Der Adler ist gelandet...

Diskutiere Der Adler ist gelandet... im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Ein Hallo an die Gemeinde, nach über ein 1 1/2 Jahren Bauzeit ist nun der "flying eagle" endlich fertig. Es ist die Weiterentwicklung von dem...

tommy53

Flugschüler
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
5
Zustimmungen
17
Ein Hallo an die Gemeinde,

nach über ein 1 1/2 Jahren Bauzeit ist nun der "flying eagle" endlich fertig. Es ist die Weiterentwicklung von dem bird des Amerikaners
Sean Kinkade, der 2013 tragisch ums Leben kam. Der Vogel ist über 3 Kanäle (Höhe, Seite, Gas) kinderleicht zu steuern, ist
eigenstabil d.h. bei Motorausfall gleitet er zu Boden. Die Stabilität des Vogels wurde erheblich verbessert, sodaß er auch harte
Crashs schadlos übersteht. Die Flugzeit beträgt bis zu 26 Minuten je nach verwendetem Akku. Der Vogel hat eine Spannweite von 1,35 m bei einem Gewicht (ohne Akku) von ca. 0,5 Kg. Besonderen Spaß macht es, mit Störchen oder großen Greifvögeln gemeinsam
zu fliegen. Hier sind zwei Fotos und ein kleines Filmchen:
https://youtu.be/srjD2FBz034 (Bei "Einstellungen" auf HD stellen!)
Viele Grüße Thomas

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.720
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Cooles Video!

So etwas "ähnliches" habe ich mal aus Balsaholz und Gummimotor gebastelt. Flog sogar ganz manierlich, natürlich ohne RC. :wink:.

Muss man da bei Flügen in der Nähe von Greifvögeln nicht aufpassen, dass der Flieger als Beute angesehen wird?
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Glaube nicht, dass Greifvögel das Problem sind- eher Raubvögel, weil die "hassen".
Sieht man häufig, dass Raben und Krähenvögel sich mit wagemutigen Manövern auf Greifvögel stürzen...das wäre fatal für den RC-Vogel...:FFEEK:
 

tommy53

Flugschüler
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
5
Zustimmungen
17
Das stimmt, Greifvögel sind nur neugierig, Krähen greifen jedoch sofort an. Da sie sich jedoch nicht
an die großen Flügel des Ornithopters herantrauen, haben sie sich eine besondere Taktik zugelegt:
Sie fliegen ganz nah über dem Eagle und versuchen mit ihren Beinen dem Eagle auf den Kopf zu treten,
um ihn so zum Absturz zu bringen. Da hilft dann nur ne schnelle Notlandung.... Gruß Thomas
 

tommy53

Flugschüler
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
5
Zustimmungen
17
Weil es Euch so gut gefallen hat, hier noch ein kleines Video aus ganz anderer Perspektive... An dieser Stelle nochmals Danke an Jupp Henneböhl (Copterpilot) und Heinz Mösinger (Filmschnitt).
Hier gehts zum Video: http://youtu.be/YTHs3k2dWOg (unbedingt auf HD stellen) Gruß Thomas
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Tolles Teil. Wenn er jetzt auch noch richtig gleiten und kreisen könnte... :wink:
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Oh wie schön. Ein reiner Schwingenflug, voll funktionsfähig als ausschließlicher Antrieb. Und die Modellbauer sind wieder mal die ersten:tongue:

