BA 777 Las Vegas Triebwerksbrand

Diskutiere BA 777 Las Vegas Triebwerksbrand im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wieso nicht, wenn scheinbar manchen Leuten Gepäck und sonstiges wichtiger ist als das Leben, bzw das der Mitreisenden.

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.668
Zustimmungen
1.424
Ort
Buxheim
könnt ihr euch jetzt mal beruhigen? :)
Aussage war das Ding fliegt wieder und da braucht man nicht nochmal das mitgenommene Handgepäck durchkauen. :rolleyes:
Wieso nicht, wenn scheinbar manchen Leuten Gepäck und sonstiges wichtiger ist als das Leben, bzw das der Mitreisenden.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.269
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Ist halt dem Durchschnittspassagier so nicht klar, genauso wie es dem Durchschnittsautofahrer nicht klar ist, was ein "Sicherheitsabstand" von 5 Metern bei 220 km/h so fuer langfristige Gesundheitsfolgen fuer sich und andere haben kann.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Die NTSB hat die Sammlung ihrer Arbeitsdokumente zu dem Vorfall veröffentlicht. Neben der Zusammenstellung aller Fakten sind auch die Berichte aller Crew-Mitglieder im Original einsehbar:
https://dms.ntsb.gov/pubdms/search/hitlist.cfm?docketID=59741

Die Evakuierung der Passagiere lief demnach wohl sehr zügig und unproblematisch ab. Crew-Mitglieder lobten die Passagiere, die trotz etwas Panik den Anweisungen gut folgten.

Schon direkt nach dem Stoppen des Flugzeugs hatten sich Passagiere auf den Weg zu den Türen gemacht und es gab Rufe, die Türen zu öffnen. Kapitän und Crew haben die Passagiere dann zunächst beruhigt und gebeten, sich wieder zu setzen. Nachdem der Copilot das Cockpit verlassen und das Feuer durch ein Kabinenfenster gesehen hatte, gab der Kapitän schließlich das Kommando zur Evakuierung.

Wie auch hier schon erkannt wurde, wurde allerdings das rechte Triebwerk spät abgeschaltet - erst 44 Sekunden nach dem Beginn der Evakuierung. Die Checklisten zu Triebwerksbrand bzw. zur Evakuierung wurden im Cockpit nicht, bzw. erst verspätet abgearbeitet. Sie wurden wohl auch auswendig abgearbeitet, obwohl die aktuellen Prozeduren der Airline dazu ausdrücklich das Ablesen einer schriftlichen Checkliste vorsahen. Nach Aussagen des Kapitäns war die Ablenkung im Cockpit in der Realität dann doch viel größer, als man es je in einem Simulatortraining nachstellen könnte. Zur verzögerten Evakuierung war es gekommen, weil der Feueralarm im linken Triebwerk nach dem Auslösen des zweiten Löschvorgangs wieder aus war. Erst etwas später löste dann ein völlig anderer Feueralarm (Frachtraum) aus.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Gepäch =/= Gepäck.
Sonst steht man da ohne Ausweis, Kreditkarte und irgendwas.
Hallo,
Paß, Bargeld, EC-Karte immer direkt am "Mann", auch wegen Diebstahlsgefahren. Ängstliche Personen nehmen auch ihre Photo-SD-Karten und die SIM ansich samt der uSD aus dem smartphone ( wenn es dafür keine geeignte Hemdtasche gibt ). Superängstliche könnten Militär-style-hemden tragen mit zwei zuknöpfbaren Taschen.

Dagegen sonstige spitzige Sachen wie Schlüssel und Schreibstifte NICHT, die könnten bei der Evakuierung auf den Rutschen Probeme machen und sind leicht ersetzbar.


Frage zum Treibwerksbrand, wenn man von brennbaren Metallteilen absieht ( Magnesiumlegierungen ), wieviel Öle, brennbare Leitungsisolierstoffe und Kraftstoffe in Leitungen und Filtern befnden sich denn dadrin?

Feuerwehrtechnisch die Brandlast wenn die Kraftstoffzufuhr abgeregelt ist.
 
Thema:

BA 777 Las Vegas Triebwerksbrand

BA 777 Las Vegas Triebwerksbrand - Ähnliche Themen

  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • WB2023RO - Boeing 777-300ER Saudia. Revell 1:144

    WB2023RO - Boeing 777-300ER Saudia. Revell 1:144: Meine zweite 777, die ich parallel zur Maschine der Swiss gebaut habe und darüber im selben Baubericht geschrieben habe, stellt eine...
  • WB2023RO - Boeing 777-300ER Swiss, Revell 1:144

    WB2023RO - Boeing 777-300ER Swiss, Revell 1:144: Im Februar 2016 übernahm die Swiss ihre erste Boeing 777-300ER. Dieses Ereignis wollte die Fluggesellschaft ihrer Belegschaft widmen und verzierte...
  • WB2023BB- Boeing 777-300ER, Swiss, Revell 1:144

    WB2023BB- Boeing 777-300ER, Swiss, Revell 1:144: Mein zweites Modell in diesem Jahr soll aus diesem Bausatz entstehen, den ich bei einem Werksverkauf in Bünde erstehen konnte. Es gab nur die...
  • 787/777 Fly by Wire

    787/777 Fly by Wire: Hallo, die 787 und die 777 fliegen ja auch wie Airbus mit Fly by Wire. Bei Airbus gibt es ja über den Flightstick kein Feedback was zb Ruderdruck...
  • Ähnliche Themen

    • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

      United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
    • WB2023RO - Boeing 777-300ER Saudia. Revell 1:144

      WB2023RO - Boeing 777-300ER Saudia. Revell 1:144: Meine zweite 777, die ich parallel zur Maschine der Swiss gebaut habe und darüber im selben Baubericht geschrieben habe, stellt eine...
    • WB2023RO - Boeing 777-300ER Swiss, Revell 1:144

      WB2023RO - Boeing 777-300ER Swiss, Revell 1:144: Im Februar 2016 übernahm die Swiss ihre erste Boeing 777-300ER. Dieses Ereignis wollte die Fluggesellschaft ihrer Belegschaft widmen und verzierte...
    • WB2023BB- Boeing 777-300ER, Swiss, Revell 1:144

      WB2023BB- Boeing 777-300ER, Swiss, Revell 1:144: Mein zweites Modell in diesem Jahr soll aus diesem Bausatz entstehen, den ich bei einem Werksverkauf in Bünde erstehen konnte. Es gab nur die...
    • 787/777 Fly by Wire

      787/777 Fly by Wire: Hallo, die 787 und die 777 fliegen ja auch wie Airbus mit Fly by Wire. Bei Airbus gibt es ja über den Flightstick kein Feedback was zb Ruderdruck...

    Sucheingaben

    BA 777 las vegas

    ,

    vegas

    ,

    777 LA

    ,
    uncontained
    Oben