Kriterien um einen Kampfjet zivil betreiben zu können !?

Diskutiere Kriterien um einen Kampfjet zivil betreiben zu können !? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ist es richtig dass zivil zugelassene ehemalige Militärflugzeuge in D keinen Schleudersitz haben dürfen. Weiß jemand wie das in UK oder USA...

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Ist es richtig dass zivil zugelassene ehemalige Militärflugzeuge in D keinen Schleudersitz haben dürfen. Weiß jemand wie das in UK oder USA aussieht ?

Danke fant66
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Alpha Jet dürfte aufgrund des Einbaus der Triebwerke als Single Engine gelten, genau wie Tornado (musste für teuer Geld eine Multi Engine Schulung machen, weil der Tornado von der Einstufung als Single Engine zählt:mad:).
Interessante Info ... gilt das jetzt international oder ist das nur "typisch deutsch". Gibt es da irgendwelche Kriterien, wonach das festgelegt wird? Zum Beispiel Abstand der Triebwerke oder gilt das grundsätzlich für alle militärischen Jets mit zwei Triebwerken, beim Alpha Jet liegen die Triebwerk ja weiter auseinander als beim Tornado ... von F-14 oder SU-27 ganz zu schweigen.
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
167
Zustimmungen
434
Ort
marburg
Alpha Jet dürfte aufgrund des Einbaus der Triebwerke als Single Engine gelten, genau wie Tornado (musste für teuer Geld eine Multi Engine Schulung machen, weil der Tornado von der Einstufung als Single Engine zählt:mad:).
Du bist/warst soweit ich mich erinnere Ausbilder für den Tornado.
Fliegst du jetzt eine Alphajet privat?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Nein, ich bin wie alle damals Alpha Jet in der Ausbildung geflogen.

So weit mir bekannt ist (leider wurde mir das zu spät bekannt, sonst hätte ich mit dem entsprechenden Schein eine Umschreibung [auch für zivilen Fluglehrer] beantragt) war das einzige Muster was als dual engine anerkannt wurde die T-37.
Ja, es hängt an der Anordnung und Entfernung der Triebwerke.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Ist es richtig dass zivil zugelassene ehemalige Militärflugzeuge in D keinen Schleudersitz haben dürfen. Weiß jemand wie das in UK oder USA aussieht ?

Danke fant66
Nein, z.B. die PC-9 für die Zieldarstellung von EIS Aircraft sind zivil zugelassen und verfügen über "scharfe" Schleudersitze. Grundsätzlich ist das auch in D möglich: die Frage ist nur, wie hoch der Aufwand für eine solche zivile Zulassung ist. Bei "Spaßmobilen" wie den Alpha Jets von Red Bull hat man auf den Aufwand verzichtet.

In den USA z.B. sieht das offenbar anders aus: bis vor ein paar Jahren flog Toni Eichhorn eine Siai S-211 mit N-Registrierung und scharfen MK-10L Sitzen. Halten musste er sich an die Wartungs-/Revisionsvorschriften von MB - das war es im Großen und Ganzen, was die Sitze betraf. Ob der Flieger als Experimental oder "normal" zugelassen war, weiß ich nicht.

rechlin-lärz
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.708
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Die Lärmklasse spielt wahrscheinlich auch ne größere Rolle hier in Deutschland....
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Die Lärmklasse spielt wahrscheinlich auch ne größere Rolle hier in Deutschland....
Man stelle sich mal die Gesichter beim LBA vor, wenn man die Avro Vulcan hier zulassen wollen würde :FFTeufel:
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.708
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Nun ich stelle mir eher die Gesichter der an dem Unterhalt beteiligten Personen vor, wenn es um das Begleichen der Landegebühren geht oder eine Landegenehmigung auf einem Flughafen zu bekommen....
 
Thema:

Kriterien um einen Kampfjet zivil betreiben zu können !?

Kriterien um einen Kampfjet zivil betreiben zu können !? - Ähnliche Themen

  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Farbbilder Luftwaffe - hat jemand einen Buchtipp?

    Farbbilder Luftwaffe - hat jemand einen Buchtipp?: Hallo miteinander, Hat mir jemand einen Tipp, ob es Bücher/Bildbände gibt mit Flugzeug-Farbaufnahmen aus dem 2.Weltkrieg? Möglichst deutsche...
  • Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen

    Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen: Wie ich schon hier: Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ gepostet habe, wurden auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) kürzlich Tests durchgeführt...
  • Verwindet der Triebwerksschub einen Tragflügel?

    Verwindet der Triebwerksschub einen Tragflügel?: Ich meine nicht: die Schränkung ("eingebaute" Verwindung) des Flügels, sondern folgendes: bei einem Grossflugzeug hängen die Triebwerke ziemlich...
  • Hätt da mal Fragen zu Einsatzkriterien von Rettungshubschraubern!

    Hätt da mal Fragen zu Einsatzkriterien von Rettungshubschraubern!: Guten Tag zusammen! Ich hätte da mal ein Problem .......in Form von ein paar Fragen zum Thema Rettungshubschrauber und deren , ich möchte es...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kriterien-um-einen-kampfjet-zivil-betreiben-zu-koennen.82096/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kriterien-um-einen-kampfjet-zivil-betreiben-zu-koennen.82096/page-2

    ,

    kampfjet privat fliegen

    ,
    Hunter
    , Robert Blatt L39, ausgemusterte kampfjets auf zivil umrüsten , zivile kampfjet, zivil kampfjet, Ppla kampfjet, kampfjets als.zivile kunstflugzeuge, f-16 zivile zulassung, L 39 Blatt
    Oben