Mysteriöses Jak Fly- in, in Roitzschjora.

Diskutiere Mysteriöses Jak Fly- in, in Roitzschjora. im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Alles etwas komisch. Auf der Website des Flugplatzes stand das Treffen unter Termin, aber offiziell wollte das Treffen der Jak- Liebhaber so...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.867
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Alles etwas komisch. Auf der Website des Flugplatzes stand das Treffen unter Termin, aber offiziell wollte das Treffen der Jak- Liebhaber so richtig keiner bestätigen. Offiziell wurde von einem rein privaten Treffen an diesem Wochenende gesprochen. Man hatte örtlich keine Werbung gemacht. Es gab auch keine Verpflegung für interessierte Besucher wie in den letzten Jahren. Weder Kaffee noch Kuchen, alles nur für die Jak-Piloten.
Danke an die nette junge Frau, meinen Kaffee habe ich dann trotzdem bekommen, wenn auch nur als eingeflogener Gast mit einem „Luftmoped“. Ja, da kann ich mit meinen 80 PS gegen die über 300 PS einer Jak-52 nicht an stinken. Trotzdem habe ich 13 Jak´s der unterschiedlichen Baumuster gezählt und alle waren wieder nett anzusehen. Dazu kommt, das Wetter hat gestimmt, also, was will man mehr.
Schade ist nur, das man bei den Jak-Fliegern wohl unter sich sein möchte und eines Tages wohl keine Besucher mehr erwünscht sind.

An dem Wochenende war in Deutschland und Europaweit überhaupt fliegerisch viel los. Über MAKS 2015, Hunter Fest in St. Stephan, Slovak International Air Fest Sliac/Slovakei, Flugrally Rund um Berlin, Airshow Breitscheid, Flugplatzfest in Oschatz, Albstadt- Degerfeld Airshow, ja und dann noch die tragisch, überschattete Flugshow in Friesach, Österreich.
Ja, und mich zog es wohl als Einzigen, eben zu den Sternmotoren, an denen man viele Jahre geschraubt, und dessen Sound man wohl ein Leben lang nicht mehr aus den Ohren bekommt.
Hier dann ein paar Bilder zum anklicken.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Jak-18T fand ich immer schon sehr schick. Ein "richtiges" Flugzeug.
Nur diese teilweise merkwürdigen Phantasie-Lackierungen stören mich leicht. Bei vielen An-2 auch. Sieht eben, trotz erkennbarer Mühe, oft nur "gewollt aber nicht gekonnt" aus.
Jedenfalls ist es schön, wenn es von denen weiterhin möglichst viele fliegende bei uns gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
R.Jahnke

R.Jahnke

Testpilot
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
628
Zustimmungen
8.044
Ort
24848 Kropp
Alles etwas komisch. Auf der Website des Flugplatzes stand das Treffen unter Termin, aber offiziell wollte das Treffen der Jak- Liebhaber so richtig keiner bestätigen. Offiziell wurde von einem rein privaten Treffen an diesem Wochenende gesprochen. Man hatte örtlich keine Werbung gemacht. Es gab auch keine Verpflegung für interessierte Besucher wie in den letzten Jahren. Weder Kaffee noch Kuchen, alles nur für die Jak-Piloten.
Danke an die nette junge Frau, meinen Kaffee habe ich dann trotzdem bekommen, wenn auch nur als eingeflogener Gast mit einem „Luftmoped“. Ja, da kann ich mit meinen 80 PS gegen die über 300 PS einer Jak-52 nicht an stinken. Trotzdem habe ich 13 Jak´s der unterschiedlichen Baumuster gezählt und alle waren wieder nett anzusehen. Dazu kommt, das Wetter hat gestimmt, also, was will man mehr.
Schade ist nur, das man bei den Jak-Fliegern wohl unter sich sein möchte und eines Tages wohl keine Besucher mehr erwünscht sind.

An dem Wochenende war in Deutschland und Europaweit überhaupt fliegerisch viel los. Über MAKS 2015, Hunter Fest in St. Stephan, Slovak International Air Fest Sliac/Slovakei, Flugrally Rund um Berlin, Airshow Breitscheid, Flugplatzfest in Oschatz, Albstadt- Degerfeld Airshow, ja und dann noch die tragisch, überschattete Flugshow in Friesach, Österreich.
Ja, und mich zog es wohl als Einzigen, eben zu den Sternmotoren, an denen man viele Jahre geschraubt, und dessen Sound man wohl ein Leben lang nicht mehr aus den Ohren bekommt.
Hier dann ein paar Bilder zum anklicken.
Liegt sicherlich an den bürokratischen Hürden in Deutschland. Es müssen einfach zu viele Auflagen erfüllt werden.:headscratch:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.867
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Bäuerlich rustikal :)
... Gabi, das ist eine Jak, da passen schon rein von der Optik, keine dicken Ledersitze rein. :loyal:
Ich finde die Bestuhlung völlig passend und man sitzt da richtig gut. Wenn der Prop nicht da vorn wäre, könnte man meinen, man sitzt in einer Il-14. :cool:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Mysteriöses Jak Fly- in, in Roitzschjora.

Mysteriöses Jak Fly- in, in Roitzschjora. - Ähnliche Themen

  • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

    1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
  • Jak-42 Bilder

    Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
  • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

    BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
  • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
  • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

      1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
    • Jak-42 Bilder

      Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
    • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

      BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
    • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
    • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...

    Sucheingaben

    yak treffen 2016 roytschiora

    ,

    roitzschjora

    ,

    jak 52

    ,
    roitzschjora yak treffen 2016
    , jak treffen roitzschjora 2016, flugshow roitzschjora, roitzschjora flugplatz raketenmodell, jak treffen roitzschjora 2017
    Oben