1/72 Arma Hobby PZL P.1/II

Diskutiere 1/72 Arma Hobby PZL P.1/II im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Liebe Modellbaufreunde, hin und wieder gelingt es auch vielbeschäftigten Zeitgenossen, wie mir z.B., ein Modell fertigzustellen. Ich möchte...
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Liebe Modellbaufreunde,

hin und wieder gelingt es auch vielbeschäftigten Zeitgenossen, wie mir z.B., ein Modell fertigzustellen. Ich möchte Euch meine PZL P.1 von Arma Hobby aus Polen vorstellen.

Zum Original möchte ich mich nicht weiter äußern, das kann man alles recht bequem im Internet nachlesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/PZL_P.1

Ich habe den zweiten Prototypen diese formschönen polnischen Schulterdeckers gebaut und wollte ihn darstellen, wie er vor der Lackierung in Rot / Weiß ausgesehen haben könnte.

Für mich war der Bausatz in zweierlei Hinsicht eine Premiere. Zum einen ist es mein erstes Komplett- Resinmodell, zum zweiten habe ich erstmalig versucht, ein Metallfinish mit Alclad Farben darzustellen.
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Der Bausatz besteht aus einer überschaubaren Anzahl an Resinteilen und einer Ätzteilplatine. Die Resinteile sind von hervorragender Qualität und Paßgenauigkeit.

Dementsprechend ging der Zusammenbau leicht von der Hand und bot ausreichend Bastelspaß.
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Für die Interessierten: Der Bausatz ist mit 30,00€ sicherlich kein Schnäppchen, aber für einen Resinbausatz mit Ätzteilen, der zudem relativ frisch auf dem Markt ist, geht das schon in Ordnung.

Die Teile passen so gut, daß man quasi keine Spalten verspachteln muß, einzig beim Versäubern und beim Feinschliff entstehende Löcher durch versteckte Luftblasen mußten geschlossen werden. Dazu kam in meinem Fall Mr.Surfacer zur Anwendung.
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Das Cockpit wurde natürlich vor dem Einbau in die Rumpfhälften fertiggestellt und dann mittels Kreppband und Schwamm während des weiteren Zusammenbaus und der Lackierung des Modells geschützt.

Nachdem die wichtigsten Teile zusammengebaut waren habe ich das Modell mit Mr.Surfacer grundiert und dann kam auch schon die erste Schicht Alclad Duraluminium auf das Modell.
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Für alle, die ihre Freizeit gerne mit dem Abkleben verbringen, sind Modelle dieser Sorte empfehlenswert.

Ich habe noch nuanciert mit Alclad Whitealuminium und Alclad Darkaluminium. Diese drei Farbtöne reichen vollkommen aus, um dem Modell im schicken Metallkleid erstrahlen zu lassen.
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Natürlich blieb ich bei all der Abkleberei vor Rückschlägen nicht verschont. So zog ich mehrmals mit den Abdecktapes auch die komplette Farbe samt Grundierung vom Modell. Glücklicherweise konnte ich die beschädigten Stellen jedes mal wieder soweit ausbessern, daß man es nicht sieht, wenn man nicht weiß, wo man suchen soll.
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
... der Flieger gefällt ! :TOP:
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ein besonderer "Spaß" waren die Luftschraubenblätter. Arma Hobby hat hier einen ungewöhnlichen Weg beschritten und den Spinner fest an den Rumpf modelliert, die Luftschraubenblätter sind zwei Einzelteile, die man etwas umständlich an die Neigung der Führungsschlitze im Spinner anpassen muß, sonst sitzen sie nicht gerade.
Ich habe für die Farbgebung vorne Alclad Chrome gewählt, damit der Propeller schön Blank aussieht (im Nachhinein gesehen, währe es auch einen Tick dezenter gegangen). Die Rückseiten habe ich Schwarz lackiert. Ob das nun so richtig ist, läßt sich aufgrund der wenigen vorhandenen s/w Fotos von der P.1 nicht sagen. Für mich paßt das so.
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Immer so nebenbei wurden auch alle anderen Teile fertiggestellt und montiert. Beim Rahmen der Windschutzscheibe (Ätzteil) hatte ich ein paar Probleme, sie richtig zu Knicken. So ein bending tool für Ätzteile sollte man für solche Fälle im Schubfach haben. Ich jedenfalls habe seit Neuestem eines. :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ich habe dann noch ein paar eigene Verfeinerungen vorgenommen. Das Betrifft die Verspannung am Fahrwerk, den Einstiegsbügel und das Pitotrohr. Außerdem habe ich die Auspuffrohre des 12- Zylinders aufgebohrt und durch Kanülen ersetzt.

Es erfolgte noch das obligatorische washing, um die Blechstöße hervorzuheben. Auch hier wäre es etwas dezenter besser gewesen, aber ich habe da so ein neues Zeug ausprobiert und das ist einfach zu dunkel. Naja.
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Die Windschutzscheibe habe ich nicht wie vorgesehen mit der Klarsichtfolie aus dem Bausatz dargestellt. Ich nahm
crystal clear dazu.
 
Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.509
Ort
Berlin F`hain
ich finde sie auch sehr,sehr schön!
Da steckt ne Menge Liebe drin,was zweifellos zu sehen ist!!!
Schade nur,dass Du diese Liebe nicht in die Fotografiererei mit
rübergenommen hast! :o<
der Hintergrund lässt dieses ungewöhnlich schöne Modell
einfach leider nur Grau in Grau erscheinen!

Gruss Uwe
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ein sehr schönes exotisches Modell :TOP:
Besonders die Farbgebung ist erste Sahne !!!!!!!!!!!!!
Muss aber auch sagen, das mir die ganze Typenreihe bis hin zur P.11 gefällt .


Hotte
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
Ein besonderer "Spaß" waren die Luftschraubenblätter. Arma Hobby hat hier einen ungewöhnlichen Weg beschritten und den Spinner fest an den Rumpf modelliert, die Luftschraubenblätter sind zwei Einzelteile, die man etwas umständlich an die Neigung der Führungsschlitze im Spinner anpassen muß, sonst sitzen sie nicht gerade.
Ich habe für die Farbgebung vorne Alclad Chrome gewählt, damit der Propeller schön Blank aussieht (im Nachhinein gesehen, währe es auch einen Tick dezenter gegangen). Die Rückseiten habe ich Schwarz lackiert. Ob das nun so richtig ist, läßt sich aufgrund der wenigen vorhandenen s/w Fotos von der P.1 nicht sagen. Für mich paßt das so.
.. die schwarze Rückseite der Propellerblätter macht Sinn - als Blendschutz , glaube ich. irgendwo hier in einem thread gab's das Thema auch schon mal .. aber mein Gedächtnis ...
.. daß der Spinner fest ist - die P.1 ist wohl wirklich nur-zurecht- als Vitrinenstück gedacht ..

-
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
So, damit ist mein kleines rollout beendet. Ich hoffe, Euch gefällt meine kleine PZL.
Ich habe lange überlegt, ob ich die Maschine in Rot / Weiß lackiere, habe mich dann aber für die Metalloptik entschieden. Ich glaube, die Entscheidung war nicht verkehrt.

Im Übrigen gibt es den Bausatz der P.1 auch in 1/48 vom selben Hersteller
http://www.armahobby.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Meiner Meinung nach ist die Zeit zwischen den Weltkriegen eine sehr interessante und dynamische Epoche gewesen, die viele tolle Konstruktionen hervorgebracht hat. Es hat in großem Stil der Übergang vom Doppel zum Eindecker stattgefunden, vom Holz- / Stofflieger zum Metallflugzeug, vom starren zum Einziehfahrwerk. Ich habe auf jeden Fall ein Faible für die Flieger aus dieser Zeit und möchte noch das eine oder andere als Modell in der Vitrine haben. Ich hoffe, ich finde ab und zu die Zeit und Muße.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Hallo Steffen,

Ein schönes und interessantes, nicht alltägliches Modell !:TOP:
Extra Respekt dafür, das es ein Resinbausatz ist :TOP:

Hast Du wirklich schön gemacht!:TOP: - wenn ich auch die unterschiedlichen Metalltöne auf den Flächen in dieser Form - wenn auch wirklich gekonnt :!: - als unrealistisch empfinde (das müssten dann nämlich alles einzelne Paneele sein - ist doch aber Wellblech :headscratch:)
Das Washing des Wellblechs aber empfinde ich gar nicht als so schlecht ...
Ich gratuliere Dir jedenfalls dazu ! :)
 
Thema:

1/72 Arma Hobby PZL P.1/II

1/72 Arma Hobby PZL P.1/II - Ähnliche Themen

  • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

    North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
  • 1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force"

    1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force": Guten Tag liebes Forum, nach längerem Auslandsaufenthalt wieder ein Modell aus meiner Werkstatt - Arma Hobby's 1/72 Mustang als Aufklärer-Variante...
  • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
  • 1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo"

    1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo": Guten Tag, liebes Forum, passend zur Jahreszeit kommt meine 1/72 Arma Hobby Yak-1B in Wintertarnung. Aus dem "Expert Set" gebaut, bemalt mit...
  • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
  • Ähnliche Themen

    • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

      North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
    • 1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force"

      1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force": Guten Tag liebes Forum, nach längerem Auslandsaufenthalt wieder ein Modell aus meiner Werkstatt - Arma Hobby's 1/72 Mustang als Aufklärer-Variante...
    • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
    • 1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo"

      1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo": Guten Tag, liebes Forum, passend zur Jahreszeit kommt meine 1/72 Arma Hobby Yak-1B in Wintertarnung. Aus dem "Expert Set" gebaut, bemalt mit...
    • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...

    Sucheingaben

    nachbau junkers f 13

    Oben