F-4 F Phantom II v. Revell in Norm 72

Diskutiere F-4 F Phantom II v. Revell in Norm 72 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo liebe Modellbauer, ich schicke eine F-4 F Phantom II vom JG 71 "Richthofen" ins Rollout. Diesmal in Norm 72 Lackierung mit AirDoc-Decals...
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
Hallo liebe Modellbauer, ich schicke eine F-4 F Phantom II vom JG 71 "Richthofen" ins Rollout. Diesmal in Norm 72 Lackierung mit AirDoc-Decals (Vorbild aus dem AirDoc-Heft) und den Farben von FrickWork. Die Farben sind original RAL-Töne. Das Modell ist bis auf die Resinnase, Pitot von Master und den beiden Sidewindern AIM 9 B OoB gebaut. Die Sitze habe ich mit Tamiya-Tape verfeinert. Hoffe, sie gefällt! Nun zu den Bildern.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
Hier der Blick von oben auf die Norm 72 Tarnung mit den weissen Flächen an den Stabis, dem Seitenruder und dem Rumpfrücken. Diese dienten zur besseren Identifizierung bei Luftkampfübungen. Es gab diese Markierungen in unterschiedlichen Farben, wie z.B. rot, gelb, blau, grün.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
Mit den reichhaltigen Stencils zur damaligen Zeit, waren die Flugzeuge richtig zugekleistert, sozusagen ein fliegender Wartungshinweis:FFTeufel:. Das war auch nur mit viel Geduld beim Aufbringen am Modell zu bewerkstelligen. Ich habe MicroSol Weichmacher dazu verwendet, damit sich die Decals gut anpassen. Aber an einigen ist leichtes Silvering nicht zu vermeiden gewesen:frown:.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Schöne Lackierung! Du hast Recht, die Alterung braucht nur ganz dezent zu sein, mehr wäre übertrieben.

Da ich diesen Bausatz erst kürzlich selber gebaut habe, sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

War die Frontscheibe so grün? Auf manchen Fotos wirkt sie eher leicht bläulich.
War die kleine Antenne auf dem Rumpfrücken an einer F-4F jemals installiert? Meist findet man nur den Sockel auf Fotos.

Es lohnt sich, die Nase durch ein Resinteil zu ersetzen! Das sieht viel besser aus. Das gilt ebenso für das Seitenleitwerk. Da kann deutlich den Formfehler des Revellbausatzes erkennen.

Der Untergrund ist schön geworden...mit Ausnahme der gelben Rollleitlinie. Da hast Du wohl mit zu breitem Strahl gesprüht...vielleicht kannst Du da nochmal mit Grau drübernebeln.

Ich hoffe, Du nimmst mir die Anmerkungen nicht übel. Insgesamt: :TOP::TOP::TOP:

Gruß,
Norbert
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
@Norboo, danke für die positive Rückmeldung:TOP:
Auf Fotos sieht die Scheibe grünlich aus, daher hab ich sie so eingefärbt, ist aber subjektiv, jeder sieht das anders:). Die Antenne habe ich auf dem Vorbildfoto so gesehen und angebaut.
Zum Thema Rolllinie, da habe ich damals nicht genügend abgeklebt, werde ich bald mal korrigieren, danke für den Tip:TOP:


Frank
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Gratulation, was du aus dem Revellbausatz gemacht hast.
Die Farben von FrickWork kenne ich garnicht, sehen vom Farbton her aber sehr realistisch aus, glänzen aber ein wenig stark. Hier würde ich dir einen Überzug mit Klarlack in Seidenmatt empfehlen.
Vielleicht kannst du zu den Farben noch etwas schreiben. Das die Decals zum silvern neigen mußte ich damals leider auch feststellen, aber mit viel MicroSol und Set hat es dann doch noch geklappt.

Norboo hat bereits ein paar Sachen erwähnt und mir sind noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. Zum einen die Walkways auf den Tragflächen, welche etwas weiter nach vorn gemußt hätten und desweiteren fehlen die Walkways auf den Lufteinläufen. Im Cockpitbereich hätte man hinter den Schleudersitzen vielleicht noch ein paar Kabel aus dünnem Kupferdraht anbringen können, aber da du die Hauben ja geschloßen darstellst, kann man dies natürlich vernachläßigen. Es ist mir halt beim betrachten des Cockpits spontan aufgefallen. Die Konfiguration der Sidewinder jeweils außen an den Startschienen kommt mir etwas gewöhnungsbedürftig vor, ich kenne es von Bildern her eigentlich nur paarweise.

Auch sind mir einige Klebenähte (Außentankunterseite, Cockpit) aufgefallen, welche man vielleicht sorfältiger hätte verspachteln können. Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, ich möchte dein Modell hier nicht nieder machen, im Gegenteil, ich finde den Gesamteindruck deines Modells wirklich gut, aber ich denke wenn du dein Modell hier zeigst, möchtest du auch eine erhliche Einschätzung haben.

