Kalter Krieg: russische Flieger im Visier der Schweden

Diskutiere Kalter Krieg: russische Flieger im Visier der Schweden im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Auf der Suche nach Infos zu Einsätzen der SR-71 über der Ostsee bin ich auf ein tolles youtube-Video gestoßen, daß Aufzeichnungen diverser...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Auf der Suche nach Infos zu Einsätzen der SR-71 über der Ostsee bin ich auf ein tolles youtube-Video gestoßen, daß Aufzeichnungen diverser schwedischer Radargeräte (Video vom PPI-Scope) und Infos zu den diversen beobachteten/überwachten sowjet./russ. aber auch NATO-Waffensystemen wiedergibt;

Direkt-Link: https://www.youtube.com/watch?v=rAUodXI4LPw&feature=youtu.be&t=27m1s&pxtry=3
Dauer 33:49 min

Tolle Radartracks u.a. von TU-16 BADGER, AN-12 CUB C (mit Jamming !!!), A-50 MAINSTAY, TU-22M BACKFIRE, IL-38 MAY, YAK-28 BREWER, IL-76 CANDID (dutzende beim Rückflug von "Waffenbrüderschaft 80"), aber auch von der SR-71 (auch der Einsatz vom 29.06.1987; Ausfall eines Triebwerkes), NIMROD, RC-135W ... :TOP:

Zwar in schwedischer Sprache, aber die Bilder sprechen für sich; eine tolle Dokumentation militärischer Aktivitäten über der Ostsee zur Zeit des Kalten Krieges.

Anmerkungen:
Die IL-76 waren während WB 80 (04.-12.09.1980) mit Absetzen von (Teilen) der 76. Garde-Luftlande-Division (Pskov) in der DDR; das Absetzen erfolgte in der Letzlinger Heide, die Wiederaufnahme der Springer in Stendal (wenn ich mich recht erinnere); in Frage kommende VTA-Plätze waren wohl Panevežys (128 GvVTAP) bzw. Vitebks und andere da oben ...
Sehr gut auch die MiG-25Rx FOXBAT B/D vom 164. GvORAP in Brzeg (Brieg) auf Supersonic-Rundkurs im Uhrzeigersinn über Polen und Ostsee oder Abfangübungen ostwärts Rügen.

Wie gesagt: TOP-Video :TOP:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das Video ist leider, angeblich wegen GEMA-Rechten, gesperrt.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Mit dem entsprechenden add-on (für Firefox) funktioniert es (zumindest bei mir).
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Sehr gut Bernhard, danke; hatte anderweitig in den Tiefen des Netzes nicht gesucht.

Sag mal als Fachmann bitte Deine Meinung zum Video.

Gruss Manfred

EDIT 16:38 Uhr
Sehr gut, das andere Video in englischer Sprache !
 
Zuletzt bearbeitet:

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Sehr gut Bernhard, danke; hatte anderweitig in den Tiefen des Netzes nicht gesucht.

Sag mal als Fachmann bitte Deine Meinung zum Video.
Das war doch purer Eigennutz (bevor ich einen lästig-langsamen "IP-Verdreher" bemühe), das Teilen dann auf jeden Fall FF-Ehrensache.

Meine Meinung asap - sowie ich Muße für die Doku gefunden habe UND ich mich dann zu einer Aussage auch befähigt fühle.

Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Wenn man sich beide Videos anschaut, so wird als erstes die Länge des Films auffallen:

+ schwedische Version: 33:49 min
+ englische Version: 45:26 min

So sind in der englischen Version auch einige Sequenzen hinzugefügt. Es werden z.B. nach dem gezeigten Ereignis vom 30.07.1965 auch drei Audios vom Communications Jamming einer AN-12 CUB C [?] geboten. :TOP:

Anm.:
Das dazu eingeblendete Foto bei 07:10 min zeigt allerdings keine ECM-Versionn (CUB C), sondern eine AN-12P CUB B (siehe Foto); diese soll zwar auch Störfähigkeiten besitzen, aber eine 'richtige' Störplattform vom Typ AN-12PP (= Postanovchik Pomekh = Störstation) [bzw. eine der Varianten] sieht anders aus, diese hat z.B. am Heck anstelle des Geschützstandes ein markantes Radom und kann auch diverse andere Anbauten am Rumpf haben, die diverse Antennenanlagen beinhalten:
http://www.airwar.ru/enc/spy/an12pp.html

Beim 226.OSAp in Sperenberg (WGT) war eine 'abgespeckte' AN-12PP als Transporter im Einsatz, bei der das Radom am Heck aber erhalten blieb: http://www.16va.be/page_an-12pp.html
 