Ein Chemnitzer Modellbauer -Fred Ludwig, wer kennt den Namen?- hatte schon vor ca. 20 Jahren ein Modell mit Flügelschlagantrieb gebaut. Wie ein kleinerer Elektrosegler, mit einem feststehenden Flügelmittelstück. Die äußeren Flügeldrittel schlugen auf und ab, mit einer Drehbewegung überlagert- alles mechanisch gelöst. Beim Modellflugtag auf unserem Platz in Oederan gelang es ihm erstmals -vielleicht mit ein bischen Thermik- die Höhe zu halten und mehrere Platzrunden so zu fliegen. Er hat sich gefreut wie ein Schneekönig. Um die nötige Spannungslage hinzubekommen, hatte er im Akkupack je zwei NiCd- Zellen parallel geschalten. Wenn er von den ganzen Außenläufern und LiPo- Zellen wüsste, würde er sich im Grab umdrehen. Denn auch er weilt nicht mehr unter uns, ist freiwillig und so spektakulär wie seine Modelle aus dem Leben geschieden. Er hatte ja auch einen Dinosaurier zum Fliegen gebracht (Pterandonton?), mit auf und ab schlagenden Flügeln und Raubvogelschrei.

Gruß, Lars.
 

tommy53

Flugschüler
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
5
Zustimmungen
17
@ Airboss: Ein größerer Ornithopter mit 1,65 cm Spannweite ist gerade in Erprobung, er hat ein super Gleitverhalten.
@ F-16 : Den Fred Ludwig kenne ich nicht, aber wie er das mit dem Vogelschrei gelöst hat, würde mich sehr interessieren!!
Viele Grüsse Thomas
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Tommy53, der wurde über einen Lautsprecher "rausgehauen". Auf was der gespeichert war weiß ich nicht mehr, aber mp3 und so war damals noch kein Thema.
Die Entstehung des Schreis hat er mir aber genau erklärt: Er hat in eine leere Waschmaschinentrommel reingebläkt wegen des hellen und scharfen Klanges. Über Piezomikrofon hat er es aufgenommen und anschließend noch etwas verfremdet bis es passte. Hatte als Ingenieur bei der Telekom entsprechende Möglichkeiten.
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Ich bin begeistert von Deinem Adler, würde er Eier legen wäre ich Dein erster Kunde.:TOP:
 

tommy53

Flugschüler
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
5
Zustimmungen
17
@ F-16: Danke für Deinen Tipp, aber Lautsprecher sind viel zu schwer, dachte eher an ein mechanisch erzeugtem Geräusch...
@mig-jet: Die Eier sind schon ausgebrütet (siehe Bild), und fliegen können die Kleinen auch schon...Es war aber ein langer
Weg, da ich alles aus dem Vollen schnitzen muß, nix Fräse oder CNC, nur sägen, feilen, drehen und nähen war
angesagt, und das dauert... Gruß Thomas

 
Anhang anzeigen
Thema:

Der Adler ist gelandet...

Der Adler ist gelandet... - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32

    WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32: Eine zivile Kennung, ein Resin-Bausatz, kein Doppeldecker und nicht mal ein Motor. Viel Neuland für mich, aber egal, ich steig mit ein. Zum...
  • Jetzt erhältlich: Stille Adler - Die Ritterkreuzträger der Transportflieger 1940-1945

    Jetzt erhältlich: Stille Adler - Die Ritterkreuzträger der Transportflieger 1940-1945: Stille Adler - Die Ritterkreuzträger der Transportflieger 1940-1945 Ingo Möbius/Jürgen Huß 326 Seiten, 401 bisher unveröffentlichte Fotos und...
  • Neues Alexander Schleicher "Rhön-Adler" Buch

    Neues Alexander Schleicher "Rhön-Adler" Buch: Hallo, nun in der erweiterten 3, Auflage erhältlich: "Rhön-Adler“ ist weit mehr als eine Firmengeschichte, auch wenn der Alexander...
  • Auf den Spuren der "Adler" von Augsburg

    Auf den Spuren der "Adler" von Augsburg: Nein, ich habe nicht einen Eishockey Verein besucht, sondern "die" Wirkungsstätte von Willi Messerschmitt in Augsburg! Besser gesagt was man heute...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    der Adler ist gelandet Ornithpopter

    ,

    Fred Ludwig modellflug Oederan

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/der-adler-ist-gelandet.82252/

    Oben