Wie werden Propeller gewuchtet?

Diskutiere Wie werden Propeller gewuchtet? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, als seine Propeller (statisch) auswuchtender Modellflieger interessiert mich, wie man das in der manntragenden Fliegerei bewerkstelligt...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo,

als seine Propeller (statisch) auswuchtender Modellflieger interessiert mich, wie man das in der manntragenden Fliegerei bewerkstelligt. In welcher Form und aus welchem Material bestehen eventuelle Ausgleichgewichte und wie läuft der Vorgang im einzelnen ab?
Suche im Internet ergab nur Beiträge/Links zum Modellflug.

Gruß
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.520
Ort
Berlin F`hain
feines Thema...A.G.I.L. !
Ich versuche morgen abend mal was beim FEDEX-Techniker ( ATR ) rauszukriegen!
Versprechen kann ich natürlich nix! ;o>

Gruss Uwe
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Wird dynamisch gewuchtet.Ein Testset wird auf das Triebwerk bzw die Leistung und Zahl der Blätter programmiert.
2 Sensoren werden am Triebwerk,möglichst dicht am Prop angebracht,und messen den Ausschlag in IPS (Inch per Second),sowie
die Blatt Position.
Das Triebwerk muss dann ein paar Minuten bei vorgegebener Drehzahl laufen,die Box errechnet dann wieviel Gewicht an welcher
Stelle montiert werden muss.Das ganze wird dann mehrmals wiederholt.
Bei den Murpys wird in der Regel mit Bolzen,die an der Schwungscheibe befestigt werden gearbeitet.
Turboprops bekommen einfache U-Scheiben mit kleinen Bolzen an die Spinner Backplate geschraubt.

Das Resultat ist sehr deutlich spürbar,man sollte es seinem Flieger öfter mal gönnen.
Überholte Blätter der Turboprops werden mit jeder Überholung schlechter,die benötigten Gewichte immer höher...
Hatte kürzlich ein Blatt das 900 Gramm schwerer als das alte war.Da hilft dann erstmal kein Wuchten mehr.
Alle Blätter raus,jedes einzeln wiegen und dann passend wieder Rein.Anschließend dynamisch Wuchten.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.520
Ort
Berlin F`hain
eigentlich sagt mir ja mein Verstsnd,dass so ein Prop keine 'Golffelge'
ist und das man die einzelnen Blätter auf's My genau hinkriegt....
aber fragen kostet ja nix! :TD:

Gruss Uwe
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.520
Ort
Berlin F`hain
boah..doch so krass...
klar....im Laufe der Zeit verschleisst es....
aber gleich so...*staun*
Danke und

Gruss Uwe
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
2 Sensoren werden am Triebwerk,möglichst dicht am Prop angebracht
Werden die extra dafuer angebaut, oder gibts die immer ? Bekommt ihr so auch einen Phasenwinkel oder ist das eher eine "Try-and-Error"-Methode.

Ist das auch so bei den "Kleinen"?

Danke
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Bei den Hoffmänner habe ich schon geguckt, auf deren HP finde ich nix übers auswuchten.

...
Bei den Murpys wird in der Regel mit Bolzen,die an der Schwungscheibe befestigt werden gearbeitet.
Turboprops bekommen einfache U-Scheiben mit kleinen Bolzen an die Spinner Backplate geschraubt.

...
Danke für deine Ausführungen. Was sind Murpys?
Eigentlich habe ich erwartet, dass auf das Gewicht und die Schwerpunktlage des einzelnen Blattes schon bei der Herstellung geachtet wird, um das endgültige wuchten zu vereinfachen, so dass nicht noch im Grunde unnützes Gewicht am Prop/Spinner befestigt werden muss. Solche Gewichte könnten sich ja auch mal während des betriebs lösen, was dann nicht so angenehm wäre...

Wen's interessiert:
Modellflugprops wuchte ich -wie gesagt, statisch- so: Der Prop wird auf eine Welle gespannt, die zwischen zwei Magnetlagern leichtläufig aufgehängt wird, so werden Gewichtsunterschiede auch im zehntelgrammbereich sichtbar. Das schwerere Blatt pendelt unten aus, wird abgeschliffen und/oder (bei grösseren Differenzen) das leichtere Blatt wird mit Klebefolie beschwert. Soll's optisch schöner werden, wuchte ich beim lackieren - wobei das letztere natürlich erheblich zeitaufwendiger ist, der Lack muss ja vor dem nächsten auswiegen erstmal trocknen, da das Lösemittel verdunsten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Autofelgen werden auch auf 5 Gramm genau gewuchtet.

Das Prinzip ist das selbe, die Felge wird auf die Wuchtmaschine gespannt und dann dreht sich die Maschine, und Sensoren auf der Welle messen die Unwucht und die Maschine Zeigt an wo die Gewichte angebracht werden müssen.

