Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt

Diskutiere Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; ja. Ein Airshowprgramm fliegst Du nicht nach Augenmaß sondern genau nach Plan. "Plan what you fly and fly what you have planed". Auch mit...
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
Bei dem kurzen Video beschleicht mich ein ungutes Gefühl... netvoyager hat dieses bereits perfekt beschrieben. Mich würde mal das ganze Programm und auch die Vorführungen vorher interessieren. Wer als Veranstalter solche Experimente zulässt hat hier eine nicht unbedeutende Teilschuld... wenn nicht sogar den größeren Teil der Schuld zu tragen.

Dem Piloten hat sein "Augenmaß" leider nicht mehr viel genützt... Mal an die Kunstflieger unter euch, ich bin da nicht so bewandert.. aber das, wenn auch kurze, Weiterleben nach dem Looping war doch schon nichts als Glück oder?
ja.

Ein Airshowprgramm fliegst Du nicht nach Augenmaß sondern genau nach Plan. "Plan what you fly and fly what you have planed". Auch mit Plan B und C.

Alles andere ist rumbolzen. Das kann ne ganze Weile gut aussehen und gut ausgehen.

Falls er nicht wie weiland Heinz Richter eine 5-Meter- Genehmigung hatte sollte sich der Türmer/BFL fragen warum er nicht eingegriffen hat. Selbst Spitzenkönner (K.Sch.) wurden schon für weniger gegroundet.
 
kopinet

kopinet

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
357
Ort
SHG
Am 22./23. war UL Treffen in Höxter und ich war mit Familie am Samstag dort. Sonntagmorgen ist ein UL dort beim Start abgestürzt. Der Hunter Crash, die Grasshoppers in der Schweiz...
Mein "Großer" wollte letztes Wochenende mit mir nach Breitscheid zur Airshow. Was habe ich hin und her überlegt. Wir sind hin und es war Klasse. Am Abend etwas erschöpft wieder zuhause: der Crash der Pitts. Ich denke ich brauche einige Zeit bis ich wieder halbwegs unbesorgt zu einer Flugveranstaltung fahre.

LG

kopinet
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
völlig unbesorgt war ich nie auf einer Flugshow...
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Absolut unterirdische Herumbolzerei...und das kommt dabei heraus..
Die Verantwortlichen am Boden waren wohl alle gerade Kaffee trinken.
Wie schon vorher erwähnt, nach dem Loop sofortiger Abbruch der "Darbietung".
Ich habe schon vieles gesehen und Tragisches live erlebt... aber das in dieser Form noch nicht.
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
In der Formel1 gab es auch Jahre mit mehreren tödlichen Unfällen, und man hat daraus gelernt. Heute sind diese tragischen Unfälle viel seltener. Dieses "schwarze" Jahr in der Fliegerei wird auch Änderungen mit sich bringen, aber das ist kein Trost für die Hinterbliebenen und toten Piloten. Was mich schockiert ist einfach die Tatsache dass die meisten Unfälle nach einem bestimmten Schema ablaufen.
Man kann nur hoffen dass die Flugshows in Deutschland nicht verboten werden, aber bei nicht einhalten der Regeln der Pilot sofort vom Himmel geholt wird (wenn es nicht schon zu spät ist), und auch mit Folgen zu rechnen hat.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Warum der Pilot nach dem ersten beinahe Crash nicht von selbst abgebrochen hat. Bei so einem Beinaheumfall bekommt man doch einen Schock, oder gerade dass war das Problem ?!
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Die Kronen Zeitung weiß natürlich schon, dass die "strengen" Sicherheitsvorkehrungen alle eingehalten wurden. Erschreckenderweise soll diese Feststellung von Siegfried Schwarz, dem Flugbetriebsleiter der Flying Bulls stammen, der demnach selbst anwesend war.
Man kann nur hoffen, dass ihm das in den Mund gelegt wurde, denn ansonsten sind wir am Ende der Vernunft angelangt...
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
@ChristophWest

Wir werden nie erfahren ob der Loop ein beinahe Crash oder ein bewusst unverantwortlich herbeigeführtes Risiko war. Was wir aber wissen ist, dass das Manöver so nicht genehmigt gewesen sein kann. Und das schockiert mich an diesem Unfall so sehr. Jeder Segelflieger bekommt für einen verhältnismäßig ungefährlichen nicht genehmigten Lowpass Startverbot am Platz.

