Farbgebung UH-1D nach Norm'60

Diskutiere Farbgebung UH-1D nach Norm'60 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe Community, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Und zwar baue ich (wie der Titel eventuell schon verrät:D:) ein Modell...
max240201

max240201

Flugschüler
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Hallo liebe Community,
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Und zwar baue ich (wie der Titel eventuell schon verrät:D:) ein Modell der UH-1D nach der alten Norm'60 Tarnung (komplett oliv und weiße Schrift auf der Tür). Ich bin mir nur nicht sicher, welche Revell-Farbe ich verwenden soll, einige Quellen nennen hier die Gelboliv 46, andere Olivgrün 361. Welche Farbe kommt der originalen näher?
MfG, Max
 
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
366
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Moin Max und herzlich willkommen!

Auf dieser Seite steht: "Das “Norm'60“-Tarnschema sah eine Lackierung der Hubschrauber in RAL 6014 Gelboliv über alles vor".

Und hier findest Du: "RAL 6014 Gelboliv (So ungefähr) Revell 46"

Vielleicht hilft es Dir etwas.


Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
 
max240201

max240201

Flugschüler
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Hi Stefan, auf dieser Seite war ich schon. Ich habe jedoch auf einer anderen gelesen, dass es RAL 6003 gewesen sein soll. Ich war mir nur nicht sicher, vielen Dank!
Max
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Ein anderes Olivgrün, als Gelboliv RAL 6014 gab es bei der Bundeswehr vor 1983 für geplant in Stückzahlen neu beschaffte Gerätschaften nicht.
Mir bekannte Ausnahme sind die Fiat G.91 R.4, die ursprünglich für Griechenland/Türkei gedacht waren. Hier war das Olivgrün tatsächlich RAL 6003.
Bei der UH-1D kam RAL 6003 erst mit der Norm 84 Lackierung wieder ins Spiel.
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Revell Gelboliv (ähnl. RAL 6014) is 42, nicht 46! Habe ich bei meinem Leo 1 benutzt, paßt perfekt.
Revell 46 heißt bei denen NATO Oliv, was man auch als Olive Drab benutzen kann.
 
max240201

max240201

Flugschüler
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Alors, mes chèrs amis,
die Huey ist fertig. Es ist die 73+40 des THR 30 (Niederstetten)

@blackwidow: ich stand vor beiden Farben, hab mich aber für die 46 entschieden. Kommt auch ganz gut raus, sie war dann aber schon gepinselt als dein Beitrag kam, ich werde es jetzt auch nicht mehr ändern. Trotzdem danke!

Hier ein paar Bilder:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Hi Max, sei hier wilkommen!
Welcher Bausatz ist das? Der Revellbausatz, oder die Huey von Italeri/ESCI?

Übrigens: Hast ne PN von mir.
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Farbe stimmt,...die Bell hatte aber keinen Rauputz...:headscratch:
 
max240201

max240201

Flugschüler
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
6
Zustimmungen
1
@Lancer512: Das ist der Revell-Bausatz, ich hab die Cablecutter und ein paar Antennen aber nicht montiert. Die Cablecutter kamen ja erst später, genau wie die GPS-Antenne am Rumpf.

@xingu: Ja, die Bell hatte keinen Rauputz, da ist mir der Klarlack ein wenig ausgerutscht:D:
Lessons learned!
 
Thema:

Farbgebung UH-1D nach Norm'60

Farbgebung UH-1D nach Norm'60 - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?

    Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?: Eine Frage an die BF-109 G10 Experten. Hat diese abgebildete BF-109 G10 auf dem Kartondeckel einen historischen Hintergrund? Ich habe im Netz...
  • Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft

    Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft: Hallo zusammen, ich habe hier einen Bausatz einer DC-3 in den Farben der Bavaria Fluggesellschaft. Leider ist mir nicht bekannt, welche genauen...
  • Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine

    Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine: Liebe Modellbaufreunde, welchen Farbcode besitzt das helle grau auf den niederländischen S-58 Hubschraubern? Ist es eher das laut "Dutch Decals"...
  • Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF

    Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF: Vielleicht hat jemand den 48iger EDUARD-Bausatz der MiG-21bis parat. Welche Farbangaben sind da angegeben zu: - Unterseite - Oberseite Grün -...
  • Farbgebung Fw 189 "Behelfsnachtjäger"

    Farbgebung Fw 189 "Behelfsnachtjäger": Da ich mit meinem Modell so langsam an die Farbgebung komme, würde ich gerne noch einige Meinungen zu der Farbgebung folgender Maschine hören...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?

      Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?: Eine Frage an die BF-109 G10 Experten. Hat diese abgebildete BF-109 G10 auf dem Kartondeckel einen historischen Hintergrund? Ich habe im Netz...
    • Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft

      Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft: Hallo zusammen, ich habe hier einen Bausatz einer DC-3 in den Farben der Bavaria Fluggesellschaft. Leider ist mir nicht bekannt, welche genauen...
    • Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine

      Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine: Liebe Modellbaufreunde, welchen Farbcode besitzt das helle grau auf den niederländischen S-58 Hubschraubern? Ist es eher das laut "Dutch Decals"...
    • Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF

      Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF: Vielleicht hat jemand den 48iger EDUARD-Bausatz der MiG-21bis parat. Welche Farbangaben sind da angegeben zu: - Unterseite - Oberseite Grün -...
    • Farbgebung Fw 189 "Behelfsnachtjäger"

      Farbgebung Fw 189 "Behelfsnachtjäger": Da ich mit meinem Modell so langsam an die Farbgebung komme, würde ich gerne noch einige Meinungen zu der Farbgebung folgender Maschine hören...

    Sucheingaben

    ral farbe bell uh 1d

    ,

    Farbe Bell UH-1D BW Norm 60

    ,

    hubschrauber norm 84

    ,
    norm bundeswehr bell uh-1d
    , farbe des 1.d
    Oben