Anhang anzeigen
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Wenn man sich beide Videos anschaut, so wird als erstes die Länge des Films auffallen:

+ schwedische Version: 33:49 min
+ englische Version: 45:26 min

So sind in der englischen Version auch einige Sequenzen hinzugefügt....
Mir fällt vor allem auf, dass die englische Version zwischen ca. Minute 19 und 31 einfriert. Anschließend geht's an einer früheren (!) Stelle weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Die IL-76 waren während WB 80 (04.-12.09.1980) mit Absetzen von (Teilen) der 76. Garde-Luftlande-Division (Pskov) in der DDR; das Absetzen erfolgte in der Letzlinger Heide, die Wiederaufnahme der Springer in Stendal (wenn ich mich recht erinnere); in Frage kommende VTA-Plätze waren wohl Panevežys (128 GvVTAP) bzw. Vitebks und andere da oben ...
Ich wurd da eher auf die letzten von Dir bemerkte Platzen tippen Manfred. Weil das 3 GTAD fruher von An12 auf Il76 umgerustet wurde als das 18 GTAD. Abgesehen von die Umschulung in Ivanovo gingen die ersten Il76 wohl an die nordliche Platze Novgorod (110 VTAP) und Pskov (334 VTAP) und stimmt auch Vitebsk (339 VTAP). Zwar war das 128e auch schon umgerusten auf Candid in 1980 aber sowohl nach Panevezys als Vitebsk waere ein Hin/Zuruckflug uber (WP)Land9er) kurzer und sicherer gewesen, wegen die Luftverteidigung und Ausweichplatze.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Mir fällt vor allem auf, dass die englische Version zwischen ca. Minute 19 und 31 einfriert. Anschließend geht's an einer früheren (!) Stelle weiter.
Das stimmt wohl, hatte ich aufgrund der späten Stunde schlicht vergessen zu erwähnen.
Wenn man die "freeze time" plus 'Überlappung'/Wiederholung abzieht, kommt man in etwa mit der Länge der schwedischen Version hin.
Die engl. Version beeinhaltet (wie erwähnt) vor dem Part mit der YAK-28 FIREBAR zusätzlich den erwähnten ca. 39 s langen Part mit der AN-12 (CUB C ??).

Ich wurd da eher auf die letzten von Dir bemerkte Platzen tippen Manfred. Weil das 3 GTAD fruher von An12 auf Il76 umgerustet wurde als das 18 GTAD. Abgesehen von die Umschulung in Ivanovo gingen die ersten Il76 wohl an die nordliche Platze Novgorod (110 VTAP) und Pskov (334 VTAP) und stimmt auch Vitebsk (339 VTAP). Zwar war das 128e auch schon umgerusten auf Candid in 1980 aber sowohl nach Panevezys als Vitebsk waere ein Hin/Zuruckflug uber (WP)Land9er) kurzer und sicherer gewesen, wegen die Luftverteidigung und Ausweichplatze.
Jeroen, da die VTA nicht mein Schwerpunkt ist/war, hatte ich dazu nur grob ==> HIER nachgeschaut. Mit war nur erinnerlich, daß die CANDID wohl alle aus dem Raum 'da oben' kamen und die Luftlandetruppen ebenfalls.

Schönes Video vom Absetzen während "WB 80" bei ==> youtube (ab 2:38 min)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Schön auch zu sehen die Aktivität in den Luftstraßen A4 sowie an meinem Hausplatz vom 773IAP:TOP: SR 71 sticht durch ihre Sprünge sehr heraus. Ja so sah das aus in Saal an den Geräten wurde mir gesagt. Die Übungen so im Schnitt einmal im Jahr mit Tu 16 wurden auch für die eigenen Radarstationen angewandt. Mein Vater kann sich noch gut erinnern an diese Störungen. Die Tu 16 wurde dann durch Dreiseitenpeilung mit Zeitenvorgabe im Verbund geortet. Saal ,Pudagla , Rövershagen oder Neubrandenburg wenn ich das richtig verstanden habe. Die Tu 16 flog dann bis in den Raum Magdeburg und drehte dann ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
... Die Tu 16 wurde dann durch Dreiseitenpeilung mit Zeitenvorgabe im Verbund geortet. Saal ,Pudaggla , Rövershagen oder Neubrandenburg wenn ich das richtig verstanden habe.
Soweit ich mich erinnere, nannte es die NVA "Triangulation", also Passivortung.

... Die Tu 16 flog dann bis in den Raum Magdeburg und drehte dann ab.
Ja, es gab da mehrere Möglichkeiten, u.a. :
- Einflug über die Ostsee in die DDR, anschließend wieder Ausflug nach Osten oder Süden
- Einflug über die Ostsee in die DDR, Landung auf einem der GSSD/WGT-Plätze (z.B. Templin), Ausflug dann später
- Einflug von Süden, Ausflug über der Ostsee

Solche Flüge konnten mehreren Zwecken dienen, so auch zur Überprüfung des DHS; sieht man auch auf dem einen PPI-Video gut, als die Abfangjäger rangehen; ab 06:00 min im Video (engl. Version).
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
... Ja, es gab da mehrere Möglichkeiten, u.a. :
- Einflug über die Ostsee in die DDR, anschließend wieder Ausflug nach Osten oder Süden
- Einflug über die Ostsee in die DDR, Landung auf einem der GSSD/WGT-Plätze (z.B. Templin), Ausflug dann später
- Einflug von Süden, Ausflug über der Ostsee

Solche Flüge konnten mehreren Zwecken dienen, so auch zur Überprüfung des DHS; ...
Ein Beispiel wird hier beschrieben: www.forumavia.ru/forum
puteshestvennik:

СВИДЕТЕЛЬ : по вашему вопросу отвечаю.Лично моим экипажем и на ТУ-16 и на ТУ-22,неоднократно. проверяли по заданию ГШ , ПВО Стран Варшавского Договора по субботам и воскресениям, с выключенным СРЗО,ночью,без радиообмена(два дежурных канала.на всякий случай вкл.на прослушивание).Обычный маршрут Весёлое-София-Бухарест-Будапешт-Прага-Дамгартен-Берлин(20км южнее)-Варшава-Калининград - Быхов.Помню позывной Софии-"Враждебный",Берлин-"Алдан",Дамгартен-"Мелодрама".....
Flugroute zur Überprüfung:
Bulgarien - Rumänien - Ungarn - CSR - DDR - hier allerdings Ausflug bei Berlin nach Polen und weiter Richtung Kaliningrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Ein Beispiel wird hier beschrieben: www.forumavia.ru/forum


Flugroute zur Überprüfung:
Bulgarien - Rumänien - Ungarn - CSR - DDR - hier allerdings Ausflug bei Berlin nach Polen und weiter Richtung Kaliningrad
Ja zumindest die Tu 22 Backfire habe ich mal durch Zufall im Anflug auf "Melodrama" gesehen. 1986 /87 Anflug aus Nordost Höhe geschätzt 200 Meter. So hab ich wohl damals geguckt :FFEEK: Vergisst man nie mehr. "Katapult aus dem Osten" ( warum hieß das so??) Tu 16 Badger habe ich trotz Meldung aus der Kompanie nicht sehen können. :FFTeufel:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Ja zumindest die Tu 22 Backfire habe ich mal durch Zufall im Anflug auf "Melodrama" gesehen. 1986 /87 Anflug aus Nordost Höhe geschätzt 200 Meter. So hab ich wohl damals geguckt :FFEEK: Vergisst man nie mehr. ...
Das glaube ich gern :)

Nochmal zu den Videos, in der englischsprachigen Version fehlt der Luftnotfall der SR-71 bei Gotland am 29.06.1987 (siehe screenshots).

Im Video sehr schön zu sehen ist die 'Übergabe' der Begleitung von den Saab Viggen an die F-15 östl. von Bornholm.
Vor der polnischen Ostseeküste bei Darlowo 'lauern' mindestens zwei Abfangjäger; vom 781. IAP Kolbrzeg/Kolberg oder 159. IAP Kluczewo/Stargard ?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Die Videos lassen sich nicht öffnen:headscratch:
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Die Videos lassen sich nicht öffnen:headscratch:
Geht die Wohnzimmerbeleuchtung auch nicht? Dann ist Stromausfall!

Spaß beseite: Diese Aussage sagt absolut und genau nichts aus, auf der Basis kann niemand helfen. Ergo: Detaillierter, wenn jemand sinnvoille Schlussfolgerungen aus seinem KnowHow ziehen soll, um behilflich zu sein.

Bernhard
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Nach dem ich die Sicherung wieder eingedrückt habe geht die Wohnzimmerbeleuchtung wieder, aber das Video noch immer nicht.
Video angeklickt - Video auf dem Bildschirm - Starttaste gedrückt - keine Reaktion auf irgend eine Funktion des Videos.
Sollte das Video bei den anderen User funktionieren dann bin ich mir sicher dass der Fehler bei mir liegt.
Danke Bernhard.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Was für ein Endgerät? PC mit Windows <10 oder Android-Tablet? Linux? Wäre schon mal sehr wichtig - m.E. sind die Filme im WMV-Format.
Schaust Du im Browser native oder über ein Plug-in im Browser oder heruntergeladen über eine Anwendung wie den VideoLAN Player oder ähnliches? Fragen über Fragen.

Bernhard
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Nach dem ich die Sicherung wieder eingedrückt habe geht die Wohnzimmerbeleuchtung wieder, aber das Video noch immer nicht.
Video angeklickt - Video auf dem Bildschirm - Starttaste gedrückt - keine Reaktion auf irgend eine Funktion des Videos.
Sollte das Video bei den anderen User funktionieren dann bin ich mir sicher dass der Fehler bei mir liegt.
Danke Bernhard.
http://www.fht.nu/fv_bilder_radar_ovrigt.html Also bei mir läd sich das wenn ich da raufgehe automatisch runter und ist dann abspielbar. Was machst du??
 
Thema:

Kalter Krieg: russische Flieger im Visier der Schweden

Kalter Krieg: russische Flieger im Visier der Schweden - Ähnliche Themen

  • KALTER KRIEG, SCHNEEWINTER UND HUNGRIGER WOLF

    KALTER KRIEG, SCHNEEWINTER UND HUNGRIGER WOLF: Stempfle KALTER KRIEG, SCHNEEWINTER UND HUNGRIGER WOLF Ironischer Rückblick eines Presseoffiziers Stempfle | KALTER KRIEG, SCHNEEWINTER UND...
  • Kalter Krieg II?

    Kalter Krieg II?: schaukelt sich das Ganze wieder hoch? Zwischenfall: Russischer Kampfjet bedrängt US-Flugzeug - SPIEGEL ONLINE - Video
  • Kalter Krieg und UFO Sichtungen

    Kalter Krieg und UFO Sichtungen: Interessanter Artikel in TMT heute. Bekannte UFO Sichtungen aus Sowjetzeiten werden u. a. mit geheime Waffenprogramme in Verbindung gebracht. Die...
  • Warschauer Pakt - Schlachtordnung im Kalter Krieg

    Warschauer Pakt - Schlachtordnung im Kalter Krieg: This topic is about Soviet's Air Forces Order of Battle. Since those information were confidential earlier a lot of false data is present in...
  • Kalter Krieg: "The Area 51 File. Secret Aircraft and Soviet MiGs"

    Kalter Krieg: "The Area 51 File. Secret Aircraft and Soviet MiGs": Das National Security Archive der George Washington University hat eine ganze Menge von (früher geheimem) Dokmenten zu den Themen "Area 51"...
  • Ähnliche Themen

    • KALTER KRIEG, SCHNEEWINTER UND HUNGRIGER WOLF

      KALTER KRIEG, SCHNEEWINTER UND HUNGRIGER WOLF: Stempfle KALTER KRIEG, SCHNEEWINTER UND HUNGRIGER WOLF Ironischer Rückblick eines Presseoffiziers Stempfle | KALTER KRIEG, SCHNEEWINTER UND...
    • Kalter Krieg II?

      Kalter Krieg II?: schaukelt sich das Ganze wieder hoch? Zwischenfall: Russischer Kampfjet bedrängt US-Flugzeug - SPIEGEL ONLINE - Video
    • Kalter Krieg und UFO Sichtungen

      Kalter Krieg und UFO Sichtungen: Interessanter Artikel in TMT heute. Bekannte UFO Sichtungen aus Sowjetzeiten werden u. a. mit geheime Waffenprogramme in Verbindung gebracht. Die...
    • Warschauer Pakt - Schlachtordnung im Kalter Krieg

      Warschauer Pakt - Schlachtordnung im Kalter Krieg: This topic is about Soviet's Air Forces Order of Battle. Since those information were confidential earlier a lot of false data is present in...
    • Kalter Krieg: "The Area 51 File. Secret Aircraft and Soviet MiGs"

      Kalter Krieg: "The Area 51 File. Secret Aircraft and Soviet MiGs": Das National Security Archive der George Washington University hat eine ganze Menge von (früher geheimem) Dokmenten zu den Themen "Area 51"...

    Sucheingaben

    kalte krieg

    ,

    saab viggen

    ,

    sr-71 russen

    ,
    störstation rügen
    Oben