Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt

Diskutiere Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der Übungslevel von reinen "Airshow"-Piloten ist denke ich oft ein Problem dem schon viele Unfälle gutzuschreiben sind. Das Gefühl sich für einen...
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Aktuell muss ein Programm, welches auf einer Veranstaltung vorgeflogen wird, meines Wissens mindestens zehn mal vorher geübt werden. Dazu wurden Genehmigungen erteilt, auch zum Üben zuhause die niedrigeren Höhen verwenden zu dürfen, die für Veranstaltungen ausgewiesen werden. Wenn vernünftige Regeln aufgestellt werden und sich anschließend alle daran halten, sind Kunstflugvorführungen in Deutschland auf einem relativ hohen Sicherheitsniveau. Mag von Luftamt zu Luftamt etwas unterschiedlich sein, weil der Prozess der Synchronisierung gerade läuft.
Der Übungslevel von reinen "Airshow"-Piloten ist denke ich oft ein Problem dem schon viele Unfälle gutzuschreiben sind. Das Gefühl sich für einen Skip "The Slipmaster in Ameisenhöhe" Stewart" zu halten, der den ganzen Tag nix anderes macht, endet dann meist unschön. Am Ende kann man es hin und her reden, der Mann der das Steuer hält ist hier meiner Meinung nach das Problem. Zu hohes Risiko und ausschlalten des eigenen Sicherheitsanspruchs für nutzloses Schulterklopfen danach und einmal kurz der Star der Veranstaltung sein. Dazu neigen wohl ehrlich gesagt die meisten Menschen! Auch wenn das jetzt etwas überzeichnet und hart klingen mag im Hinblick auf den Ausgang denke ich, dass ist zumindest ein Teil der Zutaten der meisten Airshow-Unfälle. Klar, wie kann der Flugleiter das zulassen, klar ist aber auch, wie kann der Pilot das so fliegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
Der Übungslevel von reinen "Airshow"-Piloten ist denke ich oft ein Problem dem schon viele Unfälle gutzuschreiben sind. Das Gefühl sich für einen Skip "The Slipmaster in Ameisenhöhe" Stewart" zu halten, der den ganzen Tag nix anderes macht, endet dann meist unschön. Am Ende kann man es hin und her reden, der Mann der das Steuer hält ist hier meiner Meinung nach das Problem. Zu hohes Risiko und ausschlalten des eigenen Sicherheitsanspruchs für nutzloses Schulterklopfen danach und einmal kurz der Star der Veranstaltung sein. Dazu neigen wohl ehrlich gesagt die meisten Menschen! Auch wenn das jetzt etwas überzeichnet und hart klingen mag im hinblick auf den Ausgang, denke ich das ist zumindest ein Teil der Zutaten der meisten Airshow-Unfälle. Klar, wie kann der Flugleiter das zulassen, klar ist aber auch, wie kann der Pilot das so fliegen!
Genau So ist es.

Zum Vergleich: Ohne unnütze Parterre"akrobatik".
Der Mann ist mit seinem Airshowprogramm gerade zum dritten Mal in Folge Freestyle- Weltmeister geworden.

https://www.youtube.com/watch?v=sBsDHCckqRI&feature=share
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Genau So ist es.

Zum Vergleich: Ohne unnütze Parterre"akrobatik".
Der Mann ist mit seinem Airshowprogramm gerade zum dritten Mal in Folge Freestyle- Weltmeister geworden.
...und trotzdem kann er nächste Woche ins Publikum stürzen. Es ist wie immer: die totale Sicherheit bleibt Wunschdenken.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.702
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
...und trotzdem kann er nächste Woche ins Publikum stürzen. Es ist wie immer: die totale Sicherheit bleibt Wunschdenken.
Was nichts daran ändert dass es einen himmelweiten Unterschied gibt zwischen einem nicht kalkulierbaren Restrisiko bei einer professionellen Flugveranstaltung, und unverantwortlichem Nervenkitzel mit potentiell tödlichem Ausgang. Wer letzteres bevorzugt möge das doch irgendwo abseits der Zivilisation machen, am besten gemeinsam mit allen anderen die so ticken.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

der verunglückte Pilot wird durchgängig als erfahren, besonnen und professionell geschildert,
auch steht nichts "zwischen den Zeilen".
Deswegen verwundert mich der Zwischenfall/ der Ablauf etwas.

Anbei mal eine paar Zitate aus der Presse:
"Der Kärntner galt in Kunstfliegerkreisen als erfahrener Pilot. Er nahm bereits seit Jahren ohne irgendwelche Zwischenfälle an Flugshows teil."
" ..., dass er als sehr vorsichtiger Pilot bekannt war, der nie ans Limit ging“
" ... war Inhaber der Motor- und Segelkunstflugberechtigung, des CPL und des ATPL. Hauptberuflich flog er mehrmotorige Maschinen
für die Unternehmerin Ingrid Flick."


