit einer sogenannten HPA-License? Sprich: High Performance Aircraft License....
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Für einen Jet der genannten Kategorien reicht eine PPL(A), wenn es eine der jetzt gültigen Part FCL PPL(A) ist. Die erlaubt das Führen von Flugzeugen (mit Tragflächen) ohne Gewichtslimit und ohne Beschränkungen in der Passagierzahl im Zuständigkeitsbereich der EASA. Limitierend ist dabei die Zulassung des Flugzeugen als MCL, sprich Multicrew. Diese Erlaubnis kann man nicht mehr privat erwerben. Dafür muss es dann mindestens eine CPL sein. Aber genannte Jets werden ja nur von einem Piloten geflogen und damit passt das.

Die genannte HPA ist eine Erweiterung der Lizenz und für Jets natürlich notwendig und das entsprechende Class Rating für Jets

Desweiteren benötigt man ein Type Rating, also eine mehr oder weniger umfängliche Schulung auf dem Typ von einem dafür berechtigten FI (Flight Instructor, Fluglehrer).
Ist in dem Jet noch ein "scharfer" Schleudersitz eingebaut bedarf es einer Unterweisung in die Pyrotechnik im Allgemeinen und für den speziellen Typ.

Das war es dann schon (Falls ich nichts vergessen habe). Da die Jets in der Regel als Experimental zugelassen werden erübrigt sich die Frage nach dem IFR.

Achso....natürlich benötigt man noch einen umfänglichen Haufen Papiergeld für die ganzen Stempel, oder einen Sponsor im Besitz eines selbigen.:HOT:

Gruß
Capo
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Und man braucht noch Versicherungen für das Flugzeug und mögliche Schäden bei anderen. Diese Versicherungen sind das eigentliche "Problem", weil sie oft Bedingungen stellen, die über den behördlichen liegen.
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Für einen Jet der genannten Kategorien reicht eine PPL(A), wenn es eine der jetzt gültigen Part FCL PPL(A) ist. Die erlaubt das Führen von Flugzeugen (mit Tragflächen) ohne Gewichtslimit und ohne Beschränkungen in der Passagierzahl im Zuständigkeitsbereich der EASA. Limitierend ist dabei die Zulassung des Flugzeugen als MCL, sprich Multicrew. Diese Erlaubnis kann man nicht mehr privat erwerben. Dafür muss es dann mindestens eine CPL sein. Aber genannte Jets werden ja nur von einem Piloten geflogen und damit passt das.

Die genannte HPA ist eine Erweiterung der Lizenz und für Jets natürlich notwendig und das entsprechende Class Rating für Jets

Desweiteren benötigt man ein Type Rating, also eine mehr oder weniger umfängliche Schulung auf dem Typ von einem dafür berechtigten FI (Flight Instructor, Fluglehrer).
Ist in dem Jet noch ein "scharfer" Schleudersitz eingebaut bedarf es einer Unterweisung in die Pyrotechnik im Allgemeinen und für den speziellen Typ.

Das war es dann schon (Falls ich nichts vergessen habe). Da die Jets in der Regel als Experimental zugelassen werden erübrigt sich die Frage nach dem IFR.

Achso....natürlich benötigt man noch einen umfänglichen Haufen Papiergeld für die ganzen Stempel, oder einen Sponsor im Besitz eines selbigen.:HOT:

Gruß
Capo
Danke für die Erklärungen, aber gibt es da keine Einschränkungen wie z.B. die Höchstgeschwindigkeit?
Gruß, Marc
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Bräuchte man beim Alpha Jet nicht auch noch eine Multi-Engine Berechtigung?

Gruß

rechlin-lärz
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Selbstverständlich darf man in EASA-Land eine I mit PPL(A) fliegen. Warum denn nicht? Man muss natürlich eine Klassenberechtigung ME machen und eine entsprechende Typeinweisung.

Wie ich bereits weiter oben schrieb gibt es kein Limit für die Part FCL PPL(A) hinsichtlich Gewicht, Passagiere, Höchstgeschwindigkeit und Anzahl und Art der Triebwerke. Das Limit ist die MCL.

Gruß
Capo

P.S. Habe gerade in mich rein gegrinst und mir vorgestellt eine CriCri müsste mit ATPL geflogen werden, aber die ist ja eh G

ME (x)= Multi Engine (x=z.B. P für Piston)
MCL= Multi Crew Licence
I= 2to bis 5,7 to, ME
G= bis 2 to , ME
Part FCL PPL (A) ist die normale EASA konforme Lizenz für Privatpiloten. Gilt in allen Ländern der EASA und kann in allen anderen Ländern validiert werden
LAPL (A) ist ein deutscher Sonderweg, eine beschränkte Lizenz gültig bis 2to und bis 4 Personen, gültig auch und nur in EASA
 
Zuletzt bearbeitet:

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Alpha Jet dürfte aufgrund des Einbaus der Triebwerke als Single Engine gelten, genau wie Tornado (musste für teuer Geld eine Multi Engine Schulung machen, weil der Tornado von der Einstufung als Single Engine zählt:mad:).
 
Thema:

Kriterien um einen Kampfjet zivil betreiben zu können !?

Kriterien um einen Kampfjet zivil betreiben zu können !? - Ähnliche Themen

  • Farbbilder Luftwaffe - hat jemand einen Buchtipp?

    Farbbilder Luftwaffe - hat jemand einen Buchtipp?: Hallo miteinander, Hat mir jemand einen Tipp, ob es Bücher/Bildbände gibt mit Flugzeug-Farbaufnahmen aus dem 2.Weltkrieg? Möglichst deutsche...
  • Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen

    Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen: Wie ich schon hier: Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ gepostet habe, wurden auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) kürzlich Tests durchgeführt...
  • Verwindet der Triebwerksschub einen Tragflügel?

    Verwindet der Triebwerksschub einen Tragflügel?: Ich meine nicht: die Schränkung ("eingebaute" Verwindung) des Flügels, sondern folgendes: bei einem Grossflugzeug hängen die Triebwerke ziemlich...
  • Hubschrauberwartung anscheinend in der Schweiz billiger

    Hubschrauberwartung anscheinend in der Schweiz billiger: Super-Puma der Bundespolizei sorgt in der Schweiz anscheinend für Aufregung. 20Minuten Darum gehts: Am Mittwoch flogen zwei Helikopter der...
  • Hätt da mal Fragen zu Einsatzkriterien von Rettungshubschraubern!

    Hätt da mal Fragen zu Einsatzkriterien von Rettungshubschraubern!: Guten Tag zusammen! Ich hätte da mal ein Problem .......in Form von ein paar Fragen zum Thema Rettungshubschrauber und deren , ich möchte es...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kriterien-um-einen-kampfjet-zivil-betreiben-zu-koennen.82096/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kriterien-um-einen-kampfjet-zivil-betreiben-zu-koennen.82096/page-2

    ,

    kampfjet privat fliegen

    ,
    Hunter
    , Robert Blatt L39, ausgemusterte kampfjets auf zivil umrüsten , zivile kampfjet, zivil kampfjet, Ppla kampfjet, kampfjets als.zivile kunstflugzeuge, f-16 zivile zulassung, L 39 Blatt
    Oben