Sommer, Sonne, Skyranger und Sonderwünsche

Diskutiere Sommer, Sonne, Skyranger und Sonderwünsche im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Nein, ein ganz früher Vogel ist das nicht, und ob der auf Würmer steht, weiß ich auch nicht. Der Flugplatz liegt nahe am Fluß und wir haben uns...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Nein, ein ganz früher Vogel ist das nicht, und ob der auf Würmer steht, weiß ich auch nicht. Der Flugplatz liegt nahe am Fluß und wir haben uns einige Geschichten über die Uberschwemmungen, ferkelgroße Graskarpfen auf der Startbahn und noch viel wunderlichere Sachen erzählen lassen.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich fahre jetzt erst mal in den VKU und kann den Fortgang der Luftreise nur im Taschen PC verfolgen. Aber was ich bis dato gesehen habe, macht schon wieder mal Freude. :)
Nicht so viel essen und trinken, dann kommt man auch über die Höhenlagen des Thüringer Waldes und kann sich die Platzrunde mit den großen Airlinern in Erfurt teilen. :TD:
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Das Topflappengeschwader war fleißig am fallen.
Wir tanken noch schnell 20 Liter. Hier am Platz gibt es eine neumodische Alternative, UL91. Hat mit Ultraleicht nichts zu tun, sondern mit Bleifrei. Liegt mit etwa 2 Euro zwischen dem gewöhnlichen Sprit und dem teuren Avgas. Wir haben keine Wahl, der Rotax hat Durst.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Erst einmal ein Stück Fluß entlang, Höhe gewinnen. Dann gen Nordosten gedreht. Sowohl Haßfurt als auch die Haßberge sind absolut nebelfrei, also doch kein Omen. Im Gegenteil, die Sonne lacht, die Thermik beginnt.

Ein Stück Weges weiter, Lichtenfels. Vielen Resenden bekannt als Bahnstation. Liegt auch am Main. Woher der Name stammt weiß ich nicht, in Oberfranken nennt man die Bewohner der Stadt auch liebevoll die Dümblschöbfä. Dahinter verbirgt sich eine Geschichte aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Die Lichtenfelser hatten ihren Stadtschatz zum Schutz vor den Kriegswirren in einem Teich versenkt, und wollten ihn dann später wieder bergen. Dazu versuchten sIe, den Teich auszuschöpfen. Das ging aber in die Hose, weil das Grundwasser schneller war, als die fleißigen "Tümpelschöpfer".

Ob das einer ernsthaften Geschichtsprüfung standhält? Egal, der Spitzname ist jedenfalls lustig.

P.S. clickmich!
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Genauso fleißig wie die schöpfenden Lichtenfelser ist die Sonne. Sie baut sich Thermik. Und da wir uns, Flugis Rat entsprechend, beim Frühstück zurückgehalten haben, steigen wir einfach ein wenig höher. Über dem Thüringer Wald liegt eine lockere Wolkenschicht. Darunter schaukelt die Thermik. Der Wetterbericht hat versprochen, daß genügend große Wolkenlöcher geliefert werden und daß die Obergrenzen im Ultraleichtbereich liegen. Hoffentlich wird es nicht gar zu kalt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Das mit den Wolkenlöchern ist nicht geschwindelt. Durch eines dieser Löcher sehen wir zum Beispiel den Flughafen Pennewitz International.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Wenig später ist das Gebirge bezwungen. Unser Ziel ist diesmal tatsächlich Erfurt. Wir hatten uns telefonisch angemeldet (PPR). Und betreten die Kontrollzone über Sierra. Rechts liegt die Landeshauptstadt und sonnt sich. Man kann ja mal clicken.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Danke für Euer Lob!

Nach Erfurt haben uns verschiedene kulturelle Verlustigungen gelockt. Neben einer rundzifferigen Familienfeier war es vor allem Faust. Als alter Goethe-Verehrer hatte mich "Faust für Einsteiger" besonders interessiert. DIe Schauspielerin Annette Seibt hat geschafft, was Legionen von Theaterleuten versucht haben, Faust 1 und 2 auf das wesentliche einzudampfen. Sie hat zwei ältere Damen aufgetrieben, die, gewissermaßen als Zeitzeuginnen, damals bei Doktor Faust Treppe gekehrt haben. Und das dann ausführlichst dem Goethe erzählt haben. Und der hat die ganze schöne Geschichte dann verdorben...

Ein höchst vergnüglicher (Puppen-)Theaterabend im Innenhof der Michaeliskirche.

Vorher haben wir uns im Christoffel, dem angeblich ältesten Gasthaus Erfurts die nötige Theaterstimmung geholt. UNd da hatte ich einnen kapitalen Kulturschock. Es gab ein Bier eines internationalen Getränkekonzerns. Nicht nur nicht aus Erfurt, nicht Thüringen, sondern von sonstwo. Später hab ich dann die ganze Katastophe mitbekommen. Erfurt ist biermäßig zu mehr als 100% in fremder Hand. Es dominieren die Münchner Großbrauereien und die üblichen Konzerne. Thüringer Bier? Fehlanzeige. Erfurter Bier gibt es gar nicht mehr. Es wird kein Bier mehr gebraut in Erfurt. Wahrscheinlich wird die Vereiniigung mit Hawaii demnächst gemeldet. Sehr traurig.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Sommer, Sonne, Skyranger und Sonderwünsche

Sommer, Sonne, Skyranger und Sonderwünsche - Ähnliche Themen

  • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

    Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
  • Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert

    Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert: Die Hauptdirektion für Geheimdienste des Verteidigungsministeriums der Ukraine lockte im Rahmen einer Sonderoperation den Hubschrauber Mi-8 AMTSH...
  • Böhmischer Sommer

    Böhmischer Sommer: Hallo, wir hatten Freunden einen Besuch versprochen. Aber die Reise nach Prag war immer wieder verschoben wochen. Am letzten Wochenende hat aber...
  • Weinheim - Sommerfest

    Weinheim - Sommerfest: Ein sehr gemütlicher Nachmittag im Rhein-Neckar-Gebiet bot das Sommerfest auf dem Flugplatz Weinheim, Fallschirm-Tandemsprünge, reichlich...
  • Unterwegs mit ratteldifatz - Bekanntes und Unbekanntes im Sommer 22

    Unterwegs mit ratteldifatz - Bekanntes und Unbekanntes im Sommer 22: Hallo, ich merke gerade, daß ich schon lange keinen Reisebericht mehr im FF gepostet hab. Und da trifft es sich gut, daß wir aus dem Urlaub...
  • Ähnliche Themen

    Oben