Ich habe dieses Horrorbild im Kopf, dass das hier bewusst und der Action zu liebe geduldet wurde. Ob es so war werden wir auch nie erfahren, von daher ist mir die Erklärung dass die Flugleitung grad in die Tasse geschaut hat lieber, aber es bleibt auch die Dokumentation durch den Moderator... und da stellen sich meine Haare zu berge. So etwas ist nichts dass man durch vershärfen von Vorschriften verhindern kann - denn diese wurden egal wie nicht eingehalten.... Ein technisches Problem schließe ich bei dem Looping aus, genau wie einen ganz groben Fehler, denn beides hätte den Piloten sicherlich dazu veranlasst die Vorführung sofort abzubrechen.

Was ich auch nicht verstehe... Ein Looping sieht für den Laien auch toll aus wenn er 50 oder 100m über dem Boden endet... Die gerissene Rolle sowieso... vielleicht sollte hier mal ein umdenken stattfinden... diese Figuren werden nicht spektakulärer wenn sie fast in der Grasnarbe enden...
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Unter den Zuschauern befindet sich nur eine Minderheit von Leuten die den Schwierigkeitsgrad von den Figuren einschätzen können. Eine Flugshow ist keine Meisterschaft im Kunstflug, sondern ein Treffen von Flugzeugbegeisterten die sonst nie die Möglichkeit haben ein Flugzeug aus der Nähe zu betrachten. Optisch schön geflogene Figuren ohne riskanten Schwierigkeitsgrad wären hier angesagt.
Es ist wie in der Musik. Sehr schwer spielbare Stücke werden nur vom Fachpublikum geschätzt, aber schöne harmonische Musik kommt bei jedem an.
Gruß, Marc
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Was ich auch nicht verstehe... Ein Looping sieht für den Laien auch toll aus wenn er 50 oder 100m über dem Boden endet... Die gerissene Rolle sowieso... vielleicht sollte hier mal ein umdenken stattfinden... diese Figuren werden nicht spektakulärer wenn sie fast in der Grasnarbe enden...
Das stimmt nicht ganz, siehe den Thread "tiefer geht nimmer" hier im Forum. Unter Laien und unvernünftigen Piloten gilt extrem tief fliegen als besonders cool.

Besagter Thread bzw. die Verherrlichung solcher Flugmanöver ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Für diesen Stabdpunkt habe ich schon negative Bewertungen bekommen, aber ich stehe dazu.
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
... aber es bleibt auch die Dokumentation durch den Moderator... und da stellen sich meine Haare zu berge.
Bezüglich Airshow-Moderatoren hätte ich hier den Verdacht oder die Idee anzubringen, dass diese (reine Verallgemeinerung von mir!) vielleicht nicht immer Flugprofis sind und sich damit in nicht allen Bereichen 100 %ig auskennen. Könnte es da nicht schon mal vorkommen, dass der Moderator halt zuschaut und sich eben zu diesem (zu tiefen) Looping-Abschwung denkt "Aha, gehört wahrscheinlich so. Mh, ziemlich tief, schaut gefährlich aus, aber das ist ja ein Profi..." und dann eben dementsprechend kommentiert. Aus Unwissen heraus. Ohne jemanden angreifen zu wollen, aber wer hat das nicht schon mal erlebt, dass die Platzsprecher/Moderatoren eben manchmal nicht wirklich Koryphäen auf dem Gebiet des Flugwesens sind.

