Kriterien um einen Kampfjet zivil betreiben zu können !?

Diskutiere Kriterien um einen Kampfjet zivil betreiben zu können !? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gibt es irgendwelche Kriterien, wonach festgestellt wird, ob es zulässig ist einen Kampfjet als Warbird zivil zulassen und betreiben zu können...

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Gibt es irgendwelche Kriterien, wonach festgestellt wird, ob es zulässig ist einen Kampfjet als Warbird zivil zulassen und betreiben zu können?
Gibt es ein Mindestalter für diese Jets oder dürfen sie sich nicht mehr im aktiven Dienst befinden. Kommt es eventuell auf des Land an in dem die Flugzeuge im Einsatz sind und ob diese bereit sind an Privatleute zu verkaufen.

Relativ problemlos scheint das bei (zweisitzigen?) militärischen Trainern möglich zu sein, dass klappt ja wohl sogar im restriktiven Deutschland.
Auffällig ist es aber auch, dass auch in den USA wenn, in der Mehrzahl Muster aus dem ehemaligen Ostblock geflogen werden, allerdings findet man auf den einschlägigen Flugzeughändlerseiten auch einige westliche Muster die dort zum Verkauf angeboten werden ... F-5, A-4, etc., wobei mir keine derartigen zivilbetrieben Muster bekannt, mit Ausnahme einer einzigen TA-4J in den USA.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Eine Experimental-Zulassung in den USA dürfte kein so großes Problem sein. Eher schon, dass man dann noch eine Versicherung braucht, die sehr strenge Bedingungen stellt, auch hinsichtlich Betrieb, Wartung, Piloten und Insassen.
In Deutschland ist die Demilitarisierung zentral. Also alle Waffen dauerhaft unbrauchbar gemacht. Es gab ja auch Fälle, wo Flugzeuge aus rechtlichen Gründen des Herstellers grundsätzlich nicht an Dritte weitergeben werden durften.
Woran denkst Du denn?
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Woran denkst Du denn?
Im Grund an nichts spezielles ... bin nur durch den Absturz der Hunter auf das Thema gekommen und zu der Frage, warum man mache Flugzeuge "häufiger" als zivile Warbirds sieht und andere gar nicht.
Es ist klar, dass manche Flugzeuge schon aus Komplexitätsgründen ausscheiden, wie z.B. eine F-4, aber bei A-4 und eventuell F-5/T-38 sehe ich das nicht so. Selbst eine Mirage sollte bei entsprechender Solvenz nicht zu komplex sein. Das es sich, wenn es nicht um irgendwelche Vereine zum Erhalt geht, um ein reines Reiche-Leute-Hobby handelt ist auch unstreitig.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Also mir fallen da etwliche A-4, Alpha Jet, F16 in Diensten von Flugzieldarstellern zivil zugelassen ein.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Es ist klar, dass manche Flugzeuge schon aus Komplexitätsgründen ausscheiden, wie z.B. eine F-4, aber bei A-4 und eventuell F-5/T-38 sehe ich das nicht so.
f-4 habe ich in den USA schon privat zugelassen fliegen sehen.
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Also mir fallen da etwliche A-4, Alpha Jet, F16 in Diensten von Flugzieldarstellern zivil zugelassen ein.
Das sind aber doch meisten Firmen, die im staatlichen Auftrag handeln und diese Flugzeuge nur im Rahmen dieses Auftrages betreiben dürfen ... ansonsten könnten/würden sie ja auch Mitflüge für teures Geld anbieten, in Zeiten wo die Maschinen nicht für den Hauptauftrag genutzt werden.
Das ist doch im Grunde nichts anderes als eine Auslagerung hoheitlicher Aufgaben auf private Stellen, wo die Nutzung ja im Grunde nicht privaten Zwecken dient. F-16 in der Hand privater Firmen sind mir aber nicht bekannt.
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
f-4 habe ich in den USA schon privat zugelassen fliegen sehen.
Bist Du Dir da sicher, dass das wirklich private Maschinen waren und nicht irgendwelche öffentlichen Stiftungen, die die Maschinen zum Traditionserhalt auf Flugtagen betreiben.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Auffällig ist es aber auch, dass auch in den USA wenn, in der Mehrzahl Muster aus dem ehemaligen Ostblock geflogen werden,
Die waren halt nach dem Zusammenbruch des Ostblocks günstig und in großer Anzahl auf dem Markt.
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.106
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Eine private F-4D und andere militärische Flugzeuge werden z.B. von der Collins Foundation geflogen, die aber selbst, trotz einflussreicher und prominenter Fürsprecher, Schwierigkeiten haben moderne Flugzeuge in die Luft zu bekommen und auch oft weiterhin Probleme damit haben. Falls ich mich nicht irre, können militärische Flugzeuge von Privatpersonen in USA nicht mehr zugelassen werden, ausser sie haben schon eine Registrierung und werden weiterverkauft.

