FliegerRevue + FR Kompakt

Diskutiere FliegerRevue + FR Kompakt im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; PPV hat nun neben der FliegerRevue und FliegerRevue X etwas neues produziert. Bereits erschienen sind Horten Nurflügel-Jets Hightech im...
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
PPV hat nun neben der FliegerRevue und FliegerRevue X etwas neues produziert. Bereits erschienen sind

Horten
Nurflügel-Jets
Hightech im Zweiten Weltkrieg
von Uwe W. Jack
111 Seiten
Die Abbildungen und Fotos stammen von der Firma HortenWings/USA, Helmut Walther, der U.S.Air Force, es sind Standbilder aus den Nachrichten des iranischen Fernsehens via youtube.com oder National Geographic via youtube.com und der Firma WadiHalfaDesign oder stammen aus dem Sammlung des Verfassers.

Antonow An-124
Russlands riesiges Transportflugzeug Ruslan
von Dieter Stammer
95 Seiten
Die Abbildungen und Fotos stammen aus der Sammlung Dieter Stammer.

Es handelt sich um eine Reihe im Format A5, hoch. Band 3 (Deruluft, Aufguß aus der FliegerRevue X?) ist bereits angekündigt. Band 1 habe ich selbst nur ganz kurz in der Hand gehabt, mir wurde aber uneingeschränkt empfehlenswert angeraten, von Band 2 kann man allerdings nur abraten, nicht nur wegen der miesen Bebilderung mit einer Quellenangabe die angeblich durchgängig aus der Sammlung des Verfassers stammen.
Erschien nicht in irgendeiner Extra-Ausgabe der FliegerRevue schon mal ein Artikel zur An-124? Ich habe große Zweifel das die Redaktion der FliegerRevue und FliegerRevue X für die Herstellung dieser Reihe verantwortlich ist. Schließlich wurde die Erscheinungsweise der FliegerRevue X vor geraumer Zeit von dreimonatlich auf zweimonatlich umgestellt. Das der Autor Uwe W. Jack selbst Redakteur dort ist steht außer Frage. Die haben da sicherlich genug zu tun. Auch weil aktuell eine weitere Zusammenfassung der Reihe FliegerRevue X erscheint.

PS: Ich habe die dumme Befürchtung das hier keiner mehr die FliegerRevue liest, deswegen hat es wohl keiner mitbekommen. :FFTeufel:
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Liebe Fan-Gemeinde,

wir Flieger- und Luftfahrtenthusiasten der älteren Generation haben den, bzw. die Vorteile, daß wir quasi „von Kriech an“ sämtliche Publikationen haben, oder kennen.
Nach nunmehr fünfzig Jahren haben sich nicht nur die, sondern auch das Publizieren so stark verändert, das das Neue uns nicht mehr ohne Obolus angeboten wird, was dazu führt, das wir meinen, es gibt nichts Neues, weil eben wegen dieser o.g. Problematik uns nur altbekanntes als Neues verkauft wird, was uns natürlich auffällt.
Deswegen lassen wir unseren Unmut „berechtigterweise“ hier aus, wohlwissend, daß das nicht nur der falsche Ort, sondern auch die falsche Stelle ist.
Seit dem das Geld die Welt regiert, fordert es auch in unserer Branche ihren Tribut, den wir aber nicht bereit sind, hinzunehmen.
Die neu hinzu geborenen Enthusiasten der Fliegerei wissen nicht um unser Problem und sind deswegen auch nicht so „.,.,.,,.-..,..-.,,,, wie wir.
In der Regel sind unsere Literaturbestände „goldwert“.
Da kommen uns dann manche „Neuerscheinungen“ aus o.g. Gründen oft wie „...---...---...,,“ vor.
Je eher wir bereit sind, diese neuen „Erscheinungen“ und „Ausartungen“ zu begreifen, desto eher können wir den Wert unserer Sammlungen begreifen und die Sache so hinzunehmen, wie sie ist, außer, wir greifen selbst zur Feder und Kamera.
Also nichts für Ungut – das mußte mal gesagt werden.

p.s. Ich lese noch immer die Flieger-Revue – und ich habe auch noch einen Sinn für's Auffallen.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
....