Was ich auch nicht verstehe... Ein Looping sieht für den Laien auch toll aus wenn er 50 oder 100m über dem Boden endet... Die gerissene Rolle sowieso... vielleicht sollte hier mal ein umdenken stattfinden... diese Figuren werden nicht spektakulärer wenn sie fast in der Grasnarbe enden...
Da bin ich ganz bei dir! Lieber sauber in 50m über'm Platz geflogen, als dass ich mir dauernd denken muss, "das geht sich nicht mehr aus!" Da hab ich dann auch mehr davon, weil ich es entspannter geniessen kann.

Eine Flugshow ist keine Meisterschaft im Kunstflug, sondern ein Treffen von Flugzeugbegeisterten die sonst nie die Möglichkeit haben ein Flugzeug aus der Nähe zu betrachten.
Sehr schön formuliert. Stimme dir voll und ganz zu!
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
Unter den Zuschauern befindet sich nur eine Minderheit von Leuten die den Schwierigkeitsgrad von den Figuren einschätzen können. Eine Flugshow ist keine Meisterschaft im Kunstflug, sondern ein Treffen von Flugzeugbegeisterten die sonst nie die Möglichkeit haben ein Flugzeug aus der Nähe zu betrachten. Optisch schön geflogene Figuren ohne riskanten Schwierigkeitsgrad wären hier angesagt.
Es ist wie in der Musik. Sehr schwer spielbare Stücke werden nur vom Fachpublikum geschätzt, aber schöne harmonische Musik kommt bei jedem an.
Gruß, Marc
So ist es. Bier und Bratwurst sind im Zweifel wichtiger als 2° Abweichung in der Senkrechten. Dem Moderator möchte ich keinen Vorwurf machen. Er muss die Leute bei Laune halten und Ihnen das Gefühl vermitteln für das Eintrittsgeld was ganz besonderes geboten zu bekommen. Thats the job- zumindest bis zur Katastrophendurchsage.

In D diskutiert die Szene schon länger über eine Art Air-Show- Permit. Das wäre zumindest mal ein Schritt.
Aber bisher scheitert es an mangelnder Spezialfachlicher Kompetenz, deutscher Kleinstaaterei, dem Kostendruck der Veranstalter und der Tatsache das sich diesen Hut auch niemand aufsetzen möchte. denn falls dann trotzdem was passiert...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Einhaltung von Mindesthöhen, ein vorher geplantes und vorgelegtes Programm, das auch sicher beherrscht wird, und grundsätzlich keine Manöver in Richtung Publikum darf man verlangen. Das ist doch unverantwortlich, so zu fliegen.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Wenn ein Pilot unbedingt den Nervenkitzel braucht, so ist ja erst mal seine Sache. Aber hier gibt es ja NULL seitlichen Sicherheitsabstand zum Display.
Die Flugmanöver finden ja fast über den Köpfen der Zuschauer statt. Wird das in Österreich so lachs gehandhabt, oder haben hier einige Leute, Behörden; Veranstalter; Pilot versagt, gar eigenmächtig gehandelt?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Wenn man sich den Platz in Google Earth mal ansieht, dann ist er meines Erachtens nur schlecht für akrobatischeDisplays geeignet. Keine 300 Meter links und rechts der Piste beginnen schon die Berghänge aufzusteigen. Ein einziger Schlauch in dem sich der Pilot bewegen kann.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Hier noch einige Aufnahmen vom Display des Vortages, direkt vom Vorfeld aufgenommen. Sieht mir nicht danach aus, als wenn das Programm eine nennenswerte Mindesthöhe berücksichtigt hätte:
https://youtu.be/-TfI4P7s_kE?t=1m13s
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Da wäre aber zu unterscheiden zwischen Mindesthöhe für Überflüge und Mindesthöhe für Kunstflug.

