Sommer, Sonne, Skyranger und Sonderwünsche

Diskutiere Sommer, Sonne, Skyranger und Sonderwünsche im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Am Fuße des Kyfhäusergebirges Bad Frankenhausen. Viel Frühgeschichte, viel Mittelalter und besonders viel Bauernkrieg. Und in der Nähe ein...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.512
Ort
München
Am Fuße des Kyfhäusergebirges Bad Frankenhausen. Viel Frühgeschichte, viel Mittelalter und besonders viel Bauernkrieg. Und in der Nähe ein Flugplatz, über den man im FF auch ganz schön viel lesen kann. Aber wir wollen weiter. Nur für einen Click ist noch zeit.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.512
Ort
München
Wenig später haben wir Thüringen verlassen. Allstädt liegt schon in Sachsen-Anhalt. Und hat eine Burg.Die Stadt selbst war im Mittelalter sogar mal Kaiserpfalz. Und im 16.Jh. hat Thomas Müntzer den Fürsten hier die Leviten gelesen. Was daraus am Ende geworden ist, haben wir ja ein Bild weiter vorn gesehen. Die Burg jedenfalls ist ein gut sichtbarer Orientierungspunkt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.512
Ort
München
Genauso gut ist der Süße See aus der Luft zu sehen. Der See selbst ist ziemlicher Etikettenschwindel, das Wasser ist nämlich salzig. An seinem Ostufer das Schloß Seeburg, Nach einer wechselvollen Geschichte (zu DDR-Zeiten war z.B. eine Jugendherberge im Schloß) heute in Privatbesitz. Ferienwohnungen und Weingut.

(c) aller Fotos gruen-design.de 2015

Clickmich!
 
Anhang anzeigen
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Vorbemerkung: Ich verfolge deinen Reisebericht wie immer mit großer Freude! :TOP:

Der östliche Wind verhindert leider eine Sightseeingrunde über der Stadt.
Diesmal kommt der Wind aus Westen. Und wieder bleibt uns der Flug über die Stadt verwehrt.
Wäre es möglich, das Problem für einen nicht-Piloten wie mich näher zu erklären? Danke im Voraus! An dem Tag herrschten doch keine Sturmböen... :headscratch:

Erfurt ist biermäßig zu mehr als 100% in fremder Hand. Es dominieren die Münchner Großbrauereien und die üblichen Konzerne. Thüringer Bier? Fehlanzeige. Erfurter Bier gibt es gar nicht mehr. Es wird kein Bier mehr gebraut in Erfurt.
Schon vor 20 Jahren gab's WIMRE nur noch eine einzige Erfurter Brauerei, und deren Produkt war - sagen wir mal - nicht wirklich schlecht, aber auch nicht erinnerungswürdig. Für daheim habe ich mir damals (in Erfurt) immer »Gotha Spezial« gekauft (sehr lecker!), aber in den Gaststätten habe ich das eher selten gesehen.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.519
Ort
Berlin F`hain
Hallo Gero und BA !
Wie immer ist es ein Erlebnis,mit Euch 'unterwegs' zu sein ! :TOP:
Vielen Dank für's mitnehmen auf diese Reise,über deren Ziel
ich schwer grübele...
ich hab da so eine Vorahnung... :FFTeufel:

Gruss Uwe
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.512
Ort
München
Hallo,

Wäre es möglich, das Problem für einen nicht-Piloten wie mich näher zu erklären? Danke im Voraus! An dem Tag herrschten doch keine Sturmböen... :headscratch:.
Das ist so. Der Flughafen Erfurt hat eine Kontrollzone, einen Luftraum in dem der Towerlotse bestimmt, wo man langfliegt. Und wenn der Wind aus der anderen Richtung gekommen wär, hätte er uns über die Stadt anfliegen lassen.

In Erfurt ist nicht viel Flugbetrieb und natürlich hätte man beim Lotsen auch eine Sightseeingrunde anfragen können....

Schon vor 20 Jahren gab's WIMRE nur noch eine einzige Erfurter Brauerei, und deren Produkt war - sagen wir mal - nicht wirklich schlecht, aber auch nicht erinnerungswürdig. Für daheim habe ich mir damals (in Erfurt) immer »Gotha Spezial« gekauft (sehr lecker!), aber in den Gaststätten habe ich das eher selten gesehen.
Die Auseinandersetzungen über den Biergeschmack zwischen Erfurt und Gotha sind legendär. Vor 25 Jahren gab es in Erfurt noch wenigstens 2 größere Brauereine, die Steigerbrauerei und Braugold. Heute keine einzige mehr. Von den kleineren Brauereien in der Umgebung, die wirklich gutes Bier gebraut hatten ganz zu schweigen. Traurig.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.512
Ort
München
Flüsse gibt es in dieser Gegend auch reichlich. Der Fluß, der den Süßen See speist heißt rätselhafterweise "Böse Sieben" OK, es ist eher ein Bach. So ein "richtiger" Fluß ist dann die Saale. Diese hat sich inzwischen auch durch Thüringen nach Sachsen-Anhalt gearbeitet. HIer und da wird ihr heller Strand von Burgen bewacht.
In Wettin hatten die Sorben, auf die wir später möglicherweise noch einmal zurückkommen, eine Burg. Später wurde dieser Ort zum Stammsitz der Wettiner, ein Adelsgeschlecht, welches seine Finger in halb Europa im Spiel hatte.

