SU-22 M4 der NVA / LSK...aus dem BILEK-Bausatz

Diskutiere SU-22 M4 der NVA / LSK...aus dem BILEK-Bausatz im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Erstmal: Danke :) ....und der Bausatz ist im Maßstab 1:72... Und: wenn Du etwas kritisieren möchtest, dann kannst Du das gerne tun...nur so kann...
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Erstmal: Danke :) ....und der Bausatz ist im Maßstab 1:72...
Und: wenn Du etwas kritisieren möchtest, dann kannst Du das gerne tun...nur so kann man etwas dazulernen und schliesslich ist so ein Forum ja auch dafür da!
Ich bin hier nicht der "Profi" und auch wenn ich weit entfernt vom "Nietenzähler" bin, so bemüht man sich doch immer noch 'n bissel besser zu werden....also Kritik, Tipps, Trick...immer willkommen !
 

n/a

Guest
Naja ich baue keine LFz. Modelle, nur Schiffe, meine Modelle (LFz) waren 1:1. Sollte keine Kritik sein, aber die 629 ist eigentlich das am besten dokumentierte LFz. Wie ich schon geschrieben habe, ich bekomme sowas nicht hin, mein kleinstes Modell wird eine Arado sein für meine Schiffe. (die lasse ich bauen, da 1:200 ein bisschen klein ist)
Aber: In 1:72 sehr gut gebaut.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Erst mal Gratulation zum fertigen Modell :)
So eine Susi ist nicht "Ohne" - modellbauerisch nicht einfach- und wenn man da noch alles schön und richtig macht, kann man im Bezug zum Vorbild immer noch genug falsch machen:!:

Was mir aber beim ersten Anblick auffällt, sind nicht irgendwelche Farb(un)echtheiten, sondern das extreme "Silbern" der Decals (Bordnummer!).
Hier empfehle ich Dir mal ganz direkt für Deine nächsten hoffentlich genauso interessanten Projekte:

- Genereller Farbauftrag mit (Hoch)Glänzenden Farben
- Einstz von Weichmachern bei den Abziehbildern ("Decals")
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ja, farblich habe ich unsere '629' auch etwas anders in Erinnerung.
Und wie @HFT als Funker bereits schrieb, fehlen da noch einige Antennen, z.B. die RSDN-Antenne an der Vorderkante des Seitenleitwerks, die viereckige ARK-Antenne oben auf dem Rumpfrücken hinter dem Cockpit, oder dem ARK-Schräglagenkompensator innen an der linken TF-Vorderkante neben dem Grenzschichtzaun.

Das Cockpit war wie schon gesagt wurde innen hellgrau (blaugrau vergleichbar FS 36373), die Unterseite (graublau vergleichbar FS 24277) auch. Am Heck war unten ein silber unlackiert, einschließlich der Kielflosse.
Die Oberseite hellbraun (vergleichbar FS 20219), dunkelbraun (vergleichbar FS 20059), hellgrün (vergleichbar FS 24097) und dunkelgrün (vergleichbar FS 24079).
Die Störcontainer waren oben eher hellbraun lackiert, die KS-Zusatzbehälter auch.

Aber ansonsten ist es trotzdem ein schönes Modell geworden! :TOP:
 
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Hallo zusammen ;)
Erstmal DANKE für die vielen Tipps...manchmal "verliert" man sich in irgendwelchen Details und vergißt/übersieht das wesentliche:rolleyes:
Das nicht "so ganz richtige" Tarnschema und die Farbe des Cockpits werd' ich nicht mehr ändern können...damit muß ich nun wohl leben...was die Antennen/Antennenabdeckungen angeht (Seitenleitwerk, Rumpfrücken, TF-Vorderkante), das kann ich noch nachbessern.

Die Rumpfunterseite im Heckbereich ist auch bei meinem Modell unlackiert, also silber....man siehts nur nicht, so wie das Modell auf dem Display steht. Das die Heckflosse auch unlakiert war wußte ich nicht. Ich hatte mich bei der Bemalung zum großen Teil an Fotos und Zeichnungen aus den Büchern "Flugzeuge der DDR" orientiert...da ist das mit der Heckflosse nicht wirklich eindeutig zu erkennen und daher auch die Bemalung des Störcontainers und der KS-Tanks...da hätte ich das mit den Antennenabdeckungen natürlich sehen müssen, hab ich wahrscheinlich auch, am Ende wohl einfach nur "vergessen":rolleyes:

Klingt nach "Ausreden" wa?...na ja, sind's wahrscheinlich auch....etwas mehr Recherche hätte ich mir schon gönnen sollen :angel:

Zu den Decals: ich hatte die Oberfläche mit seidenmatt behandelt und das "silbern" der kleinen Beschriftungen auch ganz gut in den Griff bekommen....nur bei der taktischen Nummer wollte es einfach nicht funktionieren. Diese Decals sind von "TL-Decal" und ich hatte bis dahin noch nie solche Probleme mit den Dingern. Aber gut, das nächste mal nehm' ich hochglanz Lack.

Ich danke Euch jedenfalls für die "Anteilnahme" und die nützlichen Hinweise....ist ja auch der Grund, weshalb ich in diesem Forum bin...man kann nur lernen! Und natürlich auch DANKE für das ausgesprochene Lob :)

Das nächste,was ich hier zeigen will wird übrigens die "KAMOV Ka-26" von Amodell sein....bis das soweit ist wird sicher noch ein paar Wochen dauern...aber ich bin schon gespannt auf Eure Reaktionen :)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Das nächste,was ich hier zeigen will wird übrigens die "KAMOV Ka-26" von Amodell sein....bis das soweit ist wird sicher noch ein paar Wochen dauern...aber ich bin schon gespannt auf Eure Reaktionen :)

Also da bin ich jetzt schon freudig gespannt drauf ! :TOP:
 
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Ich auch :D: ...die älteren Amodell-Bausätze sind ja "nich' ohne". Ich sitz' da schon gut 6 Wochen dran...muß immer mal wieder 'ne Pause machen...

