Historische Bilder der Privatfliegerei

Diskutiere Historische Bilder der Privatfliegerei im Zivile Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Da ich noch sehr gute Kontakte zu den Luftpionieren in der privaten Luftfahrt habe, möchte ich mal dieses neue Thema erstellen. Es geht...
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Da ich noch sehr gute Kontakte zu den Luftpionieren in der privaten Luftfahrt habe, möchte ich mal dieses neue Thema erstellen. Es geht hauptsächlich um historische Bilder aus den Anfangsjahren der Fliegervereinen.
Und hier das erste Bild vom 18.09.1948.
Aber welches Flugzeug ist das?
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Ich würde sagen: Erco 415C Ercoupe, c/n 4376, NC3751H, dann LX-ABL und dann OO-EXB.

Gruß
Thomas
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Augsburg Eagle,

interessante Bilder! Weißt Du welche Bölkow 207(Kennung) auf dem ersten Bild steht? Es müssen damals eine ganze Menge dieses Typs dort gestanden haben. Diverse private, aber auch eine Menge der Bölkow Apparatebau GmbH, bzw. der Bölkow-Entwicklungen KG. Auf dem dritten Bild kann man im Hintergrund rechts die Kennung D-EBLO erkennen. Diese Bölkow gehörte 1965 der Bölkow Apparatebau GmbH. Sie konnte im August 1969 verkauft werden und fliegt seit 2003 mit deutscher Kennung in GB. Ist immer noch aktiv.
Auf dem zweiten Bild ist eine Jodel D 9 Bebe zu sehen, die 1965 Helmut Schweinbeck aus München gehörte. Es war/ist ein Amateurbau und wurde erstmals im Dezember 1959 in die Luftfahrzeugrolle eingetragen. Da gehörte sie Simon Neumair und flog noch in Günzburg/Donau. Im Februar 1959 wurde sie verkauft an Dr. Fritz Stiglmair aus Neuburg/Donau, der sie im Oktober 1963 weiter verkaufte an Helmut Schweinbeck.
Würde mich freuen, wenn Du mehr von diesen Bildern zeigen würdest.

Gruß Rimme
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Tut mir leid, Rimme. Wie der Bekannte mir erzählt hat, sind das die einzigen Bilder, die er noch von damals hatte.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Aber danke für Deine Informationen zu den Flugzeugen :thumbup:
 
Thema:

Historische Bilder der Privatfliegerei

Historische Bilder der Privatfliegerei - Ähnliche Themen

  • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

    Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
  • Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71

    Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71: Die Aufnahmen entstanden vor dem Umbau der Sammlung.
  • Historischer Flugzeugabsturz - Fragen

    Historischer Flugzeugabsturz - Fragen: Tach zusammen, hätte da mal eine Frage an Euch Experten. Im Rahmen meiner Familienforschung habe ich eine Frage bzgl. eines Verwandten, der in...
  • Historisches Senkrechtstarter-Bild

    Historisches Senkrechtstarter-Bild: Im Rahmen einer privaten Familienrecherche, fand ich zufällig das hier gezeigte Bild (siehe Anhang). Ich durchsuchte in der Zürcher...
  • Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

    Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder: Hallo! Ich bin mal so vermessen und mache einen neuen Fred auf. Nachdem ich selber keine Bilder mache, mich aber der Flugbetrieb in NUE...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    klemm 25

    ,

    historisches flugzeug forum

    Oben