1:72 und 1:87 kombinieren oder "no go"?

Diskutiere 1:72 und 1:87 kombinieren oder "no go"? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Moin Moin! Ich habe vor mir in etwas fernerer Zukunft ein Diorama aus zwei Sheltern, mehreren Fliegern, den Revell ground vehicles und weiteren...
Dr.Workshop

Dr.Workshop

Fluglehrer
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
162
Zustimmungen
398
Ort
EDFC
Moin Moin!

Ich habe vor mir in etwas fernerer Zukunft ein Diorama aus zwei Sheltern, mehreren Fliegern, den Revell ground vehicles und weiteren Fahrzeugen zu bauen.
Für den Maßstab 1:72 ist es ja sehr schlecht, auch nur wenige passende Fahrzeuge zu finden u.a. Tankwagen, Löschfahrzeug ect.
Momentan liegt mir leider in keinster Weise vergleichsmaterial zur Verfügung um abzuwägen, ob ich die Fahrzeuge aus der 1:87 Sektion problemlos dazu stellen sollte, (machen kann man ja viel) ohne dass die Größenverhältnisse völlig aus dem Ruder laufen.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Gruß Dennis
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
1:87er Fahrzeuge neben 72er Modellen (und Figuren) - das fällt schon auf. Wenn Du aber mal ein wenig durch das gar nicht so schlechte Angebot bei den Händlern stöberst, wirst Du doch so Einiges an 72ern KFZ finden.

In welche Richtung soll es denn überhaupt gehen ? - LW, Roter oder Weiser Stern ...
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Du kannst alles kombinieren, wenn es DICH nicht stört. Wenn Du es irgendwo zeigst, wird die Frage kommen: "Der LKW ist doch in 1/87, oder?"
Für Fotos kann man die Maßstäbe schon mal mixen, wenn man Perspektiven ausnutzt.

Es gibt eine ganze Menge Zubehör in 72, oft aber aus Resin und entsprechend teuer. Der belgische Modellbaukollege hier:http://www.pj-production.be/en/ hat Einiges im Programm.

In 1/87 kommen einige Flugzeugbausätze auf den Markt. Eventuell lohnt es sich, komplett in 87 zu bauen.

Oder wie Kollege "Minime" alles in 144 selber bauen..:FFTeufel:
 
Dr.Workshop

Dr.Workshop

Fluglehrer
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
162
Zustimmungen
398
Ort
EDFC
1:87er Fahrzeuge neben 72er Modellen (und Figuren) - das fällt schon auf. Wenn Du aber mal ein wenig durch das gar nicht so schlechte Angebot bei den Händlern stöberst, wirst Du doch so Einiges an 72ern KFZ finden.

In welche Richtung soll es denn überhaupt gehen ? - LW, Roter oder Weiser Stern ...

Es wird definitiv LW. Damit hört der Spaß auch schon auf.:FFCry: Tankwagentechnisch stolpere ich nur über den ZIL der roten Fraktion, geschweige denn mal nen T3 Bus der auch nicht mehr zeitgemäß wirkt. Panzerfahrzeuge wollte ich eigtl keine aufs Flugfeld stellen, auch wenn hier die Auswahl entsprechend groß ist. Es soll schon relativ modern zugehen bei der Geschichte. Natürlich nicht historisch korrekt, was evtl die Kennungen oder Sonderlackierungen der Flieger angeht aber ich möchte eben auch keinen VW Käfer neben einen Eurofighter oder Tornado stellen.
Das mit den Größen der Figuren leuchtet natürlich ein. Da werde ich dann entsprechend auf 1:87 mitziehen.





Du kannst alles kombinieren, wenn es DICH nicht stört. Wenn Du es irgendwo zeigst, wird die Frage kommen: "Der LKW ist doch in 1/87, oder?"
Für Fotos kann man die Maßstäbe schon mal mixen, wenn man Perspektiven ausnutzt.

Es gibt eine ganze Menge Zubehör in 72, oft aber aus Resin und entsprechend teuer. Der belgische Modellbaukollege hier:http://www.pj-production.be/en/ hat Einiges im Programm.

In 1/87 kommen einige Flugzeugbausätze auf den Markt. Eventuell lohnt es sich, komplett in 87 zu bauen.

Oder wie Kollege "Minime" alles in 144 selber bauen..:FFTeufel:
Auf Austellungen hab ich nicht vor zu gehen aber es soll sich schon die Waage halten. Logisch will ich derbe gesagt kein 1:48 mit 1:72 mixen. Aber da mir 1:72 und 1:87 sehr nahe erscheinen, wollte ich doch gerne mal wissen, ob es sich so eingebürgert hat um Abhilfe zu schaffen.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
... aber ich möchte eben auch keinen VW Käfer neben einen Eurofighter oder Tornado stellen.
Wo ist da nun das Problem? Die ersten Tornados und die letzten Käfer wurden
in etwa zur gleichen Zeit beschafft. Käfer mit riesiger Karo-Flagge an der
Stoßstange vor einem Tornado konnte man jahrelang sehen.