...aber genau das liebe ich an Amodell :)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Na toll, Ka-26. :wink:
Ich habe den Bau des Modells vor 8 Jahren abgebrochen. Warum, ich kenne das Original zu genau. Das führte letztlich dazu, das man sich in Details verzettelt und dann die Lust verliert.
 
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Na toll, Ka-26. :wink:
Ich habe den Bau des Modells vor 8 Jahren abgebrochen. Warum, ich kenne das Original zu genau. Das führte letztlich dazu, das man sich in Details verzettelt und dann die Lust verliert.
:D: .... irgendwie verstehe ich das nur zu gut! Aber: ich bin ja Lichtjahre von Deinen Fähigkeiten entfernt, kenne das Original auch nicht soooo genau, verzettle mich auch gern mal in (oft unötigen) Details....letztlich kann ich aber auch mit der Ein oder Anderen "Ungenauigkeit" leben...Modellbau macht mir einfach Freude, ich find' diesen Hubschrauber einfach "cool" und er gehört einfach in eine DDR-Fliegerei-Sammlung :)
Also mach ich's einfach, geb mir Mühe und hab Freude...auch wenn's am Ende nicht "perfekt" ist.
Na, ich werd' ja demnächst Bilder vom Bau zeigen und Deine Meinung/Kritik würde mich da dann auch schon sehr interessieren !
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
:D: .... irgendwie verstehe ich das nur zu gut! Aber: ich bin ja Lichtjahre von Deinen Fähigkeiten entfernt, kenne das Original auch nicht soooo genau, verzettle mich auch gern mal in (oft unötigen) Details....letztlich kann ich aber auch mit der Ein oder Anderen "Ungenauigkeit" leben...Modellbau macht mir einfach Freude, ich find' diesen Hubschrauber einfach "cool" und er gehört einfach in eine DDR-Fliegerei-Sammlung :)
Also mach ich's einfach, geb mir Mühe und hab Freude...auch wenn's am Ende nicht "perfekt" ist.
Na, ich werd' ja demnächst Bilder vom Bau zeigen und Deine Meinung/Kritik würde mich da dann auch schon sehr interessieren !
Ja, kein Problem, mach den Kamow nur fertig. Ich wollte Dir keine Bange machen. Ein gebautes Modell ist immer noch besser, als ein bei Seite gelegtes. :)
 
Thema:

SU-22 M4 der NVA / LSK...aus dem BILEK-Bausatz

SU-22 M4 der NVA / LSK...aus dem BILEK-Bausatz - Ähnliche Themen

  • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

    MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
  • MiG-21 bis SAU der LSK/LV (NVA)

    MiG-21 bis SAU der LSK/LV (NVA): Weil es mit dem ersten Rollout gut geklappt hat, jetzt noch einmal. Dieses Mal aber ist es eine Mig-21 Bis SAU mit der Kennung 797 der...
  • Flugkarten der LSKderNVA

    Flugkarten der LSKderNVA: Ich stelle hier mal einen Beitrag eines Users im NVA-Forum ein: "Hier passt es vielleicht am besten hin. Ich habe das Buch "MiGs über...
  • dienstlich gelieferte Armbanduhren für das fliegende Personal der NVA/ LSK

    dienstlich gelieferte Armbanduhren für das fliegende Personal der NVA/ LSK: Moin Männers, in einem anderen Forum diskutieren wir u.a. über Armbanduhren für das fliegende Personal der NVA/ LSK. Glücklicherweise konnte ich...
  • LSK/LV der NVA in 1:72

    LSK/LV der NVA in 1:72: Hallo Forum! Da ich mir in den Kopf gesetzt habe, alles im Maßstab 1:72 zu bauen, was mal für die NVA im Flug unterwegs war, habe ich mal...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

      MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
    • MiG-21 bis SAU der LSK/LV (NVA)

      MiG-21 bis SAU der LSK/LV (NVA): Weil es mit dem ersten Rollout gut geklappt hat, jetzt noch einmal. Dieses Mal aber ist es eine Mig-21 Bis SAU mit der Kennung 797 der...
    • Flugkarten der LSKderNVA

      Flugkarten der LSKderNVA: Ich stelle hier mal einen Beitrag eines Users im NVA-Forum ein: "Hier passt es vielleicht am besten hin. Ich habe das Buch "MiGs über...
    • dienstlich gelieferte Armbanduhren für das fliegende Personal der NVA/ LSK

      dienstlich gelieferte Armbanduhren für das fliegende Personal der NVA/ LSK: Moin Männers, in einem anderen Forum diskutieren wir u.a. über Armbanduhren für das fliegende Personal der NVA/ LSK. Glücklicherweise konnte ich...
    • LSK/LV der NVA in 1:72

      LSK/LV der NVA in 1:72: Hallo Forum! Da ich mir in den Kopf gesetzt habe, alles im Maßstab 1:72 zu bauen, was mal für die NVA im Flug unterwegs war, habe ich mal...

    Sucheingaben

    su 22

    ,

    su 629

    ,

    farben fr SU 22

    ,
    su 22 farben
    , su22 m4, farbe su 22 ddr, qualität bilek bausatz, Tarnschema SU-22 NVA
    Oben