Grüsse


EDIT: nur eine Meinung, bitte jetzt keine "Verschwörungstheorien"
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
948
Zustimmungen
637
Ort
OWL
Das stimmt nicht ganz, siehe den Thread "tiefer geht nimmer" hier im Forum. Unter Laien und unvernünftigen Piloten gilt extrem tief fliegen als besonders cool.

Besagter Thread bzw. die Verherrlichung solcher Flugmanöver ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Für diesen Stabdpunkt habe ich schon negative Bewertungen bekommen, aber ich stehe dazu.
Wobei zwischen einem Tiefflug und einem Kunstflugmanöver mit niedrigem Tiefstpunkt schon noch ein klarer Unterschied liegt.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Hallo,

der verunglückte Pilot wird durchgängig als erfahren, besonnen und professionell geschildert,
auch steht nichts "zwischen den Zeilen".
Deswegen verwundert mich der Zwischenfall/ der Ablauf etwas.

Anbei mal eine paar Zitate aus der Presse:
"Der Kärntner galt in Kunstfliegerkreisen als erfahrener Pilot. Er nahm bereits seit Jahren ohne irgendwelche Zwischenfälle an Flugshows teil."
" ..., dass er als sehr vorsichtiger Pilot bekannt war, der nie ans Limit ging“
" ... war Inhaber der Motor- und Segelkunstflugberechtigung, des CPL und des ATPL. Hauptberuflich flog er mehrmotorige Maschinen
für die Unternehmerin Ingrid Flick."


Grüsse


EDIT: nur eine Meinung, bitte jetzt keine "Verschwörungstheorien"
Ich unterstelle dir hier keine Verschwörungstheorie... ich habe das auch gelesen und war genauso verwundert wie du. Ich habe für mich aber einfach einen anderen Schluss gezogen... Erstens gibt es in fast allen Bereichen der Fliegerei radikale Draufgänger die jahrelang ohne Zwischenfall durchkommen. Zweitens sind es nach meiner Erfahrung oft genau diese, die sehr gut darin sind ein Selbstbild der Besonnenheit und Verantwortung zu erstellen. Meistens sind es auch genau die, die bei irgendeinem zweifelhaften Unfall als erstes die mangelnde Erfahrung oder Unbesonnenheit des Fliegerkameraden anführen.

Ein wertungsfreies Beispiel ist für mich Peter Besenyei (nicht zu letzt weil er einer der einzigen Kunstflieger ist die ich wirklich vefolge) Er gilt in den Kreisen unbestritten als einer der besten der Welt... aber wenn wir ganz ehrlich sind... die Nummer mit der Brücke in Budapest war alles andere als sicher und besonnen.... genau wie seine Grasnabenfliegerei beim Training.

Ein weiteres Beispiel ist Bob Hoover... Ich glaube niemand hier würde das unglaubliche Können dieses Mannes in Frage stellen... Ob es sinnvol und sicher ist mit einer Aero Commander mit abgestellten Motoren Kunstflug zu betreiben steht auf einem ganz anderen Blatt.

Bevor jetzt der Shitstorm los geht... Ich unterstelle wieder Besenyei noch Hoover verantwortungsloses Fliegen und ja ich finde das was ich von beiden gesehen habe ziemlich geil, aber der Hang zum extremen ist hier genauso ausgeprägt wie (scheinbar) bei dem Piloten dieser Pitts.

Edit: mal meine stellenweise furchtbare Rechtschreibung korrigiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld

Maxu

Fluglehrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
113
Zustimmungen
55
Ort
Peissenberg
Genau So ist es.

Zum Vergleich: Ohne unnütze Parterre"akrobatik".
Der Mann ist mit seinem Airshowprogramm gerade zum dritten Mal in Folge Freestyle- Weltmeister geworden.

https://www.youtube.com/watch?v=sBsDHCckqRI&feature=share
Wobei man fairerweise dazu sagen sollte dass Rob Holland auf Airshows in den USA auch bis auf fast Null runter Kunstflug macht. Bei CIVA Wettbewerben gibts eben Höhenlimits die entweder Penalties bedeuten oder gleich zur Disqualifikation führen.
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
Der Übungslevel von reinen "Airshow"-Piloten ist denke ich oft ein Problem dem schon viele Unfälle gutzuschreiben sind. Das Gefühl sich für einen Skip "The Slipmaster in Ameisenhöhe" Stewart" zu halten, der den ganzen Tag nix anderes macht, endet dann meist unschön. Am Ende kann man es hin und her reden, der Mann der das Steuer hält ist hier meiner Meinung nach das Problem. Zu hohes Risiko und ausschlalten des eigenen Sicherheitsanspruchs für nutzloses Schulterklopfen danach und einmal kurz der Star der Veranstaltung sein. Dazu neigen wohl ehrlich gesagt die meisten Menschen! Auch wenn das jetzt etwas überzeichnet und hart klingen mag im hinblick auf den Ausgang, denke ich das ist zumindest ein Teil der Zutaten der meisten Airshow-Unfälle. Klar, wie kann der Flugleiter das zulassen, klar ist aber auch, wie kann der Pilot das so fliegen!
Also ich würde sagen das du hier viele Display Piloten über einen Kamm scherst.
 

D-FURY

Sportflieger
Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
15
Zustimmungen
3
Zum Piloten und sein Handeln sag ich jetzt hier nichts aber man sollte evtl. auch noch folgende Aspekte mit einfließen lassen:

Direkt nach negativer g-Belastung ist die positive g-Belastungsgrenze des Körpers sigfiknikant geringer. Gestoßene Rollen?(kann ich auf dem Hanfy grad nicht genau erkennen) Und dann ein halber Loop. (Bin der Meinung dass Geschwindigkeit und Höhe bei kräftigeren "Durchziehen" knapp hätte reichen können)

Zusätzlich lagen die Temperatuten vermutlich auch über 30°


Dies sind einfach mal meine derzeitigen Gedanken.


Grüße
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Also ich würde sagen das du hier viele Display Piloten über einen Kamm scherst.
Das möchte ich auf keinen Fall, weil das auch nicht stimmen würde. Es ist aber nicht in Abrede zustellen das bei einigen Piloten im Hinblick auf Airshow-Performance der erforderliche Trainigsstand nicht gegeben ist, wie genug Beispiele aus der Vergangenheit belegen, nicht nur im Kunstflug (siehe z.B. Eisenach Z-37 Unfall). Ob das hier in Friesach so war möchte und kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall können Zuschauer einen schon dazu verleiten jetzt mal was anders (spektakulärer?!) zu machen. So oder so ähnlich geht es ja auch aus dem oben erwähnten Zeitungsbericht hervor (...mit einmal war die Figur viel tiefer als im Training...). Aber das ist menschlich, deswegen lernt man schon in der Ausbildung sich durch keine Anderen unter Druck setzen zu lassen und wir alle, die da ein Steuerhorn oder Stick in der Hand haben, sollten uns das immer wieder bewußt machen....Amen
 
Zuletzt bearbeitet:
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Man soll auch nicht den leider verstorbenen Piloten zuviel an den Pranger stellen, auch er wollte nach weiterleben. Die Flugshows müssen auf gesetzlicher Basis überarbeitet werden, und eine Missachtung streng bestraft werden.
Es ist auch verständlich dass viele Vereine keine Flugshows mehr organisieren. Der administrative und finanzielle Aufwand ist nur ein Problem, aber man muss auch ehrenamtliche Mitarbeiter finden die den ganzen Tag Bratwürste grillen, und für Ordnung sorgen.
Unter dem Strich bleibt oft nur Ärger, Kritik und kein € mehr in der Kasse.
Peter Besenyei ist ohne Zweifel ein Phänomen, aber ich fürchte um sein Leben.
Gruß, Marc
 
airframe

airframe

Space Cadet
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.072
Zustimmungen
4.508
Ort
.....
Hallo

Ich war heute am Unfallort und wenn ich an die Zuschauer denke, die da vor dem Aufschlagpunkt gesessen sind, dann läuft es mir jetzt noch kalt den Rücken runter.
Ich fahre gern zu airshows, es war diesmal einfach nur mein Glück das ich trotz Einladung keine Zeit für dieses Fest hatte. Das da niemand durch herumfliegende Teile verletzt wurde, grenzt für mich an ein Wunder. Mit dem gleichen Sicherheitsabstand vom Publikum zur Displaylinie wie bei der Airpower, wär sich das platzmäßig nie ausgegangen.
Bei uns ist der Obmann der Vereinspräsident oder Vorstand, und kein Schiedsrichter. Der muss also nicht unbedingt, nur weil er Obmann ist, ein Flugsicherheitsexperte sein.
Bei der letzten Airpower hat Hannes Arch auch für den Samstag die rote Karte bekommen, weil er übertrieben hat.
 

acromartin

Flugschüler
Dabei seit
23.08.2015
Beiträge
1
Zustimmungen
3
Ort
SUL (116.100)
Zum Piloten und sein Handeln sag ich jetzt hier nichts aber man sollte evtl. auch noch folgende Aspekte mit einfließen lassen:

Direkt nach negativer g-Belastung ist die positive g-Belastungsgrenze des Körpers sigfiknikant geringer. Gestoßene Rollen?(kann ich auf dem Hanfy grad nicht genau erkennen) Und dann ein halber Loop. (Bin der Meinung dass Geschwindigkeit und Höhe bei kräftigeren "Durchziehen" knapp hätte reichen können)

Zusätzlich lagen die Temperatuten vermutlich auch über 30°


Dies sind einfach mal meine derzeitigen Gedanken.


Grüße
Das mit den wechselnden G-Lasten unterschreibe ich voll.
Aber gereicht hätte es wohl mit mehr Ziehen auch nicht, ich bin der Meinung, der kurze "Schlenker" kurz nach Beginn der Abfangbewegung war bereits der Strömungsabriss wegen zu starkem Ziehen.
Und wenn ich dieses Video betrachte,
http://tvthek.orf.at/program/Kaernten-heute/70022/Kaernten-heute/10480588/Kunstflieger-bei-Flugshow-abgestuerzt/10483850
sehe ich einen Aufschwung mit einer gesteuerten Rolle Rücken in Rücken und danach stößt die Maschine, ob gewollt oder durch zu starkes Nachdrücken in der Rückenlage bei der zu dem Zeitpunkt niedrigen Geschwindigkeit bleibt offen.
Ebenso ob der Pilot mit dem Vermeiden/Recovern dieser Fluglage vielleicht überfordert war ....
Zumindest kommt es mir komisch vor, dass auf dem Video vom Vortag
https://www.youtube.com/watch?v=se2nkz9Tj04
keine einzige grissene oder gestossene Figur dabei ist, aber wohl bei 1:25 ein Aufschwung mit 1 1/2 gesteuerten Rollen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt

Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Pitts S2A - LS Models 1/72

    Pitts S2A - LS Models 1/72: So ein berühmter Kunstflugdoppeldecker sollte in keiner Sammlung fehlen. Auch der Bericht von T6G WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72 hat dazu...
  • WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72

    WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72: Diesen kleinen Flieger habe ich in den farben der Canadian Red's gebaut. Ich wollte noch gerne eine Christen Eagle bauen, hier verließ mich aber...
  • WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72

    WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72: Dieser kleine Bausatz lag schon sehr lange im Vorrat, eigentlich sollte es die Pitts der jordanian Falcons werden. Leider habe ich hierfür...
  • Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023

    Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023: Liebe Bastelfreunde, ein Freund aus den USA hat die Modellbau-Ausstellung der Three Rivers IPMS ("Tricon") in Pittsburgh besucht und mir ein paar...
  • Pitts S-2B bei Flugschau in der Türkei abgestürzt

    Pitts S-2B bei Flugschau in der Türkei abgestürzt: Pilot während Flugschau in Türkei getötet NZZ.ch
  • Ähnliche Themen

    • Pitts S2A - LS Models 1/72

      Pitts S2A - LS Models 1/72: So ein berühmter Kunstflugdoppeldecker sollte in keiner Sammlung fehlen. Auch der Bericht von T6G WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72 hat dazu...
    • WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72

      WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72: Diesen kleinen Flieger habe ich in den farben der Canadian Red's gebaut. Ich wollte noch gerne eine Christen Eagle bauen, hier verließ mich aber...
    • WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72

      WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72: Dieser kleine Bausatz lag schon sehr lange im Vorrat, eigentlich sollte es die Pitts der jordanian Falcons werden. Leider habe ich hierfür...
    • Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023

      Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023: Liebe Bastelfreunde, ein Freund aus den USA hat die Modellbau-Ausstellung der Three Rivers IPMS ("Tricon") in Pittsburgh besucht und mir ein paar...
    • Pitts S-2B bei Flugschau in der Türkei abgestürzt

      Pitts S-2B bei Flugschau in der Türkei abgestürzt: Pilot während Flugschau in Türkei getötet NZZ.ch

    Sucheingaben

    pitts

    ,

    Absturz Pitts

    ,

    flugunfall pitts kärnten

    ,
    friesach flugunfall
    , unfall pitts, flugunfall pitts österreich, pits youtube flugschau, Friesavh Absturz , flugunfall airshow österreich, pitts friesach video, grasshoppers unfall www.flugzeugforum.de, pitts friesach, pits Absturt, pitts absturz friesach video, absturz bei flugschau in körnten, friesach flugshow pitts, https://www.flugzeugforum.de/threads/pitts-bei-flugshow-in-friesach-abgestuerzt.82137/
    Oben