Hier im Video wird ein Wuchtvorgang gezeigt

https://www.youtube.com/watch?v=RyNIPsF-7Jg

Das passende Equipment

http://www.propbalancing.com/Equipment.htm

http://www.ferrer-aviation.com/propbal.htm

Für die größeren Turboprops wie C130 gibts In-Flight Systeme die die Vibrationen ständig kontrollieren und ausgleichen

http://www.lord.com/Documents/Product Brochures/PB6056_PropellerBalancingBrochure.pdf
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Heckrotorblätter bei Hubschraubern werden auch durch gewichtete Scheiben an der Rotorblattwurzel gewuchtet.
Gemessen wird das elektronisch, aber das Verfahren scheint mir sehr ähnlich zu sein.

Thomas
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Das Prozedere ist bei Kolbentriebwerken der GA (Murphys) und heutigen Turboprops identisch.Bei den Kleinen muß bei der Installation
etwas improvisiert werden.Es gibt keine festen Einbaupositionen für die Sensoren,der kabelbaum wird lose zum Testgerät geführt.

Ältere Turboprops haben nur ein fest installiertes Bracket für die Geber,der Kabelbaum wird quer über den Flieger angetaped,
und durch einen Notausgang oder Tür ins Cockpit geführt.

Die mittlere Generation hat ein festes Bracket und Kabelbaum fest installiert,da muß nur noch ein Sensor ans Bracket geschraubt werden.

Neues Gerät hat alles fest eingebaut,der Tester kann direkt im Cockpit eingestöpselt werden.Standard Tester ist fast überall der Vibrex 2100,hier im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=RyNIPsF-7Jg

Das Ergebniss wird im Stunden/Minuten System dargestellt.Das Problem beim Anbringen der Gewichte sind die Bereiche direkt hinter den Blättern,da ist einfach kein Platz.Bei 6 Blättern natürlich noch schlechter als bei 4 Blättern.

Die Sechsender wurden deshalb recht bald mit einer zweiten Ebene zur Anbringung der Gewichte ausgestattet.

Alte Variante,Blick von hinten auf die Gewichte:



Hot and High 4 Blatt,max Wuchtgewicht erreicht:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Vielen Dank @ Airbug für den superinteressanten Einblick in die Propwuchterei! Bist du Lfz-Mechaniker oder sowas ähnliches?

Bin etwas verwundert, dass nicht die Luftschraubenblätter selbst gewuchtet werden, sondern die Ausgleichsgewichte vor und hinter dem Prop befestigt werden...?

P.S. hab ein Video gefunden wie kleinere Holzprops gewuchtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie werden Propeller gewuchtet?

Wie werden Propeller gewuchtet? - Ähnliche Themen

  • Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

    Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?: Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein...
  • Wie Flugzeuge autonom werden sollen

    Wie Flugzeuge autonom werden sollen: Ein Artikel über deutsche Drohnen, über die Entwicklung besserer Autopiloten und ein Testgelände für autonomes Fliegen im Allgäu...
  • Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt?

    Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt?: Hallo Techniker, auf der Seite des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation bin ich ganz unten über folgende Aussage gestoßen...
  • Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?

    Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?: Hallo, beim lackieren eines SEA-Tarnschemas mit schwebenden Schablonen kam mir die Frage, wie wird bzw. wurde das eigentlichen bei den...
  • Wie werden Flugstunden gerechnet?

    Wie werden Flugstunden gerechnet?: Mal ne vielleicht blöde Frage, aber wie werden Flugstunden gerechnet? Bsp. Ich fliege an 2 verschiedenen Tagen je 40 Minuten, habe ich dann...
  • Ähnliche Themen

    • Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

      Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?: Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein...
    • Wie Flugzeuge autonom werden sollen

      Wie Flugzeuge autonom werden sollen: Ein Artikel über deutsche Drohnen, über die Entwicklung besserer Autopiloten und ein Testgelände für autonomes Fliegen im Allgäu...
    • Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt?

      Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt?: Hallo Techniker, auf der Seite des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation bin ich ganz unten über folgende Aussage gestoßen...
    • Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?

      Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?: Hallo, beim lackieren eines SEA-Tarnschemas mit schwebenden Schablonen kam mir die Frage, wie wird bzw. wurde das eigentlichen bei den...
    • Wie werden Flugstunden gerechnet?

      Wie werden Flugstunden gerechnet?: Mal ne vielleicht blöde Frage, aber wie werden Flugstunden gerechnet? Bsp. Ich fliege an 2 verschiedenen Tagen je 40 Minuten, habe ich dann...

    Sucheingaben

    spinner wuchten modellflug

    ,

    Ips wuchten

    ,

    Luftschrauben wuchten

    Oben