Aber da mir 1:72 und 1:87 sehr nahe erscheinen, ...
Vielleicht solltest du weniger auf Erscheinungen vertrauen und
stattdessen einfach mal nachrechnen. Das sind fast 20%.
Und 20% Maßabweichung erkennt man mühelos auf den
ersten Blick.
 
Dr.Workshop

Dr.Workshop

Fluglehrer
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
162
Zustimmungen
398
Ort
EDFC
Wo ist da nun das Problem? Die ersten Tornados und die letzten Käfer wurden
in etwa zur gleichen Zeit beschafft. Käfer mit riesiger Karo-Flagge an der
Stoßstange vor einem Tornado konnte man jahrelang sehen.
Glaube ich dir gerne aber wenn ein Eurofighter mit dabei steht, ists eher unglaubwürdig:cool-new: Vllt nur zum Gag.
 
Dr.Workshop

Dr.Workshop

Fluglehrer
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
162
Zustimmungen
398
Ort
EDFC
Dr.Workshop

Dr.Workshop

Fluglehrer
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
162
Zustimmungen
398
Ort
EDFC
Auch diesen kenne ich bereits. Flugzeugschlepper hab ich in dreifacher Ausführung von Revell.
Ich muss wohl dami leben, dass es eine kleine Auswahl gibt. Scratchbauer bin ich auch keiner.
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Dennis,
Wenigstens aus Neugier: könntest Du mal ein paar Links hier einfügen mit Bilder der Fahrzeuge die Du eigentlich im kleinen Maßstab suchst?
Vielleicht denkt sich dann der eine oder andere hier noch etwas aus was von Nutzen sein könnte...
 
Dr.Workshop

Dr.Workshop

Fluglehrer
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
162
Zustimmungen
398
Ort
EDFC
Dennis,
Wenigstens aus Neugier: könntest Du mal ein paar Links hier einfügen mit Bilder der Fahrzeuge die Du eigentlich im kleinen Maßstab suchst?
Vielleicht denkt sich dann der eine oder andere hier noch etwas aus was von Nutzen sein könnte...
Gerne doch:

Tankwagen

http://www.jowega.de/MT/fotos/la444.jpg



Flughafenlöschfahrzeug

http://www.panzerfux.de/panzerfux/prodpic/1-87-Faun-LF40-30x2-48V-Loeschfahrzeug-8000-Liter-ARM-111200031_b_0.JPG


Mehr Wünsche habe ich garnicht.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Modelle in 1/72 und 1/87 würde ich auf einem Diorama nicht kombinieren. Der Unterschied von 21% ist jenseits der modellbauerischen Schmerzgrenze.

Anders sieht es aus, wenn speziell von einem Diorama Fotos gemacht werden. Da kann man sicher einiges in der Perspektive "schummeln", wenn man das beherrscht.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Eigentlich besteht ein "echtes" Diorama immer aus unterschiedlichen Maßstäben. Vorne grosser Maßstab, hinten kleiner Maßstab. Bezogen auf Flugzeugdioramen finden sich zB. meisterhafte Szenen im Deutschen Museum (JG-5-Flugplatz) und im Technikmuseum in Luzern. Die Maßstabsunterschiede können dabei gewaltig sein. Aber.....das funktioniert nur bei klar festgelegter Blickrichtung von vorne. In Museen sind solche Dios immer in Boxen und Kojen eingebaut.

Der Wiki-Artikel dazu passt schon: https://de.wikipedia.org/wiki/Diorama

Es gibt natürlich seit Jahrzehnten eine endlose Debatte, wie denn szenische Darstellungen, die ohne Perspektive und Hintergrund zu nennen wären. Ein echter neuer Begriff hat sich nicht ergeben (eine Zeitlang war das "Table-Top" ganz angesagt, aber das haben sich die Wargamer geschnappt. Also wird meist kritiklos "Diorama" verwendet. Ich sage zu meinen "Dioramen", die grösser sind, schlicht Modell und für kleine Szenen, praktisch nur das Flugzeugmodell plus etwas Untergrund und zwei Figuren, mitunter Vignette, aus dem Figurenbau entlehnt. Vignette ist aber nicht wirklich richtig, aber die Figurenbauer nennen das so.

Also: 1/87 ist als Hintergrundmodell (!) ohne Problem zu verwenden, wenn das Modell eine festgelegte Perspektive hat. Beim wilden Durcheinander wirken dagegen die Flugzeuge wirklich maßlos gross. Ein 175 cm grosser Monteur wirkt neben einem 87er-Fzg, als wäre er 211cm groß - und die 72er Figuren zB bei Preiser sind eh fast alle Riesen, selbst in 72. Sowas fällt schon auf.