Ich denke da hat man im Scheitel einfach eine Rolle mehr gedreht als geplant und die war schon abwärts gerichtet. Man hatte wohl kein Programm sondern ist frei Schnauze geflogen - thats it.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Da wäre aber zu unterscheiden zwischen Mindesthöhe für Überflüge und Mindesthöhe für Kunstflug.
Ich kann nur für NRW sprechen, und nur bis zum Jahre 2010. Da stand alles genau in der Genehmigung der Luftfahrtveranstaltung drin. Und wenn ich mich richtig erinnere, musste man als teilnehmender Pilot vor dem ersten Flug die Kenntnisnahme der Genehmigung per Unterschrift bestätigen. In Deutschland war zuletzt die Einhaltung der Mindesthöhen nicht mehr das Problem. Es hat aber auch viele Kontrollen gegeben, bis sich das durchgesetzt hat. Beispielsweise die erhöhte Kamera, die jede Vorführung als bleibenden Nachweis filmen muss.

Aktuell muss ein Programm, welches auf einer Veranstaltung vorgeflogen wird, meines Wissens mindestens zehn mal vorher geübt werden. Dazu wurden Genehmigungen erteilt, auch zum Üben zuhause die niedrigeren Höhen verwenden zu dürfen, die für Veranstaltungen ausgewiesen werden. Wenn vernünftige Regeln aufgestellt werden und sich anschließend alle daran halten, sind Kunstflugvorführungen in Deutschland auf einem relativ hohen Sicherheitsniveau. Mag von Luftamt zu Luftamt etwas unterschiedlich sein, weil der Prozess der Synchronisierung gerade läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt

Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Pitts S2A - LS Models 1/72

    Pitts S2A - LS Models 1/72: So ein berühmter Kunstflugdoppeldecker sollte in keiner Sammlung fehlen. Auch der Bericht von T6G WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72 hat dazu...
  • WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72

    WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72: Diesen kleinen Flieger habe ich in den farben der Canadian Red's gebaut. Ich wollte noch gerne eine Christen Eagle bauen, hier verließ mich aber...
  • WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72

    WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72: Dieser kleine Bausatz lag schon sehr lange im Vorrat, eigentlich sollte es die Pitts der jordanian Falcons werden. Leider habe ich hierfür...
  • Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023

    Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023: Liebe Bastelfreunde, ein Freund aus den USA hat die Modellbau-Ausstellung der Three Rivers IPMS ("Tricon") in Pittsburgh besucht und mir ein paar...
  • Pitts S-2B bei Flugschau in der Türkei abgestürzt

    Pitts S-2B bei Flugschau in der Türkei abgestürzt: Pilot während Flugschau in Türkei getötet NZZ.ch
  • Ähnliche Themen

    • Pitts S2A - LS Models 1/72

      Pitts S2A - LS Models 1/72: So ein berühmter Kunstflugdoppeldecker sollte in keiner Sammlung fehlen. Auch der Bericht von T6G WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72 hat dazu...
    • WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72

      WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72: Diesen kleinen Flieger habe ich in den farben der Canadian Red's gebaut. Ich wollte noch gerne eine Christen Eagle bauen, hier verließ mich aber...
    • WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72

      WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72: Dieser kleine Bausatz lag schon sehr lange im Vorrat, eigentlich sollte es die Pitts der jordanian Falcons werden. Leider habe ich hierfür...
    • Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023

      Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023: Liebe Bastelfreunde, ein Freund aus den USA hat die Modellbau-Ausstellung der Three Rivers IPMS ("Tricon") in Pittsburgh besucht und mir ein paar...
    • Pitts S-2B bei Flugschau in der Türkei abgestürzt

      Pitts S-2B bei Flugschau in der Türkei abgestürzt: Pilot während Flugschau in Türkei getötet NZZ.ch

    Sucheingaben

    pitts

    ,

    Absturz Pitts

    ,

    flugunfall pitts kärnten

    ,
    friesach flugunfall
    , unfall pitts, flugunfall pitts österreich, pits youtube flugschau, Friesavh Absturz , flugunfall airshow österreich, pitts friesach video, grasshoppers unfall www.flugzeugforum.de, pitts friesach, pits Absturt, pitts absturz friesach video, absturz bei flugschau in körnten, friesach flugshow pitts, https://www.flugzeugforum.de/threads/pitts-bei-flugshow-in-friesach-abgestuerzt.82137/
    Oben