Auch hier lohnt sich mglw. ein click.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.512
Ort
München
Die ursprüngliche, in grauer Vorzeit erbaute Burg lag damals an einer Saalefurth und bewachte vermutlich die Grenze zwischen germanischen uns slawischen Gebieten. Der Name leitet sich vom altsorbischen "Vit" (Willkommen) ab. EIn höchst seltsamer Name für eine Grenzbefestigung, aber vielleicht waren die Zeiten damals andere.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.512
Ort
München
Auch hier pflastern seltsame Aussichtstürme das Land. Wenn da noch eine Gondel an den Blattspitzen wäre, ein klasse Karussell. Wir haben unterwegs gerätselt, wie hoch diese Ungetüme eigentlich sind. Der Vergleich mit dem Auto ist schon krass. Die Zahl aus der ICAO-Karte wollten wir fast nicht glauben...
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.512
Ort
München
Das nächste Etappenziel steht im Zeichen von Landschaftsparks, Architektur und Gartenkunst. Das Schloß Mosigkau haken wir schon mal aus der Luft ab.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.512
Ort
München
In Dessau sind wir schon ein paarmal gewesen. Kurz nach uns landet ein Christoph zum tanken. Und während wir noch am ratschen und auspacken sind, macht der schon wieder den Abflug.
Wir bekommen ein Nachtlager für unseren Skyranger und Leihfahrräder für Ausflüge in die nähere Umgebung.

(c) aller Fotos gruen-design.de 2015
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.512
Ort
München
Dessau bedeutet (neben Junkers natürlich :-)) vor allem Architektur und Gartenkunst. In Fahrradtourweite vom Flugplatz finden sich gleich mehrere besuchenswerte Lokalitäten. Dieses mal hatte sich meine Lieblingsgartenführerin für den Landschaftspark Großkühnau entschieden. Nebenbei hat Großkühnau ja noch eine weitgehend unbekannte Beziehung zur Luft- und Raumfahrt. 1931 startete Johannes WInkler hier ganz in der Nähe seine ersten Flüssigkeitsraketen. Aber wir konzentrieren uns heute auf Gartenkunst. Und schleichen vorsichtig an diesem grimmigen Parkwächter vorbei.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.512
Ort
München
Der Park ist ein verwunschenes Reich rund um den Kühnauer See. Knorrige Eichen, gewundene Wege, rätselhafte Durchblicke. Eine unspektakuläre Oase der Ruhe. Uns hat es gefallen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.512
Ort
München
Den hatten wir doch neulich erst gespottet? Vielleicht ein verspäteter Zugvogel auf dem Weg nach Nordosten.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.512
Ort
München
Bei diesem Motiv finde ich auch mit größter Mühe keinen Luftfahrtbezug, aber ich mag diese alten Steine.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.512
Ort
München
Und dann ist Dessau (neben Gasbadeöfen :-)) auch noch für Architektur bekannt. Zum Bauhaus gehören die sogenannten Meisterhäuser. Bauhausarchitektur in Reinkultur. Nach vielen Jahren endlich wieder in vorzeigbarem Zustand und zugänglich. Eine architektonische Idealvorstellung der Klarheit und Funktionalität. Wobei es mir persönlich zu klar und funktional ist, ich mag es gern etwas verspielter.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.512
Ort
München
Schon eher nach meinem Geschmack war das Bauhaus, oder besser die Kantine im Bauhaus, oder konkreter der Bauhausburger, den es dort gibt. Klar und funktional. Ein Ideal gewissermaßen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.512
Ort
München
Genug der Hochkultur. Natürlich ist das Junkersmuseum für Luftfahrtinteressierte ein absolutes Muß, aber darüber wurde (auch von uns) hier im FF schon einige Male berichtet.
Also auf zur nächsten Etappe. Ein kleines Hindernis gibt es aber noch. In den NOTAMs steht: Die Piste ist zwei Tage nicht benutzbar. Das Rätsel hatten wir schon im Vorfeld gelöst: Fahrsicherheitstraining für Reisebusfahrer. Massenweise rote Verkehrshütchen (nicht wenige davon in umgekippter Lage), einige dicke Reisebusse, aufgeregte Fahrer.

Dessau hat glücklicherweise noch eine Graspiste und die ist nutzbar. Wir müssen beim Queren der "Autobusteststrecke" nur auf die Vorfahrt achten. Das sollte kein Problem sein.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sommer, Sonne, Skyranger und Sonderwünsche

Sommer, Sonne, Skyranger und Sonderwünsche - Ähnliche Themen

  • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

    Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
  • Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert

    Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert: Die Hauptdirektion für Geheimdienste des Verteidigungsministeriums der Ukraine lockte im Rahmen einer Sonderoperation den Hubschrauber Mi-8 AMTSH...
  • Böhmischer Sommer

    Böhmischer Sommer: Hallo, wir hatten Freunden einen Besuch versprochen. Aber die Reise nach Prag war immer wieder verschoben wochen. Am letzten Wochenende hat aber...
  • Weinheim - Sommerfest

    Weinheim - Sommerfest: Ein sehr gemütlicher Nachmittag im Rhein-Neckar-Gebiet bot das Sommerfest auf dem Flugplatz Weinheim, Fallschirm-Tandemsprünge, reichlich...
  • Unterwegs mit ratteldifatz - Bekanntes und Unbekanntes im Sommer 22

    Unterwegs mit ratteldifatz - Bekanntes und Unbekanntes im Sommer 22: Hallo, ich merke gerade, daß ich schon lange keinen Reisebericht mehr im FF gepostet hab. Und da trifft es sich gut, daß wir aus dem Urlaub...
  • Ähnliche Themen

    Oben