Es handelt sich um eine Reihe im Format A5, hoch. Band 3 (Deruluft, Aufguß aus der FliegerRevue X?) ist bereits angekündigt. Band 1 habe ich selbst nur ganz kurz in der Hand gehabt, mir wurde aber uneingeschränkt empfehlenswert angeraten, von Band 2 kann man allerdings nur abraten, nicht nur wegen der miesen Bebilderung mit einer Quellenangabe die angeblich durchgängig aus der Sammlung des Verfassers stammen.
Erschien nicht in irgendeiner Extra-Ausgabe der FliegerRevue schon mal ein Artikel zur An-124? Ich habe große Zweifel das die Redaktion der FliegerRevue und FliegerRevue X für die Herstellung dieser Reihe verantwortlich ist. Schließlich wurde die Erscheinungsweise der FliegerRevue X vor geraumer Zeit von dreimonatlich auf zweimonatlich umgestellt. Das der Autor Uwe W. Jack selbst Redakteur dort ist steht außer Frage. Die haben da sicherlich genug zu tun. Auch weil aktuell eine weitere Zusammenfassung der Reihe FliegerRevue X erscheint.

PS: Ich habe die dumme Befürchtung das hier keiner mehr die FliegerRevue liest, deswegen hat es wohl keiner mitbekommen. :FFTeufel:
Was will uns denn der Herr Eggersdorf aus Bleitsch damit sagen? :rolleyes:
Natürlich lese ich noch die FR, wohlgemerkt, noch! Es ist aber seit geraumer Zeit nicht mehr "meine" Zeitschrift, wie ich sie über 40 Jahre gekannt habe. Wie der Gerd das schon richtig angemerkt und erkannt hat, dieses Format ist doch alles kalter Kaffee, mal schnell neu aufgewärmt, um etwas Kohle abzuschöpfen. Genau aus diesem Grund, muss man dafür hier auch keine Werbung machen. Ich mache sie zumindest nicht mehr. :wink:
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Was will uns denn der Herr Eggersdorf aus Bleitsch damit sagen? :rolleyes:
Natürlich lese ich noch die FR, wohlgemerkt, noch! Es ist aber seit geraumer Zeit nicht mehr "meine" Zeitschrift, wie ich sie über 40 Jahre gekannt habe. Wie der Gerd das schon richtig angemerkt und erkannt hat, dieses Format ist doch alles kalter Kaffee, mal schnell neu aufgewärmt, um etwas Kohle abzuschöpfen. Genau aus diesem Grund, muss man dafür hier auch keine Werbung machen. Ich mache sie zumindest nicht mehr. :wink:
Aus diesem Blickwinkel ergibt die leidige Diskussion um die Autorenverträge ja auch einen Sinn.
Mit den übertragenen Rechten nochmal schnell alles neu auflegen. Wenn es wer kauft!?

d.h. die ohnehin kleine Redaktion macht neben 12 Monatsheften, 6 FRX Heften auch noch ein paar andere Publikationen - so zwischendurch versteht sich.
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.528
Zustimmungen
7.623
Ort
Deutschland
Mach es doch besser Prof. Wimpsey !!
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Warum? Um das Elend auf der höheren Stufe zu vergrößern? Never...

Aber, man könnte ja vielleicht die Autoren an den Druckkosten beteiligen... so a la "pay for play" ... nicht, daß ich jetzt einem Verlagsoberhirten den Tip des Jahres gegeben hätte... :FFTeufel:
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Warum? Um das Elend auf der höheren Stufe zu vergrößern? Never...

Aber, man könnte ja vielleicht die Autoren an den Druckkosten beteiligen... so a la "pay for play" ... nicht, daß ich jetzt einem Verlagsoberhirten den Tip des Jahres gegeben hätte... :FFTeufel:
Eine sehr gute Antwort!
Ich glaube, es ist besser im Falle der vorhandenen kleinen Redaktion sich auf bestehendes zu konzentrieren und den Standard zumindest zu halten wenn nicht zu verbessern als eine weitere Publikationsreihe raus zu pressen.

Gab es da nicht mal den Spruch:"Das Erreichte ist nicht das Erreichbare"?

:FFTeufel:
 
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
376
Über das An-124-Buch habe ich mich richtiggehend geärgert. Nicht nur dass der Text 1:1 derselbe ist wie aus dem Artikel in der FRX (von ein paar Rechtschreibkorrekturen abgesehen), ich emfinde den Preis von 19,90 € einfach als Unverschämtheit, wenn man bedenkt dass man die gleichen Infos auch aus einem Heft bekommt, das 12,80 € kostet. Die paar zusätzlichen Bilder rechtfertigen den Preis jedenfalls auf keinen Fall. Wer sich also für den meiner Meinung nach guten Artikel interessiert, sollte sich das Heft nachbestellen, da kriegt man noch einige andere Artikel obendrein dazu. Dasselbe dürfte für die angekündigte Deruluft-Broschüre gelten.
 
