UZNAM Airshow 2015. Gute Gründe, - für Swinemünde

Diskutiere UZNAM Airshow 2015. Gute Gründe, - für Swinemünde im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Świnoujście muss es richtig heißen. Eines der schönsten Ecken von Polen und Deutschland – die Insel Usedom (polnisch: Uznam). Die vielfältige...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Świnoujście muss es richtig heißen. Eines der schönsten Ecken von Polen und Deutschland – die Insel Usedom (polnisch: Uznam).
Die vielfältige Natur, die wunderschönen Aussichten, die einzigartige Atmosphäre – es gibt viele Ursachen für jemand, der einmal im Leben die Insel besucht hat, immer wieder hierher zu kommen. Ich bin wohl einer von denen.
Eine besondere Liebe für diese Insel gibt es auch bei den Fliegern, denn sie können die Vielfalt und die Schönheit der einzigartigen Landschaft aus der Vogelperspektive erleben.
Dies war wohl der entscheidende Ansatz, warum polnische Flieger den Strand vor Świnoujście als ein idealen Schauplatz für solch ein Event erkannten und die Organisation dieser ungewöhnlichen, grenzüberschreitenden Flugschau in die Hand nahmen. UZNAM Airshow.
Soweit ich das jetzt überblicken und recherchieren konnte, lag die Organisation in den Händen des Touristikverbandes der Stadt Świnoujście unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der Stadt Świnoujście und der Mitveranstalter wie Hangar 10, Hangar 11, des Flughafens Heringsdorf und zweier polnischer, örtlicher Unternehmen. Dazu kamen eine Vielzahl regionaler und überregionaler Sponsoren.
Mit Sicherheit war dies ein großer Arbeitsaufwand und man muss den Machern einfach nur danken. Allein die Idee hat schon was. In Deutschland Starten und Landen und in Polen Fliegen. In Polen werden die restriktiven deutsche Vorschriften nicht greifen, trotzdem steht die Flugsicherheit an 1. Stelle.
Die einzige Unbekannte, die dabei immer mitspielt, ist das Wetter. Und genau diese hat voll zugeschlagen, in Form eines Tiefausläufers aus den Norden, der kalte Luft, ein paar Regenschauer, aber sehr viel Wind an diesem Wochenende über den Norden von Deutschland brachte. Bei Windgeschwindigkeiten von 60 km/h, Spitzen bis über 80 km/h, da machen viele nicht mal die Hallentore auf. Man hatte die Hallentore in Heringsdorf schon auf gemacht, aber die wertvollen Oldtimer hatten Flugverbot. Während am Samstag der Wind noch über Land kam und im Standbereich sehr verwirbelt und turbulent war, kam er am Sonntag mehr aus dem Nordosten, aber richtig stramm.
Die Flugzeiten waren für den Samstag von 10-13 Uhr und von 15-18 Uhr angesetzt.
Und 5 Minuten nach 11 Uhr kam tatsächlich ein kleiner, blauer Flieger über die Hafenmole, einer RWD 5, ein Nachbau einer legendären polnischen Konstruktion.



(Bilder anklicken!)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... ja, da kamen doch tatsächlich zwei Schleppzüge und vorn dran Ultraleichtflugzeuge :FFEEK:
Die Möwen machten ihr eigenes Flugprogramm. :TD:
Ich fand das absolut entspannend, so auf das Meer zu schauen und nicht nur den Schiffen, auch den Fliegern zu zusehen. Für ein paar Zloty konnte man sich auch einen Strandkorb mieten. :wink:



(Bilder anklicken)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... im Hinterkopf hatte ich immer den Gedanken, hoffentlich hält die Schleppkupplung und das Seil da draußen. Denn sonst hätten Zwei da wohl ein Problem. :headscratch:
Es ist alle gut gegangen und für einen Segelflieger ein interessantes Erlebnis, mal über See zu fliegen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... ja ich weiß, Segelflugzeuge sind langweilig. :loyal: Mir haben sie gefallen und was die polnischen Fliegerkollegen hier gemacht haben, das will ich erst mal von einer deutschen Crew sehen. :wink:
Aber jetzt wird es spannend. :FFEEK: Verbandsflug einer MS.893A mit einer dressierten Möwe ! :cool:
Dobranoc!

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DeFa

DeFa

Testpilot
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
697
Zustimmungen
2.501
Ort
Zühlsdorf bei Berlin
... ja ich weiß, Segelflugzeuge sind langweilig. :loyal: Mir haben sie gefallen und was die polnischen Fliegerkollegen hier gemacht haben, das will ich erst mal von einer deutschen Crew sehen. :wink:
Aber jetzt wird es spannend. :FFEEK: Verbandsflug einer MS.893A mit einer dressierten Möwe ! :cool:
Dobranoc!
...mal ne Frage Flugi, ist dort auch die angekündigte SU 22 geflogen???? LG Dennis
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Prima Bilder @Flugi.
Wenn man Deine Bildbeiträge so betrachte, scheinst Du ja nur noch auf Fliegertreffen unterwegs zu sein. Ich gönne es Dir. :TOP:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Prima Bilder @Flugi.
Wenn man Deine Bildbeiträge so betrachte, scheinst Du ja nur noch auf Fliegertreffen unterwegs zu sein. Ich gönne es Dir. :TOP:
Danke. Als Pensionär kann man seine Zeit doch völlig anders einteilen und man hat jedes Wochenende Dienstfrei. :TD: Ja, und dann bin ich immer dort, wo scheinbar niemand weiter ist, auf den stillen, kleinen Events. :wink: Wobei ich dann gleich bei der Frage von Dennis bin.
 
Thema:

UZNAM Airshow 2015. Gute Gründe, - für Swinemünde

UZNAM Airshow 2015. Gute Gründe, - für Swinemünde - Ähnliche Themen

  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Sywell Airshow 2024

    Sywell Airshow 2024: Hallo allerseits, nachdem "Duxford/Flying Legends" abgesagt sind, könnte dies ein schöner Ersatz werden...
  • 09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr

    09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr: https://www.scramble.nl/military-news/no-more-oostwold-airshows (übersetzt) Keine Oostwold Airshows mehr Traurige Nachrichten kommen von den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ts 8 bies

    Oben