Aber: Dein Modell, deine Entscheidung.

H.
 
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Warum das Ganze so eng auf 1:72 und 1:87 fokussieren? Ich sammle seit Jahren Fahrzeug-Fertigmodelle in 1:72 (da gibt es leider seit einem Hoch vor ca. 5-6 Jahren kaum noch was neues) und in 1:76. Die kann man eigentlich sehr gut verwenden, wenn man nicht die sehr gering detaillierte reine Spielzeugware nimmt. Aber von Corgi oder Oxford gibt es echt schöne Sachen in 1:76. Auch auf ebay kann man aus den 1:72 Sammelserien von deAgostini oder wie sie heißen z.B. tolle Busse oder Feuerwehrfahrzeuge finden.
Die muss man nur noch auseinander bauen, neu lackieren und vielleicht ein paar kleine Detail ergänzen und dann passt das schon! Manchmal muss man aber auch gar nichts machen, die Qualität ist teilweise besser als die aus manchem Resinklumpen erzielbare (ich geh mal von mir als gutem Durchschnittsmodellbauer aus).
Mal ein Link zum 1:76 Dealer meines Vertrauens (man kann aber auch in England selber kaufen, dort ist das Angebot sogar meist noch etwas umfangreicher). Profisuche wählen und 1:76 - dann gibt es eine große Auswahl alter und neuester Autos.
http://www.modelcarworld.de
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Gerne doch: Tankwagen... Flughafenlöschfahrzeug...
Na, bitte! Da haben wir's :TD:

Also, mal ernst, ich behaupte jetzt nicht ich hätte fix das wonach Du suchst, aber hier sind ein paar weitere Vorschläge, vielleicht helfen sie Dir ein wenig weiter :)

Tankwagen:
Auf Deinem Foto kann ich nicht erkennen was das für eine Marke ist (Mercedes, MAN,...), doch Du kannst vielleicht irgendeine Kombination aus 1/72 Armory 72301/ 72306 TZ-22 und 1/72 Armada Hobby Mercedes oder 1/72 Automaxx Diecast Mercedes/ MAN... durchführen!? Plausibel sollte es aussehen :pig:

Flughafenlöschfahrzeug
Es gibt hier ein paar Look-alikes mit was auf dem von Dir verlinkten Foto zu sehen ist. Da wären zwei Fahrzeuge in 1/76 von Mid Devon Models - ex. BW Models Weissmetal-Bausätze (RAF Mk.11 und Mk.11A Fire Engines) und zwei Diecast-Modelle von Del Prado im Maßstab 1/80 - ich denke das sollte sich vielleicht noch verkraften lassen da die Fahrzeuge sowieso im 1/1 ganz groß sind :confused: (Iveco Dragon x6 und Iveco VIM 60P Camiva).

Hier die ganze Liste von Del Prado mit Einheiten in 1/43, über 1/50, 1/64, 1/72, 1/80, usw.): http://www.legeros.com/toys/guides/del.pdf

Du könntest noch den Revell-Bausatz 03172 LKW 10t. mil gl (8x8 Truck) mit Teilen von den obengenannten Modellen kombinieren um etwas das so nah wie möglich dem Original den Du anstrebst entspricht zu bekommen :!:

:loyal:
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Hier mal ein Bild wie es nicht sein sollte. Ein 1:144 Modell von mir mit 1:87 Automodelle. Die Bullis erscheinen viel zu groß.
 
Anhang anzeigen
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Bei einem 1:72 Bild fällt es nicht so stark auf. Der Schlepper in 1:72. Die Gepäckwagen in 1:87 und der Tanklastzug im Hintergrund auch in 1:87.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1:72 und 1:87 kombinieren oder "no go"?

1:72 und 1:87 kombinieren oder "no go"? - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/1-72-und-1-87-kombinieren-oder-no-go.82201/

    ,

    feuerwehr fahrzeuge 1:72

    ,

    1:87 zu 1:72

    ,
    Bundeswehr 1:72
    , figuren modellbau 1:72 wikinger forum, flugfeldtankwagen 1:87, sheldon, unterschied maßstab 172 187, flugplatz tankwagen bundeswehr, flugzeugmodelle 1:87, welche del prado modelle für 1/87 diorama, 1/72 flugzeuge mit 1/87 mischen, flugfeld 1/72 altern, 1/72 mit 1/87 mischen, 1/72 mit 1/87 fahrzeugen, wie wirkt 1/72 bei 1/87, vergleich 1:72 1:87, was ist größer 1:87 oder 1:72, mmodellbau 1:72 und 1:87, Vergleich 1:72 mit 1:87, kann man Maßstab 1 72 und 1 87 zusammen nutzen auf diorama , h0 oder 1:72, vergleich 172 zu 187, flughafenlöschfahrzeug, 1:72 1:87 Differenz
    Oben