Gruß, Hajo
 

memmingerberg

Flugschüler
Dabei seit
16.03.2023
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Grüß Gott aus dem Allgäu,

bin ganz neu..

Klasse gemacht! Habe auch einiges mitgenommen (decals). Habe ein Foto, wo die Scheibe genauso rüberkommt. Schick ich nach.

ich baue gerade eine F-4F in 1/48 (Revell).

Habe letztes Jahr eine F-104 G von Kinetic gold (natürlich JaboG 34) im gleichen Maßstab gebaut.

KLAR war, ich will wieder Norm72 lackieren....

Damit ist es losgegangen. RAL 9006 (weißaluminium) war das problematische Kriterium. Letztes Jahr bin nach längerer Recherche deswegen ich bei hataka orange line "gelandet". Eben dieses weißaluminium hat mich wenig überzeugt es ist halt einfach grau:sad:.

Welche Farben empfehlt Ihr? Möglichst fertig gemischter Farbton und lösungsmittelbasiert.

Danke.

ähm. Ich glaub, du hast die Front- und Backseat Joysticks vertauscht?
...So aus Fliegerperspektive...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F-4 F Phantom II v. Revell in Norm 72

F-4 F Phantom II v. Revell in Norm 72 - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II 35 Jahre Phantom JG71 R Revell

    F-4F Phantom II 35 Jahre Phantom JG71 R Revell: So, nun denke ich kann ich meine F-4F Phantom II 38+49 in 1:32 hier auch mal zeigen nachdem ich die restlichen Details überarbeitet habe. Leider...
  • Revell Phantom RF-4 C in RF-4 E 1/32 umbauen

    Revell Phantom RF-4 C in RF-4 E 1/32 umbauen: Hallo liebe Modellbaukollegen, ich habe eine Frage an die Phantomspezialisten. Im Keller schlummert noch eine 1/32 Phantom RF-4 C von Revell und...
  • SUCHE - Decals für REVELL 4754 - RF-4E Phantom II in 1 32

    SUCHE - Decals für REVELL 4754 - RF-4E Phantom II in 1 32: Servus, suche zwecks Vervollständigung den Decalbogen für den Revell Bausatz 4754 RF4-E Phantom II / F4-F in 1:32 Es war die Sonderlackierung...
  • Revell Phantom F-4F - 1:32 - JG 74 - Norm 90J Inflight

    Revell Phantom F-4F - 1:32 - JG 74 - Norm 90J Inflight: So, endlich fertig und auch bereits in FFB präsentiert, habe ich das schöne Wetter genutzt und ein paar "Flugbilder" vor der Haustür auf dem Dach...
  • Phantom F4F JG74 Norm 90J Revell 1:32

    Phantom F4F JG74 Norm 90J Revell 1:32: Mahlzeit! Jetzt stell ich hier auch mal meine Bauberichte rein, mal sehn welche Inputs hier kommen. Der Bau ist schon ein wenig...
  • Ähnliche Themen

    • F-4F Phantom II 35 Jahre Phantom JG71 R Revell

      F-4F Phantom II 35 Jahre Phantom JG71 R Revell: So, nun denke ich kann ich meine F-4F Phantom II 38+49 in 1:32 hier auch mal zeigen nachdem ich die restlichen Details überarbeitet habe. Leider...
    • Revell Phantom RF-4 C in RF-4 E 1/32 umbauen

      Revell Phantom RF-4 C in RF-4 E 1/32 umbauen: Hallo liebe Modellbaukollegen, ich habe eine Frage an die Phantomspezialisten. Im Keller schlummert noch eine 1/32 Phantom RF-4 C von Revell und...
    • SUCHE - Decals für REVELL 4754 - RF-4E Phantom II in 1 32

      SUCHE - Decals für REVELL 4754 - RF-4E Phantom II in 1 32: Servus, suche zwecks Vervollständigung den Decalbogen für den Revell Bausatz 4754 RF4-E Phantom II / F4-F in 1:32 Es war die Sonderlackierung...
    • Revell Phantom F-4F - 1:32 - JG 74 - Norm 90J Inflight

      Revell Phantom F-4F - 1:32 - JG 74 - Norm 90J Inflight: So, endlich fertig und auch bereits in FFB präsentiert, habe ich das schöne Wetter genutzt und ein paar "Flugbilder" vor der Haustür auf dem Dach...
    • Phantom F4F JG74 Norm 90J Revell 1:32

      Phantom F4F JG74 Norm 90J Revell 1:32: Mahlzeit! Jetzt stell ich hier auch mal meine Bauberichte rein, mal sehn welche Inputs hier kommen. Der Bau ist schon ein wenig...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-f-phantom-ii-v-revell-in-norm-72.82176/

    ,

    phantom norm 72

    ,

    172 f 4 phantom farbe

    Oben