Migfreak

Migfreak

Flieger-Ass
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
403
Zustimmungen
2.705
Ort
Nähe Straubing
Über das An-124-Buch habe ich mich richtiggehend geärgert. Nicht nur dass der Text 1:1 derselbe ist wie aus dem Artikel in der FRX (von ein paar Rechtschreibkorrekturen abgesehen), ich emfinde den Preis von 19,90 € einfach als Unverschämtheit, wenn man bedenkt dass man die gleichen Infos auch aus einem Heft bekommt, das 12,80 € kostet. Die paar zusätzlichen Bilder rechtfertigen den Preis jedenfalls auf keinen Fall. Wer sich also für den meiner Meinung nach guten Artikel interessiert, sollte sich das Heft nachbestellen, da kriegt man noch einige andere Artikel obendrein dazu. Dasselbe dürfte für die angekündigte Deruluft-Broschüre gelten.
Ich wollte es mir kaufen aber.
Aber jetzt wo ich weiß das der Artikel im Heft derselbe ist kann ich die 20 Euronen sparen und in ein anderes Buch stecken.

Gruß Migfreak
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Ich finde es schade, wenn man verlagsseitig alte Artikel für mehr Geld ohne Updates und Korrektuturen in ein neues Gewand steckt.
Moderne Kundenbindung sieht anders aus...
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
182
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Hallo zusammen,

aus der gleichen Reihe gibt es das Buch "L-39 Albatros: Der meistgebaute Trainer des Ostens". Kann sich zufällig jemand dazu äußern? Ist es das Geld wert? Kennt ihr noch andere gute Publikationen zur L-39?

Danke :TOP:
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.528
Zustimmungen
7.623
Ort
Deutschland
Hab das Buch auf der ILA gesehen und durchgeblättert. Es ist auf jeden Fall eines der besseren aus dieser Reihe, Geschichte, technische Daten, Zeichnungen, Tabellen, bekannte und weniger bekannte Fotos (inklusive dem Doktor/autor). Was mich auf den ersten Blick ein bisschen störte ist der Untertitel. Immerhin wurden vom tschechischen Vorgänger schon mehr gebaut und mancher Jak-Trainer toppt die L-39 auf jeden Fall.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Hallo zusammen,

aus der gleichen Reihe gibt es das Buch "L-39 Albatros: Der meistgebaute Trainer des Ostens". Kann sich zufällig jemand dazu äußern? Ist es das Geld wert? Kennt ihr noch andere gute Publikationen zur L-39?

Danke :TOP:
Es gibt sonst, leider, keine ernsthafte Publikation zur Geschichte der L-39. Früher mal von 4+ zu den tschechischen.
Dies aber bitte nicht als Empfehlung für das Heft der FR zu verstehen.
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
US-Flugzeuge in Deutschland - FliegerRevue kompakt 11

US-Flugzeuge in Deutschland

Die amerikanische Militärluftfahrt und insbesondere die von den einzelnen Teilstreitkräften verwendeten Flugzeuge waren seit jeher ein beliebter Gegenstand für Luftfahrtenthusiasten. In diesem Buch wird eine Zeit des Umbruchs mitten im Kalten Krieg dokumentiert: In den siebziger Jahren wurden viele ältere Flugzeuge, vor allem Propellermaschinen, aber auch Jets der ersten beiden Generationen, ausgemustert und durch modernere Nachfolgemuster ersetzt. Infolgedessen war in dieser Periode des Übergangs eine große Vielfalt unterschiedlicher Maschinen zu beobachten. Den Älteren sind diese Maschinen noch aus eigenem Erleben bekannt und sie haben aufgrund ihres eigenen Charakters bleibende Eindrücke hinterlassen.
Die Jüngeren kennen sie nur noch aus den Medien oder als Museumsstücke.
Daraus entstand die Idee zu einer dokumentarischen Zeitreise in diese hoch interessante Epoche, die noch Zeitgeschichte ist, aber bereits in der Erinnerung verblasst. Das Buch war ursprünglich als Gemeinschaftsprojekt angelegt. Die Fotografien stammen ausnahmslos aus der Sammlung des leider verstorbenen Hofheimer Luftfahrtfotografen Bernd Fügner, dessen Andenken das Buch gewidmet ist. Für den Autor bot es sich an, die Bilder mit der Geschichte der einzelnen Maschinen und der sie betreibenden Einheiten zusammenzuführen.
19,90 €

ISBN 978-3-95512-159-4

https://www.ppvmedien.de/US-Flugzeuge-in-Deutschland-FliegerRevue-kompakt-11?sk=1
 
Anhang anzeigen
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Aktuel gibt es eine tschechische Ausgabe zur L-39; L-59; L-139

siehe http://www.press.sk/knihy/albatros-aero-l-39-l-59-l-139/

Sie soll ca. 22€ kosten und scheint sehr star bebildert (250 Seiten; 500 Bilder) zu sein. Manko nur Text in tschechisch.
Es gibt auch in Englisch ein sehr gutes Heft zur L-39 Famile (L-39, L-59 und L-159):
Aero L-39 Albatros and family von Aviation Classics (www.aviationclassics.co.uk) Issue 28, in association with Aero Vodochody.
130 Seiten, 2015
ISBN 978-1-909128-56-9
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Seit Jahrzehnten bin ich Abonnent der FliegerRevue. Bisher kamen die Ausgaben immer pünktlich. Doch gem. Heft 6/2023 sollte die aktuelle Ausgabe am 02.06.23 erscheinen.
Von der Abo-Verwaltung habe ich bis jetzt noch keine Rückmeldung (weder telefonisch noch per e-mail) erhalten.
Nun meine Frage an eventuelle Abonnenten der FliegerRevue:
Gibt es ein generelles Problem mit der aktuellen Ausgabe oder habe nur ich kein Exemplar erhalten?
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Okay, hat sich erledigt.
Gerade bekam ich eine e-mail, dass es ein generelles Problem gab und die aktuelle Ausgabe demnächst ausgeliefert wird.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Irgendwie scheint bei der FliegerRevue der Wurm drin zu sein. Wir haben schon fast August und das Heft 8/2023 ist immer noch nicht im Briefkasten.
Wenn das so weiter geht werde ich mein Abo wohl kündigen müssen...
 
Thema:

FliegerRevue + FR Kompakt

FliegerRevue + FR Kompakt - Ähnliche Themen

  • FliegerRevueX No.70

    FliegerRevueX No.70: Neu im Handel ist die neue FliegerRevueX No. 70 mit vielen interessanten Beiträgen. Für mich sehr interessant u.a. die F-80 in Deutschland mit ca...
  • Fliegerrevue Kalender 2015

    Fliegerrevue Kalender 2015: Wie schon 2014 - für Freunde der russischen Luftfahrt...
  • Fliegerrevue Kalender 2014

    Fliegerrevue Kalender 2014: Der neue Kalender für 2014 ist ab 30.09.2013 erhältlich Titel: Suchoi Su-34 Januar: Tu-214 Februar: Tu-95MS und Tu-22M-3 März: Su-27M1...
  • FliegerRevue X

    FliegerRevue X: Da ist sie nun, die langersehnte neue Ausgabe der X. Im neuen Kleide, mit ähnlichen Themenmix und neuem Chefredakteur. Ich schreibe bewusst...
  • Fliegerrevue Extra Nr. 36

    Fliegerrevue Extra Nr. 36: Titelthema Bombenflieger - Sowjetische Atombombentests :TOP: Weitere Themen US-Marinehubschrauber im Wandel - Die Geschichte vom...
  • Ähnliche Themen

    • FliegerRevueX No.70

      FliegerRevueX No.70: Neu im Handel ist die neue FliegerRevueX No. 70 mit vielen interessanten Beiträgen. Für mich sehr interessant u.a. die F-80 in Deutschland mit ca...
    • Fliegerrevue Kalender 2015

      Fliegerrevue Kalender 2015: Wie schon 2014 - für Freunde der russischen Luftfahrt...
    • Fliegerrevue Kalender 2014

      Fliegerrevue Kalender 2014: Der neue Kalender für 2014 ist ab 30.09.2013 erhältlich Titel: Suchoi Su-34 Januar: Tu-214 Februar: Tu-95MS und Tu-22M-3 März: Su-27M1...
    • FliegerRevue X

      FliegerRevue X: Da ist sie nun, die langersehnte neue Ausgabe der X. Im neuen Kleide, mit ähnlichen Themenmix und neuem Chefredakteur. Ich schreibe bewusst...
    • Fliegerrevue Extra Nr. 36

      Fliegerrevue Extra Nr. 36: Titelthema Bombenflieger - Sowjetische Atombombentests :TOP: Weitere Themen US-Marinehubschrauber im Wandel - Die Geschichte vom...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerrevue-kompakt.82161/page-8

    ,

    content

    ,

    fliegerrevue kompakt

    ,
    FliegerRevue
    , fliegerrevue horten, FliegerRevue kompakt 11, deruluft fliegerrevue, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerrevue-kompakt.82161/page-4
    Oben