Link zur Collins Foundation Webseite:

http://www.collingsfoundation.org/aircrafts/?tab=tab-four
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Ein interessantes Thema wo noch viele Fragen offen sind, z.B welche Lizenz benötige ich um so ein Jet zu fliegen. Die L-39 wird auch von Piloten geflogen die weder ex.Militärpilot noch Berufspilot waren. Gibt es hier Unterschiede zwischen einem Schulflugzeug und einem Kampfjet?
Gruß,
Marc
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich wage aber zu bezweifeln, das eine davon wirklich fliegt. Zumal mir die verlinkte Liste auch etwas dubios erscheint bzgl. der Richtigkeit der Eintragungen.
Es ist direkt die FAA-Liste mit deren Eintragungen. Bin ehrlich gespannt, was Du besser weißt als die FAA.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Zuletzt bearbeitet:

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Bei bestimmten Flugzeugen ist natürlich von vorne herein klar, dass sie nicht in private Hände gelangen werden und wohl auch nicht dürfen, bestes Beispiel dafür ist natürlich die F-16.
 
junger Falke

junger Falke

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
151
Zustimmungen
152
Ort
OWL
Habe mal gelesen, dass 2 Su-27 in den USA von einer Firma auf westliche Avionik umgerüstet wurden und nach den Abnahmeflügen von einem nicht näher genannten Käufer mit unbekannten Ziel per LKW abtransportiert wurden. Man mutmaßte dass evtl. eine Regierungsorganisation im Auftrag der Airforce die Flieger für Vergleichsflüge oder zum Training eigener Piloten im Luftkampf angeschafft hat.
 
Thema:

Kriterien um einen Kampfjet zivil betreiben zu können !?

Kriterien um einen Kampfjet zivil betreiben zu können !? - Ähnliche Themen

  • Farbbilder Luftwaffe - hat jemand einen Buchtipp?

    Farbbilder Luftwaffe - hat jemand einen Buchtipp?: Hallo miteinander, Hat mir jemand einen Tipp, ob es Bücher/Bildbände gibt mit Flugzeug-Farbaufnahmen aus dem 2.Weltkrieg? Möglichst deutsche...
  • Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen

    Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen: Wie ich schon hier: Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ gepostet habe, wurden auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) kürzlich Tests durchgeführt...
  • Verwindet der Triebwerksschub einen Tragflügel?

    Verwindet der Triebwerksschub einen Tragflügel?: Ich meine nicht: die Schränkung ("eingebaute" Verwindung) des Flügels, sondern folgendes: bei einem Grossflugzeug hängen die Triebwerke ziemlich...
  • Hubschrauberwartung anscheinend in der Schweiz billiger

    Hubschrauberwartung anscheinend in der Schweiz billiger: Super-Puma der Bundespolizei sorgt in der Schweiz anscheinend für Aufregung. 20Minuten Darum gehts: Am Mittwoch flogen zwei Helikopter der...
  • Hätt da mal Fragen zu Einsatzkriterien von Rettungshubschraubern!

    Hätt da mal Fragen zu Einsatzkriterien von Rettungshubschraubern!: Guten Tag zusammen! Ich hätte da mal ein Problem .......in Form von ein paar Fragen zum Thema Rettungshubschrauber und deren , ich möchte es...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kriterien-um-einen-kampfjet-zivil-betreiben-zu-koennen.82096/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kriterien-um-einen-kampfjet-zivil-betreiben-zu-koennen.82096/page-2

    ,

    kampfjet privat fliegen

    ,
    Hunter
    , Robert Blatt L39, ausgemusterte kampfjets auf zivil umrüsten , zivile kampfjet, zivil kampfjet, Ppla kampfjet, kampfjets als.zivile kunstflugzeuge, f-16 zivile zulassung, L 39 Blatt
    Oben