1/72 Arma Hobby PZL P.1/II

Diskutiere 1/72 Arma Hobby PZL P.1/II im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; ---
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ein sehr schönes exotisches Modell :TOP:
Besonders die Farbgebung ist erste Sahne !!!!!!!!!!!!!
Muss aber auch sagen, das mir die ganze Typenreihe bis hin zur P.11 gefällt .


Hotte
Was meinst Du mit Farbgebung? :D: Die ist doch nur aus Blech. Ohne Farbe
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Hier ein Link zu einer polnischen Modellbauseite. Der Modellbaukollege hat beide Prototypen gebaut. Und hier kann man auch sehen, was ich mit Rot / Weißer Lackierung gemeint habe. Die hätte ich eigentlich auch gern gemacht, habe mich aber dagegen entschieden.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://pliki.lotniczapolska.pl/2015/p1_72_kpm5.jpg&imgrefurl=http://lotniczapolska.pl/Samoloty-mysliwskie-PZL-P-1-w-skali-1/72,36833&h=553&w=818&tbnid=cDMxmqQlariONM:&docid=Ewt4TdqK31lvlM&ei=rVzjVeOuMsGpsgGjzZKQDA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1332&page=6&start=95&ndsp=20&ved=0CBAQrQMwBDhkahUKEwijua2nyNHHAhXBlCwKHaOmBMI
 
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
425
Zustimmungen
763
Ort
Kiel-er Woche
Sehr schön gewordenes Modell:TOP:. Und da zu wieder ein Stück aus der polnischen Geschichte:TOP:.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ja die polnische Luftfahrtindustrie hat sowieso etliche interessante Typen hervorgebracht.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Meiner Meinung nach ist die Zeit zwischen den Weltkriegen eine sehr interessante und dynamische Epoche gewesen, die viele tolle Konstruktionen hervorgebracht hat. Es hat in großem Stil der Übergang vom Doppel zum Eindecker stattgefunden, vom Holz- / Stofflieger zum Metallflugzeug, vom starren zum Einziehfahrwerk. Ich habe auf jeden Fall ein Faible für die Flieger aus dieser Zeit und möchte noch das eine oder andere als Modell in der Vitrine haben. Ich hoffe, ich finde ab und zu die Zeit und Muße.
Genauso ist es !

Sehr schönes und gut gelungenes Modell. :TOP:
 
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
425
Zustimmungen
763
Ort
Kiel-er Woche
Nur es ist schade dass in der Vergagenheit gab`s so wenige Modellumsätzungen. Aber zum Glück die Zeiten ändern sich:):TOP:
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
ich finde sie auch sehr,sehr schön!
Da steckt ne Menge Liebe drin,was zweifellos zu sehen ist!!!
Schade nur,dass Du diese Liebe nicht in die Fotografiererei mit
rübergenommen hast! :o<
der Hintergrund lässt dieses ungewöhnlich schöne Modell
einfach leider nur Grau in Grau erscheinen!

Gruss Uwe

Da hast Du natürlich recht, ist mir selber auch aufgefallen, aber ich habe nur sehr bescheidene Möglichkeiten, was das angeht. Für das nächste rollout besorge ich mir große farbige Hintergünde, versprochen.!
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Tesa Krepp, macht eigentlich nie Probleme. Ich denke, die Ursache ist eher der nicht ausreichend fettfreie Untergrund gewesen. Man fäßt das Modell ja doch immer wieder an.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Wow! :TOP:

Ein mir bislang völlig unbekannter Typ - und das will bei mir durchaus etwas heißen - toll umgesetzt!

Und deine Entscheidung zum Metallfinish und nicht zum "bunten" Modell finde ich sehr nachvollziehbar!

Bei einem möchte ich mich aber Arne anschließen: Wellblech war normalerweise nicht so "kleinflächig".
Trotzdem, klasse!
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Hallo Steffen,

Ein schönes und interessantes, nicht alltägliches Modell !:TOP:
Extra Respekt dafür, das es ein Resinbausatz ist :TOP:

Hast Du wirklich schön gemacht!:TOP: - wenn ich auch die unterschiedlichen Metalltöne auf den Flächen in dieser Form - wenn auch wirklich gekonnt :!: - als unrealistisch empfinde (das müssten dann nämlich alles einzelne Paneele sein - ist doch aber Wellblech :headscratch:)
Das Washing des Wellblechs aber empfinde ich gar nicht als so schlecht ...
Ich gratuliere Dir jedenfalls dazu ! :)
Wie müßte es denn besser sein? Immer Streifen für Streifen, hab da verschiedene Fotos gesichtet, aber so ganz eindeutig waren die alle nicht und dann habe ich mir noch ein wenig Inspiration auf der Herstellerseite geholt:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://armahobbynews.pl/wp-content/uploads/p1-maskowanie.jpg&imgrefurl=http://armahobbynews.pl/en/blog/2014/06/09/building-pzl-p-1-part-3-painting/&h=562&w=800&tbnid=KoNlHoYFIajpMM:&docid=VsE1y2l7ugyxfM&ei=KGzjVbOCIIKhsgG4g5LoCw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=423&page=4&start=56&ndsp=20&ved=0CIUCEK0DMEtqFQoTCLO29YjX0ccCFYKQLAoduIEEvQ

Ich könnt das Ganze noch einmal überarbeiten,wenn es Sinn macht. Denn genaugenommen finde ich das Gesamtergebnis selber ein wenig zu fleckig. Zur Not dann eben Rot / Weiß. :D:
 
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
425
Zustimmungen
763
Ort
Kiel-er Woche
Man kann Deine Fotos auch so interpretieren: obwohl in der Farbe, haben sie etwas Flair von den alten s/w Bildern:wink:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ein sehr schönes Modell:TOP:
Nach durchsicht meines Lagers sah ich, dass noch keine PZL vorhanden ist......oh Schreck......:blush2:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Wie müßte es denn besser sein?
Hmm - mal ehrlich: Wenn Du da kein explizites anders aussagendes Vorbildfoto hast, dann tatsächlich nur ein Metallton. Wellblech ist eben eine eigene Geschichte ... Variieren kannst Du dann bei den beweglichen Teilen wie den Rudern...

Ja, ich weis - man will ja "Leben" reinbringen - geht mir auch nicht anders :angel:

(aber gemacht hast Du es echt toll !)


@all:

Noch keine PZL's ? - na denn schaut mal bei Azur vorbei :wink:
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Okay, dann werde ich mal versuchen, das ganze zu überarbeiten.

Also noch mal zum Verständnis: Das Wellblech wird am Stück über das Tragflächengerippe gelegt und aufgenietet?
Ich nehme an, von Vorder- zu Hinterkante ist es bei Flugzeugen dieser Größe durchgehend, aber vom Tragflächenansatz am Rumpf zur Außenkante besteht die Beplankung aus mehreren Bahnen. Wie breit mögen die in natura gewesen sein? 1,5m? Also mir schwebt jetzt vor, die Tragflächen neu zu lackieren und dann einzelne Bahnen (in entprechender Breite) dezent abzusetzen. Mit den Rudern würde ich genauso vorgehen. Die im Modell vorhandenen "Gravuren" quer über die ganze Tragfläche, die ich als Blechstöße gedeutet habe sind dann wohl einfach nur Nietenreihen?

Ich wäre für ein paar helfende Erläuterungen dankbar.
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Könnte so ein Beplankungsblech die Größe (grün) haben ? Oder wurden die vielleicht doch Bahn für Bahn (rot) aufgenietet?
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Arma Hobby PZL P.1/II

1/72 Arma Hobby PZL P.1/II - Ähnliche Themen

  • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

    North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
  • 1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force"

    1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force": Guten Tag liebes Forum, nach längerem Auslandsaufenthalt wieder ein Modell aus meiner Werkstatt - Arma Hobby's 1/72 Mustang als Aufklärer-Variante...
  • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
  • 1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo"

    1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo": Guten Tag, liebes Forum, passend zur Jahreszeit kommt meine 1/72 Arma Hobby Yak-1B in Wintertarnung. Aus dem "Expert Set" gebaut, bemalt mit...
  • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
  • Ähnliche Themen

    • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

      North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
    • 1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force"

      1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force": Guten Tag liebes Forum, nach längerem Auslandsaufenthalt wieder ein Modell aus meiner Werkstatt - Arma Hobby's 1/72 Mustang als Aufklärer-Variante...
    • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
    • 1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo"

      1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo": Guten Tag, liebes Forum, passend zur Jahreszeit kommt meine 1/72 Arma Hobby Yak-1B in Wintertarnung. Aus dem "Expert Set" gebaut, bemalt mit...
    • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...

    Sucheingaben

    nachbau junkers f 13

    Oben