Cardig Air Cargo Boeing 737-300 Landeunfall Wamena/Indonesien

Diskutiere Cardig Air Cargo Boeing 737-300 Landeunfall Wamena/Indonesien im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo, Eine Cardig Air Cargo Boeing 737-300 Frachtmaschine mit 30 t Reis ist in Wamena/Indonesien hart gelandet und erlitt eine Versagen des...
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Hallo,

Eine Cardig Air Cargo Boeing 737-300 Frachtmaschine mit 30 t Reis ist in Wamena/Indonesien hart gelandet und erlitt eine Versagen des linken Hauptfahrwerks. Die Maschine rutschte anschließend auf dem linken Triebwerk bis zum Stillstand weiter. Verletzte gab es offenbar nicht. Die Maschine ist von 1986.

http://avherald.com/h?article=48b7a570&opt=0
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Reis per Luftfracht? Interessant.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Hallo,

Die Region liegt relativ abgeschieden und es gibt offenbar keine Straße, Zitat Wikipedia ,,Das Umland hat Hochgebirgscharakter mit Gipfeln von über 4000 m Höhe'' .
 
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.271
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
30Tonnen in einer 737-300? Bisschen viel Reis auf einmal an Bord, oder was meinen die Fachleute?

diddi
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Hallo,

Im englischen Artikel ist von Tons die Rede, es kann also sein dass es Short tons sind (907 Kg), das wären aber immer noch 27,2 metrische Tonnen Reis.

http://www.flugzeugdaten.de/plane/boeing-737-300.html

Die 737-300 wiegt leer ca. 31,5 t und hat ein MTOW von ca. 56,5t, das Max. Landegewicht beträgt aber nur 51,7 t. Es bleibt beim Start insgesamt also eine Zuladung inkl. Treibstoff von rund 25 t. Die Flugstrecke beträgt Luftlinie etwas mehr als 200 km. Wenn man das MLW berücksichtigt bleibt bei der Landung aber nur eine Nutzlast ink. Resttreibstoff von 20,2 t.

Wenn die Gewichtsangabe vom Reis stimmt war die Maschine bei der Landung also rund 7 t Reis + unbekannte Menge Resttreibstoff zu schwer und schon beim Start überladen. Steht auch in den Kommentaren bei AV Herald.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Das könnte den Unfall durchaus ausgelöst oder das Versagen zumindest begünstigt haben. Noch sollte man aber nicht allzu vile auf solche Detailangaben geben.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Wenn die Gewichtsangabe vom Reis stimmt war die Maschine bei der Landung also rund 7 t Reis + unbekannte Menge Resttreibstoff zu schwer und schon beim Start überladen. Steht auch in den Kommentaren bei AV Herald.
Wenn schon der Reis in die Berge geflogen werden muss, was ist dann mit dem Kraftstoff? Die müssen doch nach Wamena bestimmt durchtanken, dass sie wieder zurück kommen?
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Hallo,

In den Kommentaren von AV Herald geht jemand auch davon aus dass der Treibstoff für den Rückflug mitgenommen wurde und dass sich dafür wahrscheinlich 6 t Treibstoff in den Tanks befanden. Ich selbst weiß nicht wieviel eine 737 üblicherweise für so eine Strecke mitnimmt, deshalb schrieb ich unbekannte Menge, weil des auch nicht im Artikel stand.

Die Maschine wurde schon abgeschleppt, dazu wurde der linke Flügel mit einem großen Schaufellader angehoben und ein 2-Achsiger Wagen unter das Triebwerk geschoben, als Ersatzfahrwerk. Dann wurde das Flugzeug mit einem LKW abgeschleppt.

http://avherald.com/h?article=48b7a570&opt=0

Bei ASN spricht man von ,,undershot the Runway, AV Herald schreibt dass 737 in Wamena generell kurz nach der Landebahnschwelle landen. Inwieweit das einen Einfluss auf den Fahrwerksbruch hatte (es ist nach hinten abgeknickt) weiß ich leider nicht. Bei AV Herald ist auch von einer Harten Landung die Rede.

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20150828-1
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Bei ASN spricht man von ,,undershot the Runway, AV Herald schreibt dass 737 in Wamena generell kurz nach der Landebahnschwelle landen. Inwieweit das einen Einfluss auf den Fahrwerksbruch hatte (es ist nach hinten abgeknickt) weiß ich leider nicht. Bei AV Herald ist auch von einer Harten Landung die Rede.
Hört sich nach einem "Kurzlandeverfahren" an? Gibt es so etwas eigentlich offiziell, also vom Hersteller im Handbuch beschrieben und mit Graphen hinterlegt?
 
Thema:

Cardig Air Cargo Boeing 737-300 Landeunfall Wamena/Indonesien

Cardig Air Cargo Boeing 737-300 Landeunfall Wamena/Indonesien - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • 20.07.2024 Open Airport EDTY

    20.07.2024 Open Airport EDTY: Event
  • Ähnliche Themen

    Oben