Bachem Ba-349 „Natter“

Diskutiere Bachem Ba-349 „Natter“ im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Es geht hier im speziellen um historische Bilder der Startplätze derselben. Wir sind auf der Suche nach einem möglichen geplanten bzw. baulich...

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Es geht hier im speziellen um historische Bilder der Startplätze derselben. Wir sind auf der Suche nach einem möglichen geplanten bzw. baulich schon ausgeführten Startplatz im Thüringer Wald. Die Aktenlage ist dünn, aber einiges (wie Materialanforderungen, Verlagerungsbetriebe in der Nähe,ect.) weist darauf hin. Auch jegiches anderes Material ist uns willkommen.

Wir suchen natürlich auch regional nach Zeitzeugen. Hier unser Aufruf im Thüringer Waldboten.

Über jegliche Hinweise, Bilder, Aktenhinweise, ect. würden wir uns sehr freuen.


Wir, das sind einige Mitstreiter des Jonastalverein GTGJ e.V. und des Geschichts- und Forschungsverein Walpersberg e.V..
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.908
Ort
Germany
Ich glaube kaum, dass ihr hier jemanden finden werdet. Die Augenzeugen solcher Aktionen werden allmählich rar. Da müsste man einige Alteingesessene, von denen man weiß, dass die Familie dort in der Nähe schon immer gelebt hat, wohl persönlich ansprechen. Insbesondere müsste man auf ältere Frauen zugehen, weil die sich ja in aller Regel an der "Heimatfront" aufgehalten haben. Die lesen aber solche Artikel eher seltener.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Mir gehts hier im Forum auch weniger um Zeitzeugen, sondern um die Modellbaufraktion. Die recherchieren in der Regel recht gut und haben meist sogar das eine oder andere Bildschätzchen. :TOP:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Als einziger Startplatz war mir bisher nur der Heuberg bekannt. Auch das bekannte Heftchen 'Waffen Arsenal Band 118 Bachem Ba 349 NATTER ==> http://www.vdmedien24.de/Waffen-Arsenal-WA-118-NATTER-Bachem-Ba-349-u-a-dtsch-Kleinstraketenjaeger sagt nichts über einen möglichen Startplatz in Thüringen aus, nur soviel:
... Mindestens eine BP 20 soll den Sowjets in die Hände gefallen sein. Die Maschine befand sich in einem Ausweichbetrieb in Thüringen, wo die Ba 349 schnellstmöglich anlaufen sollte. ...
 

hemingis

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
106
Zustimmungen
179
Aus "Die Mittelwerk GmbH im Kohnstein bei Nordhausen" von Fred Dittmann und Jürgen Michels:

"Den Sowjets ist mindestens eine Ba 349 in Thüringen in die Hände gefallen, wo eine neue Produktionsstätte eingerichtet werden sollte. Berichten Einheimischer zufolge, soll diese Ba 349 in Woffleben gelegen haben."

Wahrscheinlich dürfte es sich dabei um die Stollenanlage im Himmelsberg gehandelt haben.

Gruß
Paul
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Aus "Die Mittelwerk GmbH im Kohnstein bei Nordhausen" von Fred Dittmann und Jürgen Michels:

"Den Sowjets ist mindestens eine Ba 349 in Thüringen in die Hände gefallen, wo eine neue Produktionsstätte eingerichtet werden sollte. Berichten Einheimischer zufolge, soll diese Ba 349 in Woffleben gelegen haben."

Wahrscheinlich dürfte es sich dabei um die Stollenanlage im Himmelsberg gehandelt haben.
Mit großer Wahrscheinlichkeit. Es gibt auch Fotos mit Rakete Schmetterling vor dem Himmelberg. Das Triebwerk der NATTER sollte dort möglicherweise gefertigt und unter Umständen vor Ort gleich in die angelieferten Zellen eingebaut werden. Dürfte dann aber nur ein Probenexemplar gewesen sein. Schriftlich ist dazu bis jetzt wenig bis garnichts bekannt. Dürfte auch heftige Überschneidung mit Programm SCHILDKRÖTE (Fertigung von 2000 Jumo 4b Triebwerken + 1000 He-162 SALAMANDER Zellen) gegeben haben.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Gerade auf ZDF Info die Doku »Projekt Natter - Hitlers Wunderwaffe« gesehen. Ist noch in der Mediathek.

Prägnant, verständlich, präzise, fast ohne Show und Brimborium gemacht. Dokus von der Art würde ich mir öfter wünschen! Mit einem Wort: empfehlenswert. Und selbst wer über das »Projekt Natter« eh' schon alles weiß, sollte an der Machart und Qualität der Doku seine Freude haben.
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
Handelt es sich hierbei um diesen Film?
Die DVD wurde einmal vor ein paar Jahren von einem der Macher hier im Forum angeboten. Ist wirklich klasse gemacht.
 
Anhang anzeigen
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Gerade auf ZDF Info die Doku »Projekt Natter - Hitlers Wunderwaffe« gesehen. Ist noch in der Mediathek.

Prägnant, verständlich, präzise, fast ohne Show und Brimborium gemacht. Dokus von der Art würde ich mir öfter wünschen! Mit einem Wort: empfehlenswert. Und selbst wer über das »Projekt Natter« eh' schon alles weiß, sollte an der Machart und Qualität der Doku seine Freude haben.
Wenn man aus der Schweiz die Mediathek aufruft, dann kommt dies: "Aus rechtlichen Gründen kann dieser Beitrag nur innerhalb Deutschlands gezeigt werden."

Gruss
Ernst
 
Thema:

Bachem Ba-349 „Natter“

Bachem Ba-349 „Natter“ - Ähnliche Themen

  • Bachem Ba-349 CAD Zeichnungen

    Bachem Ba-349 CAD Zeichnungen: Hallo zusammen, ich hoffe das hier ist die richtige Rubrik, falls nicht entschuldige ich mich schon mal. Und zwar: Der ein oder andere kennt...
  • 1/32 Bachem Ba 349A Natter – FLY

    1/32 Bachem Ba 349A Natter – FLY: Bausatzvorstellung: Bachem Ba 349A "Natter" Modell: Bachem Ba 349A "Natter" Hersteller: Fly (Tschechien) Modellnr.: 32002 Masstab...
  • 1/72 Bachem Ba-349 A Natter – Brengun

    1/72 Bachem Ba-349 A Natter – Brengun: Modell: Bachem Ba-349 A Hersteller: Brengun Maßstab: 1/72 Art. Nr. : BRP72001 Preis ca. : 13-15 € Der tschechische...
  • Bachem Ba-349A Natter von Fly in 1:32

    Bachem Ba-349A Natter von Fly in 1:32: Bachem Ba-349A Natter Fly 1:32 Erprobungskommando Maschine BP-20 M23 Hallo Modellbaufreunde, hier mal wieder ein Modell aus meiner Werkstadt...
  • Bachem ba 349 Revell 1:48

    Bachem ba 349 Revell 1:48: Hallo zusammen! Ich wollte hier mal meine Bachem einstellen und ein paar Meinungen hören! (Kritik ist natürlich auch wilkommen):rolleyes...
  • Ähnliche Themen

    • Bachem Ba-349 CAD Zeichnungen

      Bachem Ba-349 CAD Zeichnungen: Hallo zusammen, ich hoffe das hier ist die richtige Rubrik, falls nicht entschuldige ich mich schon mal. Und zwar: Der ein oder andere kennt...
    • 1/32 Bachem Ba 349A Natter – FLY

      1/32 Bachem Ba 349A Natter – FLY: Bausatzvorstellung: Bachem Ba 349A "Natter" Modell: Bachem Ba 349A "Natter" Hersteller: Fly (Tschechien) Modellnr.: 32002 Masstab...
    • 1/72 Bachem Ba-349 A Natter – Brengun

      1/72 Bachem Ba-349 A Natter – Brengun: Modell: Bachem Ba-349 A Hersteller: Brengun Maßstab: 1/72 Art. Nr. : BRP72001 Preis ca. : 13-15 € Der tschechische...
    • Bachem Ba-349A Natter von Fly in 1:32

      Bachem Ba-349A Natter von Fly in 1:32: Bachem Ba-349A Natter Fly 1:32 Erprobungskommando Maschine BP-20 M23 Hallo Modellbaufreunde, hier mal wieder ein Modell aus meiner Werkstadt...
    • Bachem ba 349 Revell 1:48

      Bachem ba 349 Revell 1:48: Hallo zusammen! Ich wollte hier mal meine Bachem einstellen und ein paar Meinungen hören! (Kritik ist natürlich auch wilkommen):rolleyes...

    Sucheingaben

    bachem Natter

    ,

    natter

    ,

    dvd projekt natter

    Oben