Luftwaffe bis 1945 : Flugzeugreifen -Felugzeugfelgen

Diskutiere Luftwaffe bis 1945 : Flugzeugreifen -Felugzeugfelgen im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Welches Luftwaffenflugzeug hatte welche Bereifung und welche Radnaben ? Gibt es da eine Tabelle -oder ähnliches? Wer waren die Reifenhersteller...

FredRomminger

Berufspilot
Dabei seit
25.04.2001
Beiträge
62
Zustimmungen
116
Ort
Bad Reichenhall - BRD
Welches Luftwaffenflugzeug hatte welche Bereifung und welche Radnaben ?
Gibt es da eine Tabelle -oder ähnliches?
Wer waren die Reifenhersteller ?


Ich habe in meiner Dokustelle-Ainring-Flughafen inzwischen schon mehrere Flugzeugräder mit Felgen bekommen und würde sie gerne dem entsprechenden Flugzeugtyp zuordnen !

Wer kann helfen ?
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
Sehr empfehlenswert zu diesem Thema ist das Buch „Flugzeugfahrwerke“ von Günter Sengfelder. Der Autor hilft bei Bedarf auch gerne persönlich bei der Identifizierung von Fahrwerksteilen und Rädern.
 
Freier Franke

Freier Franke

Astronaut
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2.840
Zustimmungen
4.412
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
Ein interesantes Buch in diese richtung ist aus dem Gondrom Verlag der Nachdruck "Flugzeug=Typenbuch ; Handbuch der Deutschen Luftfahrt- und Zubehör- Industrie" ; Jahrgang 1939/40. Im Prinzip ein Katalog wer liefert was,auch Räder und Reifen.
Ist aber möglicherweise nur noch antiquarisch zu bekommen,trotzdem noch die "ISBN-Nummer:3-8112-0627-3",Joachim Beyer Verlag.
Zur info es gibt auch eine Ausgabe von 1944 darin sind aber nur noch Flugzeuge und Motoren aufgeführt."ISBN-Nummer:3-88805-051-0".

Vieleicht hilft es ja ein bischen weiter.:)
 

FredRomminger

Berufspilot
Dabei seit
25.04.2001
Beiträge
62
Zustimmungen
116
Ort
Bad Reichenhall - BRD
Vielen Dank an all diejenigen, die geantwortet haben und mir Tipps gegeben haben!
Das Buch Flugzeug-Fahrwerke habe ich via ebay incl. Versand für 62 € erhalten!

mfg Fred
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Ich hätte zufällig eine Frage die genau in diesen bereits eröffneten Thread passt.

Ich bin in einem Traktorforum angemeldet, und ein Forumskollege von da hat gerade einen Miag-Schlepper von 1943 restauriert. Der Schlepper besitzt jedoch keine Original Traktorfelgen, sondern fährt auf der Hinterachse Alufelgen mit Flugzeugreifen, also vermutlich komplette Flugzeugräder (Alufelgen gibts eigentlich nicht bei Traktoren). Der Schlepper ist aus Deutschland und von 1943, in dem Fall kämen theorethisch hauptsächlich deutsche Flugzeugtypen als Spender der Räder in Frage. Die Reifen sind von Continental. Das Profil kann vom Original abweichen, da die Reifen anscheinend schon 2 mal runderneuert wurden.

http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=18810

Hier sind Bilder der besagten Räder. Die Reifen und Felgengrößen reiche ich noch nach, der Kollege muss noch danach schauen. Es wäre auf alle Fälle interessant zu erfahren wo diese historischen Räder die sich auch noch heute drehen herkommen.
 
Thema:

Luftwaffe bis 1945 : Flugzeugreifen -Felugzeugfelgen

Luftwaffe bis 1945 : Flugzeugreifen -Felugzeugfelgen - Ähnliche Themen

  • US-Luftwaffe strebt Ausmusterung mehrerer Flugzeugmuster bis 2024 an (13.03.2023)

    US-Luftwaffe strebt Ausmusterung mehrerer Flugzeugmuster bis 2024 an (13.03.2023): US Air Force pursues major aircraft retirements in 2024 (übersetzt) US-Luftwaffe strebt Ausmusterung mehrerer Flugzeugmuster bis 2024 an (von...
  • Die Transportflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971

    Die Transportflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971: Kennt jemand dieses 2018 erschienene Buch und kann einen Bericht geben? Danke! Die Transportflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971, Autor...
  • Farben der Ägyptischen Luftwaffe bis '45

    Farben der Ägyptischen Luftwaffe bis '45: Wer von euch könnte mir einen Tip geben welche Farben zur Tarnung der Flugzeuge der Ägyptischen Luftwaffe bis 1945 genutzt wurden? Soweit mir...
  • Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Eins

    Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Eins: Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Einsatz Die in den Aufbaujahren der Luftwaffe...
  • Mig-21bis der jugoslawischen Luftwaffe - Stützpunkt "Batajnica"

    Mig-21bis der jugoslawischen Luftwaffe - Stützpunkt "Batajnica": Hallo liebe Kollegen, ich habe mal eine Mig-21bis vom Hersteller Fujimi gebaut, sowie eine Mig-21Um von Condor, in den Hoheitsabzeichen der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ebay flugzeugräder bis 1945

    ,

    reifentabelle Luftwaffe

    ,

    Luftwaffe reifen

    ,
    liste reifenhersteller flugzeug
    , flugzeugreifen